ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ethanol mit 90PS ABS 1.8 Erfahrungen???????????

Ethanol mit 90PS ABS 1.8 Erfahrungen???????????

Themenstarteram 10. März 2008 um 0:12

GIbt es hier Forenmitglieder die mit der Mono Motronic  MKB: ABS , bzw 1.8er 66KW ETHANOLERFAHRUNG haben??

Hab mich eben über die Suche ein wenig eingelesen, aber ich weiß nicht was die als Bsp mit "RP" meinen, oder eben nichts speziell gefunden zu meinem Motor, dem 90PS ABS !

 

Welche Mischungsverhältnisse beim tanken kann man problemfrei verwenden, wo is die Grenze wo es zu Motoraussetzern etc kommt.

Stimmt es das datt Ethanol die Spritleitungen, Pumpe, Filter angreift? Wie stehts damit das der Wagen ein Alu-Kopf hat, is das egal?

 

Was mich eben interessieren würde bis zu welchem Mischungsverhältnis ich Ethanol85 OHNE Änderungen am Feuerzeug beimischen könnte.

sind 50:50 ok?

 

Ganz besonders interessant für mich wären eben Meinungen von Leuten die das mit "meinem Motor" bereits hinter sich haben...

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. März 2008 um 19:52

Hi, ich fahre zwar kein 90PS Golf, aber den 16V GTI und das mit Ethanol (E85). Ich habe bisher nur gute Erfahrungen bei einer Tankfüllung von 1/4 Ethanol gemacht, 2/4 ist noch verträglich aber weiter würde ich nicht gehen, denn da fängt der Motor auch schon an wie verrückt "zu saufen" und beim Kaltstarten ruckelt der motor dann etwas.... also zwischen 1/4 und 2/4 Ethanol und den rest Super dann passt es ;)... um dich beim tanken grob orientieren zu können kannst du ja deine Zündung an lassen, dann siehst du (oder jemand der im Auto sitzt und dich informiert) wie sich die tankanzeige bewegt, aber musst aufpassen die geht immer ruckartig hoch beim tanken(zumindest bei mir..)

Über Materialschäden habe ich bisher nichts gehört, ich hatte mal eine Seite gefunden, in der ein "Gutachten" über Ethanol war, wie es bei kontakt mit Alu, Gummi Kunststoff usw... verhält und ich habe nichts negatives gefunden...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...:D Gruß

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von 16V-GTI-driver

Hi, ich fahre zwar kein 90PS Golf, aber den 16V GTI und das mit Ethanol (E85). Ich habe bisher nur gute Erfahrungen bei einer Tankfüllung von 1/4 Ethanol gemacht, 2/4 ist noch verträglich aber weiter würde ich nicht gehen, denn da fängt der Motor auch schon an wie verrückt "zu saufen" und beim Kaltstarten ruckelt der motor dann etwas.... also zwischen 1/4 und 2/4 Ethanol und den rest Super dann passt es ;)... um dich beim tanken grob orientieren zu können kannst du ja deine Zündung an lassen, dann siehst du (oder jemand der im Auto sitzt und dich informiert) wie sich die tankanzeige bewegt, aber musst aufpassen die geht immer ruckartig hoch beim tanken(zumindest bei mir..)

Über Materialschäden habe ich bisher nichts gehört, ich hatte mal eine Seite gefunden, in der ein "Gutachten" über Ethanol war, wie es bei kontakt mit Alu, Gummi Kunststoff usw... verhält und ich habe nichts negatives gefunden...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...:D Gruß

Die Seite mit dem Gutachten hast du nicht zufällig griffbereit??

Dein Motor unterscheidet sich aber anhand der Einspritzanlage von meinem. DU hast di Digifant???? Ich die Mono Motronic.

Verstellen will ich auch ungern was an dem Wagen.

Mal schauen, danke Dir aber erstmal bis hierhin für die Info.

Hast Du Dich hier:

http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html

schon mal durchgelesen???

Da findest Du allerhand...

RP ist ein MKB (Motorkennbuchstabe) wie Dein ABS.

Er ist sogar vom Aufbau her fast gleich....

Desweiteren kannst Du Dir mal die Excelliste anschauen die ich angehangen habe, findest Du auch in einem Thread in dem Forum was ich verlinkt habe...

Dort wirst Du den 1.8er finden und wenn man sich das ganze geschreibsel dort übersetzt feststellen, das er bis 75% E85 zumischung ohne Änderungen verträgt... Aber Kaltstartschwierigkeiten ab -25° zubeklagen sind...

Ein VR z.B. verträgt die Brühe zu 100% dank den Klopfsensoren die er hat... :(

Moin,

ich fahre es in meinem GTI mit ADY-Motor im Verhältnis 50/50 Mix mit Super. Wenn man dann aus dem Super die 5% Ethanol rausrechnet fahre ich eine reele 60/40 Super zu E85 Mischung.

Ich finde auch nach 4 Tankfüllungen keinen Unterschied zu vorher. Kein signifikanter Mehrverbrauch, kein Ruckeln oder Aussetzer oder so. Außer natürlich der Ersparnis im Geldbeutel :D

Gruß

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Hast Du Dich hier:

http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html

 

schon mal durchgelesen???

 

JA HAB ICH SCHON, DANKE! 

 

RP ist ein MKB (Motorkennbuchstabe) wie Dein ABS.

Er ist sogar vom Aufbau her fast gleich....

 

Desweiteren kannst Du Dir mal die Excelliste anschauen die ich angehangen habe, findest Du auch in einem Thread in dem Forum was ich verlinkt habe...

 

Dort wirst Du den 1.8er finden und wenn man sich das ganze geschreibsel dort übersetzt feststellen, das er bis 75% E85 zumischung ohne Änderungen verträgt... Aber Kaltstartschwierigkeiten ab -25° zubeklagen sind...

 

DIE EXCEL LISTE HAB ICH GESTERN SCHON IN EINEM THREAD GESEHEN ABER NICHT VERSTANDEN.........ICH DACHTE DAS "NEJ" BEDEUTET NEIN UND SOMIT IS KEINE BEIMISCHUNG BEI MEINEM MOTORTYP MÖGLICH! KANNST DU MIR DIE ZEILE 413 UND 414 ÜBERSETZEN?

ICH HABE KEINE MULTIPOINT, SONDERN EINE MONOPOINT EINSPRITZUNG, DIE MONO MOTRONIC ! DESWEGEN TRIFFT ZEILE 411 NICHT AUF MICH ZU.

 

WÜRD MICH TIERISCH FREUEN NOCH INFOS VON DAZU  ZU ERHALTEN

 

DANKE

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Steini77

Moin,

 

ich fahre es in meinem GTI mit ADY-Motor im Verhältnis 50/50 Mix mit Super. Wenn man dann aus dem Super die 5% Ethanol rausrechnet fahre ich eine reele 60/40 Super zu E85 Mischung.

 

Ich finde auch nach 4 Tankfüllungen keinen Unterschied zu vorher. Kein signifikanter Mehrverbrauch, kein Ruckeln oder Aussetzer oder so. Außer natürlich der Ersparnis im Geldbeutel :D

 

Gruß

hi!

 

DEIN GTI hat ne DIgifant oder ?

Hm, ob das so ein riesen Unterschied macht zu meiner Mono Motronic? Der Tank und die Leitungen sind aus Kunststoff wenn ich das korrekt gesehen habe.

Also du meinst ich könnte den Wagen (55L Tank) halbvoll mit E85 tanken, und die zweite hälfte mit Super bleifrei?

Das wäre ja echt ne ersparnis von 11€ pro Tank.

Is ja auch schon mal was.

 

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:20

@ Steini & BadFP.....

 

WIe lange "spielt ihr das Spiel" mit Ethanol schon ?

Ich meine, sind das kurzfristige Erfahrungen mit Euren Autos, oder praktiziert ihr diese Beimischung schon länger?

Moin,

also ich fahre das Zeug jetzt bestimmt schon 3 Monate (kann ich nicht mehr genau sagen). Bisher problemlos bzw ist mir nichts aufgefallen.

Mehrverbrauch liegt bei 0,8l bei normaler Fahrweise. Wenn man allerdings Leistung will steigt der Mehrverbrauch schon...

Versuch macht kluch! :D

am 30. April 2008 um 8:00

Ich klinke mich hier auch mal ein ...

Hat jmd erfahrungen mit dem 1,6er vom Golf!

Bj : '93

MKB = ABU

Leider steht er nicht in der excel liste!! :(

 

MfG

am 4. Juli 2008 um 16:46

Hallo zusammen!

Tanke jetzt seit 5 Tankfüllungen immer 10 Liter Super und den Rest, also 60 Liter E85. Unterschied zu vorher sind um ca. 50U/min geringerer Leerlauf und ein Mehrverbrauch von 9,0 zu 7,8 laut MFA bei gleicher Fahrweise. Kaltstartverhalten hat sich nicht geändert, im moment sind aber immer mindestens 18 grad Außentemperatur.

Kann beim Literpreis von 0,99€ jedem nur e85 tanken anraten. Heute kostet der Liter Super in Hannover 1,62€. Das lässt den Mehrverbrauch schnell vergessen.

Zum Auto:

Passat 35i

MKB ABS

90PS

362.000TKM

Gruss Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ethanol mit 90PS ABS 1.8 Erfahrungen???????????