ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Etwas defekt?

Etwas defekt?

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:33

Sicher kann nur die Fahrt zum Händler genaueres ans Tageslicht bringen, aber dennoch die Frage an euch:

Vor ein paar Tagen habe ich schon zur Sommerbereifung zurück gewechselt (17Zoll) und genau seit dem hat mein Elch hinten links und rechts bei Bodenunebenheiten ein Klappern. Es scheint evtl. vom Fahrwerk zu kommen?! Klingt recht dumpf und ist ein ganzes Stück lauter als die normalen Einfederungsgeräusche. Der Wagen hat erst 8.000km auf der Uhr - kann da schon etwas defekt sein?? :confused:

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. April 2009 um 9:41

Hallo, ich wieder....

hat keiner irgendwelche Poltergeräusche im Heckbereich eines V50 gehabt, oder hat sie ggf. noch?

Naja wie auch immer, ich war nun bei meinem Volvo-Händler mit beschriebenen Problem bzw. Geräuschen.

Nach einer Probefahrt mit einem Techniker konnten die Geräsche nachvollzogen werden und man tippte auf Stoßdämpfer oder deren Aufnahmen. Letztendlich wurden lt. Werkstatt die Stoßdämpferaufnahmen? getauscht und nach einer Probefahrt eines Werkstattmitarbeiters wären die Geräusche weg gewesen. Ich habe das Fahrzeug abgeholt, Geräusche waren für mein Empfinden die ersten paar Kilometer weniger. Jetzt sind die Geräusche aber genauso intensiv wie eh und je.

Oder "erzählt" die Werkstatt mir nur irgend etwas? Laut einem Werkstattmitarbeiter wäre genau dieses Problem bekannt und soll mit dem Austausch der Stoßdämpferaufnahmen behoben sein. Dem ist aber nicht so, zumindest bei meinem V50.

Langsam nervt es einfach nur noch :(

Hat jemand eine Idee auf was ich die Werkstattmitarbeiter hinweisen könnte? Ich hab leider keine Zeit jede Woche 1x in die Werkstatt zu fahren...

Habe dies bei meinem S40 (2004) auch. Habe mich damit "abgefunden", falls du noch was genaueres rausfindest, was es bei dir ist, bitte schreib es hier rein. Danke !!!! :) 

am 7. April 2009 um 10:25

hi,

hast du räder selbst gewechselt? und vielleicht auch noch den wagenheber aus dem kofferraum genommen?

worauf ich hinaus will ist ganz einfach, räum mal alles aus dem kofferaum raus, reserverad, werkzeug einfach alles und dann fahr noch einmal los, sind die geräusche dann immer noch da, ist es evtl. wirklich ein defekt am auto, wenn nichts mehr klappert ist es eines der teile die du raus geräumt hattest :D

gruß bashier

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Bashier

hi,

hast du räder selbst gewechselt? und vielleicht auch noch den wagenheber aus dem kofferraum genommen?

worauf ich hinaus will ist ganz einfach, räum mal alles aus dem kofferaum raus, reserverad, werkzeug einfach alles und dann fahr noch einmal los, sind die geräusche dann immer noch da, ist es evtl. wirklich ein defekt am auto, wenn nichts mehr klappert ist es eines der teile die du raus geräumt hattest :D

gruß bashier

Das mit dem Wagenheber werde ich nochmal probieren. Wobei ich denke das der bombenfest sitzt :):confused:

Laderaumrolle habe ich auch schon raus genommen...

am 7. April 2009 um 17:07

bei dem wagenheber ist es meißtens die kurbel die schon einmal klappert, einfach ein tuch drum wickeln und nichts klappert mehr :D

viel erfolg

bashier

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:52

Auch das habe ich probiert. Kurbel sitzt außerdem ebenso bombenfest, die Kurbel drückt ja den Wagenheber fest. Dieser ist ja wiederum auch schon vom Werk her zum Bodenblech hin gepolstert...

:):rolleyes:

am 30. Mai 2010 um 9:43

Hallo zusammen,

es ist ja natürlich sehr spät für eine Antwort, aber hat jemand die Ursache für das laute Scheppern gefunden? Meiner hat das seit neuesten auch ;-(

Eigentlich hat meiner das seit den 18" Sommerrädern.......

mfg Michi

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:36

Das Problem konnte an meinen V50 gelöst werden:

Ich gab ein weiteres mal mein V50 zum Freundlichen, und siehe da - jetzt könnte man eine Fliege an der Heckscheibe hören :-) - Es ist Ruhe!

Lösung am V50 war: beide Stoßdämpfer hinten wurden getauscht.

Diese haben die bereits geschilderten Geräusche verursacht.

Vielleicht hilft dieser Ansatz.

Grüße

Hallo,

ich habe auch ein Klappern wenn ich auf schlechten Straßen (Pflaster) fahre. Nach dem meine Werkstatt gesucht, sollten es die Stoßdämpferhülsen sein. Sie haben gesagt alles wieder ok.

Also bin ich nach Hause und getestet. Klappern wieder da.

Am nächsten Tag ein Probefahrt mit dem Meister und ich konnte das Klappern vorführen. Er hat auch eine Lösung. Es sind die Bremsbelege hinten. Wenn man die Handbremse ein Raste angezogen hat war alles weg.

Da ich demnächst die Bremse vorn komplett machen lasse wird das Problem hinten mit abgestellt.

MfG

Frank

am 31. Mai 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von vectra 2.2

Hallo,

ich habe auch ein Klappern wenn ich auf schlechten Straßen (Pflaster) fahre. Nach dem meine Werkstatt gesucht, sollten es die Stoßdämpferhülsen sein. Sie haben gesagt alles wieder ok.

 

MfG

Frank

Hej

Gleiches Problem beim fahren auf schlechten Strassen. Den Geräuschen nach hätte ich damals auf Bremse getippt. Nach etlichen Testfahrten über Kopfsteinpflaster Pisten stellte sich heraus das es bei uns die Hülsen der hinteren Stoßdämpfer waren.

Seit der Reparatur habe ich keine Klappergeräusche mehr.

havaru

Hi ich hab seit Kurzem auch ein Klappern schon fast Rasseln, das von vorn rechts kommt wenn ich über schlechte Straßen und Kopfsteinpflaster fahre.

Ich werd mal schauen ob ich rausfinden kann woher das kommt bis ich Zeit hab den :) zu besuchen.

Gruß

Winni

am 28. Juni 2010 um 12:57

Hallo Leute,

also bei meinem V50 sind es ziemlich sicher die Bremsen! Mit leicht angezogener Handbremse ist das nervige Klappern weg......

Wer hatte das Problem bereits und was hat dagegen geholfen?

Bin schon gespannt auf andere Erfahrungen

MfG Michael

Bei mir waren´s auch die hinteren Bremsklötze, die geklappert haben.

Ist aber erledigt worden.

Gruß

Winni

am 29. Juni 2010 um 6:36

Wie ist dir aber auch nicht bekannt? Würde das Problem gerne selber beheben....

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen