1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Etron gt hoher Stadtverbrauch

Etron gt hoher Stadtverbrauch

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:44

Hallo,

ich habe in der Stadt einen höheren verbrauch, als auf der Autobahn. In der Stadt hatte ich gestern 43kwh und auf der Autobahn nur 22kwh. Dazu zeigt er im stehen einen aktuellen Verbrauch von 100kwh an, da frag ich mich, warum der in sozusagen standby so viel verbraucht, dass er in 50min leer wäre.

Wie ist euere Erfahrung?

Verbrauch im Stand
Stadtverbrauch
Ähnliche Themen
4 Antworten

Bist Du gerade losgefahren und die Heizung ist an?

Steht doch da. 35min und 15.2km. Der Verbrauch ist klar zu hoch. Konditioniert er eventuell die Batterie aus irgendwelchen Gründen vor?

Das zweite Bild hatte ich nicht gesehen und der Verbrauch ist Nachvollziehbar, wenn es kühl war und die Heizung mit voller Leistung arbeiten musste:

Bsp: Wenn 15,2 km mit 23 kWh/100 km (Motorverbrauch) gefahren wird, wäre es normal und verlangt 3,5 kWh aus der Batterie. Über 35 Minuten die Heizung und Nebenverbraucher (Sitzheizung etc.) laufen vielleicht mit 5kW = 2,9 kWh aus der Batterie. Zusammengerechneter Verbrauch von 6,4 kWh für 15,2 km bedeutet 42,2 kWh/100 km.

Das hat nichts mit Stadtverbrauch sondern mit Heizleistung zu tun. Und wenn man das dauernd macht, dann fährt man mit so halt nur 200 km durch die Stadt, was bei 2*15 km eine Woche bei täglich 2 Fahrten bedeutet.

Mit Dongle und Carscanner App wäre schnell belegt was hier schuld ist. Ich rechne auch mit dem 11kW Hochvoltheizelement (PTC Heater). Entweder zur Batteriekonditionierung oder Innenraumheizung.

Deine Antwort