ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. EU Eigenimport

EU Eigenimport

VW Golf
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:52

Hallo allerseits, nachdem ich viel gelesen habe, haue ich nun selbst mal in die Tasten.

 

Mein Wunschfahrzeug ist ein Golf 1,4 DSG mit 125 PS.

( oder lieber doch 1,5 mit 150 ps?)

 

Die Unschlüssigkeit geht schon bei den ganzen Extras los.

Ein Muss für mich:

 

Climatronic, beheizbare Vordersitze,Lederlenkrad, Mittelarmlehne,Außenspiegel elektr. anklappbar, Regensensor, ACC, Multifunktionsanzeige Premium, Navigation mit DAB Radio,

Active Infodisplay, Verkehrszeichenkennung ,Parkassist,

Keylos, Rückfahrkamera, längste Garantie.

 

Ist da noch etwas, was Frau unbedingt braucht?

 

Nun liegt mir ein Angebot von einem dän. VW Händler vor. Nach Übersetzung und Überprüfung spare eine Menge. Verstehe ich es richtig, dass ich die dänische MwSt abziehe und 19% drauf packe?

 

Was ist alles zu beachten? Wie läuft das mit dem deutschen Fahrzeugbrief? Was kommen noch für Kosten auf mich zu?

 

Bin für Hilfe dankbar.

 

Gruß Lotte

Beste Antwort im Thema

Hi Lotte,

die Aussage daß ein Überführungskennzeichen im Ausland ungültig ist, die stimmt nicht.

Ein Überführungskennzeichen dient ja dazu ein Fahrzeug zu Dir nach Hause zu holen. Das gilt auch für Staaten der EU. Es kann nur im Schadensfall Probleme mit der Versicherung geben, deshalb auch mein Tip dort nach zu fragen.

Zoll fällt innerhalb der EU nicht an. Nur die Einfuhrumsatzsteuer.

Wie gesagt, bei mir kam nach ca. 2 Wochen ein Brief vom Finanzamt.

Am besten bei der Zulassung nachfragen was heut zu Tage gebraucht wird.

Gruß

Bertel

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hi Lotte,

ich habe sowas vor vielen Jahren mal mit ner Moto-Guzzi gemacht.

Also bitte keinen Anspruch das alles heute noch so ist.

Du kaufst bei dem Händler im Ausland zu Export-Konditionen, d.h. ohne Steuer.

Der Händler soll Dir direkt den entsprechenden Preis nennen. Du brauchst die EU-Konformitätspapiere, die gibt Dir der Händler

Meine Guzzi habe ich damals mit einem Transporter aus Bozen nach D geholt.

Mit den Papieren bin ich dann zu meiner Zulassungsstelle gegangen und habe mir die deutschen Papiere dort ausstellen lassen. Die melden die Anmeldung eines eigenimportierten Fahrzeugs ans Finanzamt.

Von dort bekommst Du nach einigen Tagen Post .. ;-) und die Steuererklärungspapiere.

Das war damals kein Hexenwerk.

Bei einer Heimfahrt aus eigenen Rädern funktioniert das wohl mit vorab zusenden der Papiere. In wie weit der Händler da Vorbehalte hat kannst Du ja genau erfragen.

Oder frag bei Deiner Versicherung nach den Konditionen für ein Überführungskennzeichen.

Gruß Bertel

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:26

Hallo Bertel,

 

das hört sich ja gar nicht mehr so abschreckend an. :). Gute Idee mit dem Kennzeichen ich frage nach. Wenn ich das richtig sehe, steht die dänische MwSt auf dem Kaufvertrag.

Gruß Lotte

Grumpfel ... :-)

Natürlich nicht ! Du willst das Fahrzeug doch nicht in Dänemark anmelden, da würden Dir die Daumen bluten.

Du kaufst ohne Steuer zu Export-Preis.

Die Mwst kannst du nicht einfach so abziehen

Nettopreis sind 100%

Du kaufst ohne Mwst

Ich meine ich habe das Formular für die Steuer online heruntergeladen. Das muss zusammen mit der Rechnung wohl schon zur Anmeldung mitgebracht werden. Rechnung kann auch nachgereicht werden.

