ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Essi geht immer aus bei Leerlauf

Essi geht immer aus bei Leerlauf

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:28

Schön guten morgen !!

Escort kombi

Bj 05.1995

1,6 90Ps

ZETEC

Gestern abend habe ich versucht meinen Leerlaufsteller auszubauen!

Als ich dabei war die drei Schrauben zu lösen habe ich gedacht ich baue das kleine schwarz ding an der drosselklappe auch aus um besser drann zu kommen !!

Naja nach demm ich das alles fertig hatte und wieder starten wollte ging er nicht mehr an und im leerlauf geht er immer aus!!

Meine Frage ist das kleine schwarze ding was ich abgebaut habe ist das der, der die Drosselklappe im leerlauf stellung hält??

Wenn ja wie krieg ich das wieder eingestellt!???

LG RAúl

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2009 um 20:04

Denn prüfe auch gleich das Ventil, wo der Schlauch rauf geht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Juni 2009 um 6:34

hallo chilestyler,

...wird wohl das DK-Poti sein,

säubere(bremsreiniger) mal den stecker und die dose,

und achte darauf, dass die federhalteklammer am

stecker nach trocknen/reinigung wieder einrastet.

dann evtl wieder anlernen des SG(würd ich tippen)!?

das trifft auch auf den stecker des LLRV zu.

immer alles in einem reinigen.

gruss claudius

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:39

hey erstmal vielen dank!

Ok ich werde das mal reinigen !!

Habe mir auch schon ein gebrauchten besorgt!

wie meinst du das mit dem Anlernen ??

soweit ich weiss habe ich keine obd bzw. einen diagnose stecker

mfg raul

am 24. Juni 2009 um 10:07

Auch der Essi hat ein Diagnose Stecker.

Der hat aber mit dem neuem anlernen des SG nichts zutun.

Ich denke, das Dein Poti nicht richtig eingebaut ist, oder Du ihn beschädigt hast. Oder am Poti und/oder LLRV der Stecker nicht richtig sitzt.

Das Poti, leitet nur das Stellungssignal der Drosselklappe weiter.

Selber regelt es nichts.

Kann auch sein, das die Dichtung des LLRV kaputt gegangen ist.

Und schaue mal nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil, das verursacht genau das gleiche.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:13

HI

Dankeschön also ich habe gestern auch den schlauch von der kurbelwellenentlüftung mal saubergemacht weil ich ein wenig öl im luftfilterkasten hatte!

Darauf hin ist mir auch aufgefallen das es irgendwie bei mir zischt aber richtig und ich finde es nicht keine ahnung ob das normal ist !!

LLRV??

Das heisst dann poti anschließen und es sollte dann wieder funktioniere!!

MUss dazu auch sagen das ich mein LLRV denke ich das das der ist hinterdem poti!

Nicht abbekommen habe weil er sehr fest dran ist!!!

 

Und wie kriege ich denn kleinen angeschlossen bzw wo ist der anschluß?

am 24. Juni 2009 um 10:23

Du meinst du hörst wie ein Schlauch Luft zieht?

Das könnte schon deine Probleme erklären. Aber das wäre nur eine mögliche Ursache. Um das Zischen zu lokalisieren. Die Schläuche bei laufenden Motor mit Startspray einsprühen. Wenn du dann hörst wie der Motor höher dreht hast du den betroffenden Schlauch gefunden.

Manchmal kann es eine Schelle sein die nicht richtig sitz, oder du ungünstige verlegung der Schläuche irgendwo ein Knick sein der sich durch Wärme ect zum Loch motiert ist.

Ansonsten wenn du vor der Motorhaube stehst, mal auf die rechte seite gehen und von hinten in den Motorblock schauen. Unter der Zündspule sitz ein kleines Stück Schlauch in Eck Form. Dieser wird gerne mal undicht. Einfach mal befühlen. Da kann es passieren das sich dort eine Undichtigkeit bildet. Hatte ich auch schon. Ist eine blöde stelle. Man sieht sie von Vorne nicht wenn man vor dem Auto steht.

Wenn du Luft ziehst äußert sich das in Rythmischen Leerlaufschwankungen aber auch in einem rapide absinkender Drehzahl an der Ampel wenn du auf die Kupplung tritts.

Schau einfach mal nach. Kost ja nix.

 

Die Merle

am 24. Juni 2009 um 11:08

...hi chilestyler,

wie dir schweisserin und nice schon

mit wichtigen tips geraten haben,

bleibt mir nur folgendes,

schlauch vom entlüftungsventil(kurbelwellen-

gehäuse entlüftungsventil)...kannst

auch zur not nen normalen schlauch

nehmen(zum übergang) bestell dir

aber den werksmäßigen(zetec/zetecE)

winkelschlauch, 13,--eur bei ford, ventil

30,00eur beide nur bei ford!!!),

...aber du hast formuliert, entlüftung

in den luftfilter??? kapier ich net...die

entlüftung geht unter zündmodul durch

IN ANSAUG/GEMISCHAUFBEREITUNGSKRÜMMER,

oben hinter motor, hinter den steckern.

kannst diesen ertasten wenn du vor motor

stehst und mit der rechten hand unter dem zü-modul

nach hinten tastend einen schlauch fühlst,

den verfolgend mündet dieser IM ANSAUGKRÜMMER

- was in den LUFTFILTER GEHT ist die VENTILDECKELENTLÜFTUNG,

is was anderes - aber muss auch gängig sein!!!...?

...konntest du mich verstehen

gruss claudius

am 24. Juni 2009 um 12:07

Claudius meint das selbe Eckschlauchstück wie Ich :)

Ich habe es auf dem Schrott geschenkt bekommen. Allerdings war auch erst bei dem vierten Essi einer Funktionstüchtig :eek:. Die anderen waren alle eingedrückt und Undicht. Wahnsinn.

Daher würde ich diese Fehlerquelle als gut möglich einstufen.

 

Merle

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 19:57

Also erst mal vielen Dank !

Das mit dem Leerlauf habe ich in den Griff bekommen.

ich habe leider am tag wo ich meinem essi was gut tuhen wollte vergessen den Lerlaufregler Stecker wieder richtig rauf zu stecken !

Naja ist mir heute aufgefallen als er runterfiel!:P

Aber trotzdem habe ich mir das mal mit dem kleinen Schlauch angeguckt der ist aber verdammt verbaut naja nicht wirklich aber mann kommt echt schlecht drann !

Ich habe beide seiten ausgebaut denn schlauch habe ich fürs erste rap. kommt ein neuer!

und es war irgend wie relativ viel öl ! drinne!!

Er läuft auf alle fälle viel Ruhiger!!

Danke nochmal

am 24. Juni 2009 um 20:04

Denn prüfe auch gleich das Ventil, wo der Schlauch rauf geht.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:02

Jo habe ich geprüft und das war auch voller öl mein essi läuft richtig gut und ruhig !!!

Danke nochmal

LG Raúl

am 25. Juni 2009 um 14:17

...chilestyler,

schade, hast auf den von mir geshilderten

unterschied von:

MOTORENTLÜFTUNG: KuWEGeEntlüftungsventil,

VENTILDECKELENTLÜFTUNG: schlauch zum luftfilter

nicht geantwortet - ist aber wichtig für dich,

sind zwei verschiedene wege, verschiede richtungen

und...zwei verschiedene EINMÜNDUNGEN,

wenn nicht klar - ziehst du falsche schlüsse...!

ggfls noch x melden, wenn was unklar, sonst

gute fahrt

claudius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Essi geht immer aus bei Leerlauf