1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Etwas Rost - trotzdem kaufen? - Bewertung ?!

Etwas Rost - trotzdem kaufen? - Bewertung ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 22:50

Hallo MT!

Habe gerade einen Touring auf dem Zettel - BJ 2004, also Mopf.

Laut Besitzer und auch auf Bildern sind die Radläufe, Haube und Türen in Ordnung - einzige vom Rost befallene Stellen sind an der Kante zur Heckstoßstange unter dem Tankdeckel - und sehr merkwürdig um die hintere linke Rückleuchte, im Bereich, wo es eigentlich durch die Heckklappe verschlossen ist. Ich häng mal zwei Ausschnitte an:

Kotflügel schaut nicht so tragisch aus, aber das am Heck wundert mich. Sollte man eher Abstand nehmen? Oder kann man da was machen mit vertretbarem Aufwand? Der Rest des Wagens scheint "von Weitem" erstmal OK - sind nämlich ein paar Kilometer hin, die wollt ich nur auf mich nehmen, wenn dieser Punkt hier kein K.O. darstellt.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

/Der T

Rost-rueckleuchte
Rost-kotfluegel
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2015 um 0:13

Das ist tatsächlich eine untypische Stelle. Man müsste mal einen Blick unter den Stoßfänger werfen. Da ist bestimmt noch mehr Rost. Diesen zu beseitigen ist aber einfach, da die Stelle ja eh verdeckt ist.

Schau auf jeden Fall mal im Kofferrraum, ob das Heckblech verbogen ist. Sollte das so sein, hat der einen Treffer abbekommen.

Es wird nicht viel nützen, den Rost oberflächlich zu behandeln, der kommt wieder. Es kann auch eine gepfuschte Unfallreparatur sein.

Typische Roststellen am Toruing (habe ich durch Vergleichsbeobachtungen festgestellt):

- Die beiden Stellen am hinteren Radlauf wo die Metallclipse die Heckschürze halten, diese sind mit einer Madenschraube am Radlauf befestigt, welche in den Lack drückt, Rost vorprogrammiert. Ich arbeite gerade an einer dauerhaften Lösung. Alle E46 rosten früher oder später dort.

- Schweller vorn, dort wo der vordere Kotflügel auf den Schweller trifft.

- Heckklappen, vor allem beim Touring

Andere Stellen sind eher ungewöhnlich und deuten auf vorangegangene Umstände wie Unfall hin. Wird die Reparatur nicht fachgerecht versiegelt, neigen diese Stellen schneller zum Rostansatz.

am 19. Juni 2015 um 5:39

Es gibt noch mehr stellen, die für alle E46 typisch sind! So gut wie jeder hat irgendwann Blasen unter den Einstiegsleisten. Wenn die sichtbar werden, kann man zu 100% davon ausgehen, das es im Schweller auch schön hässlich aussieht.

Türunterkanten kommen auch vor und recht oft ist die Motorhaube betroffen unterhalb der Nieren, wo die Haube auf dem Stoßfänger schleift.

Dann um die Löcher herum, wo die Kunststoffschweller eingeclipst sind usw.

Hej,

das sieht eher nach typischen Rost-Stellen aus als Folge der automatisierten Behandlung der Rohkarosse.

Wobei ich noch ergänzen muß, der Rost frist sich oft nur oberflächlich unter dem Lack entlang, was von mangelhafter Versieglung insbesondere von Kanten herrührt.

@CaptnDifool

Kannst Du mal ein Bild, vielleicht anhand des Teilekatalogs, zeigen, welche Metallclipse mit Madenschraube du an der Heckstoßstange meinst? Die Stelle ist mir neu und kommt gleich auf die to do Liste...

Ansonsten an der Heckleuchte nicht normal. Evtl. Kleinstbeschädigung durch Beladung?

An der Kante zum Heckteil kenne ich das nur von der Limusine Vorfacelift...

Würde mir den Wagen genau anschauen, ob ein Unfall vorliegt. Ansonsten würde ich den Kleinkram selbst beheben, da an recht verdeckter Stelle. Nur wenn es von innen kommt oder zu großflächig hinterm Stoßfänger, würde ich Abstand nehmen...

Habe an gleicher Stelle unterhalb des Tankdeckels genau das gleiche.

Da habe ich schon geko....... weil ich weiss auch nicht woher. Soviel zum Thema Premium !!

Werde das wohl auch demnächst richten.

Der Rost am Stossfänger kommt vermutlich durch leichten Parkrempler. Der Stossfänger federt dann leicht ein und beschädigt den Lack. Ist aus der Ferne aber schwer zu beurteilen.

@benprettig

Das ist schwer zu zeigen. Ich habe gerade kein Foto parat. Es ist die Stelle, wo der Radlauf aufhört und die Hecksschürze anfängt, da wo sie spitz ist. Dort hält der Clip die Schürze bündig zur Karosserie. Zumindest bei der MII-Heckschürze.

Im Katalog ist das Teil 16 bzw. Teil 12 (M) "Haltewinkel".

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 19. Juni 2015 um 14:17:22 Uhr:

@benprettig

Das ist schwer zu zeigen. Ich habe gerade kein Foto parat. Es ist die Stelle, wo der Radlauf aufhört und die Hecksschürze anfängt, da wo sie spitz ist. Dort hält der Clip die Schürze bündig zur Karosserie. Zumindest bei der MII-Heckschürze.

Im Katalog ist das Teil 16 bzw. Teil 12 (M) "Haltewinkel".

Der Clip (16) wurde seit 1/1999 nicht mehr eingebaut. Fiel bei leichtem Parkremper ab.Hatte ich selber bei meinem 98er 323iA.

Bei meinem 2002er ist er sehr wohl noch verbaut...

Hier mal ein Bild, genau da wo der Radlauf aufhört und an dieser Ecke frist sich der Rost unter dem Lack entlang nach aussen zu sichtbaren Seite. Ich hatt vorgestern einen geparkten Touring gesehen, als der Besitzer kam, fragte er mich ob was sei? Ich zeigte auf die schon fast handtellergroße Rostblase an der Stelle...da winkte er nur ab und meinte der Wagen käme eh bald weg...

PS. Auf dieser Aufnahme ist noch keine Rostblase zu sehen.

K-28052011254

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 19. Juni 2015 um 21:16:46 Uhr:

Bei meinem 2002er ist er sehr wohl noch verbaut...

Ist nicht wichtig, aber Item 16 "5112 4015 053 Klammer" wurde 12/1998 nicht mehr verbaut. Ich habe da jede Menge Probleme mit gehabt. Wenn du die jemals in der Hand gehabt hättest, wüsstest du warum. ETK u. TIS sagen das gleiche.:)

Stimmt es dass der Compact fast gar nicht betroffen ist, wenn es um Rost geht?

Deine Antwort