- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- eton pa 1502 vs µ-Dimension JR 2.370
eton pa 1502 vs µ-Dimension JR 2.370
Nabend
Ich suche eine neue 2kanal Stufe für mein FS (eventuell kommt da auch bald ein neues, das Audio System gefällt mir klanglich nicht so).
Kennt einer von euch die beiden stufen? Die µ-Dimension JR 2.370 hat zwar etwas wenig Leistung, soll aber genial klingen.
???
Ähnliche Themen
25 Antworten
würde die µ der eton vorziehen schlecht sind beide nicht.. nur finde ich gehört die eton mehr an den sub kommen nur diese 2 in frage? schonmal deine kaa ans fs gehängt?
mfg
Ja, klanglich auch nicht soviel anders als meine Qm. ich hab die Qm momentan in brücke am FS, d.h. es stehen ca 800w rms zur verfügung.
Die µ-Dimension ist richtig günstig, deswegen dachte ich an diese. hab auch schon vieles über sie gehört, soll sehr gut klingen. Ausserdem aknn man an ihr den HT nochmal extra regeln.
Ja die u-Dim soll vor allem im Mittel- und Hochton gut klingen...die ETON hab ich leider noch net am FS probiert, aber am Bass gibt die schon ganz gut Schub...spielt aber sehr UNfett, also etwas dünn und mega-kontrolliert
Ich denke was die Kontrolle angeht nehmen sich die eton und meine stegs nicht viel.
OK, bis jetzt habe ich die µ-Dimension mal ins auge gefasst...
Sonst keiner erfahrungen mit den besagten Stufen gesammelt?
najo ich denke die qm 105.4x kann den beiden anderen amps locker das wasser reichen, ich würde sie sogar beiden deutlich vorziehen.
meiner erfahung nach ändern die endstufen den klang eh nicht grundlegend, die lautsprecher spielen da imho eine viel grössere rolle. ganz wichtig ist auch das richtige einstellen der lautsprecher.
ich würde vllt mal testen die steg aktiv an das frontsystem zu hängen, dann könnstest du schonmal den ht und tmt pegel getrennt regeln und auch die trennfrquenzen selber setzen.
wenn dir die hts nach gutem ausrichten und ordentlichem trennen/einpegeln immernochnicht gefallen, würde ich mir vllt mal andere hts zulegen.
mein lieblinge mit akzeptablem preis sind der hertz space one und der morel mt23
solltest dir die teile natürlich vorher anhören.
man bekommt aber sogut wie jeden ht schrill und auch fast alle zahm ...
mfg eis
Meine HT hab ich mittlerweile schon recht gut in den griff bekommen...
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe keine Lust neue strippen zu ziehen und das ganze hin und her.
Wenn ich glück hab bekomm ich für meine steg noch an die 400euro (ist erst 8monate alt und so gut wie neu) und für die µ-Dimension zahl ich nur 230euro. dann hab ich sogar noch was übrig. An der µ-Dimension kann man sogar den Ht getrennt regeln. Ich denke mit der Stufe werd ich den HT auch in den griff bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
meiner erfahung nach ändern die endstufen den klang eh nicht grundlegend, die lautsprecher spielen da imho eine viel grössere rolle.
Da gebe ich dir recht aber häng mal ne digitale schrottstufe wie z.B. die emphaser 2500D an nen JL 12w3 und dann ne steg, der Unterschied ist gewaltig.
jo aber ich meine halt endstufen mit einem gewissen niveau
mit der aktion wirfst du meiner ansicht nach nur geld zum fenster raus und gehst eher einen schritt zurück.
wenns gut klingen soll muss man auch was dafür tun.
mir wäre kabelziehen deutlich lieber als 200€ zu verschenken.
wenn der ht jetzt zu scharf ist wird er mit 90%iger sicherheit allein durch eine andere endstufe auf dem gleichen niveau oder darunter nicht besser werden.
gönn dir für das geld lieber nen paar kabel, steckmodule zum testen für die steg und falls es dann immernoch nicht besser ist nen neuen ht.
die hts müssen natürlich auch entsprechend verbaut werden.
aus den löchern im abrett gegen die scheibe strahlend ist nicht unbedingt die beste ausrichtung
mfg eis
Ich habe alle möglichen Ausrichtungen getestet. Kein Unterschied.
Warum werfe ich 200euro weg? ich bekomm für meine steg noch an die 400euro und habe so sogar knapp 200euro über. So scharf wie anfangs spielt mein HT nicht mehr, habe mittlerweile sehr viel eingestellt und es ist einigermaßen in ordnung so. Wenn ich nun die µ-Dimension nehme kann ich den Ht sogar noch etwas runterpegeln und dann sollte die geschichte erledigt sein.
Ich denke nicht, dass die µ-Dimension schlechter klingt als die Steg. So wies jetzt ist habe ich noch 2 kanäle übrig, die ich nicht nutze (habe die stufe wieder entbrückt). Und es ist blödsinn ne 4kanal für die front zu nutzen wenn man nur passiv ansteuert. Wenn ich mir die arbeit machen sollte das FS aktiv anzusteuern dann würde ich mir auch ein neues FS gönnen, denn das Xion ist kein Klangwunder, es kann wurnderbar pegeln aber nicht mehr.
najo das ist wie, wenn du nen porsche hast und dir nen golf kaufst, weil du die schaltung beim porsche nicht kannst
beim golf wird die eben nicht arg anders sein.
deshalb wirfst du auch die 200€ zum fenster raus.
du verkaufst den porsche und wie man weiss, ist der werktverfall bei autos und amps ähnlich ...
später stellst du fest, dass die gänge beim golf im prinzip genauso schlecht gehen und du einfach schalten lernen musst.
es ist absolut kein blödsinn die 4 kanal für eine aktive ansteuerung zu nutzen, damit schöpfst du eher das gesamte potential aus deinen komponenten !
insb. deshalb, weil du nun nicht mit dem eq rummurkst, sondern direkt den pegel der einzelnen komponenten regeln kannst.
der eq ist noch für das feintuning.
grad beim golf 3 ist das kabellegen ja kein grosser aufwand...
wenn du das getan hast und es dir dann nicht reicht, könnte man über das wechseln einer komponenten nachdenken.
diese komponente wäre, wie schon gesagt, eher der hochtöner weniger der amp.
ich weiss nicht, wie du mit der µ dim den ht absenken willst, wenn er an einer passivweiche hängt ?
falls da ne art equalizer drin ist, macht das ja erstmal kein unterschied zum radio...
ich denke meine message ist angekommen
ich musste au 2ma auf die heisse herdplatte fassen, bis ich es begriffen hatte
edit.: sehe grad das du das alpine hast, dass meines wissens ja schöne weichenfunktionen mitbringt.
die vorzüge dieser funktion könntest du dann endlich auch nutzen und dabei auf die stegmodule verzichten...
mfg eis
heeeheee is ja mal geil
habe meine XIONs auch an der µ-dim
UND ich hatte auch mal testweise die eton dran...
leider ohne richtige abstimmung.
meine entscheidung fiel so aus:
weiterhin die µ-dim für die XIONs
und die eton darf den DD512 füttern
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
es ist absolut kein blödsinn die 4 kanal für eine aktive ansteuerung zu nutzen, damit schöpfst du eher das gesamte potential aus deinen komponenten !
insb. deshalb, weil du nun nicht mit dem eq rummurkst, sondern direkt den pegel der einzelnen komponenten regeln kannst.
der eq ist noch für das feintuning.
grad beim golf 3 ist das kabellegen ja kein grosser aufwand...
Wer schrieb denn hier, dass es blödsinn ist? Ich schrieb, dass es blödsinn ist eine 4Kanal durch die genegd zu fahren wenn man passiv ansteuert
...Ok, du scheinst es nicht zu verstehen, dann nochmal:
Das Xion System ist kein Klangwunder, ich würde einfach mal behaupten, dass ich das System an den Weichen nun sehr gut eingestellt habe und es ganz gut klingt. Wenn ich es nun aktiv ansteuere macht das auch keinen unterschied wie tag und nacht aus, das man meint man hätte ein neues system drinnen. Sollte ich die steg behalten wollen und aktiv ansteuern würde ich mir ein neues bessres system gönnen. Mach ich aber sehr wahrscheinlich nicht. Und zwar aus dem grund weil ich so wies ist zufrieden bin, wie gesagt ich hab das system mittlerweile gut im griff. Drehe ich an der µ-dimension nun den HT noch ein klein wenig runter passt es perfekt. Mir reicht das dann.
Mit der µ-dimension werde ich auf jeden fall keinen schritt zurück machen (wie dein vergleich porsche zu golf) nur weil ich nicht mehr aktiv ansteuern kann...
Ich weiss genau was du mir sagen möchtest, bin dir ja auch dankbar für deine hilfe aber wie du merkst bringt es nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
heeeheee is ja mal geil
habe meine XIONs auch an der µ-dim
UND ich hatte auch mal testweise die eton dran...
leider ohne richtige abstimmung.
meine entscheidung fiel so aus:
weiterhin die µ-dim für die XIONs
und die eton darf den DD512 füttern
Wie ist das mit der Hochtonabsenkung? Musstest du sie nutzen oder kommt das system auch so ganz gut rüber?
nunja, das problem mit den HTs vom XION haben wir ja erst vor wenigen tagen hier diskutiert.
fakt ist, dass der HT bei pegel schon etwas aufdringlich und scharf wird.
bisher sind die weichen noch auf standart-werkseinstellung.
das werde ich aber vermutlich bald ändern.
ansonsten habe ich an der µ-dim keinerlei weichen aktiviert/eingestellt
mit der kombination µ-dim + XION bin ich zufrieden, pegel reicht bisher
aber ein bisschen bass muss sein, deshalb auch der DD512