1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. eTSI - Motor schaltet sich oft aus

eTSI - Motor schaltet sich oft aus

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. August 2024 um 9:29

Hi zusammen,

bin seit guten 2 Monaten Besitzer eines Golf 8.

Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Flitzer und mag den Wagen sehr.

Es gibt nur eine Sache, die mich wirklich nervt.

Und zwar, dass der Motor, sobald ich kein Gas gebe, sich sofort ausschaltet und dann im "Leergang" mit ausgeschaltetem Motor fährt. Natürlich springt der Motor sofort wieder an, sobald ich das Gaspedal drücke oder bremse...aber er schaltet sich m.M.n. zu oft und zu schnell aus.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das auszuschalten?

Details:

Was mich da echt nervt...die Klima läuft halt nicht im richtigen Betrieb, sondern mit ausgeschaltetem Motor und bläst schon nach wenigen Sekunden nicht mehr kalte/kühle Luft.

Das merkt man schnell, wenn man bei 35 Grad mal eine "längere" Strecke mit ausgeschaltetem Motor entlanggleitet.

Und wenn man Berg runter fährt, der Motor sich aus- und wieder anschaltet, ruckelt es halt schon relativ stark. Ich weiß, es ist immer noch ein Golf vom Motor und Getriebe...aber wäre der Motor an, gäbe es das Problem nicht/weniger.

Daher meine Frage:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das auszuschalten?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ausschalten geht nicht, ist von VW so vorgesehen. Gerade das ist ja Sinn des eTSI. Zum Glück geschieht das Ein/Aus sehr leise.

Das mit der Klima habe ich auch schon gemerkt und finde ich sehr unschön gelöst, schade das man hier nicht die Wahl aus maximaler Sparsamkeit oder Komfort hat.

Ruckeln habe ich keines beim Berg fahren.

Zitat:

@TregFatush schrieb am 8. August 2024 um 11:29:16 Uhr:

Was mich da echt nervt...die Klima läuft halt nicht im richtigen Betrieb, sondern mit ausgeschaltetem Motor und bläst schon nach wenigen Sekunden nicht mehr kalte/kühle Luft.

Das merkt man schnell, wenn man bei 35 Grad mal eine "längere" Strecke mit ausgeschaltetem Motor entlanggleitet.

Die Klima wird über die 48V Batterie versorgt, wenn der Motor beim Segeln ausgeschaltet ist. Das die dann nicht mehr kühlt, habe ich bei meinem noch nicht festgestellt. Allerdings stelle ich die auch so ein, dass sie immer max. 6-8° C unter der heißen Außentemperatur liegt.

Sie ist definitiv deutlich schwächer während der Motor ausgeschaltet ist. Das merkt man besonders, wenn Sonne durch die Scheibe auf den Körper scheint.

Sie werden bemerken, wie die Klimaanlage in den „Niedrig“-Modus wechselt, wenn Sie sie auf „Automatisch“, aber auf Stufe 3 einstellen und dann, sobald das Auto bei 0 U/min zu „gleiten“ beginnt, die Klimaanlage automatisch auf „Niedrig“ oder Stufe 1 umschaltet.

Außerdem wird Folgendes deaktiviert, wenn der DSG-Wählhebel auf „S“ gestellt wird:

- Gleiten / Freilauf

- Start stop

- Klima geht nicht in den langsamen Modus

Das steht so im Handbuch, richtig? Dann habe ich die Erklärung schon selber mitgeliefert, warum mir das bislang nicht auffiel ;)

Das Lustige mit S ist, wenn man Fahrprofilauswahl hat und Sport wählt, schaltet er Motor trotzdem beim Segeln aus. Wählt man am Wahlhebel S, macht er es offensichtlich nicht.

DSG-Schalthebelstellung S und Fahrprofilauswahl sind wohl nicht dasselbe. ;).

Wahrscheinlich ja, aber ich habe keine Fahrerprofilauswahl, bei mir funktioniert das, wenn ich den Sportmodus „S“ am DSG verwende

Themenstarteram 2. September 2024 um 10:22

In S zu schalten ist eine gute Alternative.

Danke!

Zitat:

@TregFatush schrieb am 2. September 2024 um 12:22:48 Uhr:

In S zu schalten ist eine gute Alternative.

Wenn du einen Mehrverbrauch von 1 Liter und mehr pro 100km, nebst kürzeren Ölwechselintervallen finanziell verkraften kannst: Definitiv. Ich benutze den Sportmodus oder Wahlweise S eigentlich nur, wenn ich weiß, dass ich an Wochenden auf Landstraßen sehr viele Radfahrer überholen muss.

Themenstarteram 2. September 2024 um 11:56

Das Problem tritt ja nicht soo oft auf...primär wenn es bergab geht.

Und wenn ich dann in S schalte, kommt ja die Motorbremse zum Einsatz :)

Sodass der Motor dann auf 0 -1 Liter / 100 km fährt :)

wenn Du den (oder das?) rechten Schaltpaddel betätigst kuppelt der Motor wieder ein und das bleibt auch so bis Du das Gaspedal wieder benutzt.

Themenstarteram 3. September 2024 um 10:02

Danke für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen