ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Etwas weniger bitte (aktuell Opel Signum)

Etwas weniger bitte (aktuell Opel Signum)

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:46

Liebe Community,

schon einmal habt ihr mir sehr geholfen, als ich damals einen haltbaren, zuverlässigen Kombi suchte. Die Wahl fiel dann auf einen Opel Signum, mit dem ich abgesehen von ein paar kleineren Macken sehr zufrieden bin.

Mittlerweile hat sich meine Lebenslage völlig verändert und ich empfinde es als regelrechte Verschwendung, den Opel länger zu fahren. Da meine Schwester für mindestens ein halbes Jahr nach Neuseeland geht habe ich Zeit, den Opel zu verkaufen und ihren kleinen VW-Flitzer als Übergang zu fahren.

Natürlich möchte ich dann wieder ein eigenes Auto haben, die Frage ist nun, welches.

Hier nun meine Eckdaten:

Aktuelles Fahrzeug

- http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/810497/opel-signum-z-c-s

- Möchte ich wieder für 7-8k verkaufen

Umstände in der Zukunft

- Die Woche über überwiegend Kurzstrecke Stadt, 10-20km

- Am Wochenende keine Fahrt oder Langstrecken (Familie, Hobby)

- Budget: 5000€

Was mir wichtig ist beim neuen Fahrzeug - oder wo es sich vom Opel unterscheiden kann/soll/darf

- Es besteht kein Bedarf mehr an einem Kombi für mich als Single. Der letzte Umzug für viele Jahre ist auch durch. Bisschen Platz für Krimskrams ist aber schon toll, gerade wenn ich am WE zur Familie düse und mal was transportieren mag

- Ich lege weiterhin Wert auf Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Die laufenden Kosten sollten nach Möglichkeit nochmal geringer ausfallen

- Bisschen Durchzugskraft trotz Sparsamkeit wäre toll, ich mag das Autofahren und als Unwetterjäger brauche ich auch mal paar PS mehr wenn es drauf ankommt. Traktoren überholen sich auch entspannter, wenn man dafür nicht die Klimaanlage ausschalten muss. Bei Wetterkapriolen darf er mich nicht im Stich lassen, bin auch gern in Schneestürmen oder im Schlamm unterwegs.

- Keine Familie geplant

- Ich möchte das Auto eine Weile fahren. Oder ich kaufe mir 2 zum halben Preis. Frage ist nur, ob man mit so einer "bis zum nächsten Tüv und dann next"-Taktik glücklich ist, wenn die Möhre dann einen vorher schon im Stich lässt.

- Nogo: Mängelbomber wie Renault, Fahrzeuge mit bekannten Qualitätsproblemen (Rost, Serienfehler)

- Ich bin 190 - sollte schon irgendwo bequem nutzbar sein für mich

Was ich am Opel habe schätzen gelernt (und das gibt man ja ungern wieder her)

- Verstauoptionen (Flugzeugstaufächer oben mittig...ein Traum) und aufgeräumtes Inneres im Allgemeinen

- kein Schreihals, trotzdem hört man den Motor gut raus

- Top Verarbeitung und Korrosionsschutz

- Leistungsstarke Belüftung

- Raumsystem - ein echtes Raumwunder

- Mittelklasse-Feeling, Einstellbarkeit aller Sitze

Was ich nicht so mag

- Trotz 80.000km bereits hakelige Schaltung, manchmal Ruckeln im Anzug

- Lichtmaschine schwach obwohl vom Fachmann als "normal" erklärt. Servo ruckelt, Licht wird dunkler, Aggregate im Inneren fallen bei zu niedriger Drehzahl (einparken) gern man kurz aus

- Scheibe beschlägt schneller als in meinem undichten Toyota von damals

- Federung wirkt manchmal überfordert mit der Masse des Fahrzeugs

- Offenbar gemocht von Mardern

Eine Frage stelle ich mir auch erneut: Soll ich lieber nach weniger Kilometern schauen und mir durchaus auch ne ältere Qualitätskarre holen, oder mehr Kilometer und neuere Baujahre (=bessere Gesamtqualität auf lange Sicht?).

Stellt mir gern weitere Fragen, wenn ihr diese als wichtig erachtet. Ich bin wirklich gespannt auf eure Vorschläge. :)

Liebe Grüße

C.G.

Beste Antwort im Thema

Fangen wir mal von vorne an ...

Zitat:

"Etwas weniger bitte"

(Überschrift) -> im Bezug auf was?

- Größe? Wenn ja, warum ist der Signum zu groß?

- Unterhaltskosten? Wenn ja, was kostet dich der Signum aktuell (alle Kosten beachten) und welche Ersparnis möchtest Du erzielen?

- Andere Aspekte?

