ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2,2 dci 2002 Notlauf ohne Turbo?

Espace 2,2 dci 2002 Notlauf ohne Turbo?

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 16:08

Moin liebe Gemeinde, ich diskutiere hier mit meinem Kollegen, ob beim o.g. Fahrzeug im Notlaufbetrieb der Turbo abgeschaltet wird.

Kann mir jemand was dazu sagen? Danke. :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Morgen Morgen

Ja, der Turbo wird nicht angesteuert und der Raildruck wird begrenzt ! ggf ist der Turbo bzw das Ladeluftsystem auch die Ursache für den Notlauf . Also besser Du beschreibst sehr genau wann der Fehler kommt .

Gruß

Zitat:

@emkajo schrieb am 11. Juli 2015 um 18:08:52 Uhr:

Moin liebe Gemeinde, ich diskutiere hier mit meinem Kollegen, ob beim o.g. Fahrzeug im Notlaufbetrieb der Turbo abgeschaltet wird.

Kann mir jemand was dazu sagen? Danke. :-)

Du hast leider nicht dazugeschrieben ob Espace III oder IV (war genau das Übergangsjahr). Bitte die Fahrzeugzuordnung ergänzen.

notting

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 16:29

Oh, das habe ich vergessen, das stimmt. Es ist ein Espace 4 ( JK ). Es geht darum, das er mit aufgestecktem Stecker vom Luftmassenmessser recht schnell in den Notlauf geht und schwarz qualmt, ziehe ich den Stecker ab fährt er zwar, ich vermisse den "Turboschub" aber er geht nach 2 Minuten fahrt auch in den Notlauf, ohne qualmen.

Deswegen die Frage, ob der Turbo abgeschaltet wird, im Notlauf. Wir haben den Wagen seit 2 Monaten mit dem Notlaufproblem, demnach bin ich ja noch nie in den Genuss der 150 PS gekommen. ;-)

Morgen Morgen

Der abgezogene Stecker vom LMM verursacht nur eine Fehlermeldung im MSG und löst nicht den Notlauf aus ...

Ist hier mehrfach beschrieben im Forum .....

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 16:46

Mein Kollege Arbeitet bei Renault und sagt, das es eine Fehlermeldung auslöst was zum Notlauf führt. Darum geht es jetzt ja auch nicht. Demnach, wie oben geschrieben, wird der Turbo im Notlauf abgeschaltet. Das wollten wir wissen. Er konnte es nicht beantworten. ( Lehrling, 2 Lehrjahr. ) :-)

Morgen Morgen

Nochmals bei gezogenen Stecker LMM.... Fehlermeldung wird nur im MSG hinterlegt und kein Notlauf ausgelöst ... !!! JA , bei Notlauf wird der Turbo nicht angesteuert.

Wenn Du also nicht beschreiben willst wann die Fehlermeldung genau eintritt .... belese Dich hier ... Die Probleme am G9T Motor sind hier bis ins Detail beschrieben ..... aber sollte dann Dein Renaultfreund schnell eingrenzen können .

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 17:11

Gut, wenn es Dich glücklich macht: Man startet das Auto, man fährt im Stadtzyklus ca. 2 Minuten und man merkt wie das Fzg. leicht zu ruckeln beginnt, genau dann fängt er derbe an schwarz zu qualmen, dann geht der Notlauf an. ( Das ist die Variante mit aufgestecktem LMM-Stecker )

Stecker abgezogene Variante: Springt etwas schlechter an ( 3-4 Sekunden ), fährt normal, ohne geruckel und gequalme geht nach 2 Minuten der Notlauf an. AGR hatte ich schon ausgebaut, alles sauber.

Mir ist nur einmal ein gejaule/geheule aufgefallen, als wäre hinten die Bremse fest. ( Kam aber aus dem Motorraum ) als ich im 2. Gang richtig hochbeschleunigt habe, auch dann danach: Notlauf.

Morgen Morgen

Geheule kann vom Magnetventil der Turboverstellung kommen oder direkt vom Turbo , auch Undichtigkeiten im Ladeluftsystem prüfen !

ggf die Schläuche vom Magnetventil verbinden ... so wird der Turbo direkt voll belastet ....

Besser erst das Lagerspiel am Turbo prüfen ... ( Ladeluftschlauch lösen und mit Finger testen )

Die Ursachen für den Notlauf sind sehr vielfälltig beim G9T

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 17:59

Ich habe auch nicht gefragt was das Problem bei der Diagnose ist, denn das Forum sagt ja, zu diesem Motor: Es KÖNNTE einer der 2000 Fühler, Sensoren, Ventile, sonstiges sein. Wie man hier ja oft genug gelesen hat, wurde beim Freundlichen ausgelesen und das lustige Teiletauschen ging los, Teilweise bis weit über 3000€ an Teilen. Lohnt sich also nicht. Deswegen bin ich dran, das ganze weiter einzugrenzen. EINE Veränderung ist mit abgezonenem LMM Stecker deutlich. ( Kein schwarzer Qualm, kein ruckeln, trotzdem Notlauf )

DESWEGEN auch die Frage, ob der Turbo abgeschaltet wird. Ich fahre selber einen Mondeo mit 130 PS, da ist der Turbo deutlich zu spüren, bei dem Espace meiner Frau überhaupt nicht. Es werden hier also mit Sicherheit 2-3 Defekte gleichzeitig sein, evtl. nur 1-2. ;-)

..... ok, ich bin raus

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 19:17

Mein Internet hing, mein 2. Post sollte jetzt nicht wie die Antwort auf Dein Post mit dem Ventil/Turbo aussehen. :-)

Ja ok, ich werde mal in der Richtung schauen. Mir ist zudem noch Öl unten am Ladeluftkühler aufgefallen. Gehört da nicht hin, den schaue ich mir mal an, nicht das der gerissen ist.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:29

Sooo, erstmal sorry, ich war letztens richtig genervt von dem Auto. Kommenden Montag lasse ich den Speicher mal auslesen, mal schauen was da kommt. ;-)

Ich hatte den Stecker vom Magnetventil mal abgezogen, wieder draufgesteckt, der Turbo ist aufjedenfall "da" , man merkt es deutlich wenn er einsetzt. Ich habe den Stecker vom LMM immer noch ab, er läuft ganz ordentlich ohne qualm. ABER: Ich habe den "Einspritzung defekt" Fehler bewusst provozieren wollen, was plötzlich schwierig ist. Jetzt ist er aufgetreten. Ich bin an der Ampel losgefahren, bei ca.2000 Umdrehungen im 3. Gang habe ich Vollgas gegeben, da kam ein gejaule/geheule aus dem Motorraum, als wenn irgendwas klemmt ( AGR klemmt? )und zack, Fehler ist da. Anbei mal 3 Bilder, AGR ist von aussen verölt (??) und an den beiden Bauteilen fehlt da je ein Schlauch?? Zur Info: Im April haben wir das Auto für 2000€ gekauft, der Vorbesitzer hat uns eine Mappe mit Rechnungen für über 6000€ von 2012 bis jetzt mitgegeben. AT Motor von Renault, Getriebe komplett überholt, Steuergerät neu uvm. Und keiner findet den Fehler. Kurios..

Morgen Morgen

Bei Dir ist noch die orginale Ansaugbrücke mit Swirlklappe verbaut ... sie wurde dann später rausprogramiert und deshalb fehlen die Schläuche . Das AGR kann auch im abgeblindeten Zustand Fehler erzeugen , wenn es schwergängig ist und den vom MSG angeforderten Öffnungsgrad nicht erreicht .... jedoch erzeugt das keine Geräusche . Geräusche werden durch Undichtigkeiten im Ladeluftsystem erzeugt, verschlissenes Turbosteuerventil und auch der Turbo selber .

Warum ist ein Ölnebel auf der Zuführung zum AGR ?? Ladeluftkühler defekt ??

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:57

Ich bin gerade solange hier in der Umgebung rumgefahren, dieses "gejaule" tritt nur manchmal auf, dann ist der besagte Fehler auch sofort da.

Nur für meine Verständnis: Angenommen das gejaule kommt vom Turbo, warum jault es dann nicht dauernd? ( Da fehlt mir gerade der Groschen an der Mark :-D )

Wie gesagt, ohne LMM fährt er echt gut, den Fehler zu provozieren ist echt schwer, jetzt gerade eben kam der Fehler, da bin ich ohne Gas 2m an die Ampel gerollt. Wenn das gejaule kommt, wird es lauter oder leiser, je nachdem wie ich dann Gas gebe, aber auch nur unter Last ( 3. Gang, 2000 Umdrehungen bei Vollgas ) aber halt auch nur manchmal bis selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2,2 dci 2002 Notlauf ohne Turbo?