Etwas Rost an beiden Kotflügel
Hallo,
An den Seiten vo das Rad ist, habe sich an dern Rändern schon länger Rost gebildet. Jetzt kann man schon den Lack abbrechen. Ca, 3 cm breite Stellen
Das Auto ist BJ. 2002 und ich denke es lohnt sich nicht da noch neue Kotflügel zu kaufen.
Ich wollte das erst mal provisorisch abdecken,bevor ich es bei einem Lackierer spachteln lasse und dann lackieren, dachte an Klebeband.
Wie und mit was genau sollte ich die Stellen erst mal abdekcen?
Oder sonstige Ratschläge dazu sind willkommen.
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14 Antworten
Mit Klebeband brauchst du gar nicht anfangen, dann kannst du das gleich so lassen!
Du solltest dir die Frage stellen wie lange willst du das Auto noch fahren?
Spachteln ist ebenso sinnlos.
Hilft nur austauschen.
Alles andere ist vergebene Mühe.
wollte es schon noch paar Jahre fahren.
Was würden mich denn beide Seiten kosten wenn ich die austausche, und wie lange dauert die Arbeitszeit ca.?
Von was reden wir?
Vorn oder hinten?
Hinten muß rausgeschnitten und geweißt werden.
Vorne nur abgeschraubt.
Ordentlich gemacht mit allendrum dran und mit Steuer
hinten mind. 2000€.
Vorn ist es billger 1000€ sind es aber auch als Untergrenze.
Kotflügel kannste knicken zu spachteln. Wenn der Rost aussen schon blüht dann ist er innen durch. Hilft nur austauschen. Es gibt gute Anbieter, da bekommst du Lackierte in deiner Farbe passgenau zum guten Preis. Ab und Anbau kann man selbst machen. Pro Stück mit Versand liegt so um die 250-300 Euro, kann auch sein, das es das Paar war. Für ein paar Jahren reichen die.
Wenn es die beiden vorderen sind und du es möglichst günstig haben willst kannst du es bei ebay probieren. Da kriegst du zwei neue lackierte Kotflügel für ~230€. Wie gut die Passgenauigkeit und die Farbtreue ist steht natürlich in den Sternen.
Mein rechter Kotflügel ist vom Vorbesitzer wohl auch so getauscht worden,ich kann mich da nich beschweren.
Man sollte da mal die Suchfunktion nutzen,es gab hier einige Beiträge dazu.
Kann´s auch nur bestätigen. Wenn die Kotflügel am E46 schon Rostblasen werfen, dann ist es rum - entweder du tauschst tatsächlich die Kotflügel oder du entlackst und lässt die Rostflächen großflächig ersetzen (was sicherlich nicht günstiger kommt).
Hallo
Wenn die vorderen Kotflügel Rostblasen haben, ist das Blech von innen nach außen durchgerostet.........
Wenn man das entrosten will ist da ein Loch und quasi nichts da was man noch lackieren könnte
Ein neuer Kotflügel mit Lackierung macht da echt Sinn
An den hinteren Kotflügeln sieht das schon ganz anders aus. Da sind 3 Bleche miteinander verbunden, was ein Austausch, also raustrennen und neu einschweißen, sehr aufwendig macht ........
Gruß Stormy
Wenns die vorderen sind, hab meine inklusive Lack für 500€ gewechselt, natürlich selbst dran geschraubt dann. Vor kurzem ist mir jemand hinten rechts dran gefahren und abgehauen. Den Schaden sieht man ja auf dem Bild. Um es professionell machen zu lassen 750€ inklusive Lack. Ich habs zwar gespachtelt aber dazu Rate ich auf keinen Fall, der Spachtel ist schon rissig geworden und es sieht einfach nur doof aus.
750 Euro um diesen Riesenschaden professionell beheben zu lassen, finde ich sensationell günstig.
Danke, leider sind es die die hinteren Kotflügel.
da gibt es dann wohl keine günstigere Varainte unter 500 Euro? Kann auch gebraucht sein.
Was würde denn der Einbau kosten wenn man eine günstige Werkstatt mit 70Euro/h hat?
Und wie sieht es dann beim nächsten TÜV aus, ist es TÜV relevant?
Ordentlich gemacht kommst nicht unter 2000€.
Sorry aber es ist ein gewaltiger Aufwand.
Raustrennen, einfügen, schweißen,
Hohlraumschutz und lackieren kostet saftig.
Bei 500€ wird dich sogar jeder schwarz Pfuscher
vom Hof Jagen.
Da nicht mal der es für eine Seite ohne Steuer
zu den Witz Preis bewerkstelligen kann.
für hinten ist es, wie bereits erwähnt, nicht mit mal eben neuen Kotflügeln getan.
Egal wie unschön das aussieht und der Schaden in der Tiefe dann noch ist...
Ich würde , bevor ich mir Gedanken um diese Schäden mache mal den Wagen komplett auf Rostschäden untersuchen ( oder lassen )... das wäre der Rat von meiner Seite.
... manche merken erst, dass Rost ein Problem ist wenn der Wagen beim Aufbocken unten bleibt und der Wagenheber im Schweller steht. Den Schaden kann man vorher erkennen, aber nicht von oben.
Es gibt aber noch weitere "unangenehme" Stellen.