Zitat:

... ich empfinde es als regelrechte Verschwendung, den Opel länger zu fahren.

Warum? Was wird verschwendet?

Zitat:

Ich lege weiterhin Wert auf Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Die laufenden Kosten sollten nach Möglichkeit nochmal geringer ausfallen

- Siehe oben: Was heißt geringer? Von 500 € auf 250 € ? (Nur ein Beispiel)

- Was heißt Sparsamkeit? Möchtest Du weniger verbrauchen wie bisher? Wenn ja, wie viel hast Du denn verbraucht?

Zitat:

bin auch gern in Schneestürmen oder im Schlamm unterwegs.

-Im Schlamm? :eek: Kannst Du das vielleicht genauer erläutern?

 

Was Du meiner Meinung nach auch direkt von der Liste streichen kannst:

- Toyota Camry (Verfügbarkeit, Unterhaltskosten)

- BMW 535i (Unterhalt -> V8)

- Mercedes E420 (Unterhalt -> V8)

- Golf III (den kauft man sich wenn man eine billige Karre will und keine 1.000 € zur Verfügung hat)

- Ibiza SC (Verfügbarkeit bei deinem Budget)

Ansonsten ist die Liste ziemlich wirr, weil sie einfach Fahrzeuge vieler und verschiedenster Klassen beinhaltet und zusätzlich noch Oldtimer (H-Kennzeichen).

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Oktober 2015 um 18:59

So ganz spontan schwirrt mir da ein scheckheftgepflegter Astra H vor meinem geistigen Auge herum. Das passt vom Budget, vom Verbrauch und sollte auch von der Körpergröße kein Problem sein, da Opeltypisch die Sitze weit nach hinten geschoben werden können (war jedenfalls bei meinen immer so im Gegensatz zu Renault oder Mazda damals).

Mit dem 1,6er Motor sollte auch genug Kraft unter der Haube sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:36

Vielen Dank!

Gibt es weitere Ideen dazu?

am 12. Oktober 2015 um 19:52

Scheinbar nicht, was ich schade finde, da du dir mit deiner Frage richtig Mühe gegeben hast. Da gibt es hier ganz andere (Negativ-)Beispiele. Aber auch einen Tag später wüsste ich keinen anderen Rat, da du mit Deinem Signum soweit zufrieden bist.

Deine Kritikpunkte an deinem Signum kann ich von meinem Vectra B übrigens nicht bestätigen. Ist aber anderes Baujahr, ich habe dafür andere Probleme

Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es wohl hauptsächlich um die Unterhaltskosten?!

Dann läuft es auf ein Fahrzeug aus der Kompaktklasse, non-premium, hinaus. Dazu gibts hier im Kaufberatungsforum eigentlich haufenweise Themen, auch in diesem Preisbereich. Kannst ja mal die letzten ~20 Seiten überfliegen und nach solchen Themen Ausschau halten.

Alternativen wären z. B. Ford Focus, Hyundai i30, VW Golf ...

Der Abschied vom Signum wird auf jeden Fall mit Abstrichen verbunden sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:49

Was spricht gegen gebrauchte - meist Coupes - aus der Premiumklasse, z.B.:

BMW 316/318

Benz (diverse)

Volvo C70

Ich hatte meinen vorherigen Beitrag um die Frage nach den Unterhaltskosten ergänzt. Wenn es tatsächlich darum geht, wirst Du mit deinen Beispielen nicht viel (wenn überhaupt) günstiger fahren.

Falls nicht, habe ich deine Anforderungen/Wünsche noch nicht so richtig durchschaut.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 21:02

Unterhaltskosten...gute Frage. Ich bilde mir ein, dass ich mit einem kleineren Fahrzeug (also weg vom Kombi-Schiff...die Coupes gefallen mir recht gut als Kompromiss zwischen Nutzwert und Spaßauto), dass möglicherweise in der Versicherung eher positiv bekannt ist, günstiger komme. Dafür könnte man dann 1-2L mehr Sprit oder mal ein etwas teureres Ersatzteil verschmerzen.

Hier mal alle Fahrzeuge, die ich mir bis 5000€ aus den Gebrauchtwagentests rausgesucht hatte (Copy & Paste bitte nicht wundern):

Mazda2 (bester im Tüv, kaum Mängel) ab 4000 Kauftipp:1.3 MZR (75PS).

A-Klasse Kauftipp: A 180 CDI (109 PS).

A3 Wenigfahrer sind mit dem bis 2010 angebotenen 1,6-Liter-Basisbenziner (102 PS) gut bedient, der nie Ärger bereitet und dank kurzer Getriebeübersetzung ausreichend flotte Fahrleistungen ermöglicht. 

Golf3 besser als Nachfolger im Tüv

Toyota Avensis

Audi A4 B6/B7 (ab 2500 Euro): der A4 hat (fast) keine spezifischen Mängel

Honda Accord

Ford Mondeo ab 2005

Toyota Prius

Seat Ibiza SC gut beraten. Der 1.4 macht fast nie Ärger und ist flott genug.

Mazda 626

Mazda 323

Benz 124

Lexus RX 300 kaum Mängel

BMW 323i

Die von 1997 bis 2002 gebaute erste CLK-Generation

Volvo C70

Nissan Maxima (unbedingt nur mit Automatik)

Benz SLK Cabrio

Ford Explorer

Mazda Premacy

Corolla e11

Opel Astra G/H

Citroen C5 1.8 SX

Benz 190er

 BMW 535i der Baureihe E39

 Alfa Romeo 147 (Typ 937): 

Citroen C4

Citroen Xantia

Nissan Almera

Skoda Octavia

Audi A2 Benziner

Toyota Camry

Mazda Xedos

Audi 200er

Benz 200 TD

BMW5er

Lexus IS

Benz E420

Saab 9-3

BMWz3

bmw 320i 3000€

Skoda Superb ab 5000

Fahrzeuge auf der Liste, die definitiv nicht günstiger im Unterhalt kommen werden:

Zitat:

@CanisGid schrieb am 12. Oktober 2015 um 23:02:28 Uhr:

Lexus RX 300 kaum Mängel

Nissan Maxima (unbedingt nur mit Automatik)

Ford Explorer

Mazda Xedos

Lexus - hat wenig Mängel, ist aber extrem hoch in den Versicherungsklassen (HK24) und legt sich ab 11 Liter aufwärts 'rein.

Maxima - ist mit Automatik ebenfalls kein Kostverächter, mittlerweile stark angejahrt und selten. Hohe Versicherung (HK 18-21), keine Aussicht auf günstige Ersatzteile.

Explorer - verbraucht relativ wenig für 'nen 4.0er V6... Verbraucht damit aber immer noch horrend viel im Vergleich zum Signum. Versicherung ist teuer (HK 21), Steuern sind hoch (270 Euro p.A.) - alte Geländewagen sind immer 'ne schlechte Wahl, wenn man Unterhaltskosten senken will.

Xedos - siehe Maxima, der 6er könnte im Unterhalt ähnlich teuer werden wie Dein Signum, günstiger aber eher nicht - und der 9er wird eher teurer. Außerdem muss man da erstmal einen brauchbar erhaltenen finden. Wurde von 1992 bis 1999 gebaut, d.h. er ist im günstigsten Fall 16 Jahre alt - oder auch mal 20. Da fällt langsam auch ein damals als solide geltendes Auto in sich zusammen, bzw. braucht Zuwendung, die nicht mehr in den Bereich "günstig" fällt.

Wenn's wirklich günstiger werden soll, würde ich mich eher in Richtung des A2 orientieren. Oder evtl. ein Honda Insight, der ist zwar auch nicht billig in der Versicherung, aber dafür im Verbrauch niedrig - gleichwohl günstiger zu bekommen als ein Prius.

Gruß

Derk

am 13. Oktober 2015 um 8:08

Ich verstehe den Thread irgendwie nicht...der TE möchte von seinem (eigentlich gar nicht so großen) Signum aus verkleinern und wirft dann Ford Explorer, Mazda 6/9/Xedos, 5er BMW usw. in den Raum.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:41

Ein paar Vorschläge waren sicher nicht angebracht, ich habe die letzten Tage stundenlang Gebrauchtwagentests durchgeklickt und alles notiert, was mir einigermaßen interessant klang. Man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen.

Besten Dank an der_Derk - da kann ich einige schonmal pauschal streichen.

Fangen wir mal von vorne an ...

Zitat:

"Etwas weniger bitte"

(Überschrift) -> im Bezug auf was?

- Größe? Wenn ja, warum ist der Signum zu groß?

- Unterhaltskosten? Wenn ja, was kostet dich der Signum aktuell (alle Kosten beachten) und welche Ersparnis möchtest Du erzielen?

- Andere Aspekte?

Zitat:

... ich empfinde es als regelrechte Verschwendung, den Opel länger zu fahren.

Warum? Was wird verschwendet?

Zitat:

Ich lege weiterhin Wert auf Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Die laufenden Kosten sollten nach Möglichkeit nochmal geringer ausfallen

- Siehe oben: Was heißt geringer? Von 500 € auf 250 € ? (Nur ein Beispiel)

- Was heißt Sparsamkeit? Möchtest Du weniger verbrauchen wie bisher? Wenn ja, wie viel hast Du denn verbraucht?

Zitat:

bin auch gern in Schneestürmen oder im Schlamm unterwegs.

