ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol ja/nein Diskussionsdrama

Ethanol ja/nein Diskussionsdrama

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 9:26

Hallo,

bin seit einigen Wochen am überlegen, ob ich meinen Renault Megane-II 1.6 16V umrüsten soll. Km Stand 120.000, Fahrleistung 35.000km pro Jahr. Nach div. Recherche bin ich zum Schluß gekommen daß ich es bleiben lasse. Es ist nicht möglich, im Netz vernüftige und verlässliche Infos zu bekommen. Jeder verteidigt seine Seite bis zum bitteren Ende, es wundert mich, daß noch keiner erschossen wurde. Die eine Seite sagt es passiert überhaupt nix und waschen das Auto noch mit Ethanol und laut der anderen Seite explodiert das Auto wenn auch nur ein Liter eingefüllt wird. Für die einen sind die Hersteller der Zusatz Stgt Halsabschneider und die anderen haben Angstzustände wegen der Weltverschwörung der Mineralölkonzerne, wieder andere fahren stolz mit leuchtender MKL und alle anderen sind doof...

Mir scheint, das steckt in Europa noch in den Kinderschuhen. Wenn ich dann noch lese, mit welcher Geduld hier manche Zeit in die Sache stecken und dutzende von Gemischen ausprobieren.. das ist nur was für Freaks. Mein Anspruch an eine Umrüstung wäre, daß das Auto damit genau so fährt wie vorher. D..h. für mich sowohl Haltbarkeit als auch Umgang müssen wie Serie sein.. ihr glaubt doch nicht daß ich im Winter ein Startspray benutze und es zum Lotteriespiel wird ob morgens um halb sechs meine Karre anspringt... bei einem 2004er Auto !!!!, die Zeiten sind zum Glück vorbei.. ebenso soll ein Tankvorgang nicht zur Wissenschaft ausarten...

Methanol ja oder nein.. und nicht ein bischen hiervon und ein wenig davon und vielleicht noch eine winzige Priese von jenem rein....nee nee... ohne mich

Beste Antwort im Thema

ich sehe hier überhaupt kein Diskussionsdrama auf irgendeinen zukommen.

Dein Statement ist doch eindeutig: du lässt es, weil du auf deinen Komfort nicht verzichten willst (verständlich) und für neue Erfahrungen nicht offen bist (unverständlich)

....daher kannste diesen thread eigentlich dicht machen ;)

aus meiner Sicht gibts für dich als Vielfahrer nur die Wahl zwischen Diesel oder Nachrüsten auf LPG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juni 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Fahrleistung 35.000km pro Jahr. Nach div. Recherche bin ich zum Schluß gekommen daß ich es bleiben lasse. Es ist nicht möglich, im Netz vernüftige und verlässliche Infos zu bekommen.

recherchier mal richtung diesel;)

Bei dem Renault sollte sich ne Gasanlage rechnen! E85 ist halt mehr für Freaks. Der Text fasst das Thema recht gut zusammen ^^!

ich sehe hier überhaupt kein Diskussionsdrama auf irgendeinen zukommen.

Dein Statement ist doch eindeutig: du lässt es, weil du auf deinen Komfort nicht verzichten willst (verständlich) und für neue Erfahrungen nicht offen bist (unverständlich)

....daher kannste diesen thread eigentlich dicht machen ;)

aus meiner Sicht gibts für dich als Vielfahrer nur die Wahl zwischen Diesel oder Nachrüsten auf LPG

mach das was dir dein bauchgefühl sagt.

es gibt rechner die dir den verbauch zwischen diesel gas , E85 und benzin ausrechnen. mit allen kosten die damit verbunden sind. infos über die handhabe findest ja genug.

würde ebenfalls sagen entweder diesel oder gas. benzin und E85 pur scheiden wohl an dern kosten aus. wobei keiner genau sagen kann wie sich alles in den nächsten monaten verändern wird. kann ja auch sein dass der diesel plötzlich weiter steigt und somit unrentabel wird oder dass gas auch irgendwelchen gründen auch immer sich dem benzinpreis annähert. den politikern fällt immer was neues ein.

 

solange es keine autos gibt die ab werk E85 vertragen. würde ich nur die menge tanken die im moment im sprit schon enthalten ist.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

mach das was dir dein bauchgefühl sagt.

es gibt rechner die dir den verbauch zwischen diesel gas , E85 und benzin ausrechnen. mit allen kosten die damit verbunden sind. infos über die handhabe findest ja genug.

ja, hier: www.amortisationsrechner.de

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

solange es keine autos gibt die ab werk E85 vertragen. würde ich nur die menge tanken die im moment im sprit schon enthalten ist.

da biste aber schlecht informiert, oder willst du das nicht weitersagen? ;)

Volvo: C30, S/V50, S80, V70; Saab 9.3, und 9.5; Ford: Focus, Mondeo, S-max, C-max, Galaxy, alle mit 1,8-l-Duratec-Benzinmotor mit 92 kW (125 PS) oder ein 2,0-l-Duratec-Benzinmotor mit 107 kW (145 PS)

Moin,

Die Suppe GEHT bei allen Autos ... explodieren wird da nichts :D Auch wenn das Bild sehr niedlich ist ...

Das Problem ist einfach nur ... das du auf jedem noch so blöden Defekt an irgendwas mit Motor und Kraftstoffversorgung sitzen bleiben würdest ... egal wie widersinnig die Behauptung wäre ... das hat was mit Ethanol zu tun.

Ist das uninteressant (wie bei deinem Auto) ist es nur noch die Frage ... probier ich es aus ... oder nicht. Mal so gesagt ... selbst wenn irgendwas kaputt geht ... woher willst du wissen ... das es nicht nen Tag später auch kaputt gegangen wäre ?!

Es gibt zwar ein Risiko ... aber wie groß das im Einzelfall ist ... kann man fast nicht sagen. Mir ist bisher jedenfalls NICHT bekannt ... das irgendwo etwas Kapitales eindeutig durch E85 geschrottet wurde. Eigentlich sind es nur Marginalien, mal hier ein Schlauch, mal da ein Filter ... also meistens nicht Weltbewegendes.

Die Spielerei mit dem Vehältnis ... hat ihre Ursache ja darin ... das eben nicht ALLE Steuergeräte unbedingt "verlässlich" zu sein scheinen. Von daher ...

Übrigens isses völlig ok ... zu sagen, dass der Komfort es einem Wert ist ...

MFG Kester

Ey Rotherbach! Wie kommts das ich dir einfach nur zustimmen kann!?

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

da biste aber schlecht informiert, oder willst du das nicht weitersagen? ;)

Volvo: C30, S/V50, S80, V70; Saab 9.3, und 9.5; Ford: Focus, Mondeo, S-max, C-max, Galaxy, alle mit 1,8-l-Duratec-Benzinmotor mit 92 kW (125 PS) oder ein 2,0-l-Duratec-Benzinmotor mit 107 kW (145 PS)

ich kann ja nur von den marken reden die mich interessieren und da ist noch kein motor dabei gewesen;)

sind die genannten wirklich alle für E85 geeignet?

Jup! Die Fords sind offizielle FFVs bei den anderen geh ich davon aus. Die Schweden wollen nunmal weg vom Fosilen!

Sogar den vom Threadersteller angesprochenen Megane II 1,6 16v gibt es ab Werk als FFV. Leider aber nicht in Deutschland :D

Aber wäre mal interessant zu wissen, was bei dem alles anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Jup! Die Fords sind offizielle FFVs bei den anderen geh ich davon aus. Die Schweden wollen nunmal weg vom Fosilen!

da kannste ruhig von ausgehen, denn man kann das überall im Netz nachschlagen bei den Herstellerseiten ;)

okay, Rehnoo wollen die Kisten doch auch in D verkaufen...oder etwa nicht??

da sollte es doch ne Möglichkeit geben an so ein Auto via Vertragshändler zu kommen.....obwohl ich mir so einen Wagen für mich nicht vorstellen kann, non Monsieur! :p

Stimmt, den Megane gibts mitlerweile auch in Deutschland, seh ich grad auf der Website.

Ich finde die Autos ganz schick, speziell den Grand Tour.

Aber so ein Neuwagen wäre nichts für mich, allein schon der Wertverlust - grausam. Für das Geld geh ich lieber schick Essen :D

Den Citroen C4 gibt es auch als Bioflex.

Der Peugeot 308 folgt auch.

 

Gruß renesis01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol ja/nein Diskussionsdrama