- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- ESPACE III (JE), 2.2 Tdi, BJ 15/12/98, G8T714, PK1, 427 Tkm : Bremspedal tritt bis zum Boden durch
ESPACE III (JE), 2.2 Tdi, BJ 15/12/98, G8T714, PK1, 427 Tkm : Bremspedal tritt bis zum Boden durch
Liebe Espace3 Freunde,
Beim Pumpen während des jährlichen Bremsölwechsels (Person1 pumpt, Person2 entlüftet) war a) plötzlich viel weniger Gegendruck im Bremspedal spürbar und b) es kam trotz Pumpens kaum noch altes Bremsöl aus des geöffneten Ventilen.
Bei geschlossenen Bremsleitungen lässt sich das Bremspedal zu 2/3 OHNE Kraft und das letzte Drittel mit etwas Kraft drucken, egal ob MIT oder OHNE Motor laufendem Motor....?????
Habe den originalen Hauptbremszylinder gestern gewechselt, aber das Probleme besteht auch weiterhin: Entlüften unmöglich.
Was könnte die Ursache sein ?
Euch einen Schönen Tag
Holger
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hey,
versuchs mal mit Unterdruck, also die Bremsflüssigkeit durch den Entlüftungsnippel saugen.
Liest sich so als hättest du noch Luft im System.
VG
Ja, genau das habe ich am Samstag vor. In einer Werkstatt wird neue Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter mit 3 bar (HR,HL,VR,VL) zu den 4 Bremsen gedrückt. Dabei sollte alle Luft und eventuelle Verunreinigungen herauskommen.
Ich melde mich am Samstagabend mit dem hoffentlich guten Ergebnis.
Gruesse
Ich würde das lieber mit Unterdruck statt Überdruck machen! Und wenn Überdruck, dann genügt auch 1bar, ich hoffe die Werkstatt weiss was sie da macht!
Viel Erfolg!
Der junge Techniker sprach von 3 Bar, aber der erfahrene Werkstattleiter hatte mir bereits vor der Entlüftung bestätigt, dass maximal 1,5 Bar angelegt wird.
Der Espace ist mittlerweile entlüftet (72€) , so dass die Bremsen wieder tip-top funktionieren.
Das Problem beim DIY-Entlüften waren die "ausgeleierten" Entlüftungsschrauben. Es gab bereits zu viel Spiel zwischen Schrauben-Gewinde und Gewindebohrung, so dass beim manuellen Auspressen der alten Bremsflüssigkeit gleichzeitig ungewollt auch Luft über das Gewinde in die Bremse eintrat...
Problem gelöst: ab sofort entlüfte ich an alten Bremsen nicht mehr manuell (durch Pedalkraft) sondern durch über- oder Unterdruck.
Falls von euch jemand ein gutes und finanziell erschwingbares (Über- oder Unter-Druck) Entlüftungssystem
kennt, wäre ich interessiert...
Schönes Wochenende!