- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Eton Rs 160 Frequenzweiche brutzelt!
Eton Rs 160 Frequenzweiche brutzelt!
Hallo!
Nachdem ich mich langsam in das Thema Car-hifi gefunden habe und meine Anlage verbaut habe, stellt sich nun ein neues Problem!
Die rechte Frequenzweiche meines Eton RS 160 wird dermasen heiß ( verbaut im Handschuhfach), das dass Plastik schmilzt und es anfängt zu rauchen, sodass ich meine Anlage erstmal Abschalten muss!
Die linke wird zwar auch sehr heiß, ist aber noch weit davon entfernt zu "brennen".
Heiß werden vorallem die "Bausteine" oben links, dort sieht man sogar schon Verfärbungen. Unterhalb des Gelben Bauteils hat sich ebenfalls bereits die Platine verändert.
Hatte den Gain Regler minimal aufgedreht, jetzt wieder abgesenkt. Der Pegel ist nun aber absolut unzufriedenstellend, zumal auch bei höherem Gain kein Clipping zu vernehmen war!
Betrieben wird das FS an einer Cruch Gravity gtx-4800. ( für viele nicht das wahre, mir taugt sie )
Stromversorgung 35 mm². Wie gesagt, nur der rechte wird so heiß das es fast brennt! Was kann ich tun? Woher bekomme ich ersatz falls sie ganz kaputt geht?
Danke für eure Hilfe im Vorraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die darf auf keinen Fall so heiss werden - ich tippe auf einen Fehler in der Verkabelung, bitte überprüf das genau!
Mit Verkabelung meinst du : Endstufe - Weiche ; Weiche - HT ; Weiche - MT
Da stimmt "leider" alles und auch der Rest ist ok! Hatte die Weiche vorher unterm Amaturenbrettverbaut und gedacht es liegt an zuwenig Belüftung, aber auch jetzt wo sie im leeren Handschuhfach untergebracht ist wird sie zu heiß
Hab Eton grad mal ne Mail geschrieben ob sie noch Weichen haben.
Möglich das die Weiche einen technischen defekt hat? Falls ja, baut jemand privat Weichen?
Zitat:
Original geschrieben von scrotum
Mit Verkabelung meinst du : Endstufe - Weiche ; Weiche - HT ; Weiche - MT
Da stimmt "leider" alles und auch der Rest ist ok! Hatte die Weiche vorher unterm Amaturenbrettverbaut und gedacht es liegt an zuwenig Belüftung, aber auch jetzt wo sie im leeren Handschuhfach untergebracht ist wird sie zu heiß
Hab Eton grad mal ne Mail geschrieben ob sie noch Weichen haben.
Möglich das die Weiche einen technischen defekt hat? Falls ja, baut jemand privat Weichen?
erzähle mal wie du was angeschloßen hast und wie deine lautstärke so ist meistens es gibt natürlich auch weichen die nur eine bestimmte belastung aushalten. am besten bilder vom verstärker anschluß und lautsprecheranschluß usw...
35 mm² Kabel von Batterie zu 1F Cap, von dort :
An Crunch gtx 4800 ; dort ist das eton rs 160 ,sowie als rearfill, welches leise mitläuft wenn leute im fond sitzen, audi systems co 130 plus angeschlossen.
Vom Cap ebenfalls an Carpower hp 1502, von dort an meinen Sub
Masse der Endstufen jeweils am Cap, vom Cap an Karosse.
2,5mm Kabel von hinten nach vorne gelegt und das FS (bzw. die Weichen) angeschlossen! Hochtöner mit dem Kabel welches von Eton dabei war, TMT's ebenfalls mit 2,5mm Kabel.
Türen gedämmt, Doorboards selbst gebaut...
Höre gern laut....natürlich Dennoch verstehe ich einfach nicht warum dieses Mistteil einfach so anfängt Rauchzeichen zu geben wenn die Lautsprecher noch lang nicht am Ende ihres Potentials sind und das schon nach weniger als einer Stunde betrieb!
Stelle ich die Stufe mal so ein wie man es eigentlich machen soll, sprich ich drehe die Anlage ca 2/3 auf und drehe langsam am gain bis ich clipping erreiche und drehe wieder ein stück zurück und höre dann am Limit der Lautsprecher Musik, geht das gerauche schon nach ca 20 min los.
Momentan hab ich es so eingestellt das der Gainregler komplett zurückgeregelt ist. Somit kann ich das Radio bis max. vol. aufdrehen, hab aber trotzdem noch lange nicht den Pegel der möglich wäre wenn die Weiche nicht abrauchen würde.
Was würde passieren wenn ich vollaktiv fahre? Solang es nicht clippt ist es nicht schädlich für die Lautsprecher, richtig? Also würden mir vollaktiv oder bessere Weichen helfen?
Oder aber muss ich mich einfach mit niedrigerem Pegel zufrieden geben? Kann aber eigentlich auch nicht Sinn der Übung sein das ich alle 10 Minuten mein Handschuhfach öffnen muss um die Weiche zu checken!
LG
Edit : Mach morgen ein paar Fotos vom Anschluss und reich sie nach! Ausbau der Lautsprecher aus den Doorboars kann ich mir schenken oder? Der Fehler müsste doch wenn dann irgendwo vor der Weiche liegen?!
Stell doch einfach mal fest, welches Weichenbauteil da so heiss wird.
Ich hab die Hochtöner vom alten RS160, die mit dem Alurand verbaut, vollaktiv, ab 3 khz. Selbst mit 12 db Flankensteilheit kann ich aus denen eine Super-Lautstärke rausholen
die gräulichen teile oben links ( sieht man aufm foto, sind bereits "angekokelt", sowie das große gelbe "teil"
werd nachher nochmal die kabel checken.
ALSO...........diese "gräulichen Teile" sind Widerstände !
Du hast die Absenkung der Höhen auf -4 Dezibel gestellt !
Das bedeutet, daß die Widerstände mehr als die halbe Leistung, die zu den Höchtönern weitergeleitet wird, vernichten müssen !
Abhilfe : stell die Weiche auf Null Dezibel ! Dann werden die Widerstände umgangen, spielen keine Rolle mehr ! Dann werden sie auch nicht heiss !
Der Hochtöner bekommt aber dann mehr Leistung ab, über das Doppelte !!!
Damit dies nicht geschieht (weil er dann entweder zu laut wird oder Schaden nimmt) solltest du über den (hoffentlich) im Radio eingebauten Equalizer die höchsten Töne um ca. 3 Dezibel absenken. Also alles über 3 Kilohertz (Schätzung) sollte abgesenkt werden
Somit gehst du einen wesentlich sinnvolleren Weg : statt zuerst viel Energie für die Höhen bereitzustellen und diese dann mit der Weichenabsenkung wieder in Wärme umzuwandeln, werden die Höhen gar nicht erst so energiereich erzeugt. Auch der Kondensator (das Gelbe) wird dann weniger belastet.
Hast du die Höhen eigentlich am Equalizer auf + gedreht ?
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, könnte man den Kondensator auslöten und durch einen belastbareren ersetzen (Firma Mundorf)
:::::::::::::::::::::::::::::::
Aktivbetrieb schafft hier sicher Abhilfe ! Es gibt keinerlei Weichenbauteile, vor allem keine Widerstände ! Es wird die volle Leistung an die Lautsprecher weitergeleitet und alles ist genau justierbar. Man braucht aber ein Autoradio, welches dies unterstützt UND noch eine weitere Endstufe
Eine andere Abhilfe wäre : etwas die Lautstärke zurücknehmen ! Hier genügt schon ganz wenig Verzicht....
Vielen Dank für die hervorragende Antwort!
Habe grade mal die andere Weiche ausgebaut und mit der anderen verglichen und siehe da (siehe Bild)
Die "gräulichen" Widerstände müssten eigentlich farblich sein, demnach scheinen sie wohl hin zu sein?!
Neue einbauen? Hab grad schonmal versucht die Platine zu lösen, jedoch ohne Erfolg.
Oder kann ich es jetzt immernoch so machen wie von dir geraten? Am Eq die Höhen Rausnehmen und an der Weiche auf 0 db umstecken!
Radio ist folgendes :
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Zitat:
Original geschrieben von scrotum
Oder kann ich es jetzt immernoch so machen wie von dir geraten? Am Eq die Höhen Rausnehmen und an der Weiche auf 0 db umstecken!
JA ! Steck um !
Da ich nur die Hochtöner habe, die Weiche und Tieftöner noch nie gesehen habe, kann ich dir zur Weichenschaltung nichts Genaues sagen. Müsste aber klappen, die Widerstände werden umgangen !
(Also ohne Gewähr ! Probieren kostet aber nix und da kann auch nix kaputtgehen)
Zitat:
Original geschrieben von scrotum
Das Radio hat Equalizer, aber nur 5 Bänder. Damit kannst du dir nur eingeschränkt behelfen ! Wähle aber keinesfalls eine Equalizer-Kurve, die die Höhen anhebt.
Welche Einstellung hast du jetzt ? Neutral, User, Jazz oder sonstwas ?
neutral, "supreme" (soll die höhen anheben) off, hatte die HT extra auf - 4db weil sie mir einfach zu schrill auf allen anderen einstellungen waren!
Dann bau ich am besten die weiche jetzt nochmal ein und teste ein wenig mit den einstellungen am radio!
bin grad schon am googeln... weißt du zufällig welche widerstände das genau sind? Hab schon ne seite gefunden zur entzifferung der Farbcodes, aber irgendetwas passt da nicht, kann immer nur gold oder silber als letzten ring auswählen...
Edit : fehler gefunden ...Widerstand 1 müsste 15 Ohm, +/-2% sein !?
Grade 30 min auf sehr guter Lautstärke getestet!
Hab auf 0 db umgesteckt, leider weiß ich den EQ noch nicht richtig zu bedienen, werd gleich mal googlen oder jemand schreibt hier mal was zu Hab einfach nach Gefühl Band 3 , 4 und 5 ein wenig zurück genommen, kann bis -9 gehen, steht zwischen -3 und -5.
Gain hab ich "einfach" mal auf halbe Stärke gedreht und beim Fahren immer mal wieder an die Weiche gepackt.
Ergebniss: Gehe ich auch nur einen Vol Zähler zu weit, wird es wieder verdammt heiß, gehe ich wieder ein Stück zurück reguliert sich wieder alles.
Evtl kann ich durch den EQ noch ein wenig rausholen, sollte ich aber so wie eben immer hören können bin ich mehr als nur zufrieden mit Pegel und Qualität.
Danke bis hierher!!!