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ESP z.Zt. nicht verfügbar (siehe Betriebsanleitung) + MKL

Mercedes
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 7:28

Hallo zusammen,

da die letzten Beiträge zu dem Thema aus Mitte 2019 stammen und mir nicht geholfen haben, erdreiste ich mich einmal und eröffne einen neuen Thread.

Vor ca. 2 Wochen fuhr ich auf der Landstraße und ohne vorherige Anzeichen "ruckelte" mein Wagen

- S204 (200 CDI)

- EZ 06/2008

- 282.000km

- Automatikgetriebe

auf einmal und verabschiedete sich in den Notlaufmodus. Im Display wurde die Fehlermeldung:

- ESP z.Zt. nicht verfügbar (siehe Betriebsanleitung)

eingeblendet und die Motorkontrollleuchte begann zu leuchten, Des Weiteren war es nicht mehr möglich, den Tempomat zu nutzen. Der Wagen nimmt seit dem Tag zwar kein "Gas" mehr an, gleichzeitig ist der Verbrauch jedoch erhöht (max. Geschwindigkeit derzeit ca. 120km/h).

Ich fuhr mit dem Wagen in die Werkstatt und dort konnte man mir auf Anhieb keine Diagnose mitteilen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und das Problem war für kurze Zeit „behoben“. Nach ca. 100km ist die Fehlermeldung jedoch erneut aufgetaucht.

Das heutige Auslesen in der freien Werkstatt hat folgende Fehler ergeben:

- P 0263 (Leistungsabfall Zyl. 1)

- DTC 7201 (CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät)

- DTC 6264 (CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät)

- DTC 90B3 (Zusatzheizung)

- DTC C100 (CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät)

- B16F3 (Standlicht rechts)

- B179B (Standlicht 2 rechts)

- B2379 (Wischermotor)

- B2803 (Brems-/Schusslicht 2 rechts)

- DTC 973D (Blinkleuchte Außenspiegel)

- DTC 2638 (Fehler Getriebeschutz-Rückmeldung)

- DTC C 147 (CAN Bus Verbindung zu Audio Gateway)

Die hier genannten Fehlercodes zu den Leuchtmittel sind für mich nicht nachvollziehbar. Eine nochmalige Überprüfung hat ergeben, dass sämtliche Leuchtmittel funktionstüchtig sind. Die Blinkleuchte im Außenspiegel sowie das Bremslicht wurden erst vor kurzem erneuert.

Seitens der freien Werkstatt ist mir mitgeteilt worden, dass man Anhand des Fehlerbildes derzeit noch keine genauen Angaben zu möglichen Defekten und ggfls. Kosten machen kann.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, dank dieses Forums habe ich damals auf den Tausch des Steuergerätes verzichtet und lediglich den Kraftstofftemperatursensor erneuern lassen. Seit dem hatte ich ca. 50.000km Ruhe vor der Fehlermeldung.

Aufgrund des Alters und der KM-Leistung würde ich mir gerne vorab einigermaßen im Klaren über den möglichen Fehler sein. Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. Juni 2020 um 20:55:41 Uhr:

Wann ist das Problem da ?Wenn der Motor läuft! Und da hab ich ne Lima 14 Volt 180 Ampere so wird das wohl egal sein was der Sch... Zuheizer macht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Fehler bei 12 Volt Bordspannung. MOTORLAUF ?

Beide Fehler sind zeitgleich das erste mal bei 281408km und 12V Bordspannung im Stillstand aufgetreten.

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Hallo Christian

Hat dein Wagen ein Schiebedach (Abläufe verstopft) oder offensichtlich einen Wassereinbruch im linken vorderen Fussraum unter dem Teppich oder Wasser im SAM Front wegen defekter SAM Front Deckeldichtung?

 

Diese Fehler häufen sich leider in der letzten Zeit auf MT da die älteren Fahrzeuge nicht mehr vollständig gewartet werden.

 

Das hört sich für mich spontan aus der Ferne nach einem CAN-Bus Fehler an. Also die beiden Busverteiler vom CAN Innenraum und CAN Telematik unter dem Teppich im Kabelkanal sind korrodiert.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 11:54

Hallo Michael,

der Wagen hat kein Schiebedach und Feuchtigkeit ist mir eigentlich nie aufgefallen. Ich werde jedoch checken. Danke für den Tipp.