-Im Schlamm? :eek: Kannst Du das vielleicht genauer erläutern?

 

Was Du meiner Meinung nach auch direkt von der Liste streichen kannst:

- Toyota Camry (Verfügbarkeit, Unterhaltskosten)

- BMW 535i (Unterhalt -> V8)

- Mercedes E420 (Unterhalt -> V8)

- Golf III (den kauft man sich wenn man eine billige Karre will und keine 1.000 € zur Verfügung hat)

- Ibiza SC (Verfügbarkeit bei deinem Budget)

Ansonsten ist die Liste ziemlich wirr, weil sie einfach Fahrzeuge vieler und verschiedenster Klassen beinhaltet und zusätzlich noch Oldtimer (H-Kennzeichen).

 

Danke, backbone, du hast es genauf den Punkt gebracht, ich frage mich auch seit dem ersten Lesen des Eröffnungsposts, worum es dem TE eigentlich geht, also vor allem, was den Begriff "sparen" und "zu viel" im Zusammenhang mit nem älteren Vectra/Signum geht!

Viel günstiger geht es doch eigentlich kaum, vor allem, wenn man noch halbwegs komfortabel auch mal auf der BAB unterwegs sein will!

Son bisschen Kombi-Kofferraum wie beim Signum (ja, ein "bisschen", so gewaltig groß is der nämlich gar nicht!^^) kostet jetzt auch nicht unbedingt 3L mehr Sprit.^^

Davon mal abgesehen hast Du uns immer noch nicht geschrieben, welche Maschine der Signum hat und wieviel Du damit verbraucht hast, der obige Link zu deinem Auto funzt nämlich nicht!

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:03

Ihr habt schon gar nicht so Unrecht. Das macht es natürlich nicht gerade einfach.

Ich weiß selbst nicht, was ich möchte. Genau das ist aber auch ein Teil der Frage. Möglicherweise kristallisiert sich so etwas heraus, was ich sonst mit vorgegebenem Weg zu sehr verbauen würde.

Ich kann mir Folgendes vorstellen:

Variante a)

kleinerer Wagen, der gnadenlos sparsamer ist (Unterhalt, Verbrauch, Versicherung). Dennoch natürlich kein Smart oder VW Up...davon bin ich geheilt und mir dann doch etwas zu fein. Natürlich aber auch kein alter Clio oder Ähnliches, wo man beim Unfall sofort platt ist.

Variante b)

Spaßauto. Etwas günstiger im Unterhalt und in der Anschaffung (Differenz zum Verkaufspreis Signum, den ich derzeit mit 8150 wegen des hervorragend gepflegten Zustandes eingestellt habe). Dafür vielleicht ein paar PS mehr und mehr Verbrauch.

Variante c - ziemlich gewagte These)

Einen guten Diesel, den ich nur noch selten benutze. Stattdessen mehr Bus/Bahn/Fahrrad und dann für die Ausfahrten (Unwetterjagd, Familienbesuche) entsprechend auf Langstrecke durchaus sinnvoll.

Was alle gemein haben sollten wäre die verbesserte Nutzbarkeit in der Stadt. Der Signum ist doch schon ein ziemliches Schiff und für die schnellen Ampelsprints ist er einfach zu behäbig. So jedenfalls mein Eindruck. Außerdem brauch ich die große Ladefläche nicht mehr zwingend, die ich mir damals beim Kauf als hohen Nutzfaktor einbildete.

Zu euern Fragen:

Schlamm: Damit meine ich, dass man nicht gleich auf jedem Feldweg stecken bleibt, wenn ich mal bei Sturzregen unterwegs bin und meine Dokumentationen anfertige.

Signum: Dass der Link bei euch nicht funktioniert, wusste ich nicht. Ich habe den 1.8er mit 140PS Benzin. Aktuell lande ich bei Stadtfahrten bei um die 8 Liter, Tendenz 8.5 Wenn ich Überland unterwegs bin sackt er gnadenlos in Richtung 6-7 ab. Wenn ich sehr sparsam fahre und keine Stadt dabei ist, begnügt er sich mit 5.X.

Zuletzt noch ein Dankeschön an euch. Ich streich mal wie empfohlen die Modelle von der Liste, die ihr direkt abgeraten habt.

am 14. Oktober 2015 um 5:02

Was ich herauslese ist, dass du gerne paar Scheine mehr in der Tasche hättest und der Opel doch Probleme macht. Wahrscheinlicher ist für mich eher, dass du mit einem reparierten Signum besser dastehst als mit einem Tausch. Weil den aufgerufenen Preis wird dir eher keiner zahlen und somit schrumpft der erhoffte Gewinn gleich mal weg. Der Unterhalt wird sich eher kaum halbieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Etwas weniger bitte (aktuell Opel Signum)