- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Etron seit über 10 Wochen in der Werkstatt / Ersatzteil nicht lieferbar
Etron seit über 10 Wochen in der Werkstatt / Ersatzteil nicht lieferbar
Hallo zusammen,
Seit einem unverschuldeten Unfall am 12.10. (!!!!) steht mein Audi Etron weitestgehend unrepariert in der Fachwerkstatt des (großen) Audizentrums unseres Händlers, da (angeblich) ein Ersatzteil, welches beim Aufprall von der Batterie abgesprengt wurde, nicht lieferbar sei und deshalb das Fahrzeug „nicht bewegt“ werden kann.
Der Etron ist geleast und geht im März zurück, hier kommt man uns auch nicht entgegen….
Übrigens funktionierte auch, davon unabhängig, die Kommunikation mit der My Audi App und dem Fahrzeug monatelang nicht im Winter/Frühjahr 2023 und die Elektronik spielt oft verrückt- nur am Rande ??
Wer macht/e ähnliche Erfahrungen?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hatte bereits vorne und hinten parkschaden, alles innerhalb von Tagen getauscht und lackiert. Q5 als Ersatzauto.
Auto ist gekauft, vielleicht ist bei Leasing dein Händler auch etwas anders zu dir eingestellt.
Keine Problem mit my Audi App
Elektronik spielt auch nicht verrückt.
… Tausende Etrons scheinen zu funktionieren aber wenn jetzt mal jeder wie Du einen Suder Thread aufmacht wird es ein wenig unübersichtlich und zeigt aber nicht wie gut der Etron funktioniert. Aber alle Marken scheinen im Elektro Bereich noch Probleme zu haben, auch ein EQS….
Freu dich Bei meinem klappt seit Anfang an nichts und es ist / bleibt auch mein letzter.
Man kann deine „Parkschäden“ leider gar nicht damit vergleichen
Wenn der Unfall unverschuldet ist, dann solltest Du doch mobil gehalten werden. Also sollte sich das Leid in Grenzen halten.
Lange Standzeiten sind bei bestimmten Teilen keine Seltenheit und nicht audispezifisch, im Kollegenkreis gibe es zwei Beispiele, einmal MG und einmal Hyundai, da waren es Monate, die gewartet werden mussten.
Zur App. Recht häufig ist festzustellen, dass die App Probleme macht, wenn die Verbindung zum Auto nicht optimal ist, ich habe, wenn ich in bestimmten Garagen parke regelmäßig Probleme, obwohl scheinbar eine Verbindung da ist. Einmal wurde der Standort vermessen, da eine Wallbox installiert wurde, da sah man, woran es lag.
Dann macht die App regelmäßig dann Zicken, wenn ein größeres Update ausgerollt wurde. Dann muss ich erst alle Apps aktualisieren und auch online bei myaudi die Bedingungen wieder akzeptieren, danach funzt es wieder.
Ansonsten keine Softwareprobleme. Geht zwar sicher viel benutzerfreundlicher aber vom Grundsatz ist es ok für mich, wäre kein Grund das immer noch mit komfortabelste Auto zu meiden, das ich kenne.
Zur Fahrzeugqualität und der Ersatzteilversorgung kann ich nur sagen, das es bei mir auch wirklich unfassbar schlecht war. Ich hatte im Herbst 2022 meinen neu bestellten e-tron Mj. 23 ausgeliefert bekommen, der u.a. sehr schlecht geladen hat (AC/DC) und bei dem ständig die Assistenzsysteme und der Notruf ausgefallen sind und zusätzlich auch das komplette Infotainment.
Mein Wagen hat viele Wochen in der Werkstatt gestanden, währenddessen ich aber durch den Händler immer mit einem Ersatzwagen versorgt wurde. Final hatte Audi (direkt der Hersteller) dann beschlossen, mehrere Steuergeräte und den AC-OnBord Charger (22KW auch defekt) und das Infotainment und das Notrufmodul auszutauschen, um nur die größten Komponenten zu erwähnen.
Leider teilte mir Audi anschließend mit, das alle erforderlichen Komponenten, auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind! Zeitgleich informierte mich der Audi Händler, das er mir aber auch nicht noch länger einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen könne.
Und zum Schluss zukommen, mein Händler hat meinen e-tron zurückgenommen und meine e-tron GT Bestellung, habe wir auch storniert. Der e-tron ist ein optisch zeitloses Fahrzeug, aber technisch gesehen, leider aus der Vergangenheit und Kunden nach dem Kauf bei Audi, oftmals ein Störfaktor.
Fahre jetzt seit Sommer einen Hyundai (siehe Signatur), der mir schon 2021 bei der Präsentation gut gefiel, ich mich aber nicht getraut habe, ein ausländisches Fahrzeug zu erwerben, weil auch immer Audi affin. Aber der Hyundai ist auch sehr geräumig (kofferraum aber kleiner) und vom Fahrkomfort (Federung-Akustik), dem e-tron nahezu ebenbürtig.
Technisch gesehen, ein sehr fortschrittliches Fahrzeug und vor allem, nahtlos zuverlässig, bisher jedenfalls. Auch die BlueLink App funktioniert, bis auf einmal für wenige Minuten, bisher immer sehr zuverlässig.
Vielleicht die Pyro-Fuse/ Pyro Sicherung.
Wenn es die alleine wäre, dann sollte Audi mal bei Tante Google suchen :-D
Viel Erfolg.
Super, vielen lieben Dank für eure Tipps!!! Ich halte euch updated :-) bin so happy, hier
gelandet zu sein: You never walk alone
Zitat:
@Alex1402 schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:23:14 Uhr:
Super, vielen lieben Dank für eure Tipps!!! Ich halte euch updated :-) bin so happy, hier
Mein Tipp war eher mit einer kleinen Portion Ironie gemeint, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Audi / eine zertifizierte Werkstatt auf dem freien Markt nach einem solchen Ersatzteil suchen würde.
Die guten Wünsche waren aber selbstverständlich ernst gemeint.
Wenn es noch länger dauert, wende Dich mal persönlich (ggf. um telefonischen Rückruf bitten) mit Deinem Anliegen an die Audi Kundenbetreuung: kundenbetreuung@audi.de
Schildere sachlich und freundlich Deinen Fall und die ganze Wartezeit.
Vielleicht ist die Kundenbetreuung zumindest in der Lage die Situation für Dich ein wenig abzumildern bis das die Reparatur erfolgt ist.
Dankeschön auf jeden Fall!
Zumindest sucht bereits auch schon die gegnerische Versicherung nach dem Teil - wo auch immer, ich kann es nicht sagen..
Aber das mit dem Kundenservice ist auch eine Idee
Zitat:
@kappa9 schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:30:58 Uhr:
Zitat:
@Alex1402 schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:23:14 Uhr:
Mein Tipp war eher mit einer kleinen Portion Ironie gemeint, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Audi / eine zertifizierte Werkstatt auf dem freien Markt nach einem solchen Ersatzteil suchen würde.
Die guten Wünsche waren aber selbstverständlich ernst gemeint.
Wenn es noch länger dauert, wende Dich mal persönlich (ggf. um telefonischen Rückruf bitten) mit Deinem Anliegen an die Audi Kundenbetreuung: kundenbetreuung@audi.de
Schildere sachlich und freundlich Deinen Fall und die ganze Wartezeit.
Vielleicht ist die Kundenbetreuung zumindest in der Lage die Situation für Dich ein wenig abzumildern bis das die Reparatur erfolgt ist.
Ja, die Audi Neulinge (respektive e-tron) sind noch voller Optimismus und Zuversicht
Die Audi Kundenbetreuung war in meinem Fall zumindest, völlig hilflos und überfordert, ebenso bei den unzähligen Komplikationen der Connect Technik.
Wenn ich noch an die unzähligen Screenshot und E-Mails für die Connect Hotline denke…
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:23:37 Uhr:
Wenn ich noch an die unzähligen Screenshot und E-Mails für die Connect Hotline denke…
Nein Brösel, bitte nicht,
deine Beiträge tauchen eh in jedem Problem Thread auf, das dürfte den meisten eh nicht entgangen sein welche Probleme du hattest.
Die Ersatzteilverfügbarkeit mancher Teile ist wohl leider seit Corona bei allen Herstellern schlecht. Ein Bekannter von mir war bei seinem BMW 740d vom Rückruf wegen Brandgefahr AGR betroffen. Sein Wagen durfte auch nicht mehr bewegt werden, der Wagen stand auch ca. 10 Wochen in der Werkstatt bis das Teil kam und verbaut wurde. Er bekam aber von BMW in der Zeit einen adäquaten Wagen zur Verfügung gestellt, ist das bei dir nicht so?
MfG
Hannes
Leider nicht, wenn ich für einen Etron zahle und man mir für über €1000 im Monat einen A1 anbietet, ist das mehr als lächerlich. Die Leasing Rate und die Versicherung laufen ja ersatzlos weiter. Nie wieder , ich schalte jetzt am Dienstag einen 2. Anwalt ein ;(
Zitat:
@Alex1402 schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:30:04 Uhr:
Leider nicht, wenn ich für einen Etron zahle und man mir für über €1000 im Monat einen A1 anbietet, ist das mehr als lächerlich. Die Leasing Rate und die Versicherung laufen ja ersatzlos weiter. Nie wieder , ich schalte jetzt am Dienstag einen 2. Anwalt ein ;(
das mit dem Auto ist normal weil die nur solche haben als Leihwagen,
ich schreibe dann meinem Verkäufer eine mail und dann bekomme ich was größeres.
Mein Verkäufer ist leider unfähig und auch uninteressiert , nicht mal in der Lage , mir ein neues Fahrzeug anzubieten, obwohl wir bereits 2 dort gekauft haben.Das Leasing für den Etron läuft im März aus. Ich bin sehr gespannt, ob ich das Fahrzeug überhaupt noch zurück bekommen werde, wenn es so weiter geht…