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EU Auswertung reale Verbräuche
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Mein 318i fährt selten lange Strecken, da kommen die 30% Mehrverbrauch schon hin (7,6l/100km statt 5,7l/100km).
Aber es ist ja auch die Marke mit Freude am Fahren.
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15 Antworten
Die aktuelle Norm ist die WLTP Norm und die ist nicht "Freude am Fahren" sondern "Fahren ohne Freude". Es liegt somit am Fahrer wenn er nicht so fährt wie die Norm ist und nicht etwa am Hersteller, wie das Brüssel bei BMW unterstellt hat laut obigem Artikel.
Und natürlich kann man einen BMW locker nach der WLTP Norm auch fahren und dann hat man auch den Verbrauch entsprechend.
Oder möchte Brüssel, dass Autos nicht mehr mit Freude am Fahren gefahren werden können? Kann natürlich auch sein. Vielleicht werden wir demnächst eine Strafe sehen, die BMW an Brüssel zu zahlen hat? Da fällt BMW nur in eine Reihe berühmter Namen, wie Apple, Google, Microsoft, die auch schon alle zur Kasse gebeten wurden.
Zitat:
Die aktuelle Norm ist die WLTP Norm und die ist nicht Freude am Fahren sondern Fahren ohne Freude.
Ich bin ein extrem sparsamer Fahrer, was mir spätestens an der Zapfsäule, Freude macht.
Und ehrlich gesagt und realitätsnah betrachtet, im normalen Strassenverkehr ist man mit einem schweren Gasfuss ("Wem" es Spass macht...) zwar erster an der roten Ampel oder man steht im Stau zwei Wagenlängen weiter vorne. Thats it...
Ob einem dies, die Mehrkosten für den Sprit wert ist?
Ich investiere das gesparte Geld, lieber in echte Lebensqualität.
Die breite Masse fährt mit Firmenwagen und 1% oder 0,5% Regelung und zahlt den Sprit nicht. Wenn die Fahrzeuge dann 4 Jahre und älter sind, sieht es wieder anders aus.
Wieder mal Antworten auf ungestellte Fragen. Kaum ein Privatnutzer interessiert sich ernsthaft für Spritverbräuche und schon gar nicht bei Fahrzeugen wie BMW. Und wenn doch, stecken dann halt blutleere Motoren drin.
Einen „richtigen“ BMW hat man, weil man gerne fährt. Da ist einem schon vorher klar, dass man mit anderen Autos sparsamer unterwegs sein könnte. Aber Leben heißt eben auch Genuss.
Ich fahre mit meinem 3 Liter Reihensechser-Diesel gern schnell und vor allem auf der Autobahn oft 250. Nach bald 5 Jahren habe ich einen Über-Alles-Verbrauch von 7,7 Litern. Bei meiner Fahrweise äußert effizient. Mag sein, dass im Katalog was von 5 oder 6 Litern steht. Aber wen interessiert das bei einem Genussmittel? ;-)
Ach ja…in den Niederlanden kam ich nach knapp 100 km Autobahn mal auf 4,3 Liter. Der Motor kann es also, muss aber nicht ;-)
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 16. April 2024 um 19:52:41 Uhr:
Wieder mal Antworten auf ungestellte Fragen. Kaum ein Privatnutzer interessiert sich ernsthaft für Spritverbräuche und schon gar nicht bei Fahrzeugen wie BMW. Und wenn doch, stecken dann halt blutleere Motoren drin.
Einen „richtigen“ BMW hat man, weil man gerne fährt. Da ist einem schon vorher klar, dass man mit anderen Autos sparsamer unterwegs sein könnte. Aber Leben heißt eben auch Genuss.
Ich fahre mit meinem 3 Liter Reihensechser-Diesel gern schnell und vor allem auf der Autobahn oft 250. Nach bald 5 Jahren habe ich einen Über-Alles-Verbrauch von 7,7 Litern. Bei meiner Fahrweise äußert effizient. Mag sein, dass im Katalog was von 5 oder 6 Litern steht. Aber wen interessiert das bei einem Genussmittel? ;-)
Ach ja…in den Niederlanden kam ich nach knapp 100 km Autobahn mal auf 4,3 Liter. Der Motor kann es also, muss aber nicht ;-)
Aber das ist es doch. Wenn man will marschiert das Teil, wenn man entspannt ist, säuft der sich nicht so hart einen. Das macht mir Freude.
Ich fahr doch nicht schnell, damit ich 2 Autos im Stau weiter vorne stehe, sondern weil es Spaß macht.
Wenn ich mich im Auto langweile und schleiche, ist es vergeudete Lebenszeit. Was interessieren mich dann die 20 Euro mehr Sprit.
Ist der Wert 7.6l/100km bei überwiegend Kurzstrecken nicht gut genug? Ich bin damit schon sehr zufrieden für einen Benziner.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 16. April 2024 um 22:47:44 Uhr:
Ist der Wert 7.6l/100km bei überwiegend Kurzstrecken nicht gut genug? Ich bin damit schon sehr zufrieden für einen Benziner.
Für einen Benziner sind 7,6 L bei viel Kurzstrecke schon ziemlich/ gut. Mein Ex-Benz W205 lag da mal locker 65-70% drüber. Der noch aktuelle 330e hat in knapp 3 Jahren durchschnittlich 1,6 Liter Verbrauch zzgl. Ca. 19 kWh Strom. Und das ganze mit viel Freude am fahren.
Übrigens … wer langsamer fährt hat länger Spaß.
Geht hier auch nicht anders, im Umkreis von 50 km gibts hier keine bzw. Ganz wenige unlimitierte Strecken, hilft natürlich beim Verbrauch.
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 16. Apr. 2024 um 19:52:41 Uhr:
Wieder mal Antworten auf ungestellte Fragen. Kaum ein Privatnutzer interessiert sich ernsthaft für Spritverbräuche und schon gar nicht bei Fahrzeugen wie BMW. Und wenn doch, stecken dann halt blutleere Motoren drin.
Stimmt so nicht ganz, ich fahre einen M340i LCI G21 der mir gehört. Und zu einem Teil schließe ich mich @Eric_340R an, innerhalb des üblichen Verkehrs fahre ich gerne vorausschauend und damit auch relativ sparsam. Ich brauche keine "Bestzeiten" zwischen den Ampeln, die den Verbrauch und Verschleiß (Bremsen) nach oben treiben. Andererseits bei freier AB lasse ich es gerne "fliegen", aber das kommt leider immer seltener vor, da es die Verkehrslage kaum zulässt, zumindest auf meinen Strecken. Und mit dem 40er kann man auch hervorragend cruisen.
Nix Neues im Artikel. WLTP ist näher an der Realität als NEFZ. Trifft es aber immer noch nicht.
Mit dem 340dx liege ich in der Tat näher an der Norm. Sorry für den Verbrauch (siehe Bild), konnte im März nur selten den Volker W. von hinten mit 254km/h begrüssen. War mehr in Europa unterwegs, da dreht der Motor im Keller.
Frage mich nur, was macht man am Ende mit der Auswertung? Neue Steuern? Neue Normen? Tempolimit?
Zitat:
@Alex_Allrad schrieb am 17. April 2024 um 23:36:26 Uhr:
Frage mich nur, was macht man am Ende mit der Auswertung? Neue Steuern? Neue Normen? Tempolimit?
Ich bin mir sicher, dass die Auswertung die Grundlage für eine Strafe der EU-Kommission gegen BMW darstellt. Wir haben das ja schon oft gesehen.
Die Differenz ist bei BMW besonders groß, weil man einen BMW auch besonders sparsam fahren kann oder eben nicht. Eben jeder wie er kann/will.
Die Differenz ist bei allen deutschen Modellen groß, BMW hat schon etwas realistischere Angabe. Bei den Japanern ist die Differenz kleiner, da sie auch die gleiche Angabe in USA machen. Wahrscheinlich haben die deutschen Modellen auch in USA andere Angabe. USA regelt härter.
Die Angaben kann man sich doch nicht einfach raussuchen. Es wird bei uns nach WLTP gemessen, und genau die Angabe, die da raus kommt, wird auch publiziert. Die alte NEFZ Angabe gibt es meistens auch noch.
Viele Leute, auch Presse und Politiker wollen einfach nicht wahr haben, dass ein Fahrzeug, das mit WLTP 5,0l genormt ist, genauso unter anderen Bedingungen auch 15l oder mehr auf 100 brauchen kann. Weil entweder der Fahrer nur Gas/Bremse fährt, oder weil er im Stau 2h auf der Stelle gestanden hat mit laufendem Motor und Klima. Das liegt aber nicht am Hersteller, das liegt daran wie der Fahrer das Auto betrieben hat. Und im Stau stehen wird ja von der aktuellen Verkehrspolitik auch gar nicht als zu lösendes Problem gesehen sondern im Gegenteil noch befürwortet, um den bösen Autofahrer zu bestrafen. Er soll ja Bus und Bahn fahren.
Wo steht denn eigentlich in dem Link von der AMS (erster Beitrag) irgendwas zum 3er BMW oder gar G20? Finde da nichts, außer die üblichen Verdächtigungen über BMW.