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etron55 - Fahren bis Ultimo oder Rückgabrecht nach 48 Monaten

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. November 2024 um 14:48

Moin zusammen,

 

stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und brauche euren Rat. Ich habe mich ja für einen Etron55 aus 09/22 mit Anschlussgarantie bis 08/27 entschieden..Km-stand aktuell 44500km.

 

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

 

1. Händlerfinanzierung 48 Monate 300€, 20.000km/Jahr mit verbrieftem Rückgaberecht (20.680€ Restwert/Schlussrate).

 

2. Hausbank

Rate 375€, Zinssatz ca. 1 Prozent besser…nach 48 Monaten ca. 15.000€ Restschuld.

 

Ich zahle 10.000€ an.

 

Prinzipiell denke ich, dass ich den Etron schon auch länger als vier Jahre fahren würde und wenn nicht, diesen mit Sicherheit auch für mehr als 15.000€ verkaufen kann, oder? Das würde für die Hausbank sprechen.

Andererseits kann es auch sein, dass es in vier Jahren den Feststoffakku oder sonstige Entwicklungen gibt und dann stürzt der Preis ab…

 

Wie würdet ihr entscheiden?

Tendenz geht zur Hausbank…

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

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16 Antworten

Ich fahre selber einen und es ist ein solides Auto, auch der Akku von LG Chem ist solide und definitiv viel länger haltbar als man denkt. Dazu gibt es Infos / Studien und Tests im Netz. Für die Rate fürfte es schwierig sein ein Fahrzeug in der Klasse mit der Ausstattung (Luftfahrwerk, sehr leise im Innenraum, usw.) zu finden.

Feststoffakkus halte ich weiterhin als Marketing GAG, sollten die doch kommen, müssen die durch alle Kinderkrankheiten durch. Kurzum: Wenn du dein Auto liebst, würde ich den weiter fahren.

Ich würde die Hausbank nehmen, die 75€ pro Monat mehr machen nur 3.600€ aus, der Restwert ist beim Händler aber 5.680€ teurer.

Und ich würde den definitiv danach noch weiter fahren, ist aus meiner Sicht ein grundsolides Fahrzeug. Mein Etron 55 ist aus 3/2022 und hat jetzt 90k km am Tacho und bis jetzt null Probleme.

Auch die Reichweite hat sich nicht merkbar verändert. Ich fahre alle halben Jahre die selbe Strecke und fahre immer mit 100% los und habe nach 300km jedes Mal bis auf we ihr km gleich viel Restkilometer am Ziel.

Auf dem Schweizer Markt sind die Preise für Elektro-Autos, auch für den E-Tron, markant zurückgegangen. Der Wertverlust auf meinem E-Tron 55 ist absurd hoch, so dass sich der Eintausch für das neuere Modell nicht lohnt, trotz der ebenfalls stark reduzierten Neuwagenpreise. Das ist wohl eine Konsequenz des rapid voranschreitenden technologischen Fortschritts. In vier Jahren sind wohl die Feststoffbatterien serienreif, womit auch die Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten markant zulegen werden. Das heisst, unsere e-Trons werden wahrscheinlich noch mehr an Wert verlieren, als sie dies jetzt schon getan haben.

Ich würde deshalb auf den garantierten Rückkaufwert und damit auf das Leasing setzen.

Ich glaube, egal welche Variante Du nimmst, so „günstig“ kommst Du sonst kaum an ein Auto, das im positiven Sinn ausentwickelt ist.

Persönlich, bin ich der bequeme Typ und am Ende ist mir das auch Euros wert, würde ich die Variante mit dem garantierten Restwert/der Rückgabe ohne Scherereien nehmen.

Meiner 7/21 hat ja nun die knapp 100.000km drauf und vom Auto her bin ich zufrieden, hatte auch überlegt ob ich noch verlängere, aber ich mache das nicht, auch wegen dem Auto :) aber nicht wegen der Technik, sondern der Größe, ich brauche so ein großes Auto nicht mehr, aber mehr Reichweite, für meine persönliche Ladestrategie.

Die Winter 250km auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit sind langsam doch etwas wenig,,da ich fast nur noch so lange Strecken fahre.Wenn er im Winter so fahren würde, wie im Sommer, dann wäre das für mich optimal. 80-100km mehr und dann auch schnell bei PPausen nachgeladen.

@RGBLicht, was ist denn der Plan ? Wechselst du zum Q6 e-tron oder überlegst du die Marke zu wechseln, so wie damals der Blauzahn.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 27. November 2024 um 07:08:49 Uhr:

Ich glaube, egal welche Variante Du nimmst, so „günstig“ kommst Du sonst kaum an ein Auto, das im positiven Sinn ausentwickelt ist.

Persönlich, bin ich der bequeme Typ und am Ende ist mir das auch Euros wert, würde ich die Variante mit dem garantierten Restwert/der Rückgabe ohne Scherereien nehmen.