Die deutsche Mwst musst du ohne weitere Aufforderung innerhalb von, ich meine 10 Tagen,überweisen

Der Händler wird die Zulassungsbescheinigung erst versenden wenn komplett bezahlt wurde

Überführungskennzeichen bekommt man im Ausland nur schwierig. Wohl wegen der Versicherung

Deutsche Überführungskennzeichen sind im Ausland nicht gültig

Es geht eigentlich nur vorher bezahlen und hier zulassen oder mit dem Anhänger abholen. Dafür benötigt man aber ein passendes Zugfahrzeug. Autotransportanhänger wiegt leer schon mind.5-600 Kg

Meine Frau bekommt auch den 125PS mit DSG

Active Info haben wir nicht. Mir sind Led-Scheinwerfer und Sportsitze wichtiger

Blind Spot mit Ausparkassi finde ich sinnvoll. Spiegelpaket wegen der anklappenden Außenspiegel,abgedunkelte Scheiben hinten

R-Line Sportpaket.Beinhaltet 15mm Tieferlegung und die Progressivlenkung

Standartfarbe Urano geht auch nicht und 4-Türig sollte er sein

Keyless geht nur mit Alarmanlage,das war mir zu teuer

Wieviel soll der DK Golf bei identischer Ausstattung billiger sein ?

Ich wollte unseren Wagen selber aus Tschechien importieren

Beim jetzt bestellten Highline mit R-Line hätte sich das nicht gerechnet

warum geht urano nicht?

Hast du dir die Farbe schon mal angeschaut ?

Ich würde zumindest den Aufpreis für Pure White ausgeben

achso geht in Deinen augen nicht. dachte geht nicht anzuwählen...

Zitat:

@Lotte71 schrieb am 27. Juli 2017 um 17:52:39 Uhr:

Ist da noch etwas, was Frau unbedingt braucht?

Nun liegt mir ein Angebot von einem dän. VW Händler vor. Nach Übersetzung und Überprüfung spare eine Menge. Verstehe ich es richtig, dass ich die dänische MwSt abziehe und 19% drauf packe?

Was ist alles zu beachten? Wie läuft das mit dem deutschen Fahrzeugbrief? Was kommen noch für Kosten auf mich zu?

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß Lotte

Hallo Lotte,

zur Ausstattung kann ich nichts sagen, da sowohl die Geschmäcker wie auch die Bedürfnisse sehr individuell sind.

Da ich längere Zeit für ein dänisches Unternehmen gearbeitet habe, sind mir die Preisunterschiede durchaus geläufig. Diese haben ihren Ursprung in der hohen Luxussteuer von bis zu 180%, welche in Dänemark auf KFZ zu zahlen sind.

Um Fahrzeuge abzusetzen bieten die Hersteller diese zu einem niedrigeren Nettopreis an, was für ausländische Käufer attraktiv sein kann.

Die aktuellen Bedingungen für den Export (aus DK), bzw. den Import nach DE kannst du bei deinem zuständigen Hauptzollamt erfragen. Da trifft es sich gut das seit einigen Jahren die KFZ Steuer auch vom Hauptzollamt eingezogen wird, so das die Steuernachzahlung wie auch die Importabwicklung in einer Hand liegen.

Die Ausfuhrpapiere für den Export aus DK sollte dir dein Händler erstellen. Wichtig ist für dich das dir weder die normale TAX (Mwst), noch die Luxussteuer berechnet werden. Nur dann lohnt sich das "Geschäft".

Auf den Nettopreis musst du in Deutschland dann i.d.R. den gültigen MwsT Satz von derzeit 19% zahlen, bzw. hier versteuern.

Die genauen Bedingungen, aber auch die anfallenden Zollgebühren wie auch mögliche Abweichungen durch eine vergleichende Wertermittlung kann dir das Hauptzollamt sagen.

Denke daran das der Händler dir Übergabe, Inbetriebnahmeinspektion, Gewährleistungs.- u. Garantieunterlagen und den Händlerstempel eintragen muss.

