ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EU-Neuwagen bedenkenlos kaufen ???

EU-Neuwagen bedenkenlos kaufen ???

Themenstarteram 3. November 2007 um 10:35

Liebe Audifreunde,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen A3 kaufen. Jetzt habe ich folgendes Angebot bei einem Audi Autohaus entdeckt. Bitte seit so nett und gebt mir doch ein paar Tipps oder Erfahrungen... herzlichen Dank :-)

Also es handelt sich um einen mauritiusblauen Attraction A3 1,9 TDI / EU-Neuwagen / Klimaautomatik, Radio Concert, Mittelarmlehne, Außentemperaturanzeige, Tempomat...

Das Auto steht beim Händler vor der Halle für 21.900 €. Nach Gesprächen mit dem Verkäufer, der Montag seinen Chef befragen muss, kann sich der Kaufpreis noch auch ca. 20.000 € - 20.500 € reduzieren.

1.) Ist das ein gutes Angebot??? Also wenn ich den Wagen in dieser Ausstattung in Ingolstadt bestelle, kostet er ohne Rabatt 25.500 €... dazu kommen ja auch noch die nicht zu verachtenden 700 € für die Überführung !!!

2.) Kann man generell gegen EU-Wagen etwas bemängeln? Oder kann man da bedenkenlos zuschlagen?

3.) Sind Garantien (2 Jahre Neuwagengarantie usw.) bei den EU-Wagen identisch?

Herzlichen Dank für eure nette Hilfe :-)

Stefan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi Zebra,

incl. Selbstabholung im Werk (Essen für 5 Personen, vollgetankt und Werksführung) kostet ein "deutsches" Neufahrzeug in der von Dir angegebenen Konfiguration bei www.juetten-koolen.de: 22395 €

Bei anderen Vermittlern gehts sicherlich noch günstiger, aber mit denen hab ich keine Erfahrung.

Für diesen marginalen Unterschied würde mir kein Reimport ins Haus kommen.

Bedenke, dass dieses Merkmal beim Wiederverkauf preismindernd ist.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 3. November 2007 um 10:51

Naja, wenn ich den Wagen jetzt für etwas über 20.000 € bekommen könnte... wäre das immer noch 2.000 € unter dem Preis von Jütten & Co.

Wieso mindert ein sogenannter Re-Import beim Wiederverkauf den Fahrzeugwert??? Gut, der Wagen ist ein Mal durch Europa mit dem Zug gereist (und zurück in die BRD)... aber sonst unterscheidet er sich doch nicht von einem, der im Werk abgeholt wird. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Naja, wenn ich den Wagen jetzt für etwas über 20.000 € bekommen könnte... wäre das immer noch 2.000 € unter dem Preis von Jütten & Co.

Wieso mindert ein sogenannter Re-Import beim Wiederverkauf den Fahrzeugwert??? Gut, der Wagen ist ein Mal durch Europa mit dem Zug gereist (und zurück in die BRD)... aber sonst unterscheidet er sich doch nicht von einem, der im Werk abgeholt wird. Oder?

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...vermittlungsagenturen-t454600.html?...

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:09

Hi Andy,

naja wenn ich den A3 als Eu-Wagen jetzt für 20.500 € anstatt 22.500 € von Jütten & Koolen kaufe, spare ich erst mal 2000 €. Gut, wenn Du sagst, dass beim Wiederverkauf ein Re-Import (hört sich ja fast wie ein Schimpfwort an... grins*) weniger wert ist... sagen wir mal spaßeshalber 1.000 €, so liege ich doch immer noch um 1.000 € günstiger als beim Kauf über den Internetvermittler.

Ist das mathematisch ast rein?

:-)

am 3. November 2007 um 11:20

Hallo zebra777

 

das von dir ausgesuchte auto hat keine Nachteile gegenüber einem deutschen Fahrzeug. Es könnte nur anders ausgestattet sein zum Beispiel kein ESP enthalten oder eine andere Sache.

Der einzige wesentliche unterschied ist die Garantiezeit bei dem EU-Fahrzeug gilt sie ab Auslieferung von Audi an den Händler im Ausland. Bei einem deutschen Fahrzeug begint sie ab Zulassung.

 

Klaus

@ BiancaAC

 

Es gibt keinen A3 ohne ESP ;)

GF

am 3. November 2007 um 11:28

Hallo Ferkel,

 

entschuldige das ich esp genannt habe vielleicht ist etwas anderes nicht eingebaut.

Welches in Deutschland serienmäßig ist und in anderen Ländern als Extra eingebaut wird.

Soviel ich weiß ist ESP bei einigen anderen Marken der Unterschied. Weiter kann es auch möglich sein das Eu Fahrzeuge nicht 6 Airbags serienmaßig haben wie deutsche Fahrzeuge.

 

Können wir uns denn darauf einigen das es unter umständen Ausstattungsunterschiede gibt?

Bist du damit einverstanden Frekel?

 

 

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:29

Hallo Bianca :-)

wieso gibt es KEINEN A3 ohne ESP??? Auch nicht als Re-Import???

