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Eton POW 130 Compression + Sony MEX-XB100BT

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 12:22

Moin,

möchte mein Seriensoundsystem im BMW E36 Coupe Bj. 95 aufwerten. Möchte dafür aber keinen Extra-Subwoofer oder Verstärker einbauen. Ein klarer Sound ohne viel Wumms reicht mir aus.

Kann man dem Lautstärkeverlust, der mit den neuen Boxen sicher einhergehen wird, durch ein leistungsstarkes Radio entgegenwirken? Oder wird da das Sony mit seinen 4x100W keinen großen Unterschied machen zu den gängigen 4x50W-Radios?

Und muss ich eine extra Frequenzweiche für die neuen Boxen kaufen?

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Greetz

 

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14 Antworten

Kein Radio hat eine derartige Leistungsausbeute. So ziemlich alle Radios bewegen sich irgendwo im Bereich 17-22 Watt, viel mehr ist da konstruktionsbedingt einfach nicht drin. Du könntest über eine kleine digitale Endstufe als Alternative nachdenken, die man vielleicht irgendwo dann im Armaturenbrettbereich verbauen kann.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:20

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 21. Mai 2017 um 15:14:14 Uhr:

Kein Radio hat eine derartige Leistungsausbeute. So ziemlich alle Radios bewegen sich irgendwo im Bereich 17-22 Watt, viel mehr ist da konstruktionsbedingt einfach nicht drin. Du könntest über eine kleine digitale Endstufe als Alternative nachdenken, die man vielleicht irgendwo dann im Armaturenbrettbereich verbauen kann.

Wie leise wird es denn ohne Verstärker? Ich höre eher bei mäßiger Lautstärke Musik. Wie gesagt, beim E36 ist alles so eng gebaut, da möchte ich sehr ungern noch nen Verstärker zwischenfriemeln.

Und wie siehts mit der Frequenzweiche aus? Ist die bei solchen Sets dabei?

Danke schonmal für die Antwort!

am 22. Mai 2017 um 11:44

Beim Eton 130.2 Compression - Set brauchst nicht unbedingt einen Verstärker, läuft auch so recht gut im mittleren Lautstärkebereich - wichtig wäre halt Dämmen der Türen.

Die Frequenzweiche ist am Hochtöner - ein kleines Frequenzweichlein bzw. Widerstand - passt aber.

https://www.ars24.com/.../eton-pow-130.2-compression

Habe bei mir (VW) die 160.2 eingebaut - und direkt am Radio angeschlossen mit ordentlich Dämmen der Vordertüren - passt auch ohne Verstärker!

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 13:42

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:44:07 Uhr:

Beim Eton 130.2 Compression - Set brauchst nicht unbedingt einen Verstärker, läuft auch so recht gut im mittleren Lautstärkebereich - wichtig wäre halt Dämmen der Türen.

Die Frequenzweiche ist am Hochtöner - ein kleines Frequenzweichlein bzw. Widerstand - passt aber.

https://www.ars24.com/.../eton-pow-130.2-compression

Habe bei mir (VW) die 160.2 eingebaut - und direkt am Radio angeschlossen mit ordentlich Dämmen der Vordertüren - passt auch ohne Verstärker!

Alles klar, denn sollte das für mich passen - da reicht ja denn wahrscheinlich auch ein "normales" Radio mit 4x50Watt? Wie bist du beim Dämmen vorgegangen? Gibt ja viele Meinungen/Anleitungen im Netz...

am 24. Mai 2017 um 14:54

@Shobizz

Eigentlich reicht ein "normales" Radio mit 4 x 50 Watt, wobei diese Angaben meist vom Hersteller "übertrieben" werden...

Die Eton 130.2 und auch 160.2 werden mit 3 Ohm betrieben, da holen sie mehr aus dem Radioverstärker raus...

Ich bin nach dieser Anleitung "Low Budget" vorgegangen, wie genau das beim BMW ist, weiß ich leider nicht:

http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf

LG topcatK1

am 26. Mai 2017 um 6:07

Die Autoradios, die mit 4x50Watt Musikleistung angeboten werden,

haben in der Realität 15 Watt RMS pro Kanal

Musikleistung ist nur Werbegeschwurbel mit gefakten Werten.

Relevant ist die NENNLEISTUNG in RMS

Das angesprochene Sony mit 4x100 hat in der Realität 4 x 40 Watt RMS

Es ist schon mit einer Digitalendstufe ausgerüstet.

Eines der wenigen z.Zt. auf dem Markt

Wichtig beim E36 ist vor allem der stabile Einbau der TMT.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Holzadapter hinter der Verkleidung,

Alubutyl für das Blech und die Kunsstoffverkleidung

Sonofil zur bedämpfung des Resonanzraumes.

http://www.hifi-forum.de/bild/bmw-e36_242042.html

http://www.hifi-foru...=1849&postID=559#559

http://www.hifi-forum.de/bild/img0197_284380.html

http://bilder.hifi-forum.de/medium/135851/bmw-e36_242042.jpg

http://www.car-audio-store.de/uploads/pics/P1000107.jpg

http://www.chief-rocker.de/autos/xantia/06032008266.jpg

 

 

http://www.pimpmysound.com/.../sonofil-weiss.html

http://www.pimpmysound.com/.../alubutyl-basic-0125-m.html

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:10

Danke euch, da hab ich jetzt einiges an "food for thought" ;)

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 26. Mai 2017 um 08:07:09 Uhr:

Das angesprochene Sony mit 4x100 hat in der Realität 4 x 40 Watt RMS

Es ist schon mit einer Digitalendstufe ausgerüstet.

Eines der wenigen z.Zt. auf dem Markt

Jetzt wäre ich dann aber auch mal auf einen glaubwürdigen Test gespannt. Das sollte ja dann quasi das "Autoradio-Leistungswunder" der 2010er sein, nach Einführung der Transistorradios in den 60ern und dann später (aber mit weitaus geringerem Effekt) der MOSFET-Transistoren.

4x40W, da ist meine Heimanlage schon in Reichweite...!

am 5. Juni 2017 um 15:59

Zitat:

_RGTech

.

Jetzt wäre ich dann aber auch mal auf einen glaubwürdigen Test gespannt.

Class D wird wohl die Zukunft.

Hier ein Beispiel:

https://www.carhifi-store-buende.de/.../mosconi_pico_2_test.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=KQQjUyfHe98

https://www.youtube.com/watch?v=0zkLwQVHxfI

Themenstarteram 26. September 2017 um 15:11

Kurzes Update zu meiner ursprünglichen Anfrage:

Habe mir das Sony MEX-N5200BT (4x55Watt) + Eton POW 130.2 Compression eingebaut.

@topcatK1 Habe die Dämmung so wie du beschrieben (LowBudget) mit Alubutyl gemacht und bin echt schwer begeistert. Klare Mitten/Höhen und anständiger Bass - deutlicher Unterschied zu den schrottigen Spectron-LS, die der Vorbesitzer drin hatte.

Lautstärke ist gar kein Thema - bei 30 wirds schon unangenehm laut und das Radio kann bis 50 - also alles in Butter.

Danke für die vielen guten Tips!!

am 26. September 2017 um 16:53

Sehr gut!

am 26. September 2017 um 16:55

Freut mich, geholfen zu haben!

Viel Freude damit..

LG topcat

am 26. September 2017 um 18:50

Zitat:

Shobizz

.

Lautstärke ist gar kein Thema - bei 30 wirds schon unangenehm laut und das Radio kann bis 50 - also alles in Butter.

.... aber immer daran denken:

Der Regler geht zwar bis 50 - da ists aber schon deutlich übersteuert.

Ich würde mir 40 bis max. 45 als Grenze setzen.

Alles darüber schadet den Lautsprechern.

Themenstarteram 27. September 2017 um 11:52

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 26. September 2017 um 20:50:32 Uhr:

Zitat:

Shobizz

.

Lautstärke ist gar kein Thema - bei 30 wirds schon unangenehm laut und das Radio kann bis 50 - also alles in Butter.

.... aber immer daran denken:

Der Regler geht zwar bis 50 - da ists aber schon deutlich übersteuert.

Ich würde mir 40 bis max. 45 als Grenze setzen.

Alles darüber schadet den Lautsprechern.

und dem Gehör :D

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