Bitte erkundige dich vorher noch bei der Zulassungsstelle, ob und welche Unterlagen du vorlegen musst wenn das Fahrzeug aus Dänemark importiert wird. Für die ist das heute Tagesgeschäft, aber ärgerlich für dich wenn dann noch irgend etwas fehlt.

Am Ende kann ein Eigenimport durchaus Spaß machen. Wenn du etwas auf die Details achtest sollte sich der Aufwand auch in Grenzen halten.

Neben dem bürokratischen Aufwand geht es vor allem darum das der Händler dir nicht nur die Luxussteuer erlässt, sondern auch die normale TAX in DK, und dir noch etwas von seinen Prozenten abgibt. > In Deutschland würdest du ja auch nicht den Listenpreis bezahlen!:) <

Viel Erfolg, Gruß Ceri

Es wird dringend Zeit, das bei Fahrzeugen endlich auch der Grundsatz der EU: Der Freie Warenhandel zwischen den Mitgliedsstaaten auch bei Kraftfahrzeugen gilt.

Ich kann mir allen möglichen Kram im EU Ausland kaufen und muss gar nichts machen. Nur bei KFZ wird da so ein Larry gemacht....

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:06

Guten Morgen zusammen, habt recht herzlich Dank für eure Beiträge.

 

Ich habe gestern noch mal den Händler angeschrieben. Hatte irgendwo gelesen, dass ich erst die dän. Steuer zahle und die später dann erstattet bekomme. Von Zollgebühren ist mir bisher nichts bekannt. Werde dann wohl alles vorab überweisen müssen und den Wagen zuerst in Deutschland anmelden. Dann mit den Nummernschilder hin und im eigenen Auto zurück?

 

In Dänemark kaufen ist fast schon ein Muss bei der Ausstattung des Comfort Golfs. Ich muss mich aber doch noch mal intensiv damit befassen, was ich wirklich brauche. Evtl. ist dann der Highline günstiger...

 

Laneassist ist vermutlich

überflüssig.

 

Da ich unbedingt das AID haben möchte, dann brauche ich doch keine Multifunktionsanzeige plus, oder?

Meine Wunschfarbe ist anthrazit. Da kommt Urano doch ran? Habs aber noch nicht in Natur gesehen.

 

Die ganze Telefongeschichte ist auch unübersichtlich.

Ich möchte freisprechen können und dass Apps wie Google funktionieren.

 

Viele Grüße

I

Zitat:

@Lotte71 schrieb am 28. Juli 2017 um 08:06:12 Uhr:

Von Zollgebühren ist mir bisher nichts bekannt.

Gibt auch keine Zollgebühren, weil es innerhalb der EU keine Zölle gibt.

am 28. Juli 2017 um 7:02

Zitat:

@Lotte71 schrieb am 28. Juli 2017 um 08:06:12 Uhr:

 

Da ich unbedingt das AID haben möchte, dann brauche ich doch keine Multifunktionsanzeige plus, oder?

Meine Wunschfarbe ist anthrazit. Da kommt Urano doch ran? Habs aber noch nicht in Natur gesehen.

1. AID ersetzt MFA Plus / MFA Premium.

2. Uranograu ist allerdings nicht metallic. Google mal als Vergleich mit Indium Grey.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 28. Juli 2017 um 07:54:18 Uhr:

Es wird dringend Zeit, das bei Fahrzeugen endlich auch der Grundsatz der EU: Der Freie Warenhandel zwischen den Mitgliedsstaaten auch bei Kraftfahrzeugen gilt.

Ich kann mir allen möglichen Kram im EU Ausland kaufen und muss gar nichts machen. Nur bei KFZ wird da so ein Larry gemacht....

ich glaube dann findest Du hier nicht mehr soviele händler, wo Du auch mal schnell hin kannst, wenn Du ein problem hast...;)

Das würde in Grenznähe vielleicht so sein .. wie es auch mit dem Tankstellen passiert ist. Hier hätte dies sicherlich keine Auswirkung.

P.S. Zoll fällt innerhalb der EU nicht an

Deine Antwort
Ähnliche Themen