ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ETbei felgen

ETbei felgen

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:31

Ich möchte mir ein Satz Sommerfelgen kaufen,in 8/18 ET45 oder35 von Brock B26.Mit welcher ET habe ich das breitere Felgenbett. Bei ET 35 muss ich dann der Knobbel im Radkasten entfernen.Kann mir jemannt auskunft geben.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tt-3003

Ich möchte mir ein Satz Sommerfelgen kaufen,in 8/18 ET45 oder35 von Brock B26.Mit welcher ET habe ich das breitere Felgenbett. Bei ET 35 muss ich dann der Knobbel im Radkasten entfernen.Kann mir jemannt auskunft geben.

Das Tiefbett verändert sich nicht mit der ET.

Ich fahre ET 35 und habe nichts an der Karosserie gemacht.

Dere da Mix

Wenn du nicht weisst, was die Einpresstiefe ET bedeutet, dann schau hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Die Breite eine Felge wird über die Zahl vor dem J in der Felgengrößenangabe beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von daMux

Zitat:

Original geschrieben von tt-3003

Ich möchte mir ein Satz Sommerfelgen kaufen,in 8/18 ET45 oder35 von Brock B26.Mit welcher ET habe ich das breitere Felgenbett. Bei ET 35 muss ich dann der Knobbel im Radkasten entfernen.Kann mir jemannt auskunft geben.

Das Tiefbett verändert sich nicht mit der ET.

Ich fahre ET 35 und habe nichts an der Karosserie gemacht.

 

Dere da Mix

Bei gleicher Felgenbreite müssen sich entweder der Felgenstern oder das Felgenbett mit der ET verändern!!

 

8" mit ET35 sind absolut kein Problem, fahre selbst 8" mit ET 35 und 15er Platten (ET 20) plus Federn......

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 8:03

Vielen Dank für die Auskunft... soll ich dann besser mit ET35 nehmen für die Optik oder hat mein tt eine bessere Strassenlage.Nocheinmal vielen Dank!!!

Zitat:

Original geschrieben von tt-3003

Vielen Dank für die Auskunft... soll ich dann besser mit ET35 nehmen für die Optik oder hat mein tt eine bessere Strassenlage.Nocheinmal vielen Dank!!!

Beides! ;)

bei et 35 ist die optik auf jeden fall besser, da die räder "bündigerer" mit dem kotflügel abschließen. von der strassenlage her sollte kein merkbarer unterschied vorhanden sein. ob du den knubbel entfernen musst, hängt bei et 35 primär von der bereifung ab - schmale reifen (225) werden wohl wenig probleme bereiten, breite (245) schleifen auf jeden fall beim einfedern (bei 8 zoll felgenbreite). bei 235 kommt es wohl auf die ausgestaltung der reifenschultern an, da musst du einfach probieren. notfalls eben den knubbel weg, das ist kein grosses ding.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:19

Habe 245/48 R18 Bridgestone wie ist das mit dem Reifen bei ET35 oder soll ich ET45 nehmen und mit Spurverbreiterung die Reifen zum Radkasten besser anpassen. Wenn ja welche Svon Spurverbreiterungen soll ich nehmen,von H&R...oder andere Marken.

lass einfach den knubbel wegmachen. ist billiger als spurverbreiterungen und sieht besser aus.

Servus,

nuuun. Die Einpresstiefe bei Felgen ist ein heikles Thema, genauso wie Spurverbreiterungen.

Moderne Autos haben eine Auslegung der Vorderachse mit negativem Lenkrollradius. Dies wird auch als "spurstabilisierend" bezeichnet, weil bei Geradeausfahrt das Lenkrad automatisch wieder "zurückgedreht" wird. Dieser Effekt entsteht dadurch, dass die Achse um die das Rad einlenkt die Fahrbahn weiter innen schneidet als die Mittelachse des Rades. Die Folge ist ein Rückstellmoment, das das Lenkrad wieder in die Mittelposition dreht. Je negativer der Lenkrollradius desto stärker ist das Rücklenken.

