ET Nummer für Abgasrohr Standheizung
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Bei meiner letzten Unterbodenbesichtigung habe ich festgestellt, daß das Abgasrohr (ca. 10cm lang, irgendiwe abgewinkelt) vom Schalldämpfer nach der Standheizung durch die Unterbodenverkleidung total abgegammelt war. Der Schalldämpfer selber sollte doch aus Edelstahl sein, oder irre ich mich da?
Weiß jemand die Ersatzteilnummer für diese Stück Rohr? Ich kann sie partout nicht finden.
Weiß jemand welchen Querschnitt der Ausgang des Schalldämpfers hat? 22mm oder 24mm?
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß
Stequ
Beste Antwort im Thema
Ist auch schön versteckt
Gruppe 50 Kühler
Untergruppe 330 Standheizung
Endstück Schalldämpfer A 211 492 00 14 ca. 38 €
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist auch schön versteckt
Gruppe 50 Kühler
Untergruppe 330 Standheizung
Endstück Schalldämpfer A 211 492 00 14 ca. 38 €
Gruß
MiReu
Erstmal Danke.
Wer bitte sucht das unter Kühler?
38€ für ein Stück Rohr? Respekt.
Das ist doch eine ThermoTop C oder? Hat die nicht 22mm Durchmssser?
Ohne zu messen weiß wahrscheinlich niemand, was MB da verbaut hat oder?
Nur wie misst man Blätterteig.
Gruß
Stequ
Gehört zum Kühler, weil alles im Kühlwasserkreislauf ist.
Deshalb ist ja auch der Kältekompressor unter "83 Heizung und Lüftung" zu finden.
Ist doch alles logisch, oder
Zitat:
Original geschrieben von stequ
Erstmal Danke.
Wer bitte sucht das unter Kühler?
38€ für ein Stück Rohr? Respekt.
Das ist doch eine ThermoTop C oder? Hat die nicht 22mm Durchmssser?
Ohne zu messen weiß wahrscheinlich niemand, was MB da verbaut hat oder?
Nur wie misst man Blätterteig.
Gruß
Stequ
Hallo
Respekt ist gut, wenn das Rohr nicht so teuer wäre, wäre meins schon ausgetauscht.
Vllt. ist hier ja jemand der das günstiger anbieten kann.
Werde mal den Hersteller anschreiben.
glyoxal
Vielleicht kann man das feste Rohr durch so einen flexiblen Schlauch ersetzen? Die gibt es ja als Meterware.
Das Rohr sorgt doch nur dafür, daß die Abgase nicht in den Motorraum kommen sondern aus der unteren Motorverkleidung rausgeleitet werden.
Man kann es auch mal beim Bosch-Dienst versuchen. Die sind ja WEBASTO-Spezialisten. Vielleicht haben die eine Idee.
Gruß
Stequ
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Zitat:
38€ für ein Stück Rohr?
Gruß
Stequ
Hallo
Respekt ist gut, wenn das Rohr nicht so teuer wäre, wäre meins schon ausgetauscht.
glyoxal
Manchmal frage ich wirklich , ob ein Mercedes das richtige für einige ist .
Im Verhältnis finde ich 38 € für ein fairen Preis ( auf beiden Seiten ).
Mein Tip für die Schwaben unter euch , einfach mal bei einem Standheizungsvertrieb wie zB. Bosch nachfragen
Lisa
Ich weiß schon warum manche auf meiner Ignorier-Liste stehen. Leider mache ich Trottel immer mal wieder den Fehler trotzdem zu lesen..........
Gruß
Stequ
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Hallo
glyoxal
Manchmal frage ich wirklich , ob ein Mercedes das richtige für einige ist .
Im Verhältnis finde ich 38 € für ein fairen Preis ( auf beiden Seiten ).
Mein Tip für die Schwaben unter euch , einfach mal bei einem Standheizungsvertrieb wie zB. Bosch nachfragen
Lisa
@ Lisa,
der Preis ist nicht fair, aus Edelstahl könnte ich den Preis akzeptieren.
Die Idee mit dem flexiblen Edelstahl-Auspuffschlauch werde ich mal aufgreifen.
Habe da auch schon eine Quelle gefunden, nur haben die Rohre 20 mm Durchmesser und sind
hitze- und rostbeständig.
glyoxal
Morgen...!
Mein "Röhrchen" sieht auch stark verrostet aus. Auf Kulanz bzw. Garantie war damals nix zu machen.
Das "Rohr" beinhaltet auch einen Schalldämpfer wie beim normalen Auspuff. Schau mal unter Ebay die Nummer 281049366190 an. Dort siehst du, wie das Teil komplett ausschaut!
Vielleicht passt dieses sogar
MfG André
Ne, eigentlich ist das Rohr extra. Der Schalldämpfer original Webasto kostet bei Bosch 27 € und ist aus Edelstahl!!!!
Das Rohr muß ich noch erfragen.
Als Anlage mal eine Explosionszeichnung dazu.
Gruß
Stequ
Zitat:
Ne, eigentlich ist das Rohr extra. Der Schalldämpfer original Webasto kostet bei Bosch 27 € und ist aus Edelstahl!!!!
Das Rohr muß ich noch erfragen.
Als Anlage mal eine Explosionszeichnung dazu.
Gruß
Stequ
Morgen...!
Bei mir nicht. Als Anhang mal ein Bild von meiner Anlage.
MfG André
Tja, wer weiß was da wieder wann von MB geändert wurde.
Im Übrigen sieht Dein Rohr (das am Schalldämpfer) noch geradezu jungfräulich aus wenn ich meins dagegen sehe. Bei mir ist es nur noch Blätterteig. Nur die Schelle scheint robuster zu sein.
Gruß
Stequ
Edit: Habe gerade nochmal nachgesehen: Die alte Teilenummer für den Schalldämpfer ist A0054910801. Das müßte dann der mit dem Extrarohr sein.
Du hast ja einen aus 2007, da wurde die Schelle gespart. (nehme ich jetzt so einfach mal an)
Morgen...!
So sah das Ding 2010 als ich Ihn gekauft habe aus. Sprich, nach ca. 24 Monaten benutzung (zum Glück sieht der rest des Fahrzeugs nicht so aus)!
Dann drück ich dir die Daumen, dass du noch günstig an ein neues Rohr kommst! Wenigstens die Schelle kannst du wieder benutzen!
MfG André
So ist es mit der Geiz ist geil bzw eBay Mentalität ...