Meiner 7/21 hat ja nun die knapp 100.000km drauf und vom Auto her bin ich zufrieden, hatte auch überlegt ob ich noch verlängere, aber ich mache das nicht, auch wegen dem Auto :) aber nicht wegen der Technik, sondern der Größe, ich brauche so ein großes Auto nicht mehr, aber mehr Reichweite, für meine persönliche Ladestrategie.

Die Winter 250km auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit sind langsam doch etwas wenig,,da ich fast nur noch so lange Strecken fahre.Wenn er im Winter so fahren würde, wie im Sommer, dann wäre das für mich optimal. 80-100km mehr und dann auch schnell bei PPausen nachgeladen.

Hattest du nicht auch immer Reichweiten vo 500km?! wieso dann im Winter nur noch 250kmß

Immer würde ich nicht sagen, ich habe tatsächlich 560km mit einer Akkuladung geschafft. Dabei war ich aber nicht mit Richtgeschwindigkeit unterwegs. Bin ich das, ist Winter und nasse Fahrbahn, sind, mit etwas Puffer, kaum über 250km drin.

Themenstarteram 30. November 2024 um 7:15

Guten Morgen,

 

Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde den e-tron über die Hausbank finanzieren und somit ohne Rückgabe – Option kaufen. Innerhalb von 48 Monaten habe ich noch ein Restkredit von 15.000 €, dem gegenüber, denn ein kalkulierter Restwert von Audi von 20.500 €. Sollte ich das Auto nach 48 Monaten loswerden wollen, denke ich, dass 15.000 € realistisch wären. Sollte der Markt einbrechen, dann habe ich Pech und fahre das Auto bis Ultimo und wenn die Reichweite dann nur noch 100 km beträgt, dann habe ich ein schönes großes Auto für den Stadtverkehr und Einkauf.

:-D

Ich stand vor derselben Entscheidung bei meinem 55er. Jahrgang 12.2019. Leasing wäre bis 02.24 gegangen. Habe ihn dann 08/23 für CHF 46000.- bei 25000km heraus gekauft. Nun Ende 2024 einen ID.7 gekauft und für den Audi noch magere 37000.- bekommen im Eintausch. Im Nachhinein hätte ich es anders gemacht. Ich hätte weiterleasen sollen bis zum ID.7. Den Audi zu Ende fahren stand für mich aber nicht zur Diskussion. Zu gross das Risiko des noch grösseren Wertverlustes und der schwindenden Reichweite. Ich kam im Sommer nicht mehr mal recht 360km und im Winter noch gut 300 km. Die Verlockung der grossen Reichweite des ID.7 und des doch ordentlich gemachten Fahrzeuges, haben mich dann rumgekriegt.

Im Winter nur noch gut 300km … :eek:;)

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 1. Dezember 2024 um 16:16:15 Uhr:

Im Winter nur noch gut 300km … :eek:;)

...jaja, halt im Oma-Fahrstil... ;-)

300km sind realistisch, auch bei meinem 55er. Aber nur auf meiner Stammstrecke, also viel überland mit Stadt. Autobahn keine Chance, schafft er nicht bei 130km/h im Winter.

Bei neu gekauftem ID.7 wird der Wertverlust in 4 Jahren mindestens genau so krass werden wie beim e-tron, keine Sorge ;)

Magst du kurz ein Statement zu e-tron vs. Id.7 geben?

@Mika64 ich werde wechseln in 2025, wenn die 4 Jahre e-tron vorbei sind. Das steht schon fest.

Mir ist klar, ich werde da viele Kompromisse eingehen müssen,, denn der e-tron verdirbt einfach :)

Q6 e-tron wäre sehr schön, ist mir aber auch viel zu groß, ebenfalls der A6 e-tron. Ich bin voll im Downsizing meiner Anforderung, kleineres Fahrzeug, wendigeres Fahrzeug.

Abfallprodukt neuerer Modelle ist immer ein sparsameres Fahrzeug :) und mehr Reichweite.

Was ich versuche zu behalten, Allrad und in etwa die Performanceklasse, mindestens e-tron E-Modus Niveau.

Pflicht, top Assistenzsysteme

Mein Traumwagen wäre eigentlich ein ID.3 GTX mit 800V Technik :) den gibt es aber nicht, würde vom Autokonzept für mich inzwischen vollkommen ausreichen.

Bester Kompromiss mit Einschränkungen bei Haptik und Ladeleistung im Bereich über 50% Ford Explorer AWD, ist bei meiner Auswahlmöglichkeit aktuell der Preis-Leistungssieger.

Tesla fuhr ich wieder, 3 und Y, beide Modell gehen für mich nicht, weder vom Bedienkonzept, noch vom Preis, noch von der Stadttauglichkeit und Fahrkomfort.

Kia EV3, nettes Konzept, ordentliches Fahrwerk, gute Assistenten, aber der Frontantrieb ist einfach nicht mein Ding.

Die anderen Kias und Ioniqs sind mir zu groß, aber 800V ist schon nett.

Noch habe ich ein paar Monate Zeit, vielleicht kommt in meine Auswahlliste noch Bewegung rein. Ein e-tron Q8 oder BMW iX werden es aber definitiv nicht werden.

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