ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Et 7 an Golf 3 nicht eingetragen bekommen

Et 7 an Golf 3 nicht eingetragen bekommen

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 13:35

Hi

Ich war heute beim Tüv,hatte mehrer Sachen und hab auch alles eingetragen bekommen,bis auf die 8x15 Felgen, die mit Spurplatten auf ET 7 kommen....der Tüvmensch sagte mir jetzt, dass ich entweder kleiner Platten fahrn solle,weil er mir nur bis ET12 eintragen kann ohne Probleme.

Kann mir einer weiterhelfen? wird doch wohl noch mehr leute geben die ne Et unter 12 fahren ?!? und was kostet der Spass das irgendwie eingetragen zu bekommen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juli 2005 um 13:38

kommt auf die Begründung vom TÜV an. Streift es denn irgendwo oder steht in der ABE eine max. Breite von Distanzscheiben?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 13:45

Begründung vom Tüv war lediglich, dass er beim 3er Golf lediglich spielraum bis et12 hat und alles was drüber ist braucht er nochmal ein sondergutachten über die festigkeit usw .... kann doch wohl net sein,warum fahr ich wohl damit zum tüv und lass vorher kanten bördeln und radkästen ziehn damit eben nixmehr schleift ?!?

geh wo anders hin und frag dort nochmal nach bevor du in die Halle gehst...

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:20

also besteht so eine regelung nicht,dass man ab et12 ein zusätzliches gutachten über festigkeit usw benötigt ? im gutachten der platten ist sowas nicht berücksichtigt,da steht nur die festigkeit der platten drinne aber auf mögliche et wird da net eingegangen, daher hab ich mir darüber auch keinen kopf gemacht solange das ja net schleift....werds dann mal bei andren tüvstellen versuchen.....

Je kleine die ET, desto grösser die Belastung für die gesamte Radaufhängung, wegen grösserem Hebelarm. Mit der Freigängigkeit hat das nix zu tun. Dass die gewährleistet sein muss, ist ja wohl selbstverständlich.

Die Begründung von dem TÜV-Prüfer macht also Sinn, ob's Dir gefällt oder nicht. :)

Kannst es natürlich trotzdem woanders versuchen.

P.S. Warum hast du nicht VORHER mal beim TÜV gefragt, ob das alles klappt. Da kann man sich so viel Ärger sparen. ;)

am 1. Juli 2005 um 14:47

Es gibt doch auch diese 2%-Regelung. Die Achse darf max. um 2% verbreitert werden, darüber liegt es im Ermessen des Sachverständigen. So weiß ich das noch von meiner Eintragung.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 15:02

Jo klar hätt ich mich vieleicht besser vorher mal beim tüv direkt schlau gemacht, dachte nur nicht dass es da überhaupt deswegen zu nem problem kommt.wegen andren umbauten die ich auch abgenommen bekommen hab hatte ich mich vorher informiert und hatte keine probs....dachte dass die spurplatten da nurnoch ne kleigkeit wären weil eben gutachten und alles dabei is usw....naja man lernt immer wieder was dazu :)

werds eben mal auf gut glück bei andren tüvstellen versuchen wenn es ja im ermessen des prüfers liegt....ansonsten die platten verkaufen und 5mm weniger pro seite holen und dann die et12 eintragen lassen...wobei es doch wohl wirklich tausend leute gobt die aufm golf ne kleiner et wie 12 fahrn....das kann doch kein so grosser act sein das eingetragen zu bekommen

Das ist wirklich leider so, das man ein festigkeitsgutachten braucht bei so geringen et`s.

Ich fahre ET10 und musste mir ein Gutachten von H&R bestellen, das geht bis et8, ein festigkeitsnachweis, kostete 145 € für 3 Din A 4 Seiten!!!!

Hab es noch hier liegen, allerdings steht meine Fahrgestel´lnummer drinne.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:41

145 Euro nur für das gutachten...is ja schonmal heftig.war danach wenigstens die eintragung problemlos und günstig oder war das dann auch nochmal ne grössre sache?

weil wegen 5mm verkauf ich lieber meine alten platten und hol mir neue die grad so mit tüv hinhaun....das geld für das ich die alten verkaufe sollte reichen um neue zu kaufen plus dann ne normale eintragung stürzt mich in keine sooooo enormen unkosten wie so ein gutachten für 145 euro zu beziehen....wegen 5mm

am 1. Juli 2005 um 16:45

Naja wenn du überlegst, dass die Firmen 5 bis 6 stellige Beträge für diese Gutachten bezahlen, ist der Preis gerechtfertigt, und die einfachste Lösung, wäre doch du verkaufst deine Spurplatten, bei ebay und kaufst dir dort 5mm dünnere, das sieht man eh net so, bei der ET.

alles was über 2% ist dafür braucht man ein bestimmtes Gutachten über die Achsfestigkeit, hats ich ein Kumpel von mir gekauft bei einer Firma die sowas machen, kostet aber 200€!!!

fahre 9x16 Et 05 hinten, hatte ein Gutachten von Powertech indem die Achse bis Et 0 freigegeben ist allerdings bei 8x17,

dazu auch noch eins von Steffan Felgen 10x16 Et 13

Hab es so eingetragen bekommen

Genau, mein Prüfer war auch am schmunzeln trotz Gutachten,

dann schaute er nach, Steffan Felge 10x16 Et13, dann meinte er das ne 9x16 et10 dann in ordnung ginge weil die sich dann nicht viel unterscheiden. Wurde Problemlos eingetragen, aber nur in Verbindung mit argen Karosseriearbeiten

Hab hinten 9x16 ET 0. Habe es auch, aber ebenfalls nur mit Festigkeitsgutachten, eingetragen bekommen. Nur schön, dass mein TÜV Prüfer das Gutachten selbst hatte ich mir die 100 Scheine hab sparen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Et 7 an Golf 3 nicht eingetragen bekommen