- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- ETS: Drosselklappe Reparatur ecu.de oder atin.de/Actronics
ETS: Drosselklappe Reparatur ecu.de oder atin.de/Actronics
Hallo zusammen,
mein 99er Coupé meldet sich mit der Drosselklappe. Seit heute ist das Saisonkennzeichen abgelaufen und ich möchte mich an die Instandsetzung machen. Von Martin gibt es hier in den bestehenden Diskussionen immer wieder den Tipp www.atin.de. Hört sich auch gut an, was die dort machen. Leider kann/darf ich als Privatperson meine Drosselklappe da nicht hinschicken: http://www.actronics.eu/de/wichtige-informationen/privatleute/
Bei ecu.de kann ich die Drosselklappe für 214,20€ Instand setzen lassen. Machen die das genauso wie bei actronics mit Hallsensoren?
Wenn nein, wie bekomme ich meine Drosselklappe ohne Zwischenhändler zu actronics?
Danke und Grüße,
Nok
Beste Antwort im Thema
Und auch hier gerne die Anmerkung meinerseits:
Es ist letztlich VÖLLIG egal,mit welcher Methode die DK wieder zum Laufen gebracht wird.
Selbst wenn es wieder die gleiche Technik ist,und die wieder 17 Jahre hält (wie die erste DK) wird sie 99,9% der Kunden überleben,weil dann sind die Autos weit über 30 Jahre alt.
Ich würde mir über die Methode ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopp machen,Hauptsache,es funktioniert.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hast du die Madschneedddi marelli DK ?
Vielleicht hilft ja fürs erste eine gründliche reinigung ?
Hallo Gagi,
ja, die habe ich. Fürs erste würde das vielleicht reichen. Aber das kann ich nun schlecht prüfen, das Auto steht jetzt 6 Monate in der Garage und sollte dann im Oktober wieder fit sein. Deswegen möchte ich es gleich richtig machen.
Und von dem, was ich bisher gelesen habe, überzeugt mich der Umbau auf die Hallsensoren am meisten.
Grüße, Nok
Warum das bei atin.de so ist frage ich mich auch. Aber ich gehe schwer davon aus das es häufiger probleme gab das der kunde beim wiedereinbau die drosselklappe beschädigt oder nicht sachgemäß einbaut und sich dann bei der firma beschwert obwohl alles korrekt instandgesetzt worden ist durch die firma.
aber nichts desto trotz kannst du doch mal bei ecu.de anfragen was da gemacht wird und es dann dort instandsetzen lassen?
was genau geht eigentlich bei der MM-Dk kaputt?
Es sind die Kontakte, die schleifen aneinander. Daher wird der Umbau auf Hallsensoren gemacht.....wo sich nichts berührt - kann nichts verschleißen! Es gibt Bausätze in Amerika zu kaufen....ca. 115€ und den EInbau macht man selbst.....kein Plan wie, gibt aber bestimmt eine Anleitung dazu! : )
Natürlich ist das ganze ein umweg aber Ich könnte dir anbieten das du die DK zu mir schickst und Ich sende sie weiter an actronics
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 1. April 2016 um 12:00:05 Uhr:
Warum das bei atin.de so ist frage ich mich auch.
Das ist ganz einfach eine Haftungssache.
Wenn Du mal in das Kleingedruckte nahezu ALLER Teilehersteller guckst,bestehen die beim Einbau Ihrer Teile auf geschultes Personal und schliessen jegliche Haftung bei Einbau durch irgendwelche Hobbyschrauber aus.
Anleitung zum Umbau auf Kontaktlos gibts hier:
http://www.volvopedia.de/index.php?...
Ob das einmessen wirklich nötig ist weiß ich nicht, es gibt viele die ohne einmessen klar gekommen sind.
Der Umbau ist im Prinzip kein Hexenwerk, ne Anleitung auf Englisch liegt dem Sensor auch bei, in dieser Anleitung ist auch nix von messen zu lesen.
Den Sensor gibts hier:
http://www.ebay.de/itm/141750847423?...
Zum Thema Sacer Sensor habe ich die Tage mit einer Firma telefoniert und der sagte mir, dass er keine DK mehr repariert weil die meisten nach wenigen Monaten wieder ausfallen. Er meinte dass diese die Temperatur nicht aushalten . . . ? Und er mit den Sacer weil er ja Garantie geben muss keine guten Erfahrungen gemacht hat. Habe dann mit ECU telefoniert da kann jeder hin schicken und 2 Jahre Garantie geben die auch.
Vllt kann man MotorTalk Preise verhandeln, denke dass da noch einige kommen werden.
l.G. P12
Ich hab noch nichts von SACER ausfällen gelesen...... ECU baut auch auf Kontaktlos um ;-)
Den einzigen anderen Sensor, der neben SACER vertrieben wird den ich gefunden habe, ist der von XeMODeX , zu 100% genauso aufgebaut wie der von SACER.
Ich glaube kaum das ECU oder ATIN mit anderen Materialien arbeitet, das Prinzip wird immer das gleiche sein.
Wahrscheinlich wird ne große Marge in CHINA zu 1,00$ das Stück bestellt und individuell gelabelt oder ohne Label verbaut.
Und ja, die Dinger kosten tatsächlich 1,00$ das Stück bei Großabnahme von 1000EA.
so Hallgeber sind jetzt nicht das große Geheimnis, man braucht nur auf seine Belastbarkeit zu achten. 1 Dollar / Stk ist eigentlich nicht so günstig für EL Bauteile.
Ich habe übrigens direkt bei Sacer angefragt, die haben einen Vertrieb in UK, bei Abnahme von 6 Stk keine Versandkosten. Wäre eine Option.
Zitat:
@Monsieur_S. schrieb am 1. April 2016 um 12:06:22 Uhr:
Es sind die Kontakte, die schleifen aneinander. Daher wird der Umbau auf Hallsensoren gemacht.....wo sich nichts berührt - kann nichts verschleißen! Es gibt Bausätze in Amerika zu kaufen....ca. 115€ und den EInbau macht man selbst.....kein Plan wie, gibt aber bestimmt eine Anleitung dazu! : )
ok, interessant. und das funktioniert dann auch genauso gut wie die kontakte die schleifen ?
Natürlich.....nur verschleiß frei...
Und auch hier gerne die Anmerkung meinerseits:
Es ist letztlich VÖLLIG egal,mit welcher Methode die DK wieder zum Laufen gebracht wird.
Selbst wenn es wieder die gleiche Technik ist,und die wieder 17 Jahre hält (wie die erste DK) wird sie 99,9% der Kunden überleben,weil dann sind die Autos weit über 30 Jahre alt.
Ich würde mir über die Methode ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopp machen,Hauptsache,es funktioniert.
Naja, ganz so: T5-Power, sehe ich das nicht. Mein S60 ist zwar 15 Jahre alt, hat aber erst 92ooo km am Tacho. Bei uns in Ö kostet die neue DK mit umbau € 600 beim Freundlichen. Dh in 5 Jahren hätte ich den Spaß wieder - kann's ja nicht sein eine DK als Service Teil zu kalkulieren.