ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ethanol - Corsa ruckelt ohne Ende...

Ethanol - Corsa ruckelt ohne Ende...

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. März 2011 um 11:10

Hallo Leute, ich hab jetzt endlich mal das Experiment Ethanol gewagt... naja ich hätte es mal besser gelassen. Zuerst habe ich 20 Liter Super Plus mit 25 Liter E85 gemischt. Ergebniss: Beim Kupplung treten und dem Absaken in den Lerrlauf erstmal auf 500 Touren bis er sich wieder bei 900 fängt. Also erstmal heimgefahren, mit ständigem Ruckeln... direkt zur OMV und Super Plus getankt, für 25€ den Tank Randvoll hab sogar nach der autom. Abschaltung noch bissl weitergedrückt bis ich auf 25€ war (von 22€ an ca).

So, dannach hab ich erstmal paar stärkere Bremsungen hingelegt damit sich das ganze im Tank ordentlich mischt und dann ab nach Hause. (Natürlich mit Rucklen...)

Heute ist es Gefühlt... noch schlimmer als gestern...

Gestartet hat er komischerweise besser als mit normalen Super, aber fahren... in jedem Gang...vorallem im 1 und 2 ruckelt der wie Sau das ist schon peinlich so durch die Straßen zu "hüpfen" auch auf der Landstraße, egal ob 3. 4. 5. Gang immer ständiges Ruckeln.

Jetzt frag ich mich grad was ich noch machen kann, er fährt zwar aber das Ruckeln ist wirklich nervig und Peinlich, hab gelesen Benzindruck erhöhen soll da helfen ?

Wie mach ich das denn beim Corsa (1,4 Liter 60 PS - Zentraleinspritzung dürfte der C14NZ sein?).

Beste Antwort im Thema

Diese Bildzeitungs Polemik... :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Macht er das auch weiter, wenn er richtig warm ist? Glaub irgendwie gar net, dass das jetzt noch was mit dem E85 zu tun hat, so grob übern Daumen gepeilt dürfteste da ja jetzt maximal E45 drin haben, da sollte er eigentlich klaglos fressen, bis auf ggf. nen kleinen Ruckler in den ersten 10s nachm Start. Da er aber gut anspringt, spricht das gegen typische E85 Erscheinungen.

Ich würde da jetzt gar nix am Benzindruck fusseln, wenns dir allzudoll aufn Keks geht, mach den Vorlaufschlauch von der Multec ab, such dir geeignete Gefäße / Kanister und dann Strom auf die Pumpe und leer orgeln lassen. Danach zur Tanke und ganz "normalen" Kraftstoff tanken. Wirst ja sehen ob´s dann weg ist.

Ansonsten braucht das STG aber auch einfach nen Moment zum anlernen, vielleicht hilft schon Batterie abklemmen, versuchen würd ich´s.

Themenstarteram 3. März 2011 um 11:23

Ja, das Problem ist kalt- wie warm immer gleich. Wenn er warm ist nicht ganz so extrem. Hatte mich auch gewundert da ich ja viel Super Plus nachgetankt hab.

Wer dann mal die Batterie kurz abklemmen und sehen ob es sich bessert.

Bin gestern ca 100km Landstraße und 20km Stadt gefahren bis dahin hat es nicht wirklich was gelernt. :P

Bin C12NZ, C16NZ, C20XE und den Kia Motor mit E85 Gemischen gefahren, warm gabs da nie Probleme (ausser Lambdafehler beim Kia :D und das auch nur bei mehr als E60), maximal kalt ne kurze Ruckelphase.

Themenstarteram 3. März 2011 um 11:26

ja hätte mir auch erwartet das der mit den 20 Litern Super Plus und 25L E85 gut fährt... aber da lag ich wohl falsch. So bin mal fix draussen die Batterie abklemmen und dreh dann mal ne Runde. :)

Überprüf auch mal die sonst üblichen Ruckel-Verdächtigen (Zündkerzen, -kabel, -spule, Verteiler (wenn er hat)). Nicht das dir z.B. ausgerechnet jetzt ein Marder den Fusel klauen wollte :D

gruß Acki

Themenstarteram 3. März 2011 um 12:23

Technisch sist alles Top - Zündkerzen sind 300km alt, ebenso Zündkabel.

Hat Anfangs immernoch geruckelt, aber jetzt hat sich das Stg anscheinend langsam an das Gemisch gewöhnt.

Läuft jetzt fast einwandfrei bis auf die erste zwei Gänge da murrt er ab und an noch etwas aber denke das legt sich noch.

Danke Fate !

am 3. März 2011 um 12:49

hatte das selbe beim C12NZ, aber mit 10l super und 20l E85, bei mir gings aber ned weg, kumpel dagegen mittem C14SE hatte null probleme damit, ich bin immer noch der meinung das hängt mit multec und multipoint und dem längeren gemischbildungsweg zusammen, aber wenns bei fate ja problemlos lief....

ich würd an deiner stelle mal den spritfilter tauschen und dann weiterschaun

Themenstarteram 3. März 2011 um 12:57

Denke das sollte nicht mehr nötig sein. Wie gesagt, nach dem Batterie trennen und fahren zum "neu anlernen" geht es nun eigentlich dast Problemlos...noch ein paar Km dann hat sich das Stg daran gewöhnt denke ich.

am 4. März 2011 um 10:03

Mann oh Mann was haben uns die Grünen da wieder für eine Sch.... eingebrockt. Ich bin einfach

ratlos. Teuren Superplus tanken? Diese politischen Dilettanten .

Diese Bildzeitungs Polemik... :rolleyes:

Ich find den soooo unlustig.

Bis die Sendung lustig wird muss man viel Geduld haben. ;) Die Zusammenhänge sind für den laien schlichtweg ausgeblendet. Dafür live und ohne Drehbuch.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Bis die Sendung lustig wird muss man viel Geduld haben.

Nicht meine ausgeprägteste Charaktereigenschaft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ethanol - Corsa ruckelt ohne Ende...