- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- EU Neuwagen und Euronorm
EU Neuwagen und Euronorm
Hi,
stehe kurz vor meiner ersten Bestellung eines Eu-Neuwagens.Soll ein T-Cross werden.
Habe mich jetzt etwas mit dem Thema befasst und mir 3 Händler, die das von mir gewünschte Auto anbieten ausgesucht.
Muss mich da also noch entscheiden, wo ich es bestelle.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass nur einer dieser Händler die Euronorm korrekt angibt (E6AE).
Die beiden anderen geben E6D im Konfigurator an.
Soweit ich lese, darf man bei Neufahrzeugen ja E6D auch nur noch bis Ende August zulassen...
Eigentlich müss das doch ein Fehler in der Beschreibung sein, da die Euronorm doch EU weit gilt.
Es handelt sich um einen neuen T-Cross (Facelift). Das kann ja eigentlich nicht sein, dass der dann nur noch bis Ende August zugelassen werden kann...
Finde ich trotzdem seltsam....
Was denkt Ihr?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bin kein Freund von EU-Neuwagen, da m.E. nach die preislichen Nachlässe auch hierzulande erreichbar sind.
Ferner solltest du neben der zulassungsfähigen Euronorm auch die neuen Assistentsysteme im Auto haben, sonst keine Zulassung mehr.
https://www.echo24.de/.../...cht-autofahrer-aenderung-zr-92572169.html
Da ist man schnell beim Vollversenken des Kaufpreises.
Ich würde dazu direkt bei den Anbietern nachfragen. Diese sind ja für ihre Angaben verantwortlich.
Allerdings sieht man oft auch beim VW Konfigurator, dass dieser nicht immer in allen Dingen auf dem aktuellen Stand ist.
Von daher ist es durchaus möglich, dass Teile der Beschreibung einfach nur veraltet sind.
Die praktische Erfahrung, dass die maximalen preislichen Nachlässe eines EU-Neuwagens auch hierzulande erreichbar sind, konnte ich noch nicht machen. .
Alle in der EU verkauften Fahrzeuge müssen dieselbe norm haben.
Das ist Fakt.
Und mit etwas Rabatt talk oder carwow kommt man auch bei einem deutschen PKW in der Regel auf einen vernünftigen Preis.
Bei mir gab es keinen Unterschied zum carwow deutscher Händler Preis und den EU Import Händlern.
Es gab bei EU aber nie exakt meine Wunsch Ausstattung laut Preisliste Deutschland.
Je großer ein Autohändler desto besser seine Rabatt Möglichkeiten.
Daher kann man bei großen Händler Ketten in den Großstädten mehr rausholen, als beim Mini Händler auf dem Land.
Wenn man abgelegen wohnt, kauft man halt in der Stadt zb über carwow... und macht Wartung beim kleinen Händler vor Ort.
Ganz ohne EU Importe mit abgespeckten Modellen, denen immer irgendwas deutsches an Ausstattung fehlt.
Danke für Eure Antworten- auch den Hinweis mit Carwow
-gerade mal gecheckt:
Erstes Angbeot 14% Rabatt, soviel wie bei meinem Händler vor Ort.
Beim EU Fahrzeug bekomme ich gut 30%
Bei 20% war bei mir Ende 2022 bei Import Pkw Ende im Gelände... Exakt dasselbe bekam ich beim lokalen Händler.
30% ist arg viel... Das würde mich stutzig machen... Denn der Händler möchte Gewinn machen... VW möchte Gewinn machen.
Bei E Dingern... Ja, die liegen teilweise wie Blei im Regal in der EU... Aber bei gängigen Benziner.
Andererseits ist due Absatz Krise ja vorbei und vielleicht 2024 20% das neue normal... Und 30% das Schnäppchen.
Das kann man so pauschal überhaupt nicht bewerten. Wenn jemand beim Seat Arona nicht mindestens 30% bekommt, dann wurde er über den Tisch gezogen. Auf manche Marken kann man problemlos 40% Rabatt bekommen, bei anderen sind schon 4% unerreichbar.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Vierzig Prozent Rabatt auf Neuwagen glaube ich jetzt nicht eher vielleicht auf Vorführfahrzege oder eventuell Tageszulassungen.Sonst wären das ja bei einem regulären Neuwagenpreis von 30 000 Euro ein Rabatt von
12 000 Euro das heisst Endpreis für das Modell 18 000 Euro das ist Utopie
Das ist Realität, man muss nur etwas suchen. Gerade die französische Fabrikate bieten hier sehr hohe Rabatte auf frei konfigurierbare Neuwagen. Das sind keine Reimporte, keine Kurzzulassungen, keine Vorführer. 35% gibt's auf diverse Modelle sofort und ohne Verhandeln. Aber nicht jeder will einen Berlingo fahren.
Zitat:
Das ist Realität, man muss nur etwas suchen. Gerade die französische Fabrikate bieten hier sehr hohe Rabatte auf frei konfigurierbare Neuwagen. 35% gibt's auf diverser Modelle sofort und ohne Verhandeln.
Vielleicht Autos die kaum gekauft werden und auf Käufer warten aber nie gängige Modelle da würde der Händler ja drauflegen was nicht der Fall sein wird
Ich sage doch, dass es nicht auf alle Modelle zutrifft. Bei manchen gibt es gar keinen Rabatt, bei anderen hingegen jede Menge. Deswegen müssen es keine schlechten Autos sein, auch keine Ladenhüter.
Wer soviel Rabatt gibt hat Stand Müll auf dem Hof stehen, was weg muss, weil es keiner will... PUNKT.
Ich war lange genug gut mit einem Autohaus Inhaber in Großstadt befreundet, um zu wissen, was so geht.
Bei >20% wird es für den ha der "schmerzhaft," wenn das Modell aus Katalog bestellt wird und zudem gängig ist.
30% oder gar mehr, gibt es niemals auf eine Katalog Konfektions Kundenbestellung, höchstens auf vorhandene Tageszulassung, die schon lange steht und weiter Geld kostet, statt bringt.
Autohändler werden von den Herstellern zudem vertraglich immer dazu verdammt auch Aussteller zu bestellen, die nicht gängig sind, damit das, Portfolio in Gänze vor Ort ansehbar und Probe fahrbar ist.
Ende 2022 hatte ein Seat /VW Händler in meiner Region noch ein Vor Facelift TGI als Neuwagen im Laden stehen... Den gab es seit 2021 so nicht mehr....
Wie kann man nur so ignorant sein? PUNKT
Seat Arona (weil du den ja gern erwähnst) mit über 30% Rabatt... Bitte schön: https://www.apl.de/neuwagen/seat/arona/style-edition/.
Das ist kein Fake und nur ein Beispiel von vielen. Und nochmal: es handelt sich um frei konfigurierbare Neufahrzeuge. Alles andere wäre für mich auch uninteressant. Habe mir so schon diverse Autos beschafft. Gerade neulich erst den Touareg, auf den es aber etwas weniger Nachlass gab.
Es wundert mich wirklich, dass offenbar so wenige von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Alles wird billig online bestellt, nur bei Autos hört es scheinbar auf. Selber Schuld.
Zitat:
Ich sage doch, dass es nicht auf alle Modelle zutrifft. Bei manchen gibt es gar keinen Rabatt, bei anderen hingegen jede Menge. Deswegen müssen es keine schlechten Autos sein, auch keine Ladenhüter.
Dann muss man aber nehmen was man bekommt für billiges Geld ob es einem gefällt oder zusagt steht auf einem anderen Blatt Papier
Man MUSS überhaupt nichts. Im Übrigen gibt es hunderte, wenn nicht tausende verschiedener solcher Angebote von zig Vermittler. Da findet jeder was. Aber wenn dir mein Vorschlag nicht gefällt, dann eben nicht...