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Etwas anfällig der Kleine, oder doch normal? Eure Meinung

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:55

Hallo zusammen!

Will mal eure Meinung hören bezüglich meinen TT.

Ist der TFSI mit 200 PS.

Gekauft mit 7.500 km Ende März 2008. Ersten 60000 km Durchschnittsverbrauch von 9,9 l, danach weitere 8000 km 9,5 l. Also fahr den recht moderat. Heute nach Hamburg und zurück (ca 900 km) nen Gesamtdurchschnitt von 9,2 l. Dazu mal meine erste Frage. Bis ich bei 67000 km nen Kupplungschaden hatte (das Gehäuse, dass die Kupplung zusammen hält war defekt, musste ausgetauscht werden - soweit mein Wissensstand). Bis dahin kaum Ölverbrauch. Seitdem frisst der wie bekloppt obwohl ich weniger Spritverbrauch habe, auch seltener Vollgas fahre. Hatte gleichzeitig eine Inspektion mit Ölwechsel. Nach 3000 km mußte ich das erste mal Öl nachfüllen. Menge nicht bekannt :-). Weiß das nicht so genau. Heute mußte ich nach weiteren 4000 km wieder öl nachfüllen. 0,5 l. Nach weiteren 600 km waren wieder 0,5 l fällig. Also hatte ich nen verbrauch von nen knappen Liter auf 1000 km. Ist das normal .Besonders weil ich vorher zwischen den Long Life Inspektionsintervallen nur einmal nach ca 15000 km nachfüllen mußte. Jetzt schon innerhalb 8000 km 2 mal. Eure Meinung dazu???

Nun zum nächsten Problem. Das Auto ist in meinen Augen sehr anfällig. Wie schon oben erwähnt der Kupplungsschaden nach 67000 km. Vorher bei ca 30000 km die Motorstützlager ??? (ich glaub, dass das die waren, muss dafür aber noch mal genauer nachgucken). Zusätzlich mußte jetzt die Scheinwerfer ausgetauscht werden, weil die Standlichter defekt waren. Zum Glück hat Audi Material übernommen. Das war vor 2 Tagen. Heute festgestellt, dass ich im Scheinwerfer nach einer Regenfahrt Kondensstreifen habe. Sollte wohl eher nicht so sein. Bisher war dies auch nie der Fall.

Desweiteren ist mir jetzt aufgefallen, dass der Wagen, wenn ich ihn stark einlenke beim einparken in der Lenkung leise knirscht. Woher kommt das denn nun?

Von allgemeinen Klappergeräuschen auf holpriger Strecke zu schweigen...

Eure Meinung dazu?

Bin mittlerweile soweit, dass ich überlege den Wagen zu verkaufen. Nicht missverstehen. Ich liebe den Wagen eigentlich total, häng total an dem. Optik, Fahreigenschaften, zumindest sprittechnisch niedriger Verbrauch. Aber die Probleme häufen sich. Kann es sein, dass 75000 km für den neuen TT zu viel sind? Wäre ja traurig...

Wenn sich alles etwas chaotisch liest, dann sorry, bin müde und wollte mich kurz fassen. Werde aber regelmässig reinschauen und detailliertere Informationen geben, wenn etwas unklar ist. Hoffe mal von euch ein paar gute Tipps und Meinungen zu hören.

Zu guter Letzt: ich weiß echt nicht mehr zu welchem Audihändler in Neuss/Düsseldorf ich gehen soll. Bei einem wurde beim lackieren des Kotflügels der Fensterrahmen unter der Motorhaube nicht vernünftig abgedeckt und jetzt hab ich da angeraute Lackstellen. Bei der anderen Werkstatt ergab sich das Problem des massiven Ölverbrauchs nach Inspektion und Garantieschadenbehebung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Händlern/Werkstätten von Audi in der Gegend Neuss/Düsseldorf und kann ne Empfehlung aussprechen.

so, genug erst mal...

danke im voraus für jede Antwort.

lg

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11 Antworten

Ich würde eher mal auf eine schlechte Werkstatt tippen, wenn die nicht mal ihre *TPL abarbeiten (z.B. knarzende Lenkgeräusche), bzw. bei einem kaputten Standlicht den Scheinwerfer wechseln :eek:

 

* TPL= Technische Problem Lösung

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Ich würde eher mal auf eine schlechte Werkstatt tippen, wenn die nicht mal ihre *TPL abarbeiten (z.B. knarzende Lenkgeräusche), bzw. bei einem kaputten Standlicht den Scheinwerfer wechseln :eek:

* TPL= Technische Problem Lösung

Zum Thema Standlicht

Ist mir auch passiert, es wurde der ganze Scheinwerfer ausgetauscht.

Die Standlichtbirne sitzt auf einem Schlitten der in den Scheinwerfer eingeschoben

wird. Dazu müssen allerdings die angeschlossenen Kabel lang genug sein.

Waren sie aber nicht, weil sie bei der Monage der Scheinwerferhälften

mit eingeklebt waren.

Passiert laut Aussage meines :) öfter mal.

Also - probiert mal ob ihr das Birnchen rausbekommt.

Nach der Garantie könnt ihr euch sonst einen neuen Scheinwerfer

kaufen.

Hab`ich schon gemacht bei mir. Da war es kein Problem (Standlichtbirne rechts). Deswegen hat es mich gewundert mit dem Kompletttausch.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:33

gleicher grund beim scheinwerfer wie bei h-w-z... hatte noch glück, dass 100% material übernommen wurden, da die standlichter während der zweijährigen hauptgarantie den geist aufgaben, ich aber erst danach während der inspektion die vermeintlich defekten birnen tauschen wollte.

Hi,

Standlichtbirnen habe ich schon auf beiden Seiten gewechselt, jeweils keine Probleme. Muss halt der Scheinwerfer als Ganzes mal rausgeschraubt werden, damit man die Fassung Standlicht ziehen kann. Habt ihr das mal selbst versucht, oder verlasst ihr euch da blind auf die Werkstatt, nicht dass die...ihr wisst schon.

Ansonsten: nach 3 Jahren und 75tkm hatte ich wenig Probleme (und toitoitoi) noch keine selbst zu bezahlenden.

Schwächen gab es an

-Beifahrertür

-Spoiler

-ABS Sensorik

-Membranventil Turbolader

ab und an ne elektronische Macke (Stichwort "Komfortsteuergerät in undefiniertem Zustand), die aber laut Audi "per Design" halt so ist.

Ansonsten ein schönes Gebrauchsauto. Öl alle 15tkm 1 l nachfüllen. Werkstattintervalle jeweils bei ~27tkm. Verbrauch über alles 8,8l/100km. Ich habe einen recht stabilen täglichen Fahrzyklus von 2x 45km aus dem Umland in den Münchner Berufverkehr und zurück.

bye

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

Standlichtbirnen habe ich schon auf beiden Seiten gewechselt, jeweils keine Probleme. Muss halt der Scheinwerfer als Ganzes mal rausgeschraubt werden, damit man die Fassung Standlicht ziehen kann. Habt ihr das mal selbst versucht, oder verlasst ihr euch da blind auf die Werkstatt, nicht dass die...ihr wisst schon.

Ich wollts` nicht sagen, aber gedacht ......;)

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Ansonsten ein schönes Gebrauchsauto. Öl alle 15tkm 1 l nachfüllen.

das war bis zum kupplungsschaden und der dabei erfolgten inspektion auch bei mir der fall - jetzt alle 3000 km 1 l öl nachfüllen, tendenz richtung alle 1000 km. obwohl ich mittlerweile weniger durchschnittsverbrauch habe als vorher und VIEL weniger vollgas fahre. motor wird bis 40 grad öltemperatur nur bis 2000 umdrehungen gefahren, danach bis 60 grad öltemperatur in 4 grad schritten immer 200 umdrehungen mehr bis 3000 umdrehungen. dabei bleibt es bis 80 grad öltemperatur erreicht sind, dann wird auch höher gedreht bis 5000, selten mehr.

In der Neusser/düsseldorfer Umgebung gibt es eine sehr hohe Händlerdichte.

Eigentlich sollte, durch die Konkurrenzsituation, die Qualtität in jeder Hinsicht entsprechend hoch sein. Ich habe 3 verschiedene Werkstätten besucht. Leider immer mit größerem Ärger und Mängel verbunden.

Beispiel: Knarzen im Armaturenbrett. Beseitigung durch Händler Schulz / Neuss mit der Folge, daß alle Funktionen der Mittelkonsole (Warnblinklampe etc.) nicht mehr funktionierten.

"Flöte" wurde beseitigt von Nauen/Meerbusch mit der Folge das die optische Paßgenauigkeit der Tür zur B-Säule gestört war (tür war nicht mehr in der Flucht mit Restkarosserie).

Nein, dieses Auto ist wunderschön - aber mehr als schlecht verarbeitet. Viele Forum-Mitglieder sehen darüber hinweg, aber wenn jemand mal einen "echten" Audi zb. A5 oder A4 gefahren hat weiß wovon ich rede.

Hinteren Kotflügel (ist aus Kunststoff) hat eine etwas dunklere Farbe, als lackierte Blech-oder Aluteile. Das ist gut bei hellen Farben zu sehen. Oder die Kupplung ist eine Katastrophe. Der Wagen hoppelt vom 1. in den 2. Gang wie bei einem Fahranfänger. Die peinlichste Aussage eines Meisters war, "das ist nunmal der momentane Produktionsstandard" .

Ich habe vor drei Wochen meinen schönen TT verkauft, weil ich es satt hatte diverse kleine und große Produktionsfehler des Fahrzeugs zu erleben.

Viele Leute vergessen auch das es sich um ein Premiumfahrzeug (kostet schließlich zwischen 35-40T Euro) handelt. Da erwarte ich einfach mehr, als bei einem Dacia Logon o.ä.

Ich kann Dir leider keine Werkstatt empfehlen.

Für mich ist das Auto das schönste Gefährt auf dem aktuellen Fahrzeugmarkt, aber technisch eine Riesenentäuschung gewesen. Schade, nach 1,5 Jahren TT habe ich mir wieder 3er Coupe gekauft.

Viel Glück mit den TTs.

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

Standlichtbirnen habe ich schon auf beiden Seiten gewechselt, jeweils keine Probleme. Muss halt der Scheinwerfer als Ganzes mal rausgeschraubt werden, damit man die Fassung Standlicht ziehen kann. Habt ihr das mal selbst versucht, oder verlasst ihr euch da blind auf die Werkstatt, nicht dass die...ihr wisst schon.

Kluges Kerlchen- du kannst die Scheinwerfer zum Birnchenwechsel mit ins Bett nehmen,

wenn die Zuleitung zum Standlichtbirnchen im Scheinwerfer zu kurz ist

(aus beschriebenem Grund) bekommst du das Birnchen nicht raus. :p

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

 

Kluges Kerlchen- du kannst die Scheinwerfer zum Birnchenwechsel mit ins Bett nehmen,

wenn die Zuleitung zum Standlichtbirnchen im Scheinwerfer zu kurz ist

(aus beschriebenem Grund) bekommst du das Birnchen nicht raus. :p

Hi,

Solange der ;) das macht, kann man sich ja im Garantiebereich nen neuen Scheinwerfer einbauen lassen.

Wäre ich dann nach der Garantie als Selbstzahler vor dieses Problem gestellt, hätte ich nen Seitenschneider, Kupferdraht, Lötkolben und Schrumpfschlauch zur Hand.

Natürlich ist so eine Unzulänglichkeit des Produktes ein schwaches Bild.

bye

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

 

Kluges Kerlchen- du kannst die Scheinwerfer zum Birnchenwechsel mit ins Bett nehmen,

wenn die Zuleitung zum Standlichtbirnchen im Scheinwerfer zu kurz ist

(aus beschriebenem Grund) bekommst du das Birnchen nicht raus. :p

Hi,

Solange der ;) das macht, kann man sich ja im Garantiebereich nen neuen Scheinwerfer einbauen lassen.

Wäre ich dann nach der Garantie als Selbstzahler vor dieses Problem gestellt, hätte ich nen Seitenschneider, Kupferdraht, Lötkolben und Schrumpfschlauch zur Hand.

Natürlich ist so eine Unzulänglichkeit des Produktes ein schwaches Bild.

bye

Würde ich auch so machen - aber dann verstehst du auch warum

'bei einem kaputten Standlicht den Scheinwerfer wechseln'

 

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