1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. eTSI mit 48V Batterie - Arbeitsweise nachvollziehen

eTSI mit 48V Batterie - Arbeitsweise nachvollziehen

VW Passat B9
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 14:25

Hallo zusammen,

ich fahre den B9 eTSI mit einer 48V Batterie.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, wie der Ladezustand der Batterie ist, wie sich die Rekuperation auswirkt und wann die Batterie den Verbrenner unterstützt?

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten

viel gibt’s da nicht zu sehen, das Ding hat eine winzige Kapazität. Im Drehzahlkeller schiebt es ein bisschen mit, obenrum passiert gar nichts und beim Bremsen wird halt rekuperiert.

Asset.JPG

Ich kann übrigens hören, sobald die Baterrie/Generator rekuperieren. Beim Tiguan ist die 48v Batterie unter dem Beifahrersitz. Sobald diese aufgeladen wird, gibt es ein elektrisches Summen aus der Richtung.

Rekuperieren tut der eTSI immer dann, wenn du nicht bremst, aber ausrollen lässt und er dabei nicht segelt. Rolle ich mit mehr als 50 auf ein Ortsschild zu, bremst er von alleine bis 50 ab und macht es nur über die Rekupatipn. Wenn man es geschickt anstellt und der Verkehr und Strecke es zulassen, braucht man die normale Bremse kaum noch. Ähnlich wie beim E Auto gibt man nur noch Gas oder geht vom Gas und bremst mit der Rekupation. Sehr sparsam und entspannt.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 19:23

Hören kann ich beim Rekuperieren leider nichts. Optisch gibt es wohl auch keine Bestätigung im Display. Bevor ich das neuste Update von Volkswagen bekommen habe, war der Verbrauch geringer und das Auto ist ab und zu gesegelt. Das macht er jetzt nicht mehr. Ich frage mich, ob das Update irgendwie negativ auf den Verbrauch wirkt..

Mit segeln meinst du wenn den Fuß vom Gaspedal nimmst und der Motor geht aus?

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 20:42

Segeln meint die Freilauffunktion, bei der das Auto ausrollt und quasi fast ohne Energieverbrauch fährt. Dabei kann bei Mild-Hybriden auch der Motor ausgehen. Das Ganze funktioniert aber nicht in Kombination mit ACC.

Schau mal nach ob die Eco-Assistenz an ist, ohne tut er kaum rekuperieren.

Deine Antwort