Übrigens würde ich den Wagen bein einem Audihaus kaufen... er ist dort als "EU-Import" bezeichnet... habe ich dann die gleichen Garantieansprüche bei jeder Audiwerkstatt wie bei allen anderen A3??? Deutsche Garantie, (2 Jahre), Deutsches Serviceheft usw.???

Also der Wagen steht da bei Audi auf dem Hof. Wie alt darf der denn maximal sein (Bauzeit), dass die mir den noch als Neuwagen verkaufen können??? Gibt es da Erfahrungswerte?

am 3. November 2007 um 11:33

Hallo Zebra777

 

Mit dem ESP meinte ich nur als Beispiel es gibt wirklich unterschiede in der Ausstattung bzw ein EU Fahrzeug ist nicht so wie ein deutsches Fahrzeug ausgestattet schaue dich genau um.

 

Ja mit der Garantie ist das leider so. Sie beginnt mit der Auslieferung an den ausländischen Händler, das weiß ich genau da mein Schwager einen Skoda aus der EU gekauft hat und dies nur noch 22 Monate Garantie hattte.

 

 

@ BiancaAC

 

Natürlich hast du Recht, das sich die Ausstattungen unterscheiden können. Beim PL-Reimport ist z.B. die Kette zum sichern des Fahrzeuges serienmäßiges Ausstattungsdetail ;)

GF

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:53

Also kann es sein, dass ein als EU-Neuwagen im Audi-Autohaus angebotener A3 bereits vor 2 Monaten gebaut und ausgeliefert wurde (Spanien, Italien, Nordkorea... grins*)... und wenn ich ihn nächste Woche kaufe, die Neuwagengarantie nur noch 22 Monate beträgt??

Aber Service + Scheckheft ist identisch?

Und bitte an die Sprachenangepasste Bordbuchvariante achten, denn AUDI ist nicht in der Lage ein Bordbuch als PDF zum Download zur Verfügung zu stellen (Vorsprung durch Technik) :D

GF (derbeiseinenvielenwerksbesucheninINundNSnochkeinenmitarbeiterhatschwitzengesehen)

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Hi Andy,

naja wenn ich den A3 als Eu-Wagen jetzt für 20.500 € anstatt 22.500 € von Jütten & Koolen kaufe, spare ich erst mal 2000 €. Gut, wenn Du sagst, dass beim Wiederverkauf ein Re-Import (hört sich ja fast wie ein Schimpfwort an... grins*) weniger wert ist... sagen wir mal spaßeshalber 1.000 €, so liege ich doch immer noch um 1.000 € günstiger als beim Kauf über den Internetvermittler.

Ist das mathematisch ast rein?

:-)

Also ich habe mittlerweile mein drittes RE-Import-Fahrzeug. Erst hatte ich einen Touran (Holland) dann einen A6 Avant (Frankreich) und zur Zeit habe ich einen A3 Sportback Attraction mit einigen Extras (Ungarn). Alle Fahrzeuge habe ich in Deutschland (zweimal Importeur einmal Audi-Händler) neu gekauft. Bei der Inzahlungnahme bzw. Verkauf des Touran / A6 Avant spielte das Merkmal "Importfahrzeug" überhaupt keine Rolle!!!

Auch bei interessehalber durchgeführten Gebrauchtwagenbewertungen bei diversen Händlern gab es keinen Preisabschlag, weil Import.

Das Märchen von dem höheren Preisverfall bleibt also ein Märchen!

Ich habe bei meinen Fahrzeugen, die ja alle in Deutschland gebaut sind und immer sehr gut ausgestattet waren, jeweils zwischen 11.000 Euro (A6 Avant) und 5.000 Euro (A3 Sportback) ggü. dem ausgewiesenen Listenpreis gespart.

Probleme mit der Wartung bzw. Garantie hat es nicht gegeben.

Ich persönlich kann Dir nur zum Kauf raten, da Du meist mehr Nachlass hast. Das Merkmal "deutsches Auto" oder "EG-Auto" ist heutzutage zu vernachlässigen. Die Autos werden ja alle in Deutschland gebaut. Auch ist die Ausstattung in den Grundbereichen identisch (es gibt z.B. keinen A3 ohne ESP).

Achte nur darauf, dass möglichst noch nicht zugelassen und auf das Übergabedatum des ausländischen Händlers im Fz.brief, denn ab diesem Datum läuft die europaweite Garantie.

Viel Erfolg und Gruß,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von berni-23

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

 

Hi Andy,

 

 

Auch bei interessehalber durchgeführten Gebrauchtwagenbewertungen bei diversen Händlern gab es keinen Preisabschlag, weil Import.

Das Märchen von dem höheren Preisverfall bleibt also ein Märchen!

 

 

 

Da muss ich Dir leider widersprechen. Die Bewertung wird immer niedriger ausfallen, zumindest, wenn man die Bewertung richtig durchführt. Der prozentuale Wertverfall dürfte zwar in etwa gleich sein, aber er erfolgt halt von einem niedrigeren Ausgangswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EU-Neuwagen bedenkenlos kaufen ???