Grüße und Danke

Christian

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 6:32

Kurzes Update:

Ich war gestern noch zum Auslesen des Fehlers beim Freundlichen (siehe Anlage). Im Rahmen der Maßnahme wurde

- der Fehlerspeicher gelöscht (war der freien Werkstatt nicht mehr möglich),

- das Steuergerät resettet und

- es ist eine neue Software aufgespielt worden.

Preislag soll dies bei insg. 95,00 EUR liegen...Rechnung folgt noch.

Die ersten 40km lief der Wagen bisher problemlos...ich hoffe das bleibt so :)

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:22

Und da ist der Fehler wieder...hat jm von Euch eine Idee, was es sein könnte?

Zitat:

@ckaiser schrieb am 5. Juni 2020 um 08:32:02 Uhr:

Kurzes Update:

Ich war gestern noch zum Auslesen des Fehlers beim Freundlichen (siehe Anlage). Im Rahmen der Maßnahme wurde

- der Fehlerspeicher gelöscht (war der freien Werkstatt nicht mehr möglich),

- das Steuergerät resettet und

- es ist eine neue Software aufgespielt worden.

Preislag soll dies bei insg. 95,00 EUR liegen...Rechnung folgt noch.

Die ersten 40km lief der Wagen bisher problemlos...ich hoffe das bleibt so :)

Seite 3 klingt für mich nach diesem Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...inzig-wahre-loesung-t4771179.html?...

Hallo

Ich melde mich noch einmal.

Der ESP Fehler, Zuheizer Fehler und Bremsleuchten Fehler ist nach deinem eingestellten Ausdruck bei einer niedrigen Batteriespannung zeitgleich im Stillstand (beim Sart) aufgetreten.

Den Getriebefehler im Ausdruck kannst du ignorieren da der ca. vor 200.000km aufgetreten ist.

Wann wurde deine Batterie erneuert?

Hat der elektrische Zuheizer vielleicht einen Kurzschluß und läßt die Bordspannung einbrechen?

Ich kenne diese Zuheizerpatronen nur von den VAG Gruppe Motore. Das sind Heizpatronen im Kühlwasser Kreislauf. Die können schon einmal Kurzschlüsse mit sehr hohen Strömen verursachen.

@krampus10 Der Bremsleuchten Fehler ist "VIELLEICHT" bei den verschmorten Kontakten zu suchen, aber was hat das mit den "unplausiblen Signalen" vom Motorsteuergerät zum ESP zu tun?

Das ist der eigentliche Fehler der hier nach dem eingestellten MB Star-Diagnose Ausdruck und Thread Titel gesucht wird.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 7. Juni 2020 um 16:32:53 Uhr:

Hallo

Ich melde mich noch einmal.

Der ESP Fehler, Zuheizer Fehler und Bremsleuchten Fehler ist nach deinem eingestellten Ausdruck bei einer niedrigen Batteriespannung zeitgleich im Stillstand (beim Sart) aufgetreten.

Den Getriebefehler im Ausdruck kannst du ignorieren da der ca. vor 200.000km aufgetreten ist.

Wann wurde deine Batterie erneuert?

Hat der elektrische Zuheizer vielleicht einen Kurzschluß und läßt die Bordspannung einbrechen?

Ich kenne diese Zuheizerpatronen nur von den VAG Gruppe Motore. Das sind Heizpatronen im Kühlwasser Kreislauf. Die können schon einmal Kurzschlüsse mit sehr hohen Strömen verursachen.

@krampus10 Der Bremsleuchten Fehler ist "VIELLEICHT" bei den verschmorten Kontakten zu suchen, aber was hat das mit den "unplausiblen Signalen" vom Motorsteuergerät zum ESP zu tun?

Das ist der eigentliche Fehler der hier nach dem eingestellten MB Star-Diagnose Ausdruck und Thread Titel gesucht wird.

Gruß Michael

Ich beziehe mich auf den SAM Fehler (Dauerplus) der hier die Fehler und Folgefehler verursachen könnte?

https://ecu.de/.../...512-ate-10092615953-10021202024-1079-122185.html

Geht wohl mehr in die Richtung und dein Bremslicht ist sicher schon wieder IO !?

Zitat:

@krampus10 schrieb am 7. Juni 2020 um 17:20:51 Uhr:

 

Ich beziehe mich auf den SAM Fehler (Dauerplus) der hier die Fehler und Folgefehler verursachen könnte?

Hallo

 

Ich finde leider auf Seite 3 in deinem verlinkten Beitrag nichts von einem SAM Rear "Dauerplus" Fehler.

