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ESPA - Riemenscheibe
OpelHallo,
ich habe mal wieder einen Bericht zum Thema Spritsparen gesehen (war auf n-tv). Dort ging es quasi darum das eigene Fahrzeug zum Hybrid umzurüsten (etwas abenteuerlich mittels Einbau eines E-Motors). Doch vom selben "Erfinder" gibt es schon länger die "ESPA - Riemenscheibe". Dabei wird die Antriebsscheibe der Lima durch eine Scheibe mit größerem Durchmesser ersetzt. Das soll (in irgendwelchen Tests erwiesen) eine Spritersparnis bringen.
Klingt eigentlich logisch. Bei nicht an der Leistungsgrenze arbeitenden Limas müsste das doch funktionieren? Dazu müsste dann doch auch ein längerer Riemen verbaut werden?
Ich werde natürlich nicht den Käfer als Versuchsobjekt nehmen und probieren ob die reduzierte Kühlluftmenge noch ausreicht
Hat das eigentlich schonmal jemand (erfolgreich) probiert?
Gruss Stephan
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9 Antworten
Schon wieder ein Perpetuum mobile?
Immer diese mystischen Zaubertricks.
Und immer wieder Leute die das glauben.
Hallo,übrigens...
Klar,man könnte ja die Lichtmaschine ganz ausbauen.Man spart dann ungefähr 10 Liter Benzin auf 100km.
Schon wieder - aber ein alter Hut.
Warum sind die Herren Entwickler der Automobilfirmen da noch nicht drauf gekommen ? (Wie blöd sind die eigentlich?)
Machen die nur aus reiner Boshaftigkeit die so kleine Scheiben da hin und lassen die Magnete an den Spritleitungen weg ?
Aber merkt ihr was - wir nähern uns immer mehr dem Perpetuum Mobile
Wie wärs mit einem Thread unter dem Titel : Spritsparer, die wir unbedingt nicht brauchen.
LG robert
Das der Wegfall der Lima Spritt spart ist ohne Zweifel.
Beim Omega B X20XEV sind es ca.1,2L, aber nur wenn weder Lenkhilfe, Klima, noch Lima angetrieben werden.
Hatte ich durch einen klemmenden Klimakompressor und den daraufhin entfernten Rippenriemen auf einer Strecke von 300km selbst mal ermittelt. (dann war die Batterie bis auf 9,8V leergelutscht)
Vielleicht wäre ein kleines Automatik Planetengetriebe in der Riemenscheibe, das die Drehzahl der anzutreibenden Agregate bis gen Null herabsetzen kann, wenn keine Leistung gebraucht wird, oder eine Magnetkupplung -ähnlich dem Klimakompressor- in der Riemenscheibe die Lösung. (zumal es die Lima ja auch schont, wenn man ständig mit 180km/h auf der Autobahn unterwegs ist)
Nur ist der Strombedarf des Fahrzeugs dadurch ja nicht geringer, was die Lima dann nicht durch Drehzahl und Massenkräfte an Leistung schafft, muß sie durch eine höhere Vormagnetisierung und einem damit erhöhte Drehwiderstand bringen.
Die Lima ist wie schon gesagt kein Perpetuum Mobile.
Egal in welchen Drehzahlbereich ich Leistung entnehme, ich muß sie an Antriebsleistung hineinstecken und da spielt die Übersetzung dann keine große Rolle.
Aber sich da in die Öffentlichkeit zu wagen, mit 1,2L Minderverbrauch, bei einem LKW der im Schnitt ca.20L-30L/100km braucht und dann das auf den PKW übertragen zu wollen, grenzt schon wirklich an Volksverdummung.
Alles in allem komme ich -bei der schönsten Betrachtung der Idee- auf ca. 0.1L-0,2L/100km Ersparnis.
Dann muß man selbst bei den heutigen Spritpreisen aber ne menge Kilometer machen, um die Kosten erst mal einzufahren.
Zumal ich -grade im Winter- mir schon ab und an Sorgen machen müßte, ob die Leistung durch die herabgesetzte Drehzahl der Lima -dann oft im Kurzstreckenbetrieb und Stau- auch noch ausreicht, um die Batterie für den nächsten Kaltstart bei -15°C auch wirklich fitt zu halten.
Die Herstellung dieser Riemenscheibe würde bei einem Ortsansässigen Dreher wird vielleicht 20-30€ kosten, dann macht sich das auch u.U. vielleicht irgendwann mal bezahlt.
Aber da wollte wohl einer mit Gewalt reich werden. 300€ sind ja kein Trinkgeld
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
........... Vielleicht wäre ein kleines Automatik Planetengetriebe in der Riemenscheibe, das die Drehzahl der anzutreibenden Agregate bis gen Null herabsetzen kann, wenn keine Leistung gebraucht wird, oder eine Magnetkupplung -ähnlich dem Klimakompressor- in der Riemenscheibe die Lösung. (zumal es die Lima ja auch schont, wenn man ständig mit 180km/h auf der Autobahn unterwegs ist) ...........
Das nennt man dann "Mit Kanonen auf Spatzen (Sperlinge) schießen".
Zitat:
Die Herstellung dieser Riemenscheibe würde bei einem Ortsansässigen Dreher wird vielleicht 20-30€ kosten, dann macht sich das auch u.U. vielleicht irgendwann mal bezahlt.
Aber da wollte wohl einer mit Gewalt reich werden. 300€ sind ja kein Trinkgeld
Ich mach euch die Riemenscheiben um 150,- €, dafür dürft ihr euch die Größe - begrenzt nur durch den zur Verfügung stehenden Platz - und damit das Sparpotential selbst aussuchen. Bei Sammelbestellungen von mehr als 30 Stk. gleicher Größe gibts dann -15%.
Beschwert euch aber nicht, wenn ihr dann nichts mehr verbraucht, sondern im Gegenteil , zur Tanke fahren müßt um Sprit abzupumpen. Wenn das nicht mehr geschafft wird - Kurt kommt gerne und erledigt das.
Und wieder einmal ein "tolles" Angebot. Es muss in diesem Land der BILDleser und Frauentauschgucker doch einen soliden Stock von dämlichen Leuten existieren, die solchen Mist glauben/kaufen.
Einen setze ich jetzt noch drauf:
http://shop.etel-tuning.de/.../...ssen-einstellbarer-innenspiegel.html
"Lauter in höchstem Maße nützliche Produkte für Kfz und Werkstatt, unverzichtbar" (Danke an Squonk,
ich habe Dich hier mal zitiert)
Bronx
Ich schmeiß mich weg!!!
Ich brauch unbedingt die Frontscheibentönungsfolie 0%
http://shop.etel-tuning.de/7-optik-tuning
Hallo,
Ja, Ja die Dummheit stirbt halt nicht aus.
Ich als Motorentwickler habe noch einen viiiiiiiieel besseren Tip zum 100%zentigen Spritsparen..
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........den Motor nicht starten und das Auto schieben
sakastische Grüße
Reinhard
Hallo,
naja bei den 300€ ist ja noch der Einbau (und somit ein neuer Riemen) mitdrin wenn ich das so richtig verstehe - das relativiert den Preis etwas .
@ reinhard: wenn Du schiebst und egal ob große oder kleine Riemenscheibe sparste nicht nur Sprit sondern wirst auch noch zum Stromproduzenten! (Vorsicht Stromsteuer)
@ kiaora + kurt: Die Idee mit der planetengetriebenen Lima finde ich zwar auch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen - aber ist das nicht sogar so ähnlich bei einem Hybrid (ich glaube Honda) so gelöst?
Das nicht das große Einsparpotential (von den 15%) zu erwarten ist sollte klar sein, aber mit einigen Handgriffen (z.B. Viskolüfter, Reifendruck) geht doch etwas - und für (meiner Meinung) einfache, logische Tricks bin ich offen (die Umrüstung -via Elektromotor- zum Hybrid ist mir auch zu heavy)
Ich war sogar bereit die "mystische" Umrüstung auf Autogas zu testen - wenn man nicht mit zu hohen Erwartungen "tanken für die Hälfte" rangeht funktioniert es. Vermutlich "lohnt" kein Spritsparmittel (wenn ich einen funktionierenden Visko auf E-Lüfter umbaue rechnet sich das auch erst nach langer Zeit - im Falle eines Defekts und nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen freut man sich am obendrein gesparten Sprit)
Für den Umbau auf Autogas hätte man eine ganz schöne Zeit "normal" fahren können - ich habe es trotzdem gemacht und tanken fällt mir (gefühlsmäßig) leichter und ich fahre das Auto gerne noch weiter.
Gruss Stephan