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Ethanol für Europa

Themenstarteram 2. November 2005 um 17:07

http://www.e85.biz/

hab ich eben gefunden...ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt

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14 Antworten

Würde diesen Link noch anfügen,

http://www.mobilohnefossil.de/mid96_News_7.html

Und nein, bin da nicht angestellt oder so, finde es aber wirklich toll dass man sich einfach (mit oder ohne Umrüstung) Alkohol in den Tank schütten kann.

Wusste bis vor kurzem überhaupt nicht dass es geht und vor Allem dass bereits in Europa mit Alkohol gefahren wird, oder sogar in Brasilien.

Habe mir die Beiträge hier schon fast alle durchgelesen und werde es demnächst auch mal probieren.

mfg

Themenstarteram 3. November 2005 um 8:44

ich hab mal die Firma angemailt und stelle euch mal die Post hier zum Lesen hin:

Gesendet: Donnerstag, 3. November 2005 08:01

An: info@autodrom.net

Betreff: Ethanol

Sehr geehrter Herr Diehn,

ich habe gestern per Zufall Ihre neue Internetseite e85.biz gefunden, weil ich am Thema "Fahren mit Ethanol" sehr interssiert bin.

Da Sie schreiben, Sie würden exklusiv in Deutschland E85 vertreiben, interessiert mich natürlich, ob Sie schon Tankstellen gefunden haben, die diesen Treibstoff verkaufen und wo diese sind.

Interssant wäre auch, ob ich bei Ihnen als Privatmann auch günstig Ethanol beziehen kann. Evtl könnte ich auch für eine Firma kaufen?

mit freundlichen Grüßen

xxxxxx

--------------------------------------------------------------

Hallo Herr xxxxx

 

vielen Dank für Ihr Interesse.

 

Die erste E85 Tankstelle wird bei uns im Dezember aufgestellt. Liter Preis ca 80 Cent brutto.

 

Ziel ist es 100 von diesen portablen Systemen bei diversen Ford Autohäuser in 2006 aufzustellen.

 

Ein Tankstellenverzeichnis werden Sie dann auf unserer homepage finden.

 

Selbstverständlich können Sie auch jetzt schon Ethanol bei uns beziehen -

 

25.000 Liter kosten 65 Cent netto / Mindermengen auf Anfrage.

 

Gruß

 

________________________________

Stephan Diehn

Autodrom Handelsgesellschaft mbH

Philipp-Reis-Straße 12

24558 Henstedt-Ulzburg

http://www.autodrom.net

sdiehn@autodrom.net

Tel. +49 4193 8900-0

Fax +49 4193 8900-10

_________________________________

hört sich daoch gar nicht schlecht an!!! ....mal sehen, was da Kanisterware kostet *g*

am 3. November 2005 um 9:23

25.000 L Ethanol oder E85? Das ist ja ein Unterschied. Wenn die Ethanol liefern wollen, das kriegt man bei den Ethanolherstellern in diesen Mengen noch etwas billiger.

Der Preis von 80 Cent für E85 ist allerdings in Ordnung.

Danke für die Mühe.

 

aber:

Schleswig holstein....

mööntsch ist das weit von hier, dat lohnt nicht.

Und 25000 Liter ist etwas viel :)

Mal abwarten.

Themenstarteram 3. November 2005 um 9:49

abwarten is wohldie richtige Devise, denn es sollen ja bis Ende 2006 mindestens 100 Tanken bei den Fordhändlern aufgestellt werden.......hoffentlich auch in Münster

Tja, da geht es los mit neuen alternativen Energieformen. Und in Deutschland mal wieder Fehlanzeige und Desinteresse (oder sollten die 100 Tankstellen bei Ford darauf hindeuten, dass die "etwas tun"?).

In Göteborg gibt es 7000 Schwedische Kronen Direktförderung für den Kauf von Ethanolautos. Macht bei einem Mehrpreis der Flexifuel Volvos in Höhe von 4000 Schwedischen Kronen gegenüber dem normalen Benziner einen echten Anreiz aus.

Als OEM Fahrzeuge gibt es seit dem Sommer dort (Schweden) den Saab 9-5, den Ford Focus und jetzt auch von Volvo den S40 und V50 als "Flexifuel" zu kaufen. Für die Verwendung von E85 optimierte und angepaßte Fahrzeuge. Wenn man einen deutschen Volvo oder Saab Händler jetzt danach fragt wird man wahrscheinlich nur Stirnrunzeln ernten (Ford soll den Flexifuel Focus wohl angeblich auch hier anbieten)......

