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ET-Nummer Sensor Abgastemperatur

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. März 2018 um 11:03

Hallo zusammen,

da ich immer wieder Probleme mit meinem DPF habe (320 CDI, 400 TKM), wollte ich meinen Sensor Abgastemperatur tauschen. Laut MB-Werkstatt zeigt er zwar keine Störung, aber ob er richtige Werte zeigt,

konnte man mir nicht so genau sagen.Habe nun nach Schlüsselnummer einen neuen besorgt (Internet),

der passt aber wieder nicht. Habe nun den alten eh zur Hand und habe die original Nummer abgelesen.

Nach der habe ich im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Nun meine Frage: Wurde diese evtl. durch eine andere ersetzt? Die abgelesen Nummer lautet: A 000 905 22 05

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

PS Differenzdrucksensor wurde bereits erneuert.

MfG

Schellfisch

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12 Antworten

Was sollen wir mit der Teilenr. vom Sensor????

Ausschlaggebend ist deine Fahrgestellnummer!!!!

am 18. März 2018 um 11:17

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 18. März 2018 um 12:10:06 Uhr:

Ausschlaggebend ist deine Fahrgestellnummer!!!!

....und mit der FIN kannst Du auf den bekannten Seiten dein Ersstzteil selber finden!

 

Hier z.B.

 

http://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:19

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich dir natürlich geben.

WDB2112221B089503

MfG

Bitte

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:37

Danke Sippi und Pretador

Habe auf den Listen von Euch leider "meine" ET-Nummer nicht gefunden. Weder als Originalnummer noch als Ersetzt-Nummer. Werde morgen mal beim Freundlichen vorstellig werden, dann soll er mal die richtige ET-Nummer raus suchen!

Nicht das hier mal ein falscher Sensor verbaut wurde.

Gruß

Schellfisch

Zitat:

@Schellfisch schrieb am 18. März 2018 um 17:37:56 Uhr:

Danke Sippi und Pretador

Habe auf den Listen von Euch leider "meine" ET-Nummer nicht gefunden. Weder als Originalnummer noch als Ersetzt-Nummer. Werde morgen mal beim Freundlichen vorstellig werden, dann soll er mal die richtige ET-Nummer raus suchen!

Nicht das hier mal ein falscher Sensor verbaut wurde.

Gruß

Schellfisch

Was erwartest du vom Freundlichen? Sippi hat dir die Liste gesendet. Ich habe auch im EPC geschaut und da ist keiner mit 009 für deinen Motor bestimmt. Ergo, Du oder eine andere Person haben einen falschen Sensor eingebaut! Wenn du den nicht beim Freundlichen kaufen möchtest, frag Mackhack oder TE Taxiteile oder PAX Autoteile.

Themenstarteram 18. März 2018 um 17:32

Hallo chruetters

Was ich vom Freundlichen erwarte? Das er mir evtl sagen kann, ob der Sensor falsch ist (danach sieht es nach Info Sippi und Pretador aus). Und dann kann er mir vielleicht ja sagen, ob das vielleicht meine DPF-Probleme verursacht hat.

Und dann wird ein passender bestellt. Alles ganz cool.

MfG

Schellfisch

Ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, dass Du dir den Weg dorthin sparen kannst. Es ist der falsche Sensor. Wenn Du natürlich den Sensor unbedingt vom Freundlichen kaufen möchtest, klar mach es. Ich stehe da auch total drauf. Aber ich nehme dann in kauf, dass ich ein paar Tage warte kann, da ich in der Regel meine Ersatzteile über @Mackhack beziehe. Sind originale Ersatzteile zu einem guten Kurs.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 18. März 2018 um 12:56:27 Uhr:

Bitte

Ab und an wurde hier schon einmal darüber Diskutiert das Temperatursensoren, einer art "Alterung" unterliegen könnten!

Jetzt sehe ich in dem von Sippi verlinkten Ausdruck, das es zwei Temperatursensoren gibt, einmal im KAT u. einmal vor dem DPF!

Damit eine Regeneration "richtig" ablaufen kann, ist doch besonders der Temperatursensor vor dem DPF wichtig, damit die "richtige" Temperatur erreicht wird (vereinfacht ausgedrückt)!? Ich trage mich jetzt mit dem gedanken den Temperatursensor vor dem DPF, plus den Diferenzdrucksensor zu erneuern, vorbeugend, macht es sinn auch den Temperatursensor im KAT zuerneuern?

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 20. März 2018 um 19:17:26 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 18. März 2018 um 12:56:27 Uhr:

Bitte

Ab und an wurde hier schon einmal darüber Diskutiert das Temperatursensoren, einer art "Alterung" unterliegen könnten!

Jetzt sehe ich in dem von Sippi verlinkten Ausdruck, das es zwei Temperatursensoren gibt, einmal im KAT u. einmal vor dem DPF!

Damit eine Regeneration "richtig" ablaufen kann, ist doch besonders der Temperatursensor vor dem DPF wichtig, damit die "richtige" Temperatur erreicht wird (vereinfacht ausgedrückt)!? Ich trage mich jetzt mit dem gedanken den Temperatursensor vor dem DPF, plus den Diferenzdrucksensor zu erneuern, vorbeugend, macht es sinn auch den Temperatursensor im KAT zuerneuern?

MfG Günter

Von welchem Motor sprichst Du? V6 CDI OM642? Da gibt es keinen Temperatursensor im KAT. Es gibt eine Lambdasonde vor KAT, einen Temperatursensor vor DPF und eben die beiden Leitungen vor DPF und nach DPF die dann zum Diff.Drucksensor gehen. Im EPC steht allerdings auch Lambdasonde vor Kat, im Kat und mit unterschiedlichen Leitungslängen. Da muss man schauen, welche Lambdasonde bei seinem Motor verbaut ist. Der Freundliche hatte mir auch erst eine falsche (die laut EPC verbaut sein sollte) gegeben. Die habe ich dann reklamiert und meine alte Lambdasonde mitgenommen. Dann hat er die richtige bestellt. Allerdings mit dem Hinweis, dass diese laut EPC nicht passen dürfte. Aber exakt die passt und ich habe keine Fehlermeldung mehr im Fehlerspeicher.

TE hat DPF - Probleme und meint wahrscheinlich den DPF - Temp-Sensor, der im Abgasrohr vor dem DPF sitzt?

Man könnte den TempSensor auch auslesen (Temperatur) und das mit einem Thermometer (Infrarot) überprüfen. Stimmen die Werte halbwegs, kannst Du den jetzigen TempSensor auch drin lassen. Sicherlich wird das Thermometer einige wenige Grad Unterschied anzeigen (weniger), da die Oberflächentemperatur vom Auspuff statt Abgasstrom gemessen wird. Bei etwa 100€ Kosten für einen neuen TempSensor ... die Überprüfung kostet nichts.

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. März 2018 um 20:17:30 Uhr:

 

Von welchem Motor sprichst Du? V6 CDI OM642? Da gibt es keinen Temperatursensor im KAT. Es gibt eine Lambdasonde vor KAT, einen Temperatursensor vor DPF und eben die beiden Leitungen vor DPF und nach DPF die dann zum Diff.Drucksensor gehen.

Sippi, hatte diesen Link angehängt:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=761210

Und die Angaben beziehen sich anscheinend auf einen 320CDI ?

O.K. Ich sehe gerade das es immer die selbe Position (850) ist, aber die Benennung sich ändert!

Was bedeutet eigentlich Version "L" ?

MfG Günter

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