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Essi geht immer aus bei Leerlauf
Schön guten morgen !!
Escort kombi
Bj 05.1995
1,6 90Ps
ZETEC
Gestern abend habe ich versucht meinen Leerlaufsteller auszubauen!
Als ich dabei war die drei Schrauben zu lösen habe ich gedacht ich baue das kleine schwarz ding an der drosselklappe auch aus um besser drann zu kommen !!
Naja nach demm ich das alles fertig hatte und wieder starten wollte ging er nicht mehr an und im leerlauf geht er immer aus!!
Meine Frage ist das kleine schwarze ding was ich abgebaut habe ist das der, der die Drosselklappe im leerlauf stellung hält??
Wenn ja wie krieg ich das wieder eingestellt!???
LG RAúl
Beste Antwort im Thema
Denn prüfe auch gleich das Ventil, wo der Schlauch rauf geht.
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11 Antworten
hallo chilestyler,
...wird wohl das DK-Poti sein,
säubere(bremsreiniger) mal den stecker und die dose,
und achte darauf, dass die federhalteklammer am
stecker nach trocknen/reinigung wieder einrastet.
dann evtl wieder anlernen des SG(würd ich tippen)!?
das trifft auch auf den stecker des LLRV zu.
immer alles in einem reinigen.
gruss claudius
hey erstmal vielen dank!
Ok ich werde das mal reinigen !!
Habe mir auch schon ein gebrauchten besorgt!
wie meinst du das mit dem Anlernen ??
soweit ich weiss habe ich keine obd bzw. einen diagnose stecker
mfg raul
Auch der Essi hat ein Diagnose Stecker.
Der hat aber mit dem neuem anlernen des SG nichts zutun.
Ich denke, das Dein Poti nicht richtig eingebaut ist, oder Du ihn beschädigt hast. Oder am Poti und/oder LLRV der Stecker nicht richtig sitzt.
Das Poti, leitet nur das Stellungssignal der Drosselklappe weiter.
Selber regelt es nichts.
Kann auch sein, das die Dichtung des LLRV kaputt gegangen ist.
Und schaue mal nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil, das verursacht genau das gleiche.
HI
Dankeschön also ich habe gestern auch den schlauch von der kurbelwellenentlüftung mal saubergemacht weil ich ein wenig öl im luftfilterkasten hatte!
Darauf hin ist mir auch aufgefallen das es irgendwie bei mir zischt aber richtig und ich finde es nicht keine ahnung ob das normal ist !!
LLRV??
Das heisst dann poti anschließen und es sollte dann wieder funktioniere!!
MUss dazu auch sagen das ich mein LLRV denke ich das das der ist hinterdem poti!
Nicht abbekommen habe weil er sehr fest dran ist!!!
Und wie kriege ich denn kleinen angeschlossen bzw wo ist der anschluß?
Du meinst du hörst wie ein Schlauch Luft zieht?
Das könnte schon deine Probleme erklären. Aber das wäre nur eine mögliche Ursache. Um das Zischen zu lokalisieren. Die Schläuche bei laufenden Motor mit Startspray einsprühen. Wenn du dann hörst wie der Motor höher dreht hast du den betroffenden Schlauch gefunden.
Manchmal kann es eine Schelle sein die nicht richtig sitz, oder du ungünstige verlegung der Schläuche irgendwo ein Knick sein der sich durch Wärme ect zum Loch motiert ist.
Ansonsten wenn du vor der Motorhaube stehst, mal auf die rechte seite gehen und von hinten in den Motorblock schauen. Unter der Zündspule sitz ein kleines Stück Schlauch in Eck Form. Dieser wird gerne mal undicht. Einfach mal befühlen. Da kann es passieren das sich dort eine Undichtigkeit bildet. Hatte ich auch schon. Ist eine blöde stelle. Man sieht sie von Vorne nicht wenn man vor dem Auto steht.
Wenn du Luft ziehst äußert sich das in Rythmischen Leerlaufschwankungen aber auch in einem rapide absinkender Drehzahl an der Ampel wenn du auf die Kupplung tritts.
Schau einfach mal nach. Kost ja nix.
Die Merle
...hi chilestyler,
wie dir schweisserin und nice schon
mit wichtigen tips geraten haben,
bleibt mir nur folgendes,
schlauch vom entlüftungsventil(kurbelwellen-
gehäuse entlüftungsventil)...kannst
auch zur not nen normalen schlauch
nehmen(zum übergang) bestell dir
aber den werksmäßigen(zetec/zetecE)
winkelschlauch, 13,--eur bei ford, ventil
30,00eur beide nur bei ford!!!),
...aber du hast formuliert, entlüftung
in den luftfilter??? kapier ich net...die
entlüftung geht unter zündmodul durch
IN ANSAUG/GEMISCHAUFBEREITUNGSKRÜMMER,
oben hinter motor, hinter den steckern.
kannst diesen ertasten wenn du vor motor
stehst und mit der rechten hand unter dem zü-modul
nach hinten tastend einen schlauch fühlst,
den verfolgend mündet dieser IM ANSAUGKRÜMMER
- was in den LUFTFILTER GEHT ist die VENTILDECKELENTLÜFTUNG,
is was anderes - aber muss auch gängig sein!!!...?
...konntest du mich verstehen
gruss claudius
Claudius meint das selbe Eckschlauchstück wie Ich
Ich habe es auf dem Schrott geschenkt bekommen. Allerdings war auch erst bei dem vierten Essi einer Funktionstüchtig . Die anderen waren alle eingedrückt und Undicht. Wahnsinn.
Daher würde ich diese Fehlerquelle als gut möglich einstufen.
Merle
Also erst mal vielen Dank !
Das mit dem Leerlauf habe ich in den Griff bekommen.
ich habe leider am tag wo ich meinem essi was gut tuhen wollte vergessen den Lerlaufregler Stecker wieder richtig rauf zu stecken !
Naja ist mir heute aufgefallen als er runterfiel!:P
Aber trotzdem habe ich mir das mal mit dem kleinen Schlauch angeguckt der ist aber verdammt verbaut naja nicht wirklich aber mann kommt echt schlecht drann !
Ich habe beide seiten ausgebaut denn schlauch habe ich fürs erste rap. kommt ein neuer!
und es war irgend wie relativ viel öl ! drinne!!
Er läuft auf alle fälle viel Ruhiger!!
Danke nochmal
Denn prüfe auch gleich das Ventil, wo der Schlauch rauf geht.
Jo habe ich geprüft und das war auch voller öl mein essi läuft richtig gut und ruhig !!!
Danke nochmal
LG Raúl
...chilestyler,
schade, hast auf den von mir geshilderten
unterschied von:
MOTORENTLÜFTUNG: KuWEGeEntlüftungsventil,
VENTILDECKELENTLÜFTUNG: schlauch zum luftfilter
nicht geantwortet - ist aber wichtig für dich,
sind zwei verschiedene wege, verschiede richtungen
und...zwei verschiedene EINMÜNDUNGEN,
wenn nicht klar - ziehst du falsche schlüsse...!
ggfls noch x melden, wenn was unklar, sonst
gute fahrt
claudius