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etron55 - Fahren bis Ultimo oder Rückgabrecht nach 48 Monaten
Moin zusammen,
stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und brauche euren Rat. Ich habe mich ja für einen Etron55 aus 09/22 mit Anschlussgarantie bis 08/27 entschieden..Km-stand aktuell 44500km.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Händlerfinanzierung 48 Monate 300€, 20.000km/Jahr mit verbrieftem Rückgaberecht (20.680€ Restwert/Schlussrate).
2. Hausbank
Rate 375€, Zinssatz ca. 1 Prozent besser…nach 48 Monaten ca. 15.000€ Restschuld.
Ich zahle 10.000€ an.
Prinzipiell denke ich, dass ich den Etron schon auch länger als vier Jahre fahren würde und wenn nicht, diesen mit Sicherheit auch für mehr als 15.000€ verkaufen kann, oder? Das würde für die Hausbank sprechen.
Andererseits kann es auch sein, dass es in vier Jahren den Feststoffakku oder sonstige Entwicklungen gibt und dann stürzt der Preis ab…
Wie würdet ihr entscheiden?
Tendenz geht zur Hausbank…
Beste Grüße
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6 Antworten
Ich fahre selber einen und es ist ein solides Auto, auch der Akku von LG Chem ist solide und definitiv viel länger haltbar als man denkt. Dazu gibt es Infos / Studien und Tests im Netz. Für die Rate fürfte es schwierig sein ein Fahrzeug in der Klasse mit der Ausstattung (Luftfahrwerk, sehr leise im Innenraum, usw.) zu finden.
Feststoffakkus halte ich weiterhin als Marketing GAG, sollten die doch kommen, müssen die durch alle Kinderkrankheiten durch. Kurzum: Wenn du dein Auto liebst, würde ich den weiter fahren.
Ich würde die Hausbank nehmen, die 75€ pro Monat mehr machen nur 3.600€ aus, der Restwert ist beim Händler aber 5.680€ teurer.
Und ich würde den definitiv danach noch weiter fahren, ist aus meiner Sicht ein grundsolides Fahrzeug. Mein Etron 55 ist aus 3/2022 und hat jetzt 90k km am Tacho und bis jetzt null Probleme.
Auch die Reichweite hat sich nicht merkbar verändert. Ich fahre alle halben Jahre die selbe Strecke und fahre immer mit 100% los und habe nach 300km jedes Mal bis auf we ihr km gleich viel Restkilometer am Ziel.
Auf dem Schweizer Markt sind die Preise für Elektro-Autos, auch für den E-Tron, markant zurückgegangen. Der Wertverlust auf meinem E-Tron 55 ist absurd hoch, so dass sich der Eintausch für das neuere Modell nicht lohnt, trotz der ebenfalls stark reduzierten Neuwagenpreise. Das ist wohl eine Konsequenz des rapid voranschreitenden technologischen Fortschritts. In vier Jahren sind wohl die Feststoffbatterien serienreif, womit auch die Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten markant zulegen werden. Das heisst, unsere e-Trons werden wahrscheinlich noch mehr an Wert verlieren, als sie dies jetzt schon getan haben.
Ich würde deshalb auf den garantierten Rückkaufwert und damit auf das Leasing setzen.
Ich glaube, egal welche Variante Du nimmst, so „günstig“ kommst Du sonst kaum an ein Auto, das im positiven Sinn ausentwickelt ist.
Persönlich, bin ich der bequeme Typ und am Ende ist mir das auch Euros wert, würde ich die Variante mit dem garantierten Restwert/der Rückgabe ohne Scherereien nehmen.
Meiner 7/21 hat ja nun die knapp 100.000km drauf und vom Auto her bin ich zufrieden, hatte auch überlegt ob ich noch verlängere, aber ich mache das nicht, auch wegen dem Auto aber nicht wegen der Technik, sondern der Größe, ich brauche so ein großes Auto nicht mehr, aber mehr Reichweite, für meine persönliche Ladestrategie.
Die Winter 250km auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit sind langsam doch etwas wenig,,da ich fast nur noch so lange Strecken fahre.Wenn er im Winter so fahren würde, wie im Sommer, dann wäre das für mich optimal. 80-100km mehr und dann auch schnell bei PPausen nachgeladen.
@RGBLicht, was ist denn der Plan ? Wechselst du zum Q6 e-tron oder überlegst du die Marke zu wechseln, so wie damals der Blauzahn.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 27. November 2024 um 07:08:49 Uhr:
Ich glaube, egal welche Variante Du nimmst, so „günstig“ kommst Du sonst kaum an ein Auto, das im positiven Sinn ausentwickelt ist.
Persönlich, bin ich der bequeme Typ und am Ende ist mir das auch Euros wert, würde ich die Variante mit dem garantierten Restwert/der Rückgabe ohne Scherereien nehmen.
Meiner 7/21 hat ja nun die knapp 100.000km drauf und vom Auto her bin ich zufrieden, hatte auch überlegt ob ich noch verlängere, aber ich mache das nicht, auch wegen dem Auto aber nicht wegen der Technik, sondern der Größe, ich brauche so ein großes Auto nicht mehr, aber mehr Reichweite, für meine persönliche Ladestrategie.
Die Winter 250km auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit sind langsam doch etwas wenig,,da ich fast nur noch so lange Strecken fahre.Wenn er im Winter so fahren würde, wie im Sommer, dann wäre das für mich optimal. 80-100km mehr und dann auch schnell bei PPausen nachgeladen.
Hattest du nicht auch immer Reichweiten vo 500km?! wieso dann im Winter nur noch 250kmß