ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. etron Sportback Sline 50

etron Sportback Sline 50

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 12:10

Hallo Zusammen,

ich stehe zum ersten Mal vor der Entscheidung einen 100% Elektrowagen zu bestellen. Ein Treffen beim Audi-Händler und ich war mal mit dem etron Sportback Sline 50 unterwegs. Das Auto macht schon einiges her. Die 2h Probefahrt haben Spaß gemacht. Allerdings sind 2h Spritztour sicherlich nicht repräsentativ für den späteren Alltag.

Die Reichweite des 50ers ist ja bekanntlich nicht sonderlich groß, im Gegensatz zum Preis den Audi hierfür aufruft. Daher die Frage an euch 50er Fahrer*innen: wie sieht es mit der tatsächlichen Reichweite aus?

Der gerade veröffentlichte Skoda Enyaq Coupe RS hat eine deutlich höhere Reichweite und hat quasi die gleiche Systemleistung, ist im Privatanteil durch die 0,25% attraktiver. Ich würde behaupten, dass vom Fahrverhalten sich beide nicht viel geben. Der Audi ist natürlich Interieur hochwertiger. Der Skoda im Gewerbeleasing sogar etwas teurer.

Ich finde beide Autos toll. Ich frage mich, ob ich lieber den Skoda nehmen sollte, um nach den 36 Monaten + Lieferzeit dann wieder einen Blick auf den etron zu werfen. Dieser soll Ende des Jahres ja erneuert werden.

Der 55er scheidet für mich preislich aus. Das finde ich zu viel Geld für das bisschen mehr Akku.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht hilft mir das eine Entscheidung zu treffen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich bin vorher Q4 und den e-tron probegefahren - wollte auch ursprünglich einen 50er. Der e-tron war innen für uns einfach wertiger und das Fahrwerk fand ich auch um einiges besser. Ob das Auto jetzt 1 Sekunde schneller sprintet ist mir weitestgehend egal. Mit der Reichweite würde ich im Alltag auch mit dem 50er gut zurecht kommen. Schau dir doch in Youtube mal die Videos von Blauzahn aka IDFahrer hier im Forum an - der hat einen 50er.

Ausschlag für den 55er war dann ein sofort verfügbarer Werksdienstwagen mit sehr günstigen Konditionen.

In Sachen Reichweite ist der eTron nicht mehr auf der Höhe des Marktes, genau aus dem Grund soll er ja zum Anstehenden Facelift in diesem Jahr auch ein massives Reichweitenupgrade erhalten.

Das ändert freilich nichts daran das der eTron eine ganz andere Fahrzeugklassen als der Enyaq ist. Verarbeitung, Geräuschkulisse, (Fahr)komfort usw. sind auf einem deutlich höheren Niveau. Letztlich muss jeder selbst e entscheiden ob einem das den Aufpreis wert ist. Aber das ist bei „Premium“ ja immer so, nicht nur wenn es um Autos geht.

Mit beiden Autos kommst Du ans Ziel. Gibt ja in den meisten Gebieten ausreichend Ladesäulen.

Es stellt sich also mehr die Frage, wie sehen Deine typischen Touren im Alltag aus? Alles mit einem Akku zu schaffen?

Selbst 100km mehr reale Reichweite, sagen wir mal, der Enyaq hätte die, machen nur „Zeit“ aus. Hat man die? Stört es einen, wenn man mal länger steht. Selbst auf extrem langen Touren reden wir hier von Unterschieden im Bereich von meist unter einer Stunde.

Wie sieht es mit anderen Dingen aus?

e-tron ist sehr groß, noch mal ein bisschen mehr als der Skoda, das kann in der Stadt hinderlich sein.

Platz, da schenken sich die Autos nichts, eher ist der Skoda sogar etwas größer vom nutzbaren Raum.

Komfort, alles, was damit zu tun hat spricht für den Audi, einfach eine Klasse für sich, braucht aber nicht jeder.

Bedienung, Ausstattung etc. da ist auch viel Geschmacksache. Audi ist noch mehr „Auto“ als der Enyaq, aber noch nicht so weit davon weg wie andere Hersteller.

Du kannst Dir auch mal die Videos von Dirk Himmelmann ansehen, der hatte einen e-tron 55 und jetzt einen ID.4.

Mir kommt es hier gelegentlich vor als ob er sich den Wechsel schön reden muss nach einiger Zeit.

Liegt aber daran, dass der e-tron einfach bzgl. Komfort absolut verdirbt und wenn Du Vielfahrer bist merkst Du das bei jeder Fahrt. Bist Du Einsteiger, merkst Du das nicht unbedingt.

Ich persönlich würde mit aber keinen 50er holen, dann, aus Kosten- Reichweitengründen wohl den Skoda wenn es für den 55er nicht reicht. Hab es gestern mal wieder erlebt, sicher ein Einzelfall, meine erste lange Fahrt mit exorbitanten Verbrauch (517km mit einem Schnitt von 31,9kWh/100km bei einem Schnitt von knapp 80km/h) Immer gegen den Sturm gefahren immer nasse Fahrbahn und teilweise extrem starker Regen und dann noch knapp über Null Grad. Du willst heim, schaffst es aber nicht, selbst wenn Du nur 100 fährst geht der Verbrauch nicht wirklich runter. Dann noch eine Strecke, wo mal über eine längere Zeit kein HPC ist, da will ich keinen 50er :) der vielleicht alle 200km bei solchen Bedingungen an die Säule muss. Nebenbei aber eine eigenwillige Säule entdeckt, roch alles noch nach frischem Holz und die Zufahrt war noch nicht fertig :) und man fährt durch lauter Schlaglöcher Witsttock/Dosse

4c9d3a17-4d46-4b9e-86cb-53e872f8c164
am 5. Februar 2022 um 8:24

Fragen musst du dich nach deinen Wünschen:

- Reichweite: was brauchst du wirklich, wie kannst du zu Hause Laden, welche Schnellladeleistung geht bei Langstrecke, man muss umdenken beim "Tanken", nicht mehr schaffe ich das noch zur nächsten billigen Zapfsäule, sondern schaffe ich die Rückfahrt problemlos oder halte ich bei Gelegenheit schon mal zum Laden an und kann dann unbeschwert die Heimreise antreten. In seinem Umfeld kennt man schnell die besten Varianten/Ladestationen.

Neben Fahrzeuggewicht sind enorme Verbraucher das Heizen und ab 100 km/h wird der Windwiderstand wichtig - der e-tron hat ordentlich Stirnfläche, der im Vergleich zum Tesla dann den Verbrauch hochtreibt. Wer hauptsächlich in der Stadt fährt, da stört nur das Gewicht und das Heizen - einen ID3 habe ich noch nie über 20 kWh (um 4°C) gebracht, flott gefahren etwa 18-19 kWh, mein e-tron liegt dann bei 27 kWh - wer vom ID3 umsteigt, merkt aber auch dann den Unterschied im e-tron ...

- Ausstattung: Für mich waren Sitzheizung, Sitzbelüftung und Lenkradheizung neben AHK und Assistenzpaketen wichtig: am Ende gab es von 50 geprüften Gebraucht-Fahrzeugen nur zwei (!) die den Kriterien entsprachen. Dann brauche ich das Luftfahrwerk, einmal weil der Komfort unschlagbar ist und weil ich damit unbeschwert im Wald Holz holen kann. Das Niveau bleibt immer gleich, da sind Baumstümpfe auch bei beladenem Anhänger immer gleich weit weg. Auf der Langstrecke merkt man dann durchaus, das ein ID3-Sitz kein e-tron Sitz ist. (hatte vorher Audi A6 Allroad)

- Höchstgeschwindigkeit: 200 beim e-tron, dann 180 /160 bei der ID3/4 Plattform also Audi Q4 und Skoda usw. in dem Zusammenhang sind auch die Reifen wichtig (bis 10% Mehrverbrauch bei breiten Schlappen)

- Design: über Geschmack lässt sich wunderbar streiten - DIR muss das Auto gefallen, hauptsächlich innen aber auch außen, nicht meinem Nachbarn.

Schau dir die Zahlen genau an bzgl. Reichweiten: kalter Winter pauschal schon mal 30 % (vor allem bei Kurzstrecke) abziehen - interessanterweise sind die Reichweiten oft in einem ähnlichen Bereich bei vergleichbaren Zielgruppen auch der Mercedes EQS, EQB kommt nicht weiter bzw. hat den gleichen Verbrauch obwohl neuere Technik. Das Einzige was nennenswert die Reichweiten verlängert sind große Batterien und Super Aerodynamik, im Stadtverkehr auch das Gewicht aber das ist tatsächlich zweitrangig. Das Heizen hängt stark von der Fahrstrecke ab, wenn der Innenraum warm ist und die Technik (Antrieb/Batterie) ebenfalls Wärme abgeben können, dann sinkt das deutlich aber vorher sind alle gleich: Der Innenraum ist kalt und muss geheizt werden, da sind alle gleich - wohl dem der eine Garage hat. (Da kann man mal überlegen wie weit der Dacia Spring im Winter kommt ...)

und und und

Gruß

Michael

Kurzes Feedback nach nun 15.000 km mit einem S-Line 50er.

Zuerst, natürlich ist der 50er kein Langstreckenfahrzeug für den Vertreter mit wöchentlich 2.000km, darüber muss man nicht reden und da kann man es auch nichts beschönigen.

Aber für meine Vorraussetzungen ist der 50er Optimal, ich habe im Büro eine eigene Wallbox und in direkter Umgebung inzwischen 4 HPC-Lader. Somit komme ich nicht ansatzweise in die "Reichweiten"-Angst.

Ich bin mit dem 50er auch u.a. von Düsseldorf nach Sylt/Föhr gefahren und hatte keine großen Probleme, Navi an und ab ging es. Dem Auto vertraue inzwischen so sehr, dass ich auch mit <5% Akku keine Schweißperlen auf der Stirn habe.

Zum Thema Reichweite, als Vergleich: Wallbox auf 100% geladen --> August 21: 330 km / Februar 22: 275 km

Bitte nun nicht steinigen, dass sind nur die Werte der Anzeige.

Zum Fahrzeug selber muss man nicht viel sagen, ein absolut phantastisches Auto, was mir jeden Tag ein guter Begleiter ist und die Messlatte für die nächsten Fahrzeuge wieder ein Stück höher gelegt hat.

Man muss aber auch ehrlich sein, der 50er ist kein Überauto und passt wohl nur in einen sehr kleinen Kundenkreis. Aber anscheinend bin ich einer davon :-)

Inked20210419-171122-01-li

Ist ein schönes Auto. Mit den Rahmenbedingungen ein super Fahrzeug.

ID-Fahrer macht ja auch unproblematisch lange Touren mit dem 50er.

Gerade beim ersten E-Auto ist das Thema Reichweitenangast ausgeprägter und das legt sich.

Wenn kein Parkraumproblem besteht und eine Wallbox vorhanden ist würde ich wohl auch eher einen e-tron 50 nehmen. Mir selbst wäre wegen der Jahreslaufleistung von mehr als 30 TKM ein 55 den Aufpreis Wert.

Ergänzung, wenn Du beide Autos toll findest, dann kannst Du den Skoda nehmen :) ich habe mich leider schon bei der ersten Probefahrt von dem Komfort, der Ruhe anstecken lassen und seit dem kein EV mehr gefahren, das in diesen Punkten auch nur in die Nähe des Audi in für mich relevanten Dingen kommt und bin doch in den letzten 12 Monaten das eine oder andere angebliche Alternativprodukt gefahren.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 16:05

Ich hatte den Skoda nur 45min und dazwischen einen Isuzu Dmax :-D Vielleicht war ich deshalb der Meinung, dass die zwei sich vom Fahrspaß nicht viel geben. Mir kam der Skoda auch nicht unruhiger vor. Aber ja, der Audi war innen natürlich schöner, aber das muss er ja auch. Die Konfiguration liegt bei 87.000€. Da sollte ja irgendwo ein Unterschied zu den 59.900€ sein.

Der Enyaq RS wird aktuell mit 16-20 Wochen Lieferzeit angegeben. Vielleicht könnte das der Dealmaker sein. Beim Sportback meinte der Händler eher Oktober / November.

Nach WLTP schafft der Audi 346km, der Skoda 499. Wallbox ist noch keine da, habe mir jetzt aber schon mal die Förderung der KfW gesichert. Wir wohnen hier im tiefen Odenwald sehr ländlich. Aktuell sind es eher Kurzstrecken. Wenn ich mir die reinen Fakten (Zahlen) anschaue, dann spricht vieles für den Skoda. Emotional bin ich eher beim Audi :-)

Kurzstrecken....dann sind beide Autos eigentlich eine Nummer zu groß, wenn man ehrlich ist. Da wäre der Skoda noch die bessere der schlechten Alternativen für einen Kurzstreckeneinsatz, denn was der e-tron überhaupt nicht kann sind Kurzstrecken mit erträglichem Verbrauch :)

Zitat:

@StephanOdw schrieb am 6. Februar 2022 um 17:05:27 Uhr:

Wallbox ist noch keine da, habe mir jetzt aber schon mal die Förderung der KfW gesichert.

Das Geld für die Wallbox-Förderung ist doch aus, oder?

