ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EU Neuwagen

EU Neuwagen

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 12:25

Was sagt ihr zum Thema: EU Neuwagen?

 

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder wisst ihr irgendetwas darüber?

 

Gibts unterschiede ob man die direkt hier beim Händler kauft oder zb direkt aus einem EU Land wie nun zb Polen abholt bzw kauft?

 

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, aber ein EU-Kauf lohnt in den meisten Fällen.

Was zu beachten wäre, ist ob das Fahrzeug im EU-Ausland die gleiche Austattung hat. Oft gibt es länderspezifische Unterschiede !

Man sollte also den preis nicht direkt vergleichen , sondern wie oben erwähnt genau hinschauen.

Wichtig ist auch das Serviceheft.Denn wenn Du das nicht ausgehändigt bekommst ( was eigentlich nicht passieren dürfte ), gibt es eventuell Stress beim Deutschen Vertragshändler bei Garantiefällen, das die sich querstellen.

Zum Thema Qualität: ob nun im Eu-Ausland hergestellt , oder in Deutschland , die Qualität ist die gleiche. Und wer etwas anderes behauptet , den lache ich aus.

Wenn Du das Auto selbst z.B. in Polen kaufst ,dann wird es voraussichtlich günstiger ,als wenn Du beim EU-Importeur in Deutschland kaufst. Klar der Importeur will ja auch verdienen.

Und ersparst Dir die ganze Geschichte mit Formalitäten.

In der letzten oder vorletzten AutoBild gab es da auch einen Bericht. Da ging es um einen Passat, und der war in Polen deutlich günstiger.

Und wenn man dann einen Preis aus dem EU-Ausland erfährt, nie vergessen die 16 % MwST. draufzuschlagen.

Also mittlerweile ist ein EU-Import auch gesellschaftlich anerkannt, im Sinne von, dass man dieses Auto nicht als minderwertig ansieht. Und auch der Abschlag beim Wiederverkauf dürfte minimal bis Null ausfallen.

Gruß

Marius

am 22. Juni 2004 um 14:18

Vorab: Mein Golf ist ein Holländer :) - und bislang hab ich nicht mehr oder weniger Probleme als alle anderen hier.

Ich hab damals auch überlegt, ihn selbst zu importieren, und hab tagelang in Holland Preise angefragt. Ergebnis: Die Rabatte, die man mir anbot, kamen nie an die Preise professioneller Importeure heran. Die nehmen einfach größere Mengen ab.

Also einen Importeur - die günstigsten Preise haben Jütten & Koolen, wo ich dann schließlich auch meinen Golf gekauft habe, und Kück EU-Automobile, beide in der Nähe von Aachen (in der Nähe der niederländischen Grenze).

Achten musst Du insbesondere auf die sicherheitsrelevante Ausstattung - bei den NL-Fahrzeugen sind ESP und Kopfairbags oft nicht Serie, dafür ist die Komfortausstattung meist besser.

Und was die "Garantie", will sagen die Gewährleistung angeht: Bei mir wurde bereits der Dachhimmel getauscht und diverse Klappergeräusche beseitigt - überhaupt kein Prob beim Freundlichen vor Ort. VW schickt Dir übrigens auf Anfrage umsonst Bedienungsanleitung und Serviceplan in deutscher Sprache.

Ich halte es für absolut empfehlenswert - die Fahrzeuge sind im Grunde identisch, solange man eben ESP etc, dazubestellt, aber günstiger und besser ausgestattet als ein entsprechendes deutsches Modell - warum soll man für weniger mehr bezahlen?

am 22. Juni 2004 um 14:23

Moin Moin,

meine Erfahrungen:

- Gleiche Qualität wie Deutsche Modelle

- Ausstattung musst du genau vergleichen

- Ausstattungspakete sind i.d.R. recht günstig

- Zusatzausstattungen i.d.R. recht teuer

FAZIT:

Wenn du eine Ausstattung so kaufen willst, wie sie vom Band fällt, ist es eine super Sache. Möchtest du aber noch einiges dazubestellen, rechne sehr genau nach. Letztendlich solltest du jedes einzelne Angebot prüfen.

Greetz

Ich kann dir nur dazu raten einen EU-Import zu holen. Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht und 2 meiner Kumpels auch. Wir 3 haben alle zur gleichen Zeit ein Auto aus dem Ausland gekauft und Kostenersparnise zwischen 5000 und 6000 Euro gehabt. Wie oben schon gesagt macht Jütten und Koolen sehr gute Preise finde ich zumindest und das mit der Ausstattung ist auch kein Problem. Zahlst nur minimal mehr als beim Händler hast aber auch schon eine gute Serienausstattung meist besser als hier in Deutschland.

Gruß Sven

Hallo,

Vorgestern kam im TV eine Sendung, in der es um Garantie ging. Alle deutschen Hersteller (mit Ausnahme von Opel) geben nur noch Gewährleistung. Nach einem halben Jahr muss also der Kunde beweisen, dass der Fehler schon bei der Auslieferung vorlag - bei Garantie muss der Händler nachweisen, dass das Produkt fehlerfrei war (beides kaum möglich). Zurzeit ist man zwar noch sehr kulant, aber warten wir mal ab ...

Bei im EU-Ausland gekauften Autos wird fast immer eine zweijährige Werksgarantie gewährt (schriftlich). So gesehen ist man immer besser dran, wenn man sein Auto z.B. in Holland kauft bzw von dort importieren lässt.

Kleiner Tip am Rande: nicht währtend der EM dort hin fahren, die sind bestimmt wieder sauer auf die Deutschen :) :)

Grüße

am 23. Juni 2004 um 8:39

@HornyFrog: Auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet zumindest VW aber freiwillig.

Zitat:

Original geschrieben von Nuffolino

@HornyFrog: Auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet zumindest VW aber freiwillig.

Noch...

Habe ich doch geschrieben.

Bei den Importmodellen ist halt eine schriftlich bestätigte zweijährige Garantie im Preis enthalten. Da gibt es keine plötzliche Änderung.

Grüße

am 23. Juni 2004 um 8:54

Und ich dachte, dass es seit der Änderung des Gewährleistungsrechts auch bei Neuwagen eine zweijährige Gewährleistung gibt...

Auf Gebrauchtwagen gibt es jedenfalls lt. Gesetz ein Jahr Gewährleistung.

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

PS.: Gewährleistung = Gesetzlich vorgeschrieben, Garantie = freiwilige (Mehr-)Leistung des Verkäufers

Hi,

also nochmal zusammengefasst:

1. bei Neuwagen gibt es eine zweijährige Gewährleistungspflicht

2. die meisten Hersteller verhalten sich noch sehr kulant und verzichten zurzeit auf die Beweislastumkehr

3. da die das freiwillig machen, können sie es jederzeit ändern

4. Im Ausland gewähren die deutschen Hersteller volle zwei Jahre Garantie. Diese wird bei Reimporten auch in Deutschland übernommen

5. die zweijährige Gewährleistung gilt auch für Gebrauchtfahrzeuge, kann aber per Vertrag auf ein Jahr verkürzt werden. (Das geht nicht bei Neuwagen!!)

6. Bei fast allen Importfahrzeugen (z.B. Franzosen) gewährt der Importeur/Hersteller eine zweijährige Garantie! Einige japanische Hersteller sogar drei Jahre. Extrembeispiel: KIA gewährt bei einem Modell sogar fünf (5) Jahre Garantie!!

hab ich was vergessen?

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 10:03

das hört sich ja gut an.

wieviel Prozent habt ihr denn zb auf eure gölfe bekommen?

macht es einen Unterschied ob ich den direkt vor Ort bestelle zb Polen oder Holland oder wie hier beschrieben bei Jütten und Koolen (hat jmd eine url?) oder Gottfried Schultz hat auch Eu Neuwagen.

Kann man sich das Auto dort konfigurieren damit man eine preisvorstellung bekommt oder muss man direkt seine Wünsche vor Ort beim Händler äussern und bekommt dann ein Angebot. Dann weiss man ja nicht ob es sich lohnt.

audi.pl oder so kann man schlecht raus erkennen was zur Ausstattung gehört... oder kann jemand polnisch *g*

am 23. Juni 2004 um 10:55

Die URLs sind in meinem ersten Beitrag :), auf den HP's kannst Du konfigurieren und auch direkt bestellen.

Pass aber auf, was den Importeur um die Ecke angeht, der ist meist deutlich teurer als die o.g.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 11:01

aus welchen Grund sollen die denn teuerer sein und wie schaffen die diese Preise?

VW Gottfried Schultz hat auch EU Neuwagen bei sich stehen hab ich gesehen.

Kann man bei J&K wirklich ohne jegliche Bedenken bestellen?

Online bestellen ist wohl nicht das wahre oder? *g*

Bin dabei irgendwie skeptisch.

 

Aber sieht ja gar nicht schlecht aus die Seite. Angeboten wird jeweils der nackte A3 in den 3 ausstattungsvarianten und die extras kann man sich selbst konfigurieren wenn ich das reichtig sehe. Die Preise sind aber nicht von schlechten Eltern ;)

am 23. Juni 2004 um 11:12

Jütten und Koolen hat Rahmenverträge mit ausländischen Vertragshändlern und garantiert bestimmte Abnahmemengen; dafür gibt's dann Rabatte, die zwar nur zum Teil, aber eben auch zum Teil an den deutschen Endkunden weitergegeben werden. Ein normaler Vertragshändler in D kauft nur einzelne Fahrzeuge - deshalb sind seine Preise immer höher. Vergleich einfach mal. Mein Freundlicher hatte meinen Golf auch aus NL auf dem Hof - 2.000 € teurer als bei J&K, und da waren meine Extras (Winterpaket, NSW, Regensensor, 8 Lautsprecher, ...) noch nicht eingerechnet.

Schau einfach mal in die Gästebücher auf den HP's von J&K oder Kück - genauso, wie es da tausendfach beschrieben ist, war es bei mir auch. Superfreundlich, zuverlässig, völlig problemlos. Und ich krieg keinen Cent Provision :)!

Ein großer Nachteil des Eigenimports ist bislang noch nicht genannt worden: Du hast einen ausländischen Vertragspartner und musst damit im Streitfall nach ausländischem Recht vor einem ausländischen Gericht klagen - mir wäre das einfach zu riskant.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 11:18

achso eigenimport. also daher lieber bei einen deutschen importeur kaufen wie die von dir genannten.

Ok danke für den Tipp. Gibts hier im Forum weitere die díe gleiche Erfahrungen damit gemacht haben oder bist du bisher der einzigste?

 

Aber habe ich es so richtig verstanden, dass die Preise direkt mit den aus dem deutschen Prospekt zu vergleichen sind? (ohne Extras da man die ja nacher selbst wählen kann). Oder sind dabei auch Ausstattungsunterschiede festzustellen? Und wo erkenne ich aus welchen Land er kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen