ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron im Alltag

Etron im Alltag

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:09

Hallo Etron Fahrer,

Ich hatte gestern das Vergnügen einer ausgiebigen Probefahrt und bin restlos begeistert.

Eine kurze Frage zum Alltag,

wie sieht es mit Kaltstart aus?

Das Lipos im kalten Zustand weniger Leistung haben ist ja bekannt, nur wie lange braucht der Wagen um die Zellen anzuwärmen?

Temperatur Anzeige im klassischen Sinn ist ja keine vorhanden...

Es wird niemand im Boost Mode aus der Garage driften, aber ist warmfahren wie im Verbrenner sinnvoll?

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 11. Februar 2020 um 13:09:44 Uhr:

 

Es wird niemand im Boost Mode aus der Garage driften...

LG,Oliver

Doch, doch, das ist bei Schnee durchaus schon passiert (ohne boost-mode)! Und ich kann bestätigen: Es funktioniert! ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei kälteren Temperaturen empfiehlt sich immer die Standklimatisierung zu verwenden. Die heizt auch den Akku vor. Dann kann es "ganz normal" losgehen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:57

schon klar, solange der Wagen am Stecker hängt natürlich,

nur wie lange dauert ohne Standklima bis die Akkus warm sind?

wird das irgendwo angezeigt?

Ich wärme auch ohne "Stecker" vor.

Parke draussen und bei diesen Temperaturen stelle ich dei Standklima so 5 bis 10 min vor Abfahrt ein, dann ist es innen schön warm und der Akku auch schon... etwas, wieviel weiss man aber nicht, mangels Thermometer.

Volle Power geb ich aber eh nicht gleich, da verhalte ich mich eher vorsichtig.

Ist bei mir auch Stadtverkehr, da wird es schnell teuer (und gefährlich auch natürlich).

Insgesamt aber finde ich das Auto auch im Winter voll alltagstauglich.

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 11. Februar 2020 um 13:57:58 Uhr:

schon klar, solange der Wagen am Stecker hängt natürlich,

nur wie lange dauert ohne Standklima bis die Akkus warm sind?

wird das irgendwo angezeigt?

Darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Nachdem der e-tron ja über ein ausgeklügeltes Batterie Management System verfügt, wird dieses schon so smart sein, nur so viel Leistung zur Verfügung zu stellen, wie der Batterie guttut.

Im Alltag hatte ich zumindest noch nie das Gefühl, dass er trotz niedriger Außentemperaturen und ohne Vorheizung des Akkus eingeschrängte Fahrleistungen hätte, wenn man mal vom Boost absieht.

Das ist für mich gerade eine der sehr angenehmen Unterschiede zum Diesel, dass ich mir keine Gedanken machen muss, wie warm Wasser / Öl sind wenn ich auf die Autobahn einbiege.

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 11. Februar 2020 um 13:09:44 Uhr:

 

Es wird niemand im Boost Mode aus der Garage driften...

LG,Oliver

Doch, doch, das ist bei Schnee durchaus schon passiert (ohne boost-mode)! Und ich kann bestätigen: Es funktioniert! ;-)

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 11. Februar 2020 um 13:57:58 Uhr:

schon klar, solange der Wagen am Stecker hängt natürlich,

nur wie lange dauert ohne Standklima bis die Akkus warm sind?

wird das irgendwo angezeigt?

Die Standklimatisierung braucht bei um die 0 Grad ca. 2 % Akku. Aus meiner Sicht komplett zu vernachlässigen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 16:21

Danke Leute, für die hilfreichen Antworten!

Noch eine Frage - spricht etwas gegen sofort verfügbare Neuwagen?

Hardwaremäßig hat sich ja nichts getan, oder?

Achte auf ein spätes Produktionsdatum in 2019 (ich glaube ab KW48 oder so, notfalls mal die SuFu bemühen), wenn Du von der verbesserten Reichweite profitieren willst.

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 11. Februar 2020 um 17:21:18 Uhr:

Danke Leute, für die hilfreichen Antworten!

Noch eine Frage - spricht etwas gegen sofort verfügbare Neuwagen?

Hardwaremäßig hat sich ja nichts getan, oder?

Also von einer geänderten Bremsanlage, die im Freilauf weniger Reibung erzeugt, war mal zu lesen... und von einer effizienteren Gestaltung der Kühlkreisläufe.

 

Quelle:

https://www.heise.de/.../Audi-e-tron-Technik-Update-4598811.html

am 2. März 2020 um 13:52

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 11. Februar 2020 um 13:09:44 Uhr:

Hallo Etron Fahrer,

Ich hatte gestern das Vergnügen einer ausgiebigen Probefahrt und bin restlos begeistert.

Eine kurze Frage zum Alltag,

wie sieht es mit Kaltstart aus?

Das Lipos im kalten Zustand weniger Leistung haben ist ja bekannt, nur wie lange braucht der Wagen um die Zellen anzuwärmen?

Temperatur Anzeige im klassischen Sinn ist ja keine vorhanden...

Es wird niemand im Boost Mode aus der Garage driften, aber ist warmfahren wie im Verbrenner sinnvoll?

LG,Oliver

Gute Frage.....Antwort: Du kannst das Auto nicht driften. Habs versucht. mehr als 15 Grad sind nicht drin.

Das dazu. Tatsächlich bemerkt man nach 20-30 Km, dass sich am Verbrauch was ändert. Also ja, er braucht ein bisschen bis die Akkus warm sind.

am 2. März 2020 um 14:41

Zitat:

@Subsubber schrieb am 2. März 2020 um 14:52:48 Uhr:

Gute Frage.....Antwort: Du kannst das Auto nicht driften. Habs versucht. mehr als 15 Grad sind nicht drin.

ESP etc. auch ganz ausgemacht? Zumindest beim Bloch von AMS sah das ganz anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=4H4UPMs2xMM

am 2. März 2020 um 14:49

Zitat:

@MuscleNerd schrieb am 2. März 2020 um 15:41:29 Uhr:

Zitat:

@Subsubber schrieb am 2. März 2020 um 14:52:48 Uhr:

Gute Frage.....Antwort: Du kannst das Auto nicht driften. Habs versucht. mehr als 15 Grad sind nicht drin.

ESP etc. auch ganz ausgemacht? Zumindest beim Bloch von AMS sah das ganz anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=4H4UPMs2xMM

stelle fest..... und korrigiere......ich kann nicht driften :-)

@oliver1867

Die Heizung ist absolut erstklassig( ich habe die verstärkte Heizung drinn 7E4).

Ohne vorheizen kommt nach 2min bereits warme Luft, die Sitzheizung braucht etwas länger(3-4min).

Die Leistung ist immer sofort verfügbar, warmfahren/kaltfahren ist kein grosses Thema.

Lediglich beim Schnelladen merkt man die kalte Batterie( bei 3Grad fängt er mit etwa 60kW an, nach 10min ist er bereits über 100kW). Wenn Du vor dem Schnelladen bereits 30min gefahren bist, ist die Batterie bereits auf Temperatur und er lädt sofort zügig.

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 11. Februar 2020 um 13:09:44 Uhr:

.............

Eine kurze Frage zum Alltag,

wie sieht es mit Kaltstart aus?

.............

Es wird niemand im Boost Mode aus der Garage driften, aber ist warmfahren wie im Verbrenner sinnvoll?

LG,Oliver

Habe dazu jetzt in der "Presse" vom 13.6. ein interessantes Interview mit einem Entwickler gelesen

(kann leider keinen link dazu erzeugen):

demnach ist ein behutsames Warmfahren deswegen sinnvoll, weil eine kalte Batterie einen höheren Innenwiderstand hat und dadurch bei forcierter Leistungsentnahme eine hohe Eigenerwärmung erfolgt. Das bedeutet einen Verlust an Effizienz und führt zu einem thermischen Stress für die Zellen. Damit auch zu einer Einschränkung der Lebensdauer der Batterie.

Außerdem ist dem Elektromotor ein mechanischen Getriebe (in der Regel mit einem Gang) nachgelagert. Die rotierenden Teile werden mit Öl geschmiert und das Öl sollte auch erst auf Betriebstemperatur kommen.

LG H

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen