1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. EU-Glühbirnenverbot - kleine Wattzahlen

EU-Glühbirnenverbot - kleine Wattzahlen

Themenstarteram 11. September 2011 um 12:53

Moin,

wie ich gelesen habe, werden ab 01.09.2012 in der EU auch alle Glühbirnen über 10 Watt sowie bis 01.09.2016 generell in allen Stärken im Handel verboten. Damit nähern wir uns ja den Leistungen, wie sie in (zumindest noch sehr vielen) Autos an den verschiedensten Stellen gebräuchlich sind.

Weiß jemand, ob und wie die Industrie sich darauf eingestellt hat bzw. sich einstellen wird ? Oder muß man jetzt anfangen zu hamstern :rolleyes: ?

Dieses darf und soll kein EU-bashing Thread werden (schade eigentlich :p;)), sondern es geht mir um die technische Lösung.

Danke !

Beste Antwort im Thema

leucht mittel   für  signalleuchten und  signaleinrichtung  Scheinwerfern im Straßenschiffs und  Flugverkehr  und  anderen sonderbauformen  sind  eh  nicht davon bertroffen zumindest  solange  bis  es nicht zugelassene  Varianten  gibt

andere  variante  ich kann zb mit meiner  Firma     Noch alle   leuchtmittel  importieren  wenn ic diese  mit der  nachweis   einführe  das ich sie  für  die  Szenische  Darstellung  im Eventbereich  benötige :p

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht gibt es dann ja auch Sparlampen fürs Auto?

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Moin,

wie ich gelesen habe, werden ab 01.09.2012 in der EU auch alle Glühbirnen über 10 Watt sowie bis 01.09.2016 generell in allen Stärken im Handel verboten. Damit nähern wir uns ja den Leistungen, wie sie in (zumindest noch sehr vielen) Autos an den verschiedensten Stellen gebräuchlich sind.

Weiß jemand, ob und wie die Industrie sich darauf eingestellt hat bzw. sich einstellen wird ? Oder muß man jetzt anfangen zu hamstern :rolleyes: ?

Dieses darf und soll kein EU-bashing Thread werden (schade eigentlich :p;)), sondern es geht mir um die technische Lösung.

Noch nie die LED-TFLn gesehen? Und such mal nach "LED-Scheinwerfer". Aber Halos und Xenon fallen IIRC nicht unter die Regelung.

notting

Gilt soweit ich weiß sowieso nur für Haushaltslampen.

MfG

Themenstarteram 11. September 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

MfG

Und z.B. da bin ich mir nicht sicher.

Wichtig ist, daß die Sockel passen. Bei den "Haushaltslampen" hat man das ja inzwischen hinbekommen, während es anfangs mit der Baugröße Probleme gab (passten oft nicht in Lampen, weil zu lang, zu dick etc.).

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Moin,

Noch nie die LED-TFLn gesehen? Und such mal nach "LED-Scheinwerfer". Aber Halos und Xenon fallen IIRC nicht unter die Regelung.

notting

Willst du dir dann nen Xenon Brenner in das Bremslicht schrauben? :D

Ist wirklich interessant die Frage.

Themenstarteram 11. September 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

...

Na, wenigstens einer, der mich versteht ;) !

Zitat:

Zitat:

Und z.B. da bin ich mir nicht sicher.

Da H7-Lampen eine Ausbeute von >1350lm haben, fallen diese unter die Energieeffizienzklasse B/C. Verbote betreffen die Klassen D und schlimmer! Daher: Die Halogenlampen bleiben uns noch lange erhalten. Bis jetzt ist kein Verbot geplant oder abgesegnet. Die Leuchtmittel lassen sich mit den jetzigen Gesetzesbeschlüssen, nicht verbieten! (Es hat ca. 8 Jahre gedauert, bevor überhaupt das Verbot der aktuell betroffenen Glühlampen auf den Weg kam. Also vor 2020 ist damit nicht zu rechnen!)

MfG

Zitat:

wie ich gelesen habe, werden ab 01.09.2012 in der EU auch alle Glühbirnen über 10 Watt sowie bis 01.09.2016 generell in allen Stärken im Handel verboten.

Werden dann Stand-Blink usw. Birnchen alle in Halogenversion gebaut?

Die würden So alle darunterfallen

LG Anja

leucht mittel   für  signalleuchten und  signaleinrichtung  Scheinwerfern im Straßenschiffs und  Flugverkehr  und  anderen sonderbauformen  sind  eh  nicht davon bertroffen zumindest  solange  bis  es nicht zugelassene  Varianten  gibt

andere  variante  ich kann zb mit meiner  Firma     Noch alle   leuchtmittel  importieren  wenn ic diese  mit der  nachweis   einführe  das ich sie  für  die  Szenische  Darstellung  im Eventbereich  benötige :p

Mein Reden! Irgendetwas auf geschnappt und schon in Panik verfallen...

PS: Glühlampen in Halogentechnik, habe ich schon seit Jahren bei mir im Einsatz! (Das weiße Licht gefällt mir an meinem heimischen Arbeitsplatz besser!)

MfG

E27 Halogen
Themenstarteram 12. September 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

...

LG Anja

Genau ! Und Birnchen für die Instrumentenbeleuchtung, Aschenbecher, Handschuhfach, Innenraumbeleuchtung u.s.w.

War es denn so schwer zu verstehen, was ich meinte :rolleyes: ?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

leucht mittel für signalleuchten und signaleinrichtung Scheinwerfern im Straßenschiffs und Flugverkehr und anderen sonderbauformen sind eh nicht davon bertroffen zumindest solange bis es nicht zugelassene Varianten gibt

andere variante ich kann zb mit meiner Firma Noch alle leuchtmittel importieren wenn ic diese mit der nachweis einführe das ich sie für die Szenische Darstellung im Eventbereich benötige :p

Danke, das sind doch mal echte Informationen !

Der zweite Absatz könnte von Bedeutung sein, da das Auto seinen Strom im Gegensatz zum Haushalt (zumeist jedenfalls) selber erzeugt. Allerdings über den Kraftstoff ...

Zitat:

Mein Reden! Irgendetwas auf geschnappt und schon in Panik verfallen...

:confused:

Ich habe nicht "irgendetwas" aufgeschnappt sondern eine Verlautbarung aus der Presse, die alle EU-Bewohner betrifft.

Und mich hier im Forum um eine die Autofahrer betreffende, detaillierte Aufklärung bemüht. Ist das verkehrt ?

OT on

Ja, die EU und ihre Handlungen vesetzen mich zuweilen in Panik

OT off

Zitat:

PS: Glühlampen in Halogentechnik, habe ich schon seit Jahren bei mir im Einsatz! (Das weiße Licht gefällt mir an meinem heimischen Arbeitsplatz besser!)

MfG

Es geht doch nicht um gefallen oder nicht, sondern um passen und funktionieren. Ich arbeite selten im Kofferraum, wüsste aber dennoch gerne, ob es da demnächst noch ohne Umbauten leuchtet, wenn ich ihn aufmache ;)

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von notting

notting

Für was, wenn man entspr. LWL legen und entspr. optische Schalter verwenden kann? ;-)

notting

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

Zitat:

wie ich gelesen habe, werden ab 01.09.2012 in der EU auch alle Glühbirnen über 10 Watt sowie bis 01.09.2016 generell in allen Stärken im Handel verboten.

Noch nie LED-TFL gesehen? Als Rück-, Brems- usw. -lichter taugen sie sicher auch, wenn's nicht sogar schon gemacht wird.

notting

Zitat:

Es geht doch nicht um gefallen oder nicht, sondern um passen und funktionieren. Ich arbeite selten im Kofferraum, wüsste aber dennoch gerne, ob es da demnächst noch ohne Umbauten leuchtet, wenn ich ihn aufmache[

Und genau das ist der Punkt.

Irgendetwas reinbasteln kann man sicher immer. Fragt sich bloß ob das mit Leuchtstärke und Abstrahlwinkel und E-Zeichen so hinkommt. (Stichwort LED, nich Notting?)

:p

Ich hätte wenig Lust, in meine schönen Oldies irgendwann Baumarkt-China-LED-Plaste einbauen zu müssen, weil es die guten alten Glasbirnchen nicht mehr gibt.

LG Anja

Deine Antwort