Abgesehen davon ist der Enyaq doch eine Klasse kleiner - 25 cm kürzer, 15 cm weniger Radstand, 7 cm schmäler…:confused:

 

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:08

Zitat:

@shneapfla schrieb am 13. Februar 2022 um 19:51:16 Uhr:

Zitat:

@StephanOdw schrieb am 6. Februar 2022 um 17:05:27 Uhr:

Wallbox ist noch keine da, habe mir jetzt aber schon mal die Förderung der KfW gesichert.

Das Geld für die Wallbox-Förderung ist doch aus, oder?

Abgesehen davon ist der Enyaq doch eine Klasse kleiner - 25 cm kürzer, 15 cm weniger Radstand, 7 cm schmäler…:confused:

Nicht für Gewerbe

Zitat:

@shneapfla schrieb am 13. Februar 2022 um 19:51:16 Uhr:

Zitat:

@StephanOdw schrieb am 6. Februar 2022 um 17:05:27 Uhr:

Wallbox ist noch keine da, habe mir jetzt aber schon mal die Förderung der KfW gesichert.

Das Geld für die Wallbox-Förderung ist doch aus, oder?

Wenn man einen bewilligten privaten Antrag hat, dann kann man es noch im definierten Zeitraum abwickeln.

Super spannendes Thema !!!

 

Wir stehen vor der gleichen Entscheidung: unser 1. Elektro-PKW.

 

Als privat-Käufer ist (leider) auch der Preis ein entscheidender Faktor :-(

 

Einen Diesel werden wir (vorerst) noch behalten - der E-Tron 50 ist aktuell im Leasing sehr interessant - die Reichweite allerdings „nicht so toll“ :-(

 

Negativ formuliert:

man kauft eine Rate und muß mit der Reichweite „klar kommen“.

Wir sind keine Autobahn-Raser, trotzdem ist im Winter vermutlich nach 220/250 Km Schluss … oder ?

 

Natürlich haben wir uns auch den Q4 und den Skoda angesehen, beide haben (subjektiv) etwas sparsamere Motoren und kommen mit dem 80 Akku etwas weiter, allerdings sehen beide von außen nicht so schön aus wie der E-Tron und im Innenraum ist der Unterschied noch größer.

(Obwohl wir den E-Tron vermutlich aus Kostengründen mit den Stoffsitzen bestellen werden.)

 

Wobei ich im Innenraum den Skoda sogar noch schöner finde, als das Interieur vom Volkswagen ID5.

 

Wir haben eine Garage und können das Fahrzeug zu Hause laden.

Mit was für Kosten müssen wir rechnen, wenn wir mit 11KW laden wollen?

Reicht eine rote Industrie/Starkstromsteckdose?

 

Da wir mit dem BEV meistens nicht mehr als 120 km pro Tag fahren, sollte der 50 Akku reichen.

Als „wunderschöner Zweitwagen“ somit sicherlich eine gute Wahl, oder würden die 50 Besitzer sich mehr Reichweite wünschen? Wobei der Aufpreis zum 55 schon sehr hoch ist.

 

Ich würde mir wünschen, dass Audi einen 50+ bzw. Long Range anbietet.

Also 313PS mit 95 KW Akku, leider Wunschdenken…..

Den Leistungsunterschied zwischen 50er und 55er merkst Du im Alltag überhaupt nicht.

Ein Freund hat den 55er (2019) und ich den 50er (2021). Wir sind die Autos auch gegenseitig gefahren und sind beide der gleichen Meinung.

Vorteil 55er: mehr Reichweite wenn man sie öfters braucht

Vorteil 50er: auf Dauer geringerer Verbrauch (durch weniger Gewicht), besser für die Umwelt weil weniger Akku und deutlich günstiger

Ich hab mich für den 50er entschieden und mir zuhause eine ordentliche Wallbox gegönnt. Lade jeden Tag auf 70% auf und habe damit immer eine Reichweite von 170 km (Winter) bis 210 km (Sommer). Wäre vermutlich noch besser, wenn ich nicht am Berg wohnen würde.

Ich habe geschätzt, dass ich den e-tron max. 50 mal pro Jahr schnell laden werde. Tatsächlich waren es in den vergangenen 15 Monaten nicht mal 30. Mit dem 55er hätte ich mir nicht mal die Hälfte der Ladungen sparen können. Wenn ich von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren ausgehe, ergibt das bei vielleicht eingesparten 20 Ladungen pro Jahr, 200 Schnellladungen die einem Mehrpreis von 14.000,- (Österreich Stand 2020) entsprechen.

Ich würde mich immer wieder für den 50er entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen