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ETC ohne Funktion?
Hallo!
Ich hab meine GTC jetzt schon fast 1,5 Jahre, aber mir ist es noch nicht gelungen das ETC oder die Schlupfregelung zur Funktion zu bringen.
Die Räder drehen durch aber die Schlupfregelung geht nicht an, auch ETC zuz es nicht wenn ich durch meine lieblings Autobahnausfahrt fliege.
An meinem Fahrstill liegt es sicher nicht. Sowohl mein SLK als auch der Golf GTI den ich vorher hatte haben in der selben Situation geregelt.
Jetz ist die frage, sind die Grenzen so hoch beim GTC bis die elektronik einsteigt, oder ist da was defekt?
2.0GTC 170PS mit Sportausstattung und 18Zoll Alu.
Gruß
Markus
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12 Antworten
Hm also die Schlupfregelung habe ich schonmal hinbekommen. Das normale ESP habe ich auch noch nicht zum Regeln bewegt, ehrlich gesagt will ich das aber auch gar nicht unbedingt Probier mal mit ca. 5000-6000 Touren anzufahren und dann natürlich Vollgas. Wenn dann nix regelt und das Lämpchen im Tacho angeht, ist etwas defekt oder gar nicht verbaut...
Genau, einfach mal voll hochdrehen und dann Kupplung springen lassen. Dann MUSS da die TC regeln.
Das ESP kann man auch ganz einfach ausprobieren:
Einfach mal nen leeren(!!) Parkplatz mit viel Platz suchen, dann bis ca. 50-60km/h beschleunigen, runter vom Gas und Lenkrad so weit wie möglich und so schnell wie möglich in eine Richtung einschlagen. Wenn du dich dann drehst hast du entweder kein ESP oder da ist was defekt. Ansonsten hörst du dann schon das das anspringt und du dich eben nicht drehst
Man siehe: Ganz einfach
P.S: Das ganze wurde bereits mehrfach mit nem Megane durchgeführt. Mein Astra is mir dafür bisher zu schade
kann man nicht zum FOH fahren und das prüfen lassen?
hört sich ja gefährlich an...
nachher ist das letzte woran er sich erinnert das ESP Licht
Komisch. Also wenn ich mit meinem Diesel an der Ampel mal richtig gescheit anfahre wird alles gleich geregelt. Und wenn ich die Sporttaste lange drücke um ESP auszuschalten dreht sowieso beim Anfahren alles durch.... :-)
Aber ist natürlich auch klar...so eine Urgewalt kann halt nur von nem Diesel kommen... *kicher*
MfG
Jo, die Diesel sind Urgewaltige Reifenvernichter
Da geh ich das lieber gemütlich an und sehe wie sich die Kraft nach oben hin entfaltet. Das was du an Sprit sparst musst du locker wieder an Reifen ausgeben
@DriverHH: Du solltest dir wie schon beschrieben nen großen Platz mit genügend freier Fläche suchen. Kannst auch ein ADAC-Fahrertraining machen, da merkste das auch relativ gut.
Aber gestorben bin ich beim ESP-Test noch nie (zumindest nicht das ich mich erinnern kann )
Mahlzeit!
@bigbyte / all
Du hast schon völlig recht das die Elektronik verdammt spät eingreift. Ich hatte die selben Bedenken wie du gehabt als ich den Wagen neu hatte, von wegen ob das ESP und die TC gar nicht arbeiten. Sie tun es aber definitiv! Nur lässt dir der Astra sehr viel Spielraum... Die TC z.B. regelt nicht sofort ab, sie lässt die Räder auch mal gerne ein wenig durchdrehen bis sie dann überhaupt mal eingreift. Testen kannst du das beispielsweise bei oder nach Regen auf nassen Schienen oder Kopfsteinpflaster. Und was das ESP angeht: auch hier hast du Spielraum ohne Ende bis was geregelt wird. Allein das spricht für das hervorragende Fahrwerk des Astra. Ich habe es bisher nur einmal geschafft das ESP zum arbeiten zu bekommen. An einer Kreuzung mit relativ schlechtem Straßenbelag bin ich mit mehr oder weniger vollen Beschleunigung links abgebogen... Der "Arsch" ging wie auf Grundeis ein wenig nach rechts weg und schon blinkerte das ESP vor sich hin. Test bestanden!
Es regelt also, nur spät. Und bei eingeschaltetem Sportmodus, den du ja auch hast, noch später...
Hier hast du noch nen Link aus dem Astra-H Forum zu dem Thema, musst jedoch dort angemeldet sein um den Thread lesen zu können...
Gruß,
boopol
Zitat:
Original geschrieben von ncicewolf
Jo, die Diesel sind Urgewaltige Reifenvernichter
Da geh ich das lieber gemütlich an und sehe wie sich die Kraft nach oben hin entfaltet. Das was du an Sprit sparst musst du locker wieder an Reifen ausgeben
@DriverHH: Du solltest dir wie schon beschrieben nen großen Platz mit genügend freier Fläche suchen. Kannst auch ein ADAC-Fahrertraining machen, da merkste das auch relativ gut.
Aber gestorben bin ich beim ESP-Test noch nie (zumindest nicht das ich mich erinnern kann )
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Meine Reifen sind nach 20000 km nicht wirklich besonders vernichtet. Naja 5-7 l/100 km sind schon was anderes als nen Turbo Benziner, der bei gleicher Fahrweise (laut eines befreundeten Besitzers) 12-14l auf 100km braucht. Der hat die selben Reifen, selben Felgen, und genausoviel km drauf wie ich....seine Reifen sind genauso abgefahren wie meine... also weiß ich net wie du drauf kommst
Hallo!
Danke für eure Antworten, muß ich mir ja wohl keine Sorgen machen das mein ETC nicht funktioniert.
@Zoolander777
Also mir ist mein Turbo auch viel lieber als der Diesel, ich hab lieber ein relativ hohes Drehmont über ein weites Drehzahlband als ein super Drehmoment bei einer geringen Drehzahl und das dann auch noch sehr kurz und stark abfallend.
OK der Diesel schluckt bei gleicher Fahrweise vieleicht 2-3 Liter weniger. Aber bei meinem Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken und vieleicht 12tkm im Jahr rechnet sich der Diesel nicht.
Aber jedem das seine.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ncicewolf
Genau, einfach mal voll hochdrehen und dann Kupplung springen lassen. Dann MUSS da die TC regeln.
Das ESP kann man auch ganz einfach ausprobieren:
Einfach mal nen leeren(!!) Parkplatz mit viel Platz suchen, dann bis ca. 50-60km/h beschleunigen, runter vom Gas und Lenkrad so weit wie möglich und so schnell wie möglich in eine Richtung einschlagen. Wenn du dich dann drehst hast du entweder kein ESP oder da ist was defekt. Ansonsten hörst du dann schon das das anspringt und du dich eben nicht drehst
Man siehe: Ganz einfach
P.S: Das ganze wurde bereits mehrfach mit nem Megane durchgeführt. Mein Astra is mir dafür bisher zu schade
Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst kann es Dir passieren, daß Du nicht viel merkst. Wenn Du auf dem Gas bleibst, dann merkst Du beim Einsetzen des ESP auch wie die Gasannahme unterbrochen wird.
Hat der Astra eigentlich schon das neue ESP, welches an jedem Rad anders eingreifen / regeln kann?
Beim neuen Corsa soll es ja auch verbaut werden...
Beim ESP der ersten Generationen wurde doch nur das "kritische" Rad geregelt um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
hi
beim esp^plus hat man den bremseingriff an mehreren rädern..
(mir wurde vom foh gesagt an 3 rädern)
gruß chri
Danke für die Antwort...