- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- ESSGOO Autoradio Probleme
ESSGOO Autoradio Probleme
Hallo liebe MotorTalk-Community,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das ich mit meinem kürzlich über AliExpress gekauften Autoradio habe. Das Radio startet zunächst ganz normal, Android lädt auch, doch nach etwa 1-2 Sekunden verschwindet die Startseite, und ich lande auf einem schwarzen Bildschirm mit einem Symbol einer Kamera und einem roten Dreieck . Ab diesem Punkt reagiert das Radio nicht mehr. Weder die Tasten für Lauter, Leiser, Home noch der Power-Knopf funktionieren, um es aus diesem Modus zu holen. Die Bedienungsanleitung kann man leider auch vergessen.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin für jeden Vorschlag oder jede Lösung offen.
Was ich bisher schon probiert habe:
Neuverkabelung des Radios
Rückfahrkamera-Adapter an- und abgesteckt / Sichergestellt, dass kein Rückwärtsgang drin ist
Versucht Blackscreen zu unterbrechen, indem ich im Hauptmenü die Navigationstasten drücke
Gerät mehrfach neu gestartet
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Sorry für die Schlechte Qualität des Bildes, ich hoffe man kann in etwa erahnen was es darstellen soll.
Da ich nicht weiß ob ich hier entsprechende Links zum Gerät posten kann lasse ich das vorerst.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wende dich mal an den Verkäufer, vielleicht weiß der was das für ein Fehler ist.
Habe ich bereits gemacht. Sie haben mir ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt, aber das bringt mich nicht weiter, da ich gar nicht ins System komme, um das Update durchzuführen.
Antwort des Kundenservices:
Dear Customer,
Here is the link of the flash package: Firmware-Download
You can upgrade manually or automatically.
Manuelle Aktualisierung:
Kopiere das gepackte Paket auf einen USB-Stick und stecke diesen in die 6P-USB-Schnittstelle.
Gehe zu den Autoeinstellungen > Systemeinstellungen > System-Upgrade und starte das Upgrade.
Automatische Aktualisierung:
Kopiere das gepackte Softwarepaket und die „automatic upgrade boot file“ auf den USB-Stick. Es wird automatisch aktualisiert, sobald der Stick in die 6P-USB-Schnittstelle gesteckt wird (Hinweis: das Upgrade funktioniert nur über die 6P-USB-Schnittstelle).
Beachte, dass das Paket nicht entpackt und der Software-Name nicht geändert werden darf. Es dürfen keine zusätzlichen Suffixe wie .1 oder (1) vorhanden sein, da das Update sonst nicht erkannt wird.
Problem:
Leider konnte ich nirgends eine „automatic upgrade boot file“ finden. Außerdem gibt es bisher keinen Weg, in einen Recovery-Modus oder Ähnliches zu gelangen, was den Zugriff auf das System zur Durchführung des Updates ermöglichen würde.
Hallo liebe Community,
das Problem konnte gelöst werden!
es lag daran, dass das Radio über den Adapter eine konstante 12-Volt-Spannung an Port 12 (Antenne) erhielt. Dieser war dauerhaft mit 12 Volt belegt und im Radio/Adapter zum Radio auf Back(Rückwärtsgang) gelegt, was das Radio dazu veranlasste, den Rückwärtsgang als aktiviert zu erkennen.
Ich habe das betreffende Kabel entfernt, sodass die 12 Volt nun nicht mehr anliegen, und das Radio startet jetzt wie gewünscht.
Hinweis:
Sollte euer Radio die Einstellungen nicht speichern, könnte das an einer Vertauschung von Dauerplus und Schaltplus an den Ports 4 und 7 der ISO Autoradio Anschlüsse liegen. Ich hoffe, dieser Hinweis hilft anderen, die vor einem ähnlichen Problem stehen.
Liebe Grüße
Damit kann das Thema geschlossen werden.