ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ET bei Omega Facelift???

ET bei Omega Facelift???

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:28

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage. Würde mir gerne auf meinen Omega B BJ.2000 neue Felgen in 8,5 J x 19 " zulegen. Im moment habe ich die original 17 " von Opel drauf in 5 Stern optik.

Nun es stehen einige Felgen im Raum. Mein Favorit wären die MAM Nuvo schwarz poliert in der Dimension 8,5 J x 19. Nun weiß ich nicht welche ET ich da beachten muss.

Die jetzigen Felgen haben die Größe 7,5 J x 17 ET39 mit 235/45 ZR 17.

Könnt Ihr mir eventuell hilfestellung geben??

Bedanke mich im Voraus für eure Mühe.

Gruß

AKI

Mam7sp-l
Ähnliche Themen
17 Antworten

Weißt du die ET nicht oder kannst dir eine aussuchen? Ich denke mit einer ET um 38 rum dürftest keine Probleme haben. Musst weder ziehen noch bördeln.

grüße

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:38

Hi,

also die Felgen die ich bekommen kann sind ET45, deshalb verwirrt mich das mit der ET. Hab da eine Seite gefunden wo man sich die ET berechnen kann. Nur stimmt die Berechnung oder ist diese nur ungefähr.

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

Laut der Berechnung würde diese Felge 7 mm vor wie die Serienfelge jetzt.

Was meint Ihr??

Gruss

Hallo!

 

Das sind Frontfräsenfelgen, bei einer ET von 45 dreht sich vorne kein Rad mehr.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Das sind Frontfräsenfelgen, bei einer ET von 45 dreht sich vorne kein Rad mehr.

mfg

FalkeFoen

:D Doch - wenn sie nur 5" breit ist :D

In Belgien gibts diese Zulassung für die Felgen.

Geht vom 15" bis 17", da wir so "eingeschrankt" sein.

Zulassung "Certificate of Conformity":

195/55R16 6,5Jx15ET33

195/55R15 7Jx15ET33

205/65R15 6Jx15ET33

205/65R15 6,5Jx15ET33

205/65R15 7Jx15ET33

225/55R16 7Jx16ET39

235/45R17 7,5Jx17ET39

 

Mein post ist ja ganz unhilfereich :)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:33

@ kiaora

Wenn du mir helfen willst, dann poste deine Meinung zum Thema. Verspotten brauchst du niemanden. Sowas hab ich gerne.

Dieses Forum ist da um einander zu helfen vergesse das nicht.

Dann pack dir 10er Spurplatten drauf dann müsste es gehen. Die stehen sonst zu weit drinnen und schleifen am Radinnenhaus. Steht denn dein Omega im Gutachten?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Dann pack dir 10er Spurplatten drauf dann müsste es gehen. Die stehen sonst zu weit drinnen und schleifen am Radinnenhaus. Steht denn dein Omega im Gutachten?

grüße

Edit:Die passen Felgen für dich haben eine ET von 30.

Schau hier:

MAM Nuvo

 

Zitat:

Original geschrieben von aki76

@ kiaora

Wenn du mir helfen willst, dann poste deine Meinung zum Thema. Verspotten brauchst du niemanden. Sowas hab ich gerne.

Dieses Forum ist da um einander zu helfen vergesse das nicht.

Hallo aki76,

es liegt mir fern irgendjemand zu verspotten. Ich weiß auch, wofür das Forum da ist - mir wurde schon geholfen und ich hoffe auch schon einigen geholfen zu haben.

Ich wollte mit meinem Post nur zum Nachdenken anregen, und wenn du deinen Omega kennst, weißt du, dass zwischen Federbein (Reifen) und Felge sehr wenig Abstand ist - d.h. breitere Felgen = geringere Einpresstiefe.

In diesem Sinne - locker bleiben

r.

am 4. Mai 2009 um 11:05

Bei der ET eigentlich max. aber wirklich max. sind 39"er. Weil , weitere ET ab 39 ,läufst Gefahr, da die Teile schleifen! z.B. am Bremssattel usw.!

Man(n) kann nicht alles haben! Auch wenns,manchmal gut aussieht!

Zitat:

...... weitere ET ab 39 ,läufst Gefahr, da die Teile schleifen! z.B. am Bremssattel usw.!

Ein schleifen am Bremssattel ist unabhängig von der Einpresstiefe, nur die Form der Felgenschüssel ist hier maßgebend.

EDIT:

im Anhang auszugsweise eine Seite aus dem TIS f. MJ 2001 -- Felgen 8x18 u. 9x18 - gabs bei OPEL im Zubehör

am 4. Mai 2009 um 21:17

Moin!

 

Ich habe seit kurzem 8,5 x 19 ET 30 drauf.

Vorne 1a!

Hinten habe ich 20er Spurplatten je Seite.

Ohne Bördeln und dergleichen ist das ideal!

Bilder folgen noch!

 

Gruß Robert

am 9. Mai 2009 um 23:03

Sooo!

 

Hat leider etwas länger gedauert.

Aber jetzt kannst du dir mal anschauen wie das mit 8,5x19 ET30 ausschaut.

Wie gesagt, vorne ohne Distanzscheiben, hinten mit 20mm je Seite also ET10.

Bei den Reifen habe ich die 235/35 gewählt, weil die 245/35 nicht so schön auf der Felge sitzen und eher nach Ballonreifen aussehen. Der Nachteil bei den 235 ist aber, dass der Caravan an der Hinterachse um 60 kg abgelastet werden muss. Das ist aber auch kein Problem solange du das Auto nicht ständig als Packesel missbrauchst.

 

Bitte beachten!

Mein Omega ist rundum 35mm tiefer.

 

Bei Fragen einfach melden!

 

PS: Bevor dumme Fragen kommen.......

Nein das Auto steht nicht über einem Dolen um nen Ölwechsel zu machen! :D

 

Gruß Robert

@ GeneralO sieht echt top aus. Habe mir jetzt EIbach 30/30Federn geholt und wollte mir hinten 15 (gibbet die überhaupt?:D) oder 20er Spurplatten drauf machen müsste ja bei einer Standard-ET von 35 kein Problem darstellen oder?

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen