1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron 55 Stoßleisten/Zierleisten abbauen

Etron 55 Stoßleisten/Zierleisten abbauen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 7:11

Hallo,

Wir haben einen E-Tron mit dem Advanced Paket gekauft - hier sind die Stoßleisten (SUV-Typisch) in dunkel lackiert. Also andere Farbe als die vom Fahrzeug.

Weiß jemand was das für ein Aufwand ist die zu demontieren und zum Lackierer zu bringen?

Ich hätte die gerne in wagenfarbe.

Sind die Leisten in den Stoßstangen vorne und hinten eingeclipst wie bei den anderen Audis oder sind die festerbestandteil?

Vielleicht gibt es schon eine Anleitung dazu, damit man sieht wo die Clips sind und wie man die ohne Zerstören herausgeclipst bekommt?

Die 21 Zoll habe ich auch schon besorgt - sieht einfach nicht aus mit dem dunklen …

Sollte dann wie auf dem zweiten Foto werden mit der Lackierung, wo alle leisten in wagenfarbe sind

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann ich dir nicht genau sagen, ich vermute nur, dass schon die Demontage und Remontage eine Stange Geld kosten wird, weil ja da die Sensoren drin sitzen. Ich habe einen Kostenvoranschlag für einen leichten Frontschaden (Lackschaden, allerdings soll auch ein Matrixscheinwerfer mit ausgetauscht werden) vom Gutachter: über 8.000€.

Kostenvoranschlag vom Lackierer ohne Scheinwerferersatz über 3.000€. Aber nur vorne!

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 12:30

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Habe auch kleine Bagatellschäden an meinen 4G oder Q3 gehabt die jenseits von gut und böse lagen (blöd halt für den Unfallgegner)

Ich mache sowas generell selbst :) Und die Lackierer die ich kenne, rechnen nicht nach Versicherungs-Satz ab ….

Wenn jemand sowas schon Mal gemacht hat oder eine Anleitung hat - wäre es super hier ein paar Infos zu bekommen - möchte die Clips (denke es ist zum größten Teil geclippst ?!) nicht kaputtmachen - dann wird’s bestimmt wieder teuer mit den originalen wertvollen Plastikteilen, die es nur beim Freundlichen, zu den Preisen des Vorredners gibt …

Meintest so? Ich habe damals selbst die original Anhängerkupplung eingebaut. Auf jeden Fall hat das Fahrzeug nach dem Anbau der Stossstange dann erstmal gepiepst und ich musste es bei Audi wieder "einmessen" lassen. Das hat mich damals 100€ bei meinem :) gekostet.

20200725
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:12

Nein ich meine eigentlich diese Zierleisten die rundherum gehen (radhäuser, Unten an den Türen , bis in die Stoßstange vorne hinein bis zum silbernen und hinten komplett durch die Stoßstange).

Ich denke die sind nur geclipst (ggf. Mal hier und da ne Schraube), da es aber schon bei den geclipsten Außenspiegeln schnell ins Geld gehen kann, wenn man mit wenig Geduld und ohne zu wissen wo die Clips und welche Clips das sind …. Würde ich mich über eine Anleitung freuen.

Die sind halt in dunklen grau lackiert bei unserem (Foto)

Möchte sie in wagenfarbe lackieren

Du hast deine Stoßstangen hinten nicht zufällig von innen fotografiert???

Bei Mercedes bmw und audi waren die meist/manchmal mehrteilig ineinander gesteckt

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 5:45

Stoßstange innen gefunden - Die ist mehrteilig geclipst (wie üblich).

Vorne ebenso

Weiß wirklich jemand wie die Seitenteile an den Radhäusern, Türen etc. befestigt sind?

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

An den Radhäusern sind die auch nur geclipst… Micha

Bild1
Bild2

Also soweit ich weiß, sind die Seitenteile in den Türen nicht zerstörungsfrei demontierbar, angeblich.... wenn man etwas dran machen lassen muss, muss man wohl ein neues Teil bestellen, weil die Befestigung abbricht. Ich habe nicht geprüft, ob es stimmt. Ich erinnere nur, dass mein Händler das sagte und es auch ziemlich unmöglich fand.

Lassen sich eigentlich die Radlaufleisten (heißt das so?) vom Q8 etron mit sline Paket demontieren und passen dann die vom SQ8? Die stehen etwas weiter ab und das wirkt doch etwas bulliger dann. Jemand schon mal gemacht?

Das sollte gehen, dann müssten konsequenterweise auch die breiteren Räder des S montiert werden. Der Umbau sollte dann anschließend von TÜV/Dekra o.ä. abgenommen werden.

Hab mir die Bilder nochmal angesehen, leider sind auch die seitenschweller und die Front und Heckschürze anders, deshalb wird es nicht so einfach gehen. Zuviel aufwand, schade…

Deine Antwort