ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 4 2,0 gekauft, gebläse spinnt. Turboschlauch defekt.+ Diverse Problemchen

Espace 4 2,0 gekauft, gebläse spinnt. Turboschlauch defekt.+ Diverse Problemchen

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 6:57

Morgen,

hab mir gestern günstig einen Espace 4 bj.08 mit dem 2,0Dci für meine Frau geholt mit mehreren Probleme.

1.

Turbo ist ohne Funktion, hab das gestern Abend zerlegt, der Schlauch vom llk an die Drosselklappe ist an der Drosselklappe weggerissen, hab für den Schlauch noch keine Teilenummer gefunden.

was soll man da machen, 1x neu oder gibt es im zubehör evtl. was besseres?

2. Dieselpartikelfilter zeigt es an das Voll ist und beim auslesen ist auch der FC gesetzt, lohnt sich das Freifahren noch bzw. den zerlegen und ausspülen oder was neues, Auto hat 280.000km.

(habe Ölabscheideanlage da) (schlauch vom Differenzdrucksensor ist ok)

3.

Innenraumgebläse ohne Funktion, bestimmt Vorwiderstände defekt, bekommt man die Neu günstig? beim Überfliegen im Inet wohl um die 90€ das Stück.

4. Fensterheben hinten links geht nicht richtig, Motor dreht, überspringt aber innerlich und scheibe ging nen 1cm runter nur, gibs da ein Ersatzteil für?

5. Automatische Handbremse hinten hat mehrere Fehlercodes, funktioniert aber.

DF036 Kein Multiplex Signal Einspritzung

DF039 kein UCH Multiplexsignal

DF025 Fahrzeug bewegt sich mit voll angezogener Handbremse (Tut es aber nicht)

DF015 Kupplungssensorstromkreis

DF055 Batterie Unterspannung (Lichtmaschine Batterie werde ich noch ausmessen)

516452 Unbekannt

kann es sein das dem Steuergerät hier die Rückmeldung fehlt das die Bremse offen ist?

ich hab das auch links vom Lenkrad so einen Griff zum Ziehen mit darüberliegenden Taster mit roten Blinklicht, für was ist das?

Vorbesitzer hat hier leider keine Bedienungsanleitung hinterlassen.

6. die 2 Schlüsselkarten funktionieren beim Starten, das Licht, auf und zusperren funktioniert aber trotz neuer Batterien nicht, kann/muss ich die neu anlernen? ist das ein bekanntes Problem?

7. zwischen den sitzen unter der Klappe wo der OBD Stecker ist ein Gelber Zug, für was ist der?

8. Beim Starten und ausmachen schlägt der Motor recht vorn im Motorraum, ist das ein Bekanntes Problem? irgendein Motorlager was da Probleme macht?

 

Ich hoffe ich hab nichts vergessen jetzt, kommt aber bestimmt noch was dazu.

Danke im voraus.

mfg. Peter

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Gelbe Griff, das ist die Notentriegelung Handbremse. Sollte man besser nicht ziehen, das geht nur Manuell zurückzustellen.

Der Hebel zum Ziehen neben dem Lenkrad mit dem Taster mit Roter LED, das ist die Handbremse, ziehn den ganzen Hebel ohne den Taster zu drücken, Handbremse zieht an. Den hebel ziehen mit drücken des Tasters, Handbremse wird gelöst.

Partikelfilter frei fahren, geht nicht solange der Turbo nicht funktioniert und genau das hat auch den DPF zugesetzt weil extrem viel Ruß ohne Ladeluft entsteht.

Innenraum Gebläse, da kann auch der Stecker der an den Regelwiederstand geht defekt sein, da verkoken die Massepins gerne mal weil die wegen zu kleinem Querschnitt extrem Heiß werden.

Teilenummer für den Turboschlauch vom LLK zum Ansaugkrümmer für einen M9R760 Motor :> 8200907826 Vorgängernummer 8200540493 kostet bei Renault zarte 192€ und gibt es bei Renault nur Komplett bis LLK.

Ach, ganz vergessen, Fahrzeugbewegung trotz angezogener handbremse, da reicht es wenn sich das Fahrzeug 1cm bewegt oder eines der Räder. Meist kommt diese Meldung durch Radbewegung vorne.

kann aber auch ein Fehler am Modul Handbremse sein, da mal den Stecker prüfen ob der Sauber ist. Da kann es vorkommen das Wasser in den Steecker gelaufen ist und die Steckerpins vergammelt sind.

Und..... Für den Fensterheber gibt es keine Einzelteile, da wird die Umlenkung des Seilzuges gebrochen sein. Man muss den ganzen Hebemechanismuss tauschen.

Ich suche die Teile gerne raus, aber ich brauche dazu eine Fahrgestellnummer und eine E-Mail Adresse wo ich das alles hinschicken kann als Anhang. Hier geht das nicht, wäre zu viel und ist auch Urheberrechtlich geschützt und daher hier nicht erlaubt.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 8:40

Zitat:

Teilenummer für den Turboschlauch vom LLK zum Ansaugkrümmer für einen M9R760 Motor :> 8200907826 Vorgängernummer 8200540493 kostet bei Renault zarte 192€ und gibt es bei Renault nur Komplett bis LLK.

Wow Danke,

welcher ist dann der richtige für mich,

2,0 Dci

Bj. 23.01.2008

Vin:VF1JK04C65000XXXX

kann es hier bei dem Modell zur Ölverdünnung kommen durch den DPF?

Danke.

Soweit ich weis hat der M9R einen 5ten Injektor der Diesel vor den DPF einspritzt zur Regenerierung. Genau kann ich das nur sagen wenn ich die genauen Ausstattungsdaten des Fahrzeugs habe. Die kann ich nur mit der kompletten Fahrgestellnummer aufschlüsseln. Die drei XXX verhindern das also.

Du kannst mir gerne eine E-Mail senden mit der Fahrgestellnummer und einem kleinen text worum es geht, dann bemühe ich mich alles aus dem Dialogys rauszusuchen was Nötig ist

Meine E-Mail :> camelffm@yahoo.de

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 17:54

kann mir jemand was zu den Karten sagen?

hab in beide neue Batterien rein, Starten/ wegfahrsperre geht alles, auf zu sperren nicht, ich habe vorhin bei einer karte lange auf schließen gedrück, da hat er dann sogar abgesperrt, ging dann aber mit keiner Karte mehr auf, musste mit den Notschlüssel rein. denke da eine Karte überhaupt nicht geht und bei de anderen Sperrt er zu, vielleicht.

jemand ne idee?

Möglich das die Batterieen schlecht sind.Batterieen durchmessen.

sie sollten 3 V haben und wenigstens 120mA haben.

Amperemessung nur sehr Kurz machen. Das zieht sonst die Batterie unnötig leer.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:06

2,795 und einmal 2,82volt

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:07

0,25mA sowas, komisch, die Batterien sind schon neu.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:14

so, nochmal andere Batterien ausgesucht, beide 3,3 Volt aber 0,44mA, kann die mA mit meinen Multimeter wohl nicht messen, gehen trotzdem beide Karten nicht, mir ist aber aufgefallen das bei einer wenn ich einen von den 3 Knöpfen drücke das rote licht angeht, bei der anderen Fernbedienung nicht.

Nun, es gibt Prüfgeräte die die Sendeleistung der Chipkarten und Funkschlüsel prüfen können. Ist die Sendeleistung OK müssen die Chipkarten Resynchronisiert werden. Geht das nicht sind die Chipkarten defekt und müssen Erneuert werden.

Ich würde aber eher sagen das die Batterieen einfach Müll sind. Eine neue und nicht überlagerte Knopfzelle hat bis 3,3V Leerlaufspannung und um die 150mA.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:00

Hab heute neue schlüsselgehäuse mit batterien und tastern bekommen und den einen schlüssel der überhaupt nicht ging( bzw. Die zv) zerlegt. Der taster war innen da schon weggebrochen und lose drin, pins stecken noch in der platine. Etwas durchgemessen, an den taster fürs öffnen kommt definitiv die 2,8volt an, denke das da masseseitig was nicht passt, würde den jetzt aber in die kategorie 1x neu einordnen.

Der Turboschlauch kam heute auch, also unterfahrschutz abgebaut, super, eine schraube vorn geht nicht auf. Komme davgrad nicht weiter muss ich morgen wegflexen wohl.

Hab hier noch gemerkt das hinten vom turbo oben kühkwasser tropft. Weis nur nicht von wo? Jemand ne idee? Hab das niedrige kühlwassef im behälter schon bei bedichtigung gesehen, der verkâufer beruhigt mich aber weil man das ganz einfach auffüllen kann. ;)

 

Deckel am unterboden für gebläse und vorwiederstände ist auch ab. Hab hier nix gesehen, ausser das an den vorwiederständen seitlich aus der naht etwas schwarzer ruß kam und die auch etwas verbrant rochen aber nur ganz leicht wenn man ihn direkt vor die nase hält. Versuche morgen mal das gebläse mit dem schaltnetzteil anzusteuern ob das läuft.

Mal sehen, werd ich schon wieder hinbekommen.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 13:21

Lüfter ist ausgebaut, war verdreckt und hat etwas geräusche gemacht. Habe ihn mit einen schaltnetzteil getestet, ausgeblasen und etwss öl ran, können ja jetzt nir noch die virwiderstände sein oder?

Der Regelwiederstand oder auch der Stecker der an diesen geht ist die Ursache Nr.1. In seltenen Fällen sind aber auch mal Bedieneinheit oder Spannungsversorgung die Ursache.

Man kann diese Funktion mit einem Multimeter am Stecker des regelwiederstand Prüfen und die anderen Bauteile so ausschließen oder als Ursache bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 4 2,0 gekauft, gebläse spinnt. Turboschlauch defekt.+ Diverse Problemchen