Der Hauptvorteil des negativen Lenkrollradius ist jedoch, dass die die Reaktion auf Spurrillen oder Schlaglöcher vermindert wird und das Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten zw. linkem und rechten Rad einfacher ist, da das Fahrzeug nicht so stark auf eine Seite zieht.

Die Aussage "niedrigere Einpresstiefe = stabilier Fahrverhalten" ist so nur bedingt richtig, es kommt sehr stark an was man von seinem Auto will und erwartet.

Der Geradeauslauf und die Reaktion auf Längsrillen der Fahrbahn sowie das "zur Seite ziehen" bei Bremsungen mit unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit am linken und rechten Rad, wird mit kleinerer Einpresstiefe unweigerlich stärker. Wird die Einpresstiefe zu klein gewählt und kommen dazu noch bspw. Distanzscheiben drauf bedeutet dies unterm Strich eine Destabilisierung des Fahrzeugs bei Geradeausfahrt unter Einfluss von Fahrbahnunebenheiten und Spurrillen! Wird die Spurweite zu groß kann das Ganze sogar zum positiven Lenkrollradius führen und der Fahrbahneinfluss auf die Lenkung wird sehr deutlich.

Das kann man nun positiv oder negativ sehen. Ich würde sagen dass das Auto unterm Strich etwas anspruchsvoller zu fahren sein wird, da die Fahrbahn auf die Lenkung einen größeren Einfluss hat. Positive Einflüsse hast du natürlich, wenns dir um Kurvenlage geht... die wird besser.

Das soll jetzt nicht klugscheißerisch rüberkommen, aber Modifikationen der Spurweite durch ET und Distanzscheiben haben einen signifikanten Einfluss auf das Fahrverhalten. Daher sollte man es nicht pauschalisieren und sagen: Breitere Spur ist top!... Dem ist nämlich nicht unbedingt so ;-) Es hat Vor- und Nachteile in jedem Fall wird man mehr von der Fahrbahn am Lenkrad spüren.

Manch einer wird überrascht sein, wie anders sich sein Auto auf einmal fährt obwohl man die Spur ja "nur" um insgesamt 40mm breiter gemacht hat.

Jejune0815

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:32

Noch einmal Vielen Dank für dei super auskunft,da kann ich Morgen die Brock B26 bestellen...

am 24. Februar 2010 um 16:54

Gibts schon Bilder dieser Felge auf einem TT? Bin nämlich von der B21 wieder bischen weg und würde mir die B26 in 8,5x19 ET 50 kaufen evtl.

Leider findet man im Netz noch keine Bilder am TT

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:16

Hallo... Das Gutachten ist beim Reifenhändler ich schätze Anfang März,werden Reifen montiert. Werde danach einige Bilber zeigen habe sie schon gesehen und bin begeistert... Die Felgen sind in der Grösse 8/18.

Hm,

wenn ich das hier alles so lese, kommen mir Zweifel an der 'Voraussage' meines Reifenhändlers, daß die bestellten 8,5 x 19 ET 35 zusammen mit 245/35/R19 auf meinem 10mm tiefer gelegtem (Quattro GmbH Sportfahrwerk) keine Probleme machen werden.

Muß ich dann auch an diesen 'Knubbel' ran ?

Was meint Ihr ?

Dank 6 gruss,

Celsi

am 26. Februar 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hm,

wenn ich das hier alles so lese, kommen mir Zweifel an der 'Voraussage' meines Reifenhändlers, daß die bestellten 8,5 x 19 ET 35 zusammen mit 245/35/R19 auf meinem 10mm tiefer gelegtem (Quattro GmbH Sportfahrwerk) keine Probleme machen werden.

Muß ich dann auch an diesen 'Knubbel' ran ?

Was meint Ihr ?

Dank 6 gruss,

Celsi

Nö !;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen