ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron 50 Sportback 2020

Etron 50 Sportback 2020

Audi Q8 e-tron
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 16:30

Hallo zusammen,

wieviel Reichweite zeigt euer Etron 50 bei 100% Akkustand? Will bei einem gebrauchten Fahrzeug vielleicht mit dieser Möglichkeit eine Batteriedegredation feststellen.

309km wären laut der Anzeige des Gebrauchtfahrzeuges.

Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Damit wirst Du aber wenig Glück haben, da diese Reichweite im Prinzip von den Fahrten davor abhängt.

Ich kann so fahren, dass weit über WLTP Reichweite im Display steht.

Aber eigentlich sind die Aklus im e-tron recht zuverlässig. Willst Du dennoch den Wert wissen, müsstest Du das entweder auslesen lassen, falls Audi das macht, oder eine Degradationsfahrt durchführen oder, sofern er it dem 50er funktioniert, Carscanner verwenden.

Zitat:

@jaguar_fan1 schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:30:32 Uhr:

309km wären laut der Anzeige des Gebrauchtfahrzeuges.

Aktuell so im Fahrzeug gesehen oder vom Verkäufer so übermittelte Info/Bild?

Kein ungewöhnlicher Wert für einen Q50. Im Sommer und wenn man unangestrengt und vorausschauend im Stadtverkehr unterwegs ist.

Die Anzeige zeigt einen Wert basierend auf dem Durchschniuttsverbrauch der letzten Fahrt(en), ich meine 50km Intervall oder so. Das ist auch noch dazu abhängig, ob der Akku davor direkt eine Aufwärmphase durchlief, denn die lässt den Verbrauch ansteigen.

Diese Anzeige sagt wenig über den sogenannten State-of-Health (SoH) aus. Da könnte jetzt bei uns gut 236 stehen und "ok" sein.

Ein besseres Gefühl hätte ich, wenn man sich die Langzeitanzeige ansieht.

Audi Vertragshändler, Schotterplatz-Händler, Fahrzeugstandort Berlin oder Privatverkäufer?

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 17:03

War so auf dem Foto vom Fahrzeug.

Ist ein Audi Vertragshändler. Der Wert beim Ladelimit war bei 100% eingestellt, kann es sein dass immer bis 100% geladen wurde?

Angeblich wurde beim letzten Audi Service der Batteriezustand ausgelesen und die Kapazität mit 98% bewertet. Der Verkäufer hat gemeint die Kapazität wird immer beim Service mitbewertet.

Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 40.000km.

Zitat:

@jaguar_fan1 schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:03:20 Uhr:

War so auf dem Foto vom Fahrzeug.

Ist ein Audi Vertragshändler. Der Wert beim Ladelimit war bei 100% eingestellt, kann es sein dass immer bis 100% geladen wurde?

Angeblich wurde beim letzten Audi Service der Batteriezustand ausgelesen und die Kapazität mit 98% bewertet. Der Verkäufer hat gemeint die Kapazität wird immer beim Service mitbewertet.

Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 40.000km.

Das Ladelimit 100% in der Anzeige stellt nur den momentanen Ladezustand dar. Beides ergibt keinerlei Rückschlüsse, ob immer AC und nie DC oder immer von 2 bis 100% durchgeladen. Leider,

98% bei der Laufzeit klingt gut. Den Teil darf der Verkäufer gerne mal so in den Kaufvertrag aufnehmen ;-)

Also wenn er nicht getrickst hat, dann finde ich persönlich das Paket Laufzeit-Laufleistung-Anzeige ganz gut.

Laufleistung ist schon gering, ich würde da nur noch mal nachfragen, wann verbindlich das Fahrzeug abgemeldet wurde. Weil lange Standzeiten, vor allem mit 100% sind da nicht förderlich und der letzte Service war normalerweise bei 30.000 km (Intervall)..

3 Jahre bdeutet, dass Fahrzeug ist aus der normalen Garantie raus. Ausser es wurde bei Auslieferung gleich die Verlängerung auf 5 Jahre mitgekauft. Oder der Gändler legt jetzt die Audi Plus Garantie drauf. Hat aber nichts mit dem Akku zu tun, aber Antrieb+BMS+MMI Infotainment. MJ2020 und 50er sind aber bei SocialMedia/Forenbeschwerden eher unauffällig.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 17:17

Als ich das Auto probegefahren bin hatte es 70%, da war das Ladelimit auch bei 100%.

Ja wegen der Einhaltung des Serviceintervall muss ich noch nachfragen ob das so passt, weil das Auto die 5 Jährige Garantie hat.

Ist bei mir von Anfang an auch so. Nur wenn man ganz vorsichtig fährt, kann es mehr anzeigen. Der Bordcomputer rechnet die Reichweite auf Basis der letzten Fahrten aus.

 

VG

 

Stefan

Wenn der Wagen servicegepflegt ist, dann hast du sowieso eine Garantie auf den Akku die bei 8 Jahren bzw. 160tkm liegt. Von daher sehe ich hier kein großes Risiko!

Wenn du allerdings jetzt schon die Frage der Reichweite stellst, dann stell dich drauf ein, dass du mit dem kleinen 64kWh-Akku im alten 50er gerade im Winter Reichweiten von max. 200km schaffen wirst, dazu kommt, dass der Akku aus "Gesundheitsgründen" eigentlich nicht auf 100% geladen werden sollte, und wenn dann sofort wieder entladen werden sollte. Für mich ist es etwas unverständlich, dass der Händler den Wagen im Hof mit 100% Ladung stehen hat, das ist mal ziemlich schlecht für den Akku!

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 30. Oktober 2023 um 20:54:20 Uhr:

Für mich ist es etwas unverständlich, dass der Händler den Wagen im Hof mit 100% Ladung stehen hat, das ist mal ziemlich schlecht für den Akku!

Soweit ich verstanden habe, war das nur auf dem Photo so. Bei der Probefahrt, waren es dann 70% SOC und nur die Begrenzung war auf 100% eingestellt.

Zitat:

@ruditb schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:26:30 Uhr:

Soweit ich verstanden habe, war das nur auf dem Photo so. Bei der Probefahrt, waren es dann 70% SOC und nur die Begrenzung war auf 100% eingestellt.

Eigentlich sollte die Ladekurve bei 80% begrenzt sein, und nur wenn man mal eine Langstrecke fährt, dann auf 90 oder 100% erhöht werden. Wie schon gesagt, besonders das lange Stehen mit vollem Akku ist Stress für den Akku und senkt die Lebensdauer.

MfG

Hannes

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 11:50

Ist es ein Problem dass oft auf 100% geladen wurde? Das ist das einzige was mich noch vom Kauf abhält. Danke!

Zitat:

@jaguar_fan1 schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:50:34 Uhr:

Ist es ein Problem dass oft auf 100% geladen wurde? Das ist das einzige was mich noch vom Kauf abhält. Danke!

100%, wie auch 0%, bedeutet nicht gleich unterste und oberste Grenze beim Akku. So macht jeder Autohersteller in Absprache mit dem Akkuzellchemiehersteller und nach internen Tests seine eigene Obergrenzen mit dem Batteriemanagementsystem (BMS).

Bei der e-Tron NCM-Akkuchemie sagt man, wie auch bei anderen Anbietern damit, dass eine längere Standzeit von über 100% das BMS nur verwirrt, da die Zellen diese Ladekapazität nicht unbeschadet länger beibehalten können und schneller degenerieren, also künftig weniger aufnehmen können. Ausserdem kann es vorkommen, dass das BMS denkt aufgrund gemesser Werte (Spannung und so), dass weniger drin ist.

Bei anderen Autoherstellern echt ein Problem. Da muss man öfter mal z.B. eine "auf 0 herunterfahren, dann langsam mti AC vollladen" Runde machen, damit das BMS erkennt wieviel Kapazität "100%" entspricht.

So wie man auch sagt, dass ein Akku nach einer bestimmten Anzahl von vollzogenen Vollladezyklen stetig an Ladekapazität verliert. Oder nur mit AC laden den Akku schonen würde und die Degeneration bei nur mit DC laden höher wäre.

Da unterscheidet sich das Auto nicht groß vom Smartphone. Das verliert mal mehr oder mal weniger an Laufzeit=Kapazität.

 

Was aber wirklich passiert:

Audi nimmt dies so in die Auswertung auf und warnt entsprechend über seine App, dass man zur Akku-Schonung künftig nicht immer nur bis 100% laden sollte, sondern nur bis 80%. Diese Meldung kommt so lange, bis man einige Ladevorgänge nur noch bis 80% durchgeführt hat.

Also wenn der jetzt über Monate dort abgemeldet herumsteht und ständig am Ladekabel mit 100% hing...würde ich vielleicht etwas anderes nehmen. Viele starten einen Ladevorgang am Vortag und fahren erst Stunden später los. Da glaube ich noch nicht an übermässige Belastung.

 

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 12:56

Okay, ja das Auto ist noch angemeldet und wird bewegt - Fahrzeug von Mitarbeiter.

Danke für die Infos!

Bei mir sind es aktuell 279 Km bei 80%.

(Der Verbrauch lag zuletzt bei ca. 16,8-17,6)

Bei 100% liege ich bei ca. 317-325 Kilometern laut Anzeige.

Hä? Wie fahrt ihr denn? Unter 20 komme ich quasi nie. Und folglich auch selten über 200km...ich habe den 50er MJ21 mit S-Line und dicken Reifen und kein SB und Auto ist fast immer mit 4 Personen voll (Family).

Anfang der Woche 366km mit 24,9...da war wenig Stadt, etwas Landstraße und viel AB dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen