- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Eton Subwoofer, welcher?
Eton Subwoofer, welcher?
Hallo , fahre einen 323i e36 Touring , derzeit mit einem 2 Wege Komponenten System von Focal , angetrieben von der Crunch GTX4800 und einem 1 Farad Powercap.
Da mir der Bass eindeutig zuwenig ist wollte ich einen Sub einbauen und bin jetzt bei 2 Produkten hängengeblieben , mir wurde explizit der "Eton Force f10-600g" im geschlossenen Gehäuse empfohlen mit 25cm Durchmesser . Er soll einen saubereren Bass haben und besser geeignet sein für beispielsweise Metalcore usw.
Andere sagen mir wiederum der 30cm "Eton Force f12-600g" sei in meinem Touring besser aufgehoben ..
Könntet ihr mir helfen ? Bin ein wenig unentschlossen (
Ähnliche Themen
88 Antworten
Grundsätzlich würde ich dir dazu raten, dass du einfach beide mal in dein Auto stellst und dir anhörst. Falls du die Möglichkeit dazu hast natürlich.
Ansonsten dürften die sich an deiner Stufe nicht allzusehr unterscheiden, werden beide nicht voll ausgelastet. Der Tiefgang dürfte beim 12er aufgrund der Membranfläche und Bauart etwas tiefer gehen, sollte aber bei deiner Musikrichtung nicht allzu entscheidend sein, daher eher der kleinere.
Die Endstufe hat gebrückt 400W Sinus, der kleine Subwoofer eine Belastbarkeit von 450W, der große nochmal etwas mehr... Tecci- nach deiner Philosophie ist doch die Endstufe viel zu schwach- die sollte doch die Belastbarkeit des Lautsprechers immer deutlich überschreiten, oder jetzt doch nicht?????
Nimm den 10er. Hat zwar nicht den Maximalschallpegel vom 12er was deine Endstufe sowiso vereitelt. Der 10er hört sich einfach besser an
Zitat:
@mark29 schrieb am 18. April 2016 um 07:09:59 Uhr:
der kleine Subwoofer eine Belastbarkeit von 450W, der große nochmal etwas mehr...
Der 12er hat nicht mehr. Erst informieren, dann schreiben.
Zitat:
@mark29 schrieb am 18. April 2016 um 07:09:59 Uhr:
Nach deiner Philosophie ist doch die Endstufe viel zu schwach- die sollte doch die Belastbarkeit des Lautsprechers immer deutlich überschreiten,
Das stand doch überhaupt nicht zur Debatte, hast du seine Frage nicht verstanden? Er hat nicht gefragt, ob man einen Sub empfehlen kann, der zur Stufe passt. Er hat auch nicht gefragt, ob man eine Stufe zu den beiden genannten Subs empfehlen kann. Er will wissen, welchen von beiden Subs er sich reinstellen soll. Und da der eine CB ist und der andere BR, empfiehlt sich bei seiner Musikrichtung eher der kleinere im CB. Was jetzt bereits zwei Leute so beantwortet haben außer dir, der GAR NICHTS zum Thema beitragen konnte.
Wenn das Zueinanderpassen der Wattzahlen so wichtig ist, warum werden dann solche Sets von Fachhändlern angeboten ?
www.carhifi-store-buende.de/eton-perfekt-kit-komplettset
Die hier genannten Subwoofer kann man auf jeden Fall an der genannten Endstufe betreiben, richtiges Einstellen ist halt wie immer angesagt. Klanglich und vom Platzverbrauch ist es sicher Geschmackssache.
Naja... die Rezension zu dem Set zeigt ja was das für Profis sind die das zusammenstellen- ich hab starke Zweifel, dass da wirklich alle eine entsprechende Ausbildung haben... Das sind Profis wie man sie bei Mediamarkt und A.T.U. findet...
Zitat:
@martinkarch schrieb am 18. April 2016 um 11:31:00 Uhr:
Die hier genannten Subwoofer kann man auf jeden Fall an der genannten Endstufe betreiben
Habe ich etwas anderes behauptet?
Dankeschön das alles hat mir super weitergeholfen ! dann hol ich mir den kleinen.
Meine Endstufe ist im Bridge Modus als zu schwach für den Subwoofer ?
Theoretisch schon ein wenig meiner Meinung nach, aber praktisch nein. Wird problemlos funktionieren. Du darfst einfach nur nicht über das Limit der Endstufe hinausgehen. Alles richtig einstellen und dann mit Verstand und Ohren betreiben.
Alles klar wollte die LS vorne im HP machen mit 60 HZ und den Sub trennen beim
LP Filter mit 90 HZ.
Nurnoch fraglich ob der Bass dann genug ist mit der Kiste :|
Kannst du so einstellen, einfach ein bisschen ausprobieren nach oben und unten, so wie es sich dann für dich gut anhört. Ob dir der Bass dann reicht, kann ich natürlich nicht beurteilen, mehr als bisher wird es sein Aus meiner Erfahrung aber wünschen sich die meisten irgendwann mal mehr Aber höre es dir erst mal an
Naja die Focal in den Doorboards haben derzeit nicht viel wumms , sind jetzt auch auf HP , hatte die ne Zeit lang auf LP für Bass aber ist ja auch nicht Sinn der Sache .
Na ich hoffe mal das der Sub was bringt ??????
Naja hoffe mal das
reicht ??????
Anstelle der Fragezeichen soll da eigentlich ein trauriges Smiley sein ??