 

Gruß Thomas

...das ganze hat den kleinen Nachteil, dass mit E85 angetriebene Autos ab -5 Grad nicht mehr anspringen, ein elektrischer Vorwärmer hilft bis -15 Grad. Im strengen Schwedenwinter muß man dann halt doch auf Benzin fahren. Eine E85 Standheizung gibt es nicht. Alle Ethanoltanker in Deutschland, die nicht umgerüstete Autos fahren, haben bei Verwendung ihrer Benzinstandheizung wohl ein klein wenig Brandgefahr.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Als OEM Fahrzeuge gibt es seit dem Sommer dort (Schweden) den Saab 9-5, den Ford Focus und jetzt auch von Volvo den S40 und V50 als "Flexifuel" zu kaufen. Für die Verwendung von E85 optimierte und angepaßte Fahrzeuge. Wenn man einen deutschen Volvo oder Saab Händler jetzt danach fragt wird man wahrscheinlich nur Stirnrunzeln ernten (Ford soll den Flexifuel Focus wohl angeblich auch hier anbieten)......

In Schweden gibt's bereits seit 2001 den Focus 1 als FFV, und selbst davor war ein Ford Taurus FFV im Angebot.

Und ja, den Focus 2 FFV gibt's in Deutschland, nicht nur angeblich, sondern richtig echt, live und in Farbe, beim freundlichen Fordhändler. Und wenn die sich jetzt schonmal 100 Tanken auf den Hof stellen, kann zumindest von der Seite von "Fehlanzeige und Desinteresse" wohl keine Rede sein. Und wann Volvo den S40 bzw. V50 (die auf dem Focus FFV basieren) hier anbietet ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...das ganze hat den kleinen Nachteil, dass mit E85 angetriebene Autos ab -5 Grad nicht mehr anspringen, ein elektrischer Vorwärmer hilft bis -15 Grad. Im strengen Schwedenwinter muß man dann halt doch auf Benzin fahren. Eine E85 Standheizung gibt es nicht.

Bitte nicht gleich wieder unbegründete Panik verbreiten! Niemand muß selbst im Schwedenwinter mit Benzin fahren. Der Focus schafft es mit E85 bis -17°C zu starten, mit dem Vorwärmer bis weit unter -30°C. Darüberhinaus kann man im Winter das Gemisch auf etwa E70 reduzieren (was etwa 10l Benzin auf einen 3/4 mit E85 gefüllten Focus Tank bedeutet), und schon springt der Wagen auch bei -30°C ohne Vorwärmung an.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Bitte nicht gleich wieder unbegründete Panik verbreiten! Niemand muß selbst im Schwedenwinter mit Benzin fahren. Der Focus schafft es mit E85 bis -17°C zu starten, mit dem Vorwärmer bis weit unter -30°C. Darüberhinaus kann man im Winter das Gemisch auf etwa E70 reduzieren (was etwa 10l Benzin auf einen 3/4 mit E85 gefüllten Focus Tank bedeutet), und schon springt der Wagen auch bei -30°C ohne Vorwärmung an.

Genau so ist es. Ford teilt mit und die haben ja aus Schweden schon genug Erfahrung, dass E85 bis etwa -15 Grad geht und darunter braucht man dann die Motorvorwärmung.

Aus den USA hört man, dass die im Winter das E85 in etwa E75 umstellen, aber das wird auch im winter als E85 angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Fu90

Würde diesen Link noch anfügen,

http://www.mobilohnefossil.de/mid96_News_7.html

Und nein, bin da nicht angestellt oder so, finde es aber wirklich toll dass man sich einfach (mit oder ohne Umrüstung) Alkohol in den Tank schütten kann.

Wusste bis vor kurzem überhaupt nicht dass es geht und vor Allem dass bereits in Europa mit Alkohol gefahren wird, oder sogar in Brasilien.

Habe mir die Beiträge hier schon fast alle durchgelesen und werde es demnächst auch mal probieren.

mfg

Nur daß man in Brasilien nach vielen Jahren steuerbegünstigten Alkohol jetzt ziemlich schnell wieder davon Abstand nimmt und...........man glaubt es kaum, auf Flüssiggas umrüstet.

