- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ETS Fehlfunktion, Ratschgeräusch beim Anfahren
ETS Fehlfunktion, Ratschgeräusch beim Anfahren
Hallo gesammeltes Schwarmwissen,
ich habe schon mal unter ETS nach bisherigen Posts gesucht, das half mir aber nicht so richtig weiter.
Wenn ich mit meinem 1999er Boliden anfahre, dann tritt so ein Ratschgeräusch auf, ähnlich wie bei einer ABS-Aktion. Es tritt erst nach etwas Gasgeben auf. Wenn er von selber losfährt, gibt es noch kein Geräusch. Ich fühle das direkt unter dem Fahrersitz bzw. etwas dahinter.
Manchmal geht auch kurz die ETS-Warnleuchte im Kombiinstrument an; bei einem Mal ist sie sogar nicht mehr ausgegangen, bis ich den Wagen ausgeschaltet habe. Beim nächsten Anlassen, war sie dann nicht mehr da. Ich habe das Gefühl, dass das Ratschen immer mehr wird.
Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme mehr, keine Geräusche, keine Anzeige.
Schlüssel ist 0710 385 und der Ziffernteil der Fahrgestellnummer fängt mit A09 an, es ist also eines der ersten Autos, die noch sehr mit Rost zu kämpfen haben. Er hat sämtliche Services bis 180.000 beim MB gemacht bekommen, jetzt hat er aktuell 254.000 km auf dem Buckel.
Was würdet Ihr noch an Infos brauchen? Wie sollte ich vorgehen? Ich möchte nicht zum MB, da ich fürchte, dort sehr schnell sehr viel Geld loszuwerden .... :-(
Freue mich auf Rückmeldung! Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte von Beginn an, also gleich nach der Auslieferung, den gleichen Fehler.
Bei MB auslesen lassen und wenn kein Fehler abgelegt ist, dann die Live-Werte der 4 Radsensoren während der Fahrt bei 100 km/h vergleichen lassen. So wurde es bei mir vor 15 Jahen während der Garantiezeit gemacht.
Daten vom Auto sind für diesen Fehler auch nicht unwesentlich, da sich während des Produktionszeitraums etwas beim STG-Traktionssysteme geändert hat.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass das Geräusch nur sehr kurz auftritt. Als ich meinen Post nochmal gelesen habe, ist mir das aufgefallen.
Schon mal ausgelesen? Entweder ABS Sensor, oder Polrad mit Rost Verdreckt... Mal alles sauber machen.
Danke @DerAllgi für den Tipp. Es scheint in diese Richtung zu gehen.
Der Lenkwinkelsensor liefert - im ABS Bereich - einen Fehler, aber viele Aussagen in diesem Forum gehen dahin, dass dieser Fehler wohl ausgegeben wird, auch wenn andere Ursachen dahinter liegen. Kann es sein, dass das ODB ist noch nicht so ausgeklügelt bei dieser Version des Fahrzeugs? Oder kann das nur der MB? Ich war bei einer kleinen Werkstatt, die nicht spezialisiert ist.
Jetzt will der Meister das Signal vom Polrad auslesen, er meint, da müsse ein Rechtecksignal anliegen und wenn dieses nicht sauber sei, dann spräche das für ein verrostetes Polrad ...
Dafür müsse er aber einen Schaltplan vm MB besorgen ...
Für mich hört sich das vernünftig an. Oder gibt es da einen besseren Weg? Ich bin nur Arzt. Und beim Menschen ist alles immer wieder anders ...
Das ABS Signal sollte sich per OBD schon auslesen lassen.
Zitat:
@thomix schrieb am 13. August 2017 um 18:28:17 Uhr:
Jetzt will der Meister das Signal vom Polrad auslesen, er meint, da müsse ein Rechtecksignal anliegen und wenn dieses nicht sauber sei, dann spräche das für ein verrostetes Polrad ...
So ein Quark.
Als nächstes kommt Ringelblumen-Salbe.
Falls mit Polrad die Signal vom ABS gemeint sind,
da kommt ein Sinus Signal.
Wenn du die SuFu nimmst, wirst du Bilder dazu finden...
Vielleicht mal dem "Meister" zeigen.
LG Ro
Zitat:
So ein Quark.
Als nächstes kommt Ringelblumen-Salbe.
Falls mit Polrad die Signal vom ABS gemeint sind,
da kommt ein Sinus Signal.
Wenn du die SuFu nimmst, wirst du Bilder dazu finden...
Vielleicht mal dem "Meister" zeigen.
Hallo Ro,
ich habe jetzt mit verschiedensten Suchwörtern diese Bilder gesucht. Hast Du einen Tipp (Suchwörter oder Link) für mich?
Liebe Grüße,
Tom
Nun, ist schon ein paar Tage her,
und bei der menge der Beiträge weiss ich auch nicht mehr genau.
Ging um die Radsensoren.
Da habe ich mal einen Meßaufbau gemacht und habs gepostet.
LG Ro
Hier noch was zum Lesen:
http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf
Aber die Idee vom Meister ist nicht so ganz falsch, sich die ABS Sensoren mal anzuschauen...
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 13. August 2017 um 19:28:24 Uhr:
Das ABS Signal sollte sich per OBD schon auslesen lassen.
Hat die MB-Werkstatt bessere Geräte zur Verfügung bzw. sind die bei den freien Werkstätten genutzten nicht spezifisch genug?
Grüße aus München,
Tom
Das kann ich dir nicht sagen, da ich mit SD noch nie gearbeitet hab. Die Bosch Tester sind auch nicht schlecht. Aber die Mercedes Tester haben schon mehr Umfang. In wie das bei deinem Problem besser wäre kann ich dir nicht sagen.
Aber unterm fahren sollte man per OBD die Single schon sehen können.
Im Zweifel Kaufst für alle 4 Räder von ATE die Sensoren. Polrad sauber machen. Und dann sollte es wieder 200t km gehen
Was ist den SD? Schiebedach? :-)
Und mit "Single" meinst Du die Signale. Davon gehe ich mal aus.
Sorry für die Frage. Oder gibt's hier irgendwo ein Lexikon der Abkürzungen? Bin leider nicht vom Fach ...
LG, Tom
SD = StarDiagnose.
Es gibt aber auch HHT von Mercedes (HandHeldTester)
Weiß nicht ob per OBD die Sensoren geprüft werden können.
SD oder HHT können es natürlich.
Carsoft kanns auch nicht.
Interessant:
Heute hat es nach dem ersten Anfahren noch geratscht. Danach gab es auf der Hinfahrt zu meinem Ziel keine Probleme mehr.
Auf der Rückfahrt kam der Fehler allerdings immer wieder mal. Aber nicht durchgängig bei jedem Anfahren. Ist da vielleicht Dreck aus dem Polring gefallen? Oder was könnte es sonst für eine Erklärung dafür geben???
Liebe Grüße,
Tom