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eTron oder den Q4
Moinsen,
Ende diesen Jahres wird es Zeit für einen neuen Firmenwagen.
Nun schwanke ich zwischen ETron und Q4.
Gefühlt ist der Q4 etwas moderner und hat ein wenig mehr Reichweite. Meine Frau bekommt auf jeden Fall einen. Nun empfinde ich den eTron aber als gediegener und wertiger. Alleine das Luftfahrwerk ist ein Traum. Auch die Kameras rundum, welche im Moment beim Q4 nicht realisierbar sind, finde ich super. Grundsätzlich ist der Etron bei meinen Konfigurationen ca. 25K - 30K teurer. Allerdings lese ich hier im Moment von sehr guten Leasingangeboten, die den Wagen einfach sehr attraktiv machen. Bei der 1% bzw. 0,5% Regelung ist der Unterschied für mich zu vernachlässigen. Im Moment fahre ich den EQC, welcher mir auch gut gefällt. Allerdings sind Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit eher suboptimal. Fahre aber auch selnten Langstrecke.
Für ähnliche Leasingraten bekomme ich einfach zwei unterschieliche Fahrzeugklasse. Allerdings ist der Q4 neu und der eTron bekommt ja bald ein Facelift.
Ja, viel wirrwarr in meinem Kopf. ;-)
Was meint Ihr, welchen würdet Ihr nehmen?
Vielen Dank und frohes neues Jahr :-)
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42 Antworten
Ich fahre zur Zeit abwechselnd e-tron und ID.4, also den Q4 auf VW-isch, und habe dabei das Gefühl, zwischen einem großem schweren Schiff und einem leichtfüßigen wendigen Flitzer zu wechseln. Ist natürlich sehr subjektiv und evtl. noch ein kleiner Unterschied zwischen VW und Audi, aber grundsätzlich wird es mit dem Q4 wohl ähnlich ausfallen. Außerdem kommt mir der ID.4 im Vergleich zum e-tron innen riesig vor, also viel Platz für alle und vor allem auch die hinteren Sitze und ein mega Kofferraum. Das könnte daran liegen, dass der e-tron auf einer Verbrennerplatform aufbaut und daher den elektrisch eigentlich vorhandenen Platz nicht optimal ausnutzt. Im Q4 bin ich auch mal gesessen, da war das Gefühl ähnlich, aber kam nicht ganz an den ID.4 ran.
Verbrauchsmäßig trifft der Schiff-Flitzer-Vergleich auch vollkommen zu, der ID.4 (bzw. MEB) ist technisch offensichtlich deutlich weiter als der e-tron. Wie das dann mit dem angekündigten 2022-Technik-Update des e-tron ausfällt (neue Motoren und Batterie, bessere Rekuperation), müsste man abwarten. Oder einfach darauf setzen, dass er dann richtig aufholt.
Oder einfach auf den Q6 warten bzw. vielleicht gleich vorbestellen, wenn das irgendwie geht, dann hast Du mit etwas Glück das Beste von beiden. :-)
Das ewige Dilemma, das man nur mutig mit eigener Priorisierung entscheiden kann und immer Kompromisse beinhaltet.
Der e-tron ist einfach ein irre großes Auto, ohne davon im Innenraum ggü. dem Q4 besonders viel zu profitieren. Je häufiger man in der Stadt unterwegs ist, desto krasser ist der Größenunterschied spürbar. Der Q4 ist auch deutlich wendiger aber nicht unbedingt übersichtlicher. Optisch Geschmacksache, aber der Q4 wirkt auf viele moderner.
MEB und Ladeleistung ist für mich aber immer noch ein Thema, da ist der e-tron einfach entspannter, da eigentlich nie auf den SoC geachtet werden muss, er lädt meist deutlich besser. Im Gegenzug verbraucht er deutlich mehr, am Ende wohl eine Pattsituation, die eher gefühlte Unterschiede zu Tage bringt, was stört einem mehr, länger an der Ladesäule stehen oder häufiger aber kürzer an der Ladesäule zu stehen. Nur auf Langstrecke relevant.
Komfort, MEB ist schon gut, e-tron noch mal besser, wobei nicht jeder dieses Gefühl des Luftfahrwerks mag.
Preis, e-tron oft im Leasing erstaunlich günstig, aber dürfte dennoch einen Aufschlag ggü. Q4 haben.
Wertigkeit: die Schwäche des Q4 aus meiner Betrachtung, in vielen Ecken wirkte das Auto in Details geradezu billig im Vergleich zum e-tron (Türen, Lautsprecherabdeckungen, Mittelkonsole…) Kein Frunk, mag manchen stören.
Wenn man schon über Q4 ernsthaft nachdenkt, ich würde mir dann den Skoda Enyaq ansehen, gleiches Auto, innen teilweise bessere Materialien und deutlich günstiger, ID.4 finde ich „luftiger“ aber mir gefällt der Innenraum, außer GTX noch weniger.
Auf einen Nachfolger würde ich bei einer jetzt notwendigen Entscheidung nicht warten.
Der E-Tron hat ggü. dem Q4 die deutlich kürzere Lieferzeit.
Evtl auch ein Aspekt deiner Entscheidung.
Die Außenmaße sind erheblich unterschiedlich.
Länge ca.+30 cm, Breite ca. +5cm.
Das merkt man in der Stadt und in der Parklücke ganz gewaltig.
Der E-Tron bringt mit 2 Passagieren nahezu 3 Tonnen auf die Waage.
Da relativieren sich die 300kW Leistung und die 88kWh-Batterie schnell.
In der kalten Jahreszeit mit Winterreifen freue ich mich wenn ich auf der Autobahn (bei 140km/h) unter 35kWh/100km und über Land unter 30kWh/100km bleibe.
Das Fahrverhalten ist souverän.
Absolut leise, die Verarbeitung makellos, Platz und Ablagemöglichkeiten zuhauf vorhanden.
Infotainment und Bedienung ist 1:1 aus dem aktuellen Audi A6 übernommen.
Allzeit gute Fahrt
Die Lieferzeitangabe ist nur ein aktueller Schätzwert der Kategorie Glaskugel mit Glücksradanschluss und kann sich ja alleine wegen schwankender Halbleiterweltmarktsituation jederzeit ändern. Ich habe vor zwei Wochen "überraschend" einen neuen e-tron bekommen: Er hatte erst 5 Monate Lieferzeit bis Oktober, im Oktober hat sichs verschoben auf November, dann Anfang Dezember, dann waren alle bisher angekündigten Liefertermine vorbei und Händler und ich gingen davon aus, dass er irgendwann nächstes Jahr kommt. Plötzlich war er kurz vor Weihnachten spontan fertig. Der Händler war auch überrascht und erzählte mir, dass ich der einzige bei ihm bin, der in letzter Zeit einen bekommen hat und er Kunden hat, die vor mir bestellt und momentan einen angekündigten Liefertermin in etwa einem halben Jahr haben.
Verbrauch ist bei mir so ähnlich, auch wenn ich ihn erst paar Tage gefahren habe, braucht nach erster grober Abschätzung 1.5x soviel wie der ID.4 (s.o.). Könnte auch daran liegen, dass ich (beide) lieber zügig als sparsam fahre.
50% Mehrverbrauch, das ist heftig, bei meiner Fahrweise lag der Unterschied zwischen 10 (GTX) und 20% (IV80).
Aber je schneller man auf der AB fährt, desto größer wird der Unterschied, da einfach die Luft ein Biest ist.
Also ab 120km/h marschiert der e-tron verbrauchsmäßig davon
So, habe jetzt beide Angebote da und es ist der Hammer, wie ich finde.
Q4 Etron 50, Preis für die Konfig. ca. 63K Netto. BaFa als Anzahlung dann mtl. 600,- Netto
ETron 55 Sportback mit lecker Black Edition und guter Ausstattung, Konfig ca. 90K Netto ohne Anzahlug mtl. 600,- Netto
Alles über 3 Jahre
Das finde ich echt krass.
Oh, das ist krass.
Nein, das ist nicht krass sondern erwartbar.
Angebot und Nachfrage bestimmen den (Leasing-)Preis.
Wahrscheinlich E-Tron innerhalb 6 - 8 Monate lieferbar und der Q4 nochmal ein halbes Jahr später.
Nimm den E-Tron 55 Sportback.
Zwar das etwas "ältere" Auto aber beim Leasing ist das ja nur für 3 Jahre.
Der Sportback ist echt schnittig, da wird die Größe ggü dem "normalen E-Tron" deutlich kaschiert.
Und beim Firmenwagen ist ja eine Ladekarte dabei.
Deshalb kommt das stärkste Argument für den Q4, der günstigere Verbrauch, für dich
nicht so stark zum Tragen.
Zitat:
@wolfcastle schrieb am 4. Januar 2022 um 17:55:56 Uhr:
So, habe jetzt beide Angebote da und es ist der Hammer, wie ich finde.
Q4 Etron 50, Preis für die Konfig. ca. 63K Netto. BaFa als Anzahlung dann mtl. 600,- Netto
ETron 55 Sportback mit lecker Black Edition und guter Ausstattung, Konfig ca. 90K Netto ohne Anzahlug mtl. 600,- Netto
Alles über 3 Jahre
Das finde ich echt krass.
Hab kurz vor Weihnachten auch den 55er geordert. Leasingfaktor mit Großkundenkonditionen 0,56.
Für den Q4 wurde ein Faktor von rund 1,0 aufgerufen, sodass die Entscheidung recht einfach war.
Erstaunlich ist allerdings, dass das Platzangebot des Q4 gefühlt und gerade beim Türausschnitt vorne sogar größer ist als beim 55er.
Dafür ist die Materialauswahl schlichtweg frech. Hartplastik ohne Ende. Fühlt sich nicht nach Audi an, ist aber wohl das modernere Auto.
Egal, ich hab 24 Monate Leasing für ein edles Fahrzeug zum annehmbaren Kurs und freue mich darauf. Muss aber noch bis November 22 warten, da mein jetziger Vertrag noch bis dahin läuft.
Zitat:
@wolfcastle schrieb am 4. Januar 2022 um 17:55:56 Uhr:
So, habe jetzt beide Angebote da und es ist der Hammer, wie ich finde.
Q4 Etron 50, mtl. 600,- Netto
ETron 55 Sportback mtl. 600,- Netto
Alles über 3 Jahre
Das finde ich echt krass.
Dann ist die Entscheidung ja leicht: e-tron 55
Grade wenn man vom EQC kommt, wäre aus meiner Sicht der Q4 e-tron langfristig ein nicht sonderlich gut schmeckender Kompromiss.
Nach nunmehr ca. 10.000 km in den letzten gut 3 Monaten und mehreren Langstrecken ist für mich klar, dass selbst der e-tron S bei nahezu unveränderter Fahrweise - im Vergleich zum vorherigen Q5 3.0 TDI - absolut problemfrei und alltagstauglich zu bewegen ist. Die Praxis-Reisezeit auf Langstrecken (>500km) im Vergleich zu einem Tesla Model X ist etwa 30 Minuten länger, was bei meinem Fahrprofil kein Hindernis darstellt. Der Reichweiten-Nachteil bleibt damit auf dem Papier selbstredend bestehen, aber es lässt für mich in Zukunft eine andere Gewichtung des Kriteriums zu. Den effektiven Mehrverbrauch, den der e-tron unbestritten hat, kann man unterwegs teilweise durch Ladetarife per Zeit statt kWh ausgleichen / minimieren.
Wenn man die Grösse, Verarbeitungsqualität, Leistung, das Mehr an Ausstattungsoptionen etc. nicht bewusst von Anfang an "braucht" bzw. haben möchte, wird man denke ich im Verlaufe der Leasingdauer irgendwann nach links und rechts schielen. Ich würde Stand heute jedoch wieder zum e-tron greifen.
Puuuh...ich gebe zu, der Thread hier bringt mich auf Ideen. Habe nun seit rund 3 Jahren Sixt Unlimited mit wechselnden Autos...immer zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen. Derzeit den Etron SB 55. Meinen Test mit Familie über die Feiertage (~1.500km) hat er gut bestanden.
Normalerweise wäre er zu teuer für mein car policy beim Arbeitgeber. Aber bis 700 Euro Netto ist es möglich. Habe mir das Auto jetzt mal konfiguriert und komme tatsächlich erkennbar darunter. Spannend...
Meine Frage: wie ist das mit Modellwechseln/Facelifts bei Audi? Da ich keinen Zeitdruck habe würde jetzt ungerne bestellen und dann bemerken, dass ich bei etwas späterer Bestellung ggf. ein deutlich optimiertes Auto gerade was die Reichweite angeht erhalten hätte. Oder ist dann auch wieder mit entsprechend höheren Leasingraten zu rechnen?
Tja, jede Glaskugel zeigt etwas anderes. Ja, die Modellpflege wird kommen und ziemlich sicher mit mehr Reichweite, was jetzt deutlich ist???? Ich würde mal sagen, die WLTP dürfte in Richtung 500km gehen, also so 50km mehr als was heute ein 55er bringt. Spannend dürfte sein, ob die Modellpflege auch die gute Ladeperformance beibehält. .
Ob in diesem Jahr überhaupt noch signifikante Auslieferungen der Modelpflege stattfinden??? Ich würde sagen, eher nein. Typisch ist, bei der aktuellen Nachfrage nach EVs, dass neue Modell erst einmal nicht finanziell angeschoben werden müssen, da die Nachfrage oft höher ist als die Produktion.
Aber das ist meine Glaskugel.
@palomea - das lässt sich abkürzen: ein etwaiges Facelift wirst du nicht zu den hier gehandelten Konditionen bekommen.
Damit heißt es jetzt und das aktuelle Modell oder kein e-tron.