Ich bin selbst oft mit einem "Alcool"Auto in Rio gefahren.....na ja zu viele Probleme, nichts großes, aber es summiert sich. Alkohol trocknet halt alles aus, die Leitungen werden hart wie Glas, die Schwimmer im Vergaser fallen auseinander, die Düsen setzen sich zu. Alkohol und Gummi, Kunststoff und Alu vertragen sich nicht so gut. Wer also wissen möchte, wo überall Gummi oder Kunststoffe in der Kraftstoffzufuhr Verwendung findet, der soll mal ne Zeit mit Alk fahren. Ich denke da z. B. an Tankeinfüllsystem, Dichtungen usw. Als Beimischung zu Benzin mag das anders aussehen, aber in Brasilien wurde wie bei LPG nur mit Benzin gestartet, im Tank war nur Alkohol. Minusgrade kennen die ja nur aus ihren Kühltruhen.

Gruss

Stuart

Zitat:

Original geschrieben von finaledition

Nur daß man in Brasilien nach vielen Jahren steuerbegünstigten Alkohol jetzt ziemlich schnell wieder davon Abstand nimmt und...........man glaubt es kaum, auf Flüssiggas umrüstet.

Ich bin selbst oft mit einem "Alcool"Auto in Rio gefahren.....na ja zu viele Probleme, nichts großes, aber es summiert sich. Alkohol trocknet halt alles aus, die Leitungen werden hart wie Glas, die Schwimmer im Vergaser fallen auseinander, die Düsen setzen sich zu. Alkohol und Gummi, Kunststoff und Alu vertragen sich nicht so gut. Wer also wissen möchte, wo überall Gummi oder Kunststoffe in der Kraftstoffzufuhr Verwendung findet, der soll mal ne Zeit mit Alk fahren. Ich denke da z. B. an Tankeinfüllsystem, Dichtungen usw. Als Beimischung zu Benzin mag das anders aussehen, aber in Brasilien wurde wie bei LPG nur mit Benzin gestartet.

Gruss

Stuart

Kann ich nix zu sagen, aber was ist dann mit Schweden?

Und Ford wird schon wissen was sie machen.

 

...oder nicht?

am 4. November 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Fu90

 

Kann ich nix zu sagen, aber was ist dann mit Schweden?

Und Ford wird schon wissen was sie machen.

 

...oder nicht?

Ford und sicher auch Volvo haben das doch berücksichtigt. Ford gibt z.B. an, dass der Tank und die Leitungen beim Ford Focus entsprechend hergestellt werden usw.

Viele praktische Erfahrungen aus Schweden

(siehe http://e85forum.com/index.php ) bestätigen auch, dass die Kunsstoffe weniger ein Problem dabei sind, sondern eher mal die Metalle, die evtl. mal korrodiert werden könnten. Das soll aber auch nur selten vorkommen.

probleme dürfte es durch nur an stellen geben wo 2 unterschiedliche metalle mit dem alk/benzin/wasser gemisch als leiter verbunden werden, wegen lokalsackzement halt.

mein tank ist definitiv mit irgend nem kunstoff überzogen, ich hab so nen grünen stutzen/ventil rausgebrochen und dadurch die möglichkeit tiefer in den tank zu blicken.

wenn man den tank dann mal genauer ankuckt und mit nem scharfen gegenstand drüber kratzt kriegt man kunstoffspäne und keine metallspäne.

wenn ich wüsste wo die spritleitungen langlaufen würde ich das gern mal der reihe nach unter die lupe nehmen was da verarbeitet wurde.

mainstone, klapp doch mal deine Rückbank um. Darunter ist ein großer runder Plastikdeckel. Wenn du den abnimmst findest du ne große Öffnung für den Tankgeber. Durch das große Loch siehst du bestimmt genau, wie dein Tank von innen aussieht. Die Benzinleitungen gehen einfach unterm Auto lang. Bequem kommst du im Motorraum dran. Die gehen (sind zwei wegen Vor- und Rücklauf) an der Spritzwand hoch Richtung Einspritzanlage. Bei mir sind die aus so einem festen Kunststoff. Vielleicht PET-HD ? Die älteren Opel Modelle (hast du nicht nen Corsa?) haben noch ganz normale, mit Stoff ummantelte Gummileitugen.

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