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Etron Q55 Ladeleistung bei HPC Laden
Liebe alle, vielleicht eine etwas unwissende Frage:
Wir haben seit kurzem einen Audi Etron Q55, beim HPC Laden schafft dieser aber jeweils immer nur die halbe Ladeleistung. Sprich bei 150kwh lädt er mit max. 75kwh, bei 75kwh Stationen mit maximal 37,5kwh..
Das die Ladeleistung gerade im Winter verringert sein kann verstehe ich gut, aber auffällig für mich ist eben, dass er immer genau die Hälfte nimmt..
Hatte hier schon mal jemand dieses Problem? Liegt es da irgendwo an den Einstellungen vielleicht?
Vielen Dank für eure Antworten! :-)
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59 Antworten
Das ist sehr auffällig und müsste damit zu tun haben, dass an dieser Säule die Leistungsabgabe gesplittet wird. Fahr mal an eine Ionity Säule. Da müsste dann alles gut sein. Zumindest hier im Norden
Habe meinen quasi zu Weihnachten bekommen und bisher 2x geladen. Beides mal an einer EnBW 150 kW Ladesäule (allerdings nicht der gleiche Standort, also verschiedene Säulen).
Bei der ersten habe ich von 14% auf 92% geladen und die erwartete Ladekurve bekommen (bis ca. 20% kontinuierlich gestiegen bis ca. 148 kW, dann bis ziemlich exakt 80% bei 148 kW geblieben und dann wieder abgefallen).
Bei der zweiten Ladesäule habe ich von ca. 35% bis 72% geladen ... mit absolut stabilen 74 kW (+/- 1 kW).
Habe daher auch die Ladesäule im Verdacht ... obwohl es eine 150 kW Säule war und ich sie ganz für mich alleine hatte.
Die Batterie muss zu Beginn des Ladevorgangs deutlich über 20 C liegen (unwahrscheinlich im Winter), um die maximale Leistung zu erhalten.
Ladegeräte sind ebenfalls aus Modulen aufgebaut. Wenn ein oder mehrere Module ausgefallen sind, erhalten Sie reduzierte Leistung.... vielleicht zweimal.
Ionity ausprobieren. Klingt klar nach einem Problem mit den Säulen. Exakt die Hälfte jedes Mal klingt nach nichts was der e-tron verursachen würde.
Zitat:
@koenig76 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:37:25 Uhr:
.............
Habe daher auch die Ladesäule im Verdacht ... obwohl es eine 150 kW Säule war und ich sie ganz für mich alleine hatte.
Es gibt 150kW Ladesäulen mit einem gekühlten und einem ungekühltem CCS Kabel.
Auf dem gekühlten Kabel steht extra "HPC" drauf.
Wenn Du da das falsche erwischt hast kann es sein das er Dir nur 75kW gibt, ist mir auch schon passiert.
Nach dem Umstecken und neu gestartetem Ladevorgang hab ich dann aber knapp 150kW bekommen.
Nach meinen Erfahrungen schafft der e-tron auch bei Minusgraden die 150kW, aber nicht alle Ladesäulen die 150kW versprechen liefern auch immer die volle Leistung (vor allem wenn mehrere Fahrzeuge zugleich an einer Station laden).
MfG
Hannes
Die Außentemperatur spielt für die Ladegeschwindigkeit keine Rolle - nur die Akkutemperatur zählt. Im Winter wird die Batterie auch "warm", wenn man aus einer beheizten Garage starten oder schnell und lange fahren.
Aussentemperatur spielt natürlich eine Rolle. Deshalb heizt der e-tron unter -10 Grad beim Schnellladen die Batterie auf.
-10 Grad Akkutemperatur. Nicht Außentemperatur.
Warum bist du dir da so sicher? In den SSP-Unterlagen von Audi steht keine derartige Präzisierung, weshalb ich stark von Aussentemperatur ausgehe.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum die Ausentemperatur eine Rolle für die Ladegeschwindigkeit spielen sollte. Wenn die Batterie 30 Grad hatt, weil ich das Auto im Gewächshaus geparkt hab, wird er die am HPC ja wohl kaum beheizen müssen, egal wie kalt es dort ist.
Nur wird es wohl eher die Regel sein, dass die Batterie bei niedrigen Außentemperaturen auch eher kalt ist.
Zitat:
@john54 schrieb am 29. Dezember 2022 um 00:48:09 Uhr:
Warum bist du dir da so sicher? In den SSP-Unterlagen von Audi steht keine derartige Präzisierung, weshalb ich stark von Aussentemperatur ausgehe.
Ja, bin da als Laternenparker und OBD-Nutzer sicher.
Das kam bei mir erst 1x vor, als vor 2 Jahren so eine Kälteperiode war. Da waren es nachts über mehrere Tage hinweg bis zu -25 Grad. Und der Wagen hat mir erstmalig eine Leistungsreduzierung angezeigt (Bild 3).
Da war die gemessene Akkutemperatur -12 Grad. Erst da kickt das PTC-Element für die Batterie ein.
Vorher, trotz dieser niedrigen Außentemperaturen, passierte da nichts (Bild 4).
Erst als der Akku dann nach einigen Tagen diese Temperatur erreicht hatte (Bild 2).
Im SSP steht, dass der Akku von -8 bis +56 Grad die volle Leistung abgeben kann.
Vor einer Woche waren es auch ein paar Tage -9 bis -12 Grad und tagsübers ebenso im Minusbereich. Obwohl der Wagen 24/7 draußen steht, bleibt der Akku im Plusbereich, solange ich auch nur rund 20 min am Tag fahre, habe ich festgestellt.
Genauso erreicht der Akku im Sommer trotz über 30 Grad Außentemperatur keine 30 Grad Akkutemperatur vom draußen stehen. Er bleibt im 20er Bereich, wenn ich nur diese rund 20 min Arbeitsweg habe.
Und während des Parkens oder AC-Ladens gibt es selbst bei - 30 ° C keine Batterieerwärmung.....
Richtig.