Den Fehler vom TE sehe ich eher im Vorderwagen da alle Ausgänge der Leuchtmittel usw. bei Kurzschlüssen schon bei minimaler Leistungsüberschreitung (Unterschreitung) abgeschaltet werden.

Ich werde mir gleich einmal die Versorgung der Zusatzheizung im Plan anschauen.

Die wird aber sicher nicht über Transistoren angesteuert. Aber das ist im Moment auch nur meine Vermutung. Der normale Arbeitsstrom wäre schon recht hoch.

Melde mich dazu gleich wieder.

Gruß Michael

Hallo

So hier der Schaltplan vom PTC Zuheizer (R22/3). Der Zuheizer hat ein eigenes Steuergerät und eine fette 16mm² Zuleitung.

Also ich würde das Steuergerät und die Heizelemente (Kabel) überprüfen lassen.

Natürlich nur wenn vorher die Fahrzeugbatterie erfolgreich getestet wurde.

Gruß Michael

Ptc-zuheizer-w204

Zitat:

@krampus10 schrieb am 7. Juni 2020 um 18:15:03 Uhr:

Beziehe mich auf das Fehlerprotokoll https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=778441

Sorry

Erst verweist du auf Seite 3 von deinem Link dann jetzt auf das Fehlerprotokoll des TE. In dem Fehlerprotokoll finde ich auch keinen Hinweis auf irgendeinen "Dauerplus Fehler" vom SAM Rear.

Vielleicht hat er ja wirklich ein leichtes Problem mit dem Stecker an der rechten Rückleuchte und der Fehler von den Bremsleuchten wird durch eine kurze Unterspannung im Bordnetz dann ausgelöst. Aber nie und nimmer wird der Fehler vom ESP von dem Stecker ausgelöst.

@ckaiser

Lasse mal zum Test an dem PTC Zuheizer Steuergerät die Steckverbindung mit den dünnen Adern abziehen und die Vorsicherung für die Heizelemente entfernen.

Dann sollte der Zuheizer zwar nicht mehr arbeiten aber so könnte man einen zeitweiligen Kurzschluß in den Heizpatronen ausschließen.

Es wird danach sicher ein Fehler im Klima Steuergerät stehen, aber damit könntest du ohne Probleme fahren und testen ob der ESP Fehler wieder auftritt.

Das ist natürlich alles nur eine Ferndiagnose aber nach den Fehlereinträgen für mich die erste günstige Möglichkeit die Fehlerquelle einzukreisen bevor irgendwelche Steuergeräte getauscht werden.

Gruß Michael

 

Mein erster Beitrag hier war ein Zitat vom TE. Dort habe ich dann auf ein anderes Thema (SAM/ Problematik) verwiesen.

Also das gepostete Fehlerprotokoll vom TE zeigt auf Seite 3 Kurzschluss nach Plus...

Ich vermute die SAM Dauerplus Problematik welche man hier nachlesen kann: https://www.motor-talk.de/.../...inzig-wahre-loesung-t4771179.html?...

Nur m(e)ine VERMUTUNG... ich hoffe das versteht jetzt jeder

Zitat:

@krampus10 schrieb am 7. Juni 2020 um 18:47:31 Uhr:

Mein erster Beitrag hier war ein Zitat vom TE. Dort habe ich dann auf ein anderes Thema (SAM/ Problematik) verwiesen.

Also das gepostete Fehlerprotokoll vom TE zeigt auf Seite 3 Kurzschluss nach Plus...

Ich vermute die SAM Dauerplus Problematik welche man hier nachlesen kann: https://www.motor-talk.de/.../...inzig-wahre-loesung-t4771179.html?...

Nur m(e)ine VERMUTUNG... ich hoffe das versteht jetzt jeder

Weiterlesen "oder Unterbrechung" Dieser Fehler wird auch bei einem Unterstrom (Defekt des Bauteiles abgespeichert) Die meisten Steuergeräte können leider nicht zwischen einem Kurzschluß oder einer Unterbrechnung unterscheiden. Das ist übrigens nicht nur bei MB so.

Ja ich verstehe es da ich regelmäßig Fehler suche und auch finde.

Aber du hast wohl noch nicht oft Fehler mit der SD Diagnose eingekreist (oder vielleicht noch nie) und kennst die Arbeitsweise der Steuergeräte leider dadurch nicht.

Gruß und nichts für Ungut

Gruß Michael

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