ET Berechnung
Habe die Sternspeiche 43 (Abmessungen: 7Jx16 ET47 mit 225/50) drauf und wollte eine Spurverbreiterung verbauen . Bin zur Zeit noch auf der Suche nach der richtigen Dimension der Platten (ohne Karosseriearbeiten!). Auf der Homepage der Firma SCC SCC finde ich im Teilegutachten folgends:
Ohne Karroseriearbeiten ist möglich:
Bei einer Max. Felgenmaulweite von 7 ist die Min-Gesamt ET 32mm. Demnach könnte ich ja 15mm draufmachen (47-15=32). Allerdings soll das lt. Teilegutachten bis zu einer Max-Reifenbreite von 205 funktionieren. Ich habe aber 225 drauf. Wie dick dürfen meine Platten dann sein??? Danke!
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20 Antworten
Ich fahre (im Winter) diese Dimensionen mit ET35, allerdings auch 205er.
Da ist noch so viel Platz, dass ich fast meine, auch ET32 mit 225er müsste klappen - ich habe mehr als die 13mm Luft.
Also 10mm-Platten gehen bei dir mit Sicherheit. Es gibt halt auch Toleranzen von Auto zu Auto, daher ist es im Einzelfall zu prüfen...
Viele Grüße, Timo
Danke für die schnelle Antwort!
Möchte natürlich das Maximum raushole, befürchte aber, dass wenn ich mir 15mm draufmache die Teile evtl zu breit sind und dann kann ich die Kohle nochmal ausgeben...
Kann man die Reifenbreite bei meiner Rechnung auch irgendwie in Ansatz bringen?
Zitat:
Original geschrieben von martin_e46
Kann man die Reifenbreite bei meiner Rechnung auch irgendwie in Ansatz bringen?
Natürlich:
- 225er sind 20mm breiter als 205er.
- Also pro Seite 10mm.
- Das gilt für die Lauffläche.
- Die Mitte der Flanke steht also ca. 5mm weiter raus.
Und in der Regel kratzt es an der Flankenmitte...
Aber nochmal: Nichts ersetzt den Versuch am Auto, schon wegen der Toleranzen. Also lieber bei einem Tuner um die Ecke 10.- mehr bezahlen (und ausprobieren), als 2x im Internet bestellen!
Viele Grüße, Timo
Moin
ich habe 225/50-16 auf der sternspeiche 45 mit et47
und vorne wie hinten 40mm spurverbreiterung(pro seite also 20mm).
ohne probs eingetragen bekommen und es schleift auch nix.
habe aber nur das m-fahrwerk drin.
gruß mattes
@flack14:
Fährst Du eine Limo oder ein Coupe? Welches BJ (Vor oder Nach Face-Lift)?.
Wenn's 'ne Limo ist dann hätte ich exakt die gleichen Ausgangswerte. Hab zwar kein M-Fahrwerk aber 'ne sportliche Fahrwerksabstimmung drinn (weiß nicht wie der Unterschied ist - dürfte aber so ziemlich das Gleiche sein...)
Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Auto? Dann könnte ich mal sehen wie der Unterschied wirklich ist...
Hei
habe ne limo 03/2003 nach facelift.
sportliche fahrwerksabstimmung und m-fahrwerk ist
ca 15 mm tiefer
wo wir gerade beim thema sind ..
folgende frage ...
ich hab eine et 22 felge und 16mm distanzscheiben .... heißt des dann im ganzen ich habe eine ET6 ?`!
@flack14:
Danke für's Bild. Leider ist das Auto da nicht von hinten drauf (so dass man die Spurverbreiterung erkennen könnte). Hast Du evtl. noch eins von hinten ?
Zitat:
Original geschrieben von Peschi
folgende frage ...
ich hab eine et 22 felge und 16mm distanzscheiben .... heißt des dann im ganzen ich habe eine ET6 ?`!
JA
Zitat:
Original geschrieben von Peschi
wo wir gerade beim thema sind ..
folgende frage ...
ich hab eine et 22 felge und 16mm distanzscheiben .... heißt des dann im ganzen ich habe eine ET6 ?`!
genauso isses
Die Tieferlegung hat mit der Spurverbreiterung NICHTS zu tun, das ist ein altes Garagengerücht. Eine Tieferlegungsfeder entspricht einem teilbeladenen Auto, sonst nichts.
7" ET21 ist etwa wie meine 8.5" ET40.
Also die ET27 von Flack14 sollten gut gehen.
Siehe auch den Spurbreitenrechner von Mexx.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von angoletti1
JA
& @ mr.x75
danke
@flack14:
Was kostet denn die Eintragung???
Ich glaube ich bin nun endlich fündig geworden.... Von H&R scheint es Spurplatten in 20mm dicke zu geben (pro Seite) die auch ein Gutachten haben, indem kein Kantenumlegen o. ä. erforderlich ist.
Nun hätte ich gern von Euch gewußt was für Kosten auf mich für die TÜV-Abnahme und die Eintragung im Kfz-Schein zukommen...
Danke!