ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron 55 - Schraube Unterbodenschutz?abgebrochen

Etron 55 - Schraube Unterbodenschutz?abgebrochen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. März 2023 um 18:38

Hallo zusammen,

 

eben habe ich bemerkt, das diese Mutter + abgebrochene Schraube auf den Bildern unter meinem Auto in der Garage lag.

 

Wenn man unter das Auto schaut, sind mehrere solcher Muttern + Schrauben zu erkennen. Somit stammt Diese definitiv vom Etron.

 

Kann mir jemand sagen, ob dies in irgend einer Art und Weise ein sicherheitsrelevantes Teil ist?

Eig. wollten wir mit der Family am Samstag eine längere Strecke fahren…

 

Hatte bereits einer von euch Etron-Fahrern das gleiche Problem und weiß, was das genau für eine Schraube ist?

 

Vielen Dank + Gruß!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vermutlich Schrauben von der Unterboden-Abdeckung. Solange da nur eine Schraube fehlt, wird jetzt nicht gleich ein Teil davon fliegen. Wo fehlt die Schraube genau?

Fremdkontakt kann man ausschließen? An der großen Beilagscheibe sieht man einen angekratzten Bereich d.h. hier könnte die Schraube einen mitgekriegt haben (Bordstein etc.).

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:04

Zitat:

@drivetrue schrieb am 16. März 2023 um 19:57:13 Uhr:

Vermutlich Schrauben von der Unterboden-Abdeckung. Solange da nur eine Schraube fehlt, wird jetzt nicht gleich ein Teil davon fliegen. Wo fehlt die Schraube genau?

Fremdkontakt kann man ausschließen? An der großen Beilagscheibe sieht man einen angekratzten Bereich d.h. hier könnte die Schraube einen mitgekriegt haben (Bordstein etc.).

Genau kann ich es leider nicht sagen - ich vermute im Bereich der Vorderachse. Ohne Hebebühne ist das aber relativ schwer zu sehen.

 

Fremdkontakt/Bordstein kann ich definitiv ausschließen . Das Auto hat erst gute 1.600 Kilometer und wurde bisher noch nie im Gelände oder sonst irgendwo besonderes bewegt.

 

Kann dies ggf. beim Reifenwechsel auf dee Hebebühne passiert sein? Nach der Abholung im Januar war mein Auto direkt in der Werkstatt um auf die Winterreifen zu wechseln…

Auf voll angehoben kann man eigentlich recht gut drunter schauen - ggf mit einem Handy am Selfiestick drunter schieben und Video aufnehmen ;-)

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:56

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. März 2023 um 20:37:49 Uhr:

Auf voll angehoben kann man eigentlich recht gut drunter schauen - ggf mit einem Handy am Selfiestick drunter schieben und Video aufnehmen ;-)

Danke - versuch ich morgen gleich mal!

Witzig, das hatte ich auch. Vermutlich im Werk zu fest angezogen, so lautete der Verdacht damals. Ist nicht relevant, solange es bei der einen bleibt

Themenstarteram 16. März 2023 um 20:43

Zitat:

@jein schrieb am 16. März 2023 um 21:24:13 Uhr:

Witzig, das hatte ich auch. Vermutlich im Werk zu fest angezogen, so lautete der Verdacht damals. Ist nicht relevant, solange es bei der einen bleibt

Unglaublich…

Aber danke für die Info!

Hab auch schon welche gefunden.

Asset.JPG

Zitat:

@jein schrieb am 16. März 2023 um 21:24:13 Uhr:

Witzig, das hatte ich auch. Vermutlich im Werk zu fest angezogen, so lautete der Verdacht damals. Ist nicht relevant, solange es bei der einen bleibt

Das weiß man halt nicht. Es können ja schon 10 während der Fahrt abgebrochen sein.

Zitat:

@dma schrieb am 17. März 2023 um 09:53:18 Uhr:

Zitat:

@jein schrieb am 16. März 2023 um 21:24:13 Uhr:

Witzig, das hatte ich auch. Vermutlich im Werk zu fest angezogen, so lautete der Verdacht damals. Ist nicht relevant, solange es bei der einen bleibt

Das weiß man halt nicht. Es können ja schon 10 während der Fahrt abgebrochen sein.

Ja sehe ich auch so.

Zumal jede fehlende Schraube mehr Fahrtwind unter die Verkleidung lässt.

Da könnte es dann auf der Autobahn mal ganz schnell gehen…

Wird im Werk nicht alles mit Drehmoment angezogen? Defektes Werkzeug vielleicht, was zu hohe Nm aufbringt.

Oder der Unterboden schwingt und die Schrauben verabschieden sich dadurch.

Seltsam aber, dass die abgebrochenen Schrauben dann in der Garage gefunden werden.

Oder Materialfehler der Schrauben?

Vielleicht auch bei der Kälte und warmer Garage Temperaturdehnung der befestigten Platten, die dann an den Schrauben ziehen?

Hallo,

Bei meinem neuen 55er s nach 5000km schon vier solche Schrauben vom Unterfahrschutz vorne und hinten abgebrochen.

Wurden ersetzt.

Hatte das beim Vorgänger Etron 55 selbst nach 100000 km nicht

Hier ist jedenfalls die Position von Schrauben und Unterbodenabdeckungen

Underbody

Zitat:

@Nororbit schrieb am 17. März 2023 um 12:17:05 Uhr:

Hier ist jedenfalls die Position von Schrauben und Unterbodenabdeckungen

Danke!!!

Für empfindliche Schrauben habe ich für E-Bike unter anderem das hier:

https://products.wera.de/de/...riabler_drehmomenteinstellung_7400.html

1-2Nm ist sehr wenig - da ist "handwarm" sehr schnell zu viel (oder wie ein guter Bekannter und Meister immer sagte: "Nach ganz fest kommt ganz ab..." ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron 55 - Schraube Unterbodenschutz?abgebrochen