ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ET Verändern

ET Verändern

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:45

Hallo,

kann man die et verändern? der eine sagt ja und der andere nein. weiss einer da was genaues drüber? ich könnte billig 20 zoll felgen bekommen aber die haben et 29. viele hier habe et 46 und eine 5mm platte drin, wenn ich das richtig sehe ist es dann eine et 41 oder? müsste doch möglich sein die et bei der 29 felge so zu verändern das es so ist wie bei der 46 mit 5mm platte. ich höffe einer kann mir was genaues sagen. danke schonmal und einen schönen abend noch.

lg

ken

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ken_hauser

 

kann man die et verändern? der eine sagt ja und der andere nein. weiss einer da was genaues drüber? ich könnte billig 20 zoll felgen bekommen aber die haben et 29. viele hier habe et 46 und eine 5mm platte drin, wenn ich das richtig sehe ist es dann eine et 41 oder? müsste doch möglich sein die et bei der 29 felge so zu verändern das es so ist wie bei der 46 mit 5mm platte. ich höffe einer kann mir was genaues sagen. danke schonmal und einen schönen abend noch.

Mit einer Distanzscheibe kann man die Einpresstiefe nur vermindern.

Die Felge "wandert" dabei aus dem Radkasten heraus.

Ich wüsste nicht, wie man die Einpresstiefe einer Felge mittels Distanzscheiben vergrößern kann.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

am 20. Mai 2010 um 6:53

Jupp mann9999,

hat recht! Negative Distanzscheiben sind noch nicht erfunden... ;) Weniger als NIX, bleibt NIX.

Denn es verhält sich wie folgt:

Je höher die ET um so weiter steht die Felge im Radhaus drin und kommt bei fehlerhafter Auswahl u. U. dem Bremssattel zu nah!

Je niedriger die ET um so weiter kommen die Felge und der Reifen aus dem Radhaus heraus bzw. die Spur verbreitert sich.

Soweit so klar! Hab zu dem Thema auch ganz aktuell eine Frage bzgl. meines TTS Roadster (BJ: 07/2008 - Modell: 2009):

Suche vorbereitend für den nächsten Winter (Ist der alte eigentlich schon vorbei?) eine Felgen/Reifenkombination und habe mir dazu mal die offiziellen AUDI-Rad/Reifenfreigaben vom :) geholt - die mich allerdings etwas verwirrt! Zur Zeit hab ich die 19-Zöller in Titan mit 255er Pellen drauf! Wollte meinem TTS aber auch im Winter mind. eine 18-Zoll-Felge gönnen. Lt. der AUDI-Info muß ich dann aber mind. 245er Winterreifen haben und die finde ich dann doch etwas breit für evt. Schneefahrten. Außerdem ist die niedrigste von Audi angegebene ET bei 18-Zoll eine ET 47.

Jetzt meine Frage: Was ist die geringstmögliche ET, die ich ohne Änderungen am Auto noch eingetragen bekommen sollte. Kriege ich auch noch 18-Zöller mit ET 35 unter, oder gibt's dann schon Stress bei der Abnahme? Soll halt auch im Winter noch gut aussehen! (PS: der TTS hat nur die serienmäßige 10mm-Tieferlegung durch das MR - sonst nix!)

 

Für Euer Feedback bedanke ich mich schonmal im Voraus.

 

Greetz

der OZ

ich fahre im Winter auch 245er (auf 8,5x17) das geht problemlos.

 

Zu den 18": es gibt genügend Zubehörfelgen die ET 35 mit Gutachten haben, die sind aber meist schmaler als die Originale 9x18, deshalb geht`s eher.

Ob Originale mit Distanzen mit ET 35 gehen kommt wohl schon auf den Reifen an, da heisst`s probieren.

am 20. Mai 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von ken_hauser

Hallo,

kann man die et verändern? der eine sagt ja und der andere nein. weiss einer da was genaues drüber? ich könnte billig 20 zoll felgen bekommen aber die haben et 29. viele hier habe et 46 und eine 5mm platte drin, wenn ich das richtig sehe ist es dann eine et 41 oder? müsste doch möglich sein die et bei der 29 felge so zu verändern das es so ist wie bei der 46 mit 5mm platte. ich höffe einer kann mir was genaues sagen. danke schonmal und einen schönen abend noch.

lg

ken

Ja, wenn du ne FLEX nimmst und die Mitte der Felge ( innen ) 12 mm abflext, dann hast du aus ET29, ET41 gemacht ;)

du wirst lachen, aber es soll leute geben, die genau das tun.....man kann auch preiswert tieferlegen, indem man bei den serienfeden na windung wegschneidet...wird alles gemacht :D

am 20. Mai 2010 um 7:26

@Mogli,

danke für die schnelle Info! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen...

Apropos, was für einen Reifen nutzt Du denn als Winterpelle in 245 und wird das bei Schnee nicht trotzdem ein bißchen wie Schlauchbootfahren? Mach' mir da in Anbetracht des letzten Winters so ein wenig Sorgen!?

Hatte mich auf ner Messe so ein bißchen in die BE-Twin von R&H in komplett anthrazit-schwarz (pulverbeschichtet) verguckt. Die sind nicht ganz so teuer, ziemlich pflegeleicht und sollte zum Verranzen im Winter eigentlich absolut reichen. Da schmerzen dann auch mögliche Streugut-Kratzer nicht so sehr. Außerdem könnte ich die R&H über nen Bekannten extrem günstig schiessen...

Die gibt es als 8.0 x 18 mit ET 35, ET 45 und ET 50 - sollte also eine Variante von passen! Allerdings taucht in deren Gutachten nirgends explizit der TTS auf, sondern immer max. der 3.2l mit 184kW. Kann man den evt. auch als Referenz für den TTS betrachten!?

 

Greetz

der OZ

Winterräder

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von ken_hauser

Hallo,

kann man die et verändern? der eine sagt ja und der andere nein. weiss einer da was genaues drüber? ich könnte billig 20 zoll felgen bekommen aber die haben et 29. viele hier habe et 46 und eine 5mm platte drin, wenn ich das richtig sehe ist es dann eine et 41 oder? müsste doch möglich sein die et bei der 29 felge so zu verändern das es so ist wie bei der 46 mit 5mm platte. ich höffe einer kann mir was genaues sagen. danke schonmal und einen schönen abend noch.

lg

ken

Ja, wenn du ne FLEX nimmst und die Mitte der Felge ( innen ) 12 mm abflext, dann hast du aus ET29, ET41 gemacht ;)

ja genau das meine ich. ob es einen gibt der das innere professionell kürzen kann. verliert dann die felge ihre tragfähigkeit? ich habe gehört es ist machbar aber ich würde gerne wissen ob da probleme auftretten können.

 

ob sie ihre tragfähigkeit verliet ist so pauschal schwer zu beantworten.

wäre gut möglich. auf jeden fall verlieren tragfähigkeitsgutachen, abe ect ihr gültigkeit

eine Felge innen abdrehen halte ich für mehr als Lebensgefährlich.

 

Überleg mal, beim ersten Schlagloch bleibt der Kranz mit der Verschraubung an der Radaufnahme und der Rest des Rade verselbstständigt sich...

und wir reden hier ja auch nicht von nem mm oder zwei, sondern von 12 :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ken_hauser

 

ja genau das meine ich. ob es einen gibt der das innere professionell kürzen kann. verliert dann die felge ihre tragfähigkeit? ich habe gehört es ist machbar aber ich würde gerne wissen ob da probleme auftretten können.

Mußt du nicht eigentlich noch 2 Tage in die Schule ??

am 20. Mai 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

Original geschrieben von ken_hauser

 

ja genau das meine ich. ob es einen gibt der das innere professionell kürzen kann. verliert dann die felge ihre tragfähigkeit? ich habe gehört es ist machbar aber ich würde gerne wissen ob da probleme auftretten können.

Mußt du nicht eigentlich noch 2 Tage in die Schule ??

War dann auch mein 1ter Gedanke !:D:D

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 11:24

:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

 

Mußt du nicht eigentlich noch 2 Tage in die Schule ??

War dann auch mein 1ter Gedanke !:D:D

ja noch 2 tage und du noch 4 tage:D aber dann haben wir es geschafft. nein mal im ernst oder im august, war ja nur ein gedanke ob es machbar ist. ich denke 12mm ist nicht viel. wenn man eine felge mit et 29 fährt, dann bricht die auch nicht auseinander. naja, da keiner was genauses weiss lasse ich das und kaufe mir direkt die passenden. aber danke trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen