1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. etron GT RS Luftfahrwerk tieferlegen

etron GT RS Luftfahrwerk tieferlegen

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 12:30

Moin, bin neu hier. im Forum.

Ich bekomme nun Ende der Woche mein erstes E-Auto, den Audi etron GT RS. Bin den bisher nur Probegefahren und das hat echt Spaß gemacht. Eigentlich war ich immer von der Benzinfraktion und hatte auch dementsprechende Autos.

Aber der hier verspricht sehr viel Freude, wenn den nicht das alle an Problemen vorkommt, was hier so im Forum beschrieben wurde.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung im Bereich von Tieferlegen? Meiner hat ein Luftfahrwerk, und da gibt es folgendes Tool:

https://obdappshop.de/.../...gen-AAS-Audi-adaptive-air-suspension.html

So, wie das verstehe, kann man das z.B. vor einem Werkstattbesuch auf Werkseinstellungen zurückstellen und fertig.

Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Irgendwer in nem anderen Thread sprach davon, dass es auch andere Koppelstangen braucht:

https://www.gg2.shop/.../...-gt-zur-tieferlegung-des-luftfahrwerk.html

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 12:55

In der Beschreibung steht aber ja, dass es eben keine Koppelstangen braucht?

Ich würde auch in die App schreiben, dass es nur meine App braucht ;)

Ich suche gleich mal hier, was ich gelesen hatte :)

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:07

Lese ich das richtig, das in dort von Koppelstangen die Rede ist? Das wollte ich eigentlich nicht. Beim S6 mit AirRide habe ich ein festes Modul in den CAN-Bus verbauen lassen, und kann das Fahrwerk auch per App "ActiveSuspension" super easy hoch und runter fahren um max. 30 mm. Was dann auch echt schon gut aussieht.....

Mir geht es darum, dass man so, wie es in der Beschreibung bei obdapp steht, einfach die Werkseinstellungen zurück bringen kann. Gerade auch wegen Garantie usw......

Ich habe aber auch von Softwareproblemen beim GT (RS) gelesen hier im Forum. Und ich wollte eben nur mal fragen, ob jemand damit schon echte Erfahrungen gesammelt hat.

Im Zweifel würde ich mir mal das Teil bestellen und selbst schauen, wie das funktioniert. Damit werde ich wohl (hoffentlich) nicht die ganze Software zum Absturz bringen ;)

Das kannst du im e-tron GT auch, aber ich würde mich nicht blind auf die Aussage der App verlassen, das will ich sagen.

Eddie_V

 

Ich habe die App und den Dongle letzte Woche dort gekauft und bei meinem GT die Tieferlegung (Max -30 mm) durchgeführt.

 

Du brauchst die App und das OBD Interface . Die App bekommst Du kostenfrei im Store.

 

Wenn Du das Interface einmal erworben hast, kannst Du online weitere Funktionen bei denen kaufen.

 

Funktioniert einwandfrei und kann jederzeit in wenigen Minuten rückgängig oder angepasst werden.

 

Bei Fragen, Melde Dich gerne.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:36

Ok. Besten Dank.

Hab das Teil heute schon mal vorsorglich bestellt. Ich werde berichten….

Der GT RS sieht ja optisch echt Klasse aus. Aber wie bei fast allen Autos ist die werkseitige Fahrwerkshöhe nicht so pralle. :)

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 15:54

Meine Herren, was für in tolles Auto. Hab den nun seit Freitag, und bisher einfach nur wow!!! Alles läuft perfekt. Nix von Softwarefehlern, Anmeldefehlern bzgl. Hauptbenutzer o.ä. Das Ding geht wie Sau. Vorher hatte ich einen RS6 mit 700 PS und 900 Nm, aber gefühlt steht der dem in absolut nichts nach. OK, der RS6 war offen (VMax), und ging auch sehr gut nach vorne. Aber das muss ich auch nicht haben, mit 320 km/h zu fahren. 260 ist echt genug. Und wie schnell der da hinkommt, und vor allem wie leise vom Fahrwerk usw. WOW!!!!!

Natürlich war das Fahrwerk im ComfortMode für mich zu hoch....;) Also ran ans Tieferlegen.

Nachdem ich mich mit dem ganzen System mal etwas vertraut gemacht habe, habe das besagte Tool ausprobiert. Also OBD Stecker rein, und los geht's. Im Comfort Modus geht es denn die 30 mm tiefer, was cool ist. Aber im EffiziensMode geht es dann so tief, dass man aufpassen muss, nicht aufzusetzen. Also z.B. bei Pollern in Spielstraßen usw..... Das Fahrwerk regelt sich extrem schnell und sofort auf die Sollhöhe.

Ich habe das auch dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt bzw. probiert, und die Fahrwerkshöhe auf 0 gesetzt. Um zu sehen, wie das funktioniert. Dann war er höher als im Urzustand? Ich vermute, dass Audi den Wagen schon vom Werk aus nicht bei 0 ausliefert. Jedes Luftfahrwerk hat einen Nullpunkt.

Wenn er denn in die Werkstatt geht, dann setzt ich den auf -10 mm, dass passt es in etwa mit der Werkseinstellung im ComfortMode. Oder hat da jemand eine konkrete Info?

Leider fällt man dem Auto genauso auf, als würde man im R8 fahren. Aber man bekommt ziemlich viel positives Feedback. Wie auch immer: Gute Entscheidung, den Wagen gegen einen RS6 zu "tauschen"....;)

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:04

Komischerweise geht es immer wieder, wenn ich den Wagen ausmache, beim Neustart in den ComfortMode, selbst wenn beim Ausmachen ein anderer Mode aktiviert war. Das Prinzip erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich glaube aber, dass es so gewollt ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:05

Man kann bei Start des Tools / App leider nicht sehen, in welcher Einstellung sich das Fahrwerk gerade befindet. Das ist ein wenig nachteilig. Bei den anderen Lösungen (ActiveSuspension) mit festverbauter Einheit, die bisher ausprobiert habe, konnte man beim Start der App sehen, wie hoch, oder tief man gerade ist......

Kannst ja mal bitte Bilder einstellen wo man die verschiedenen Höhen sehen kann . Danke schon mal im voraus

Ach wäre es schön, wenn man auch in Berlin mit so einem Auto auffallen würde, OT, leider geht hier ein GT/RS total unter, es MUSS wohl das Plärren, Schreien, Grollen, Röhren sein, das man hier benötigt um aufzufallen.

Macht weiter und tuned Eure GT/RS in der Hoffnung, die Szene übernimmt das.

30mm tiefer beim eh schon tiefen GT, wow, schleift man da nicht schon im Radhaus?

Viel Spaß mit dem Auto, auch wenn es nicht meinen Stil trifft, so doch schön eigenständig, optisch finde ich den Taycan Cross Turismo gelungener, wie immer Geschmacksache, doch der Innenraum von Audi gefällt mir im Gegensatz zum Porsche besser.

Zitat:

@Eddie_V schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:04:16 Uhr:

Komischerweise geht es immer wieder, wenn ich den Wagen ausmache, beim Neustart in den ComfortMode, selbst wenn beim Ausmachen ein anderer Mode aktiviert war. Das Prinzip erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich glaube aber, dass es so gewollt ist.

Das ist leider immer si da das fahrzeug ich glaube den WLTP modus zurück geht beim Neustart… deshalb ist auch immer wieder die Reku umgestellt leider

 

 

 

Kannst du mal fotos zeigen wie deiner aussieht in der tiefe?

Habenbei mir mit Koppelstangen tiefergelegt und im Radhaus schleift nichts nur die Flaps an der Stoßstange sind kleiner geworden:-)

 

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen