1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. EU Neuwagen und Garantie

EU Neuwagen und Garantie

VW Passat B9
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:27

Hallo

Folgende Situation. Aktuell fahr ich nen Passat B8

Nun mit knapp 250k km auf der Uhr wird es wohl bald mal Zeit einen Fahrzeug Wechsel vorzunehmen.

Der neue Passat gefällt mir super gut… bloß der Preis is in Deutschland bzw in Österreich schwierig.

Es gibt viele Händler die EU Neuwagen anbieten… Preis Differenz 20k

Hat das jemand schon mal gemacht… wie schaut es mit Garantien aus? Es gab in Deutschland und Österreich die Option eine Verlängerung auf 5 oder 7 Jahre (ich weiß nicht mehr) zu erwerben… wie schaut es bei EU Neuwagen aus… kann ich da bei einem VW Händler die Garantie verlängern oder erwerben?

Lg

32 Antworten

In Ungarn erhält man 2 Jahre Garantie vom Werk und + 2 Jahre vom Importeur (max. bis 200k km). Keine weitere Verlängerung ist möglich. Wenn das Auto während der 2-JahreS-Zusatzgarantie kaputtgeht, wird es der Importeur in Ungarn reparieren lassen. Für deutsche Kunden kann das eine Schwierigkeit bedeuten. Zudem weiss ich nicht, ob Verkauf nach Ausland bei den ungarischen VW-Händlern geht. Zu diesen schwierigen Zeiten ist es warscheinlich verboten.

Kann man das nicht selbst direkt bei VWFS verlängern wenn der Wagen in Deutschland zugelassen wurde?

https://www.vwfs.de/.../garantieverlaengerung.html

Mein B8 ist ein schwedischer Reimport.

0 Probleme damit. Er kam mit 2 Jahren Garantie. Hab das damals problemlos auf insgesamt 4 Jahre verlängert. Weder die Garantiefälle (Updates, Spoiler hinten und ein Lautsprecher) waren problematisch noch das Auto selbst.

Greif zu :)

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 5:11

Zitat:

@nixalsschrott schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:13:51 Uhr:

Kann man das nicht selbst direkt bei VWFS verlängern wenn der Wagen in Deutschland zugelassen wurde?

https://www.vwfs.de/.../garantieverlaengerung.html

Is das du originale von vw??

Die Garantie auf das Fahrzeug besteht ja gegenüber VW und nicht gegenüber dem Händler.

Die kannst du bei jeden Vertragshändler deiner Wahl in Anspruch nehmen. Und ja, die Garantieverlängerung kannst du dann im Nachgang, auch beim Händler deines Vertrauens verlängern lassen.

Habe selbst vor 3 Wochen dort „bestellt“.

Kommen wohl aus Dänemark.

Sind etwas andere Ausstattungen.

In meinen Fall hat der Elegance in Dänemark zum Beispiel das Discover Pro Max inkl. HUD schon dabei.

Dafür keine getönten Scheiben.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 7:31

Okay ok… das klingt ja alles schon mal ganz gut…

Ich hatte mal eine Seite gefunden da konnte ich mir das Fahrzeug so konfigurieren wie ich wollte… leider find ich die Nummer und gespeichert hab ich sie a nicht…

Aber das war ganz lässig aber halt blöd das ich nimmer weis welcher Händler da war.

Hat da jemand nen guten Tipp?

Also wenn das wirklich so easy geht mit der Garantie Verlängerung beim vw Händler dann is das ja richtig geil…

Warum machen das dann nicht so viele mit ne EU Neuwagen oder reimport?

Vermutlich Berührungsängste.

Mein normaler Händler macht seit Ewigkeiten Re-Importe. Nur leider konnte er mir diese Ausstattung nicht anbieten.

Man spart halt 30 % zum Listenpreis. Ich habe bestellt bei take-your-car.

Habe auch mit denen telefoniert. Die sind sehr nett.

Hatte auch einen anderen Importeur(Hamburgcars), der aber in den AGB sich eine Preiserhöhung legitimiert und das hat mir Bauchschmerzen bereitet.

Kann also noch keine Endgültige Erfahrungen preisgeben.

Wichtig ist: keine Anzahlung vorher leisten!

Bei take-your-car habe ich Anfang September auch bestellt. Scheint soweit ein renommierter Importeur zu sein. Einziger Wermutstropfen bisher - man bekommt keine Updates zum Produktions- bzw. Lieferdatum (zumindest ich bisher nicht).

Ja das liegt sicherlich daran, dass diese die Bestellung ja auch nur an den dänischen Händler geben.

Was erwartet du als Lieferdatum?

Bin etwas spät dran gewesen, mein Leasing Golf läuft Mitte Februar aus. Hoffe auf schnelle Fertigung.

In Dänemark ist das Kontingent für dieses Jahr schon ausgeschöpft. Die Bestellungen gehen erst Anfang des Jahres an VW raus, sollte also bis Ende des zweiten Quartals dauern bis ausgeliefert wird. So die Aussage von den wo ich bestellt habe.

Anfang September wurde die Bestellung bei VW noch platziert. Angegeben wurde bei mir eine Pauschale und ungenaue Lieferzeit von 3-6 Monaten. Aktuell wurde diese auf 6-9 erhöht. Ich orientiere mich aktuell an ähnlichen Konfigurationen die teilweise Lieferzeiten <3 Monaten hatten plus die Lieferzeit nach DK und zurück nach D.

Bis auf etwas längere Lieferzeiten gibt es keinen Grund, sich in Deutschland beim Händler das Auto zu kaufen. Garantie und co ist alles identisch. Die Fahrzeuge sind dramatisch günstiger, die Ausstattung in der Regel sogar besser. Beim Elegance Passat B9 ist in Dänemark zb das große Panel Serie, dafür fehlt aber die dunkle Scheibe. Gibt es aber problemlos als kleines Extra gleich mit Akkustikverglasung, welche sich eh lohnt.

Ich hatte den B8 als Import und mein nächstes Auto wird wieder ein Import.

Gibt's irgendwelche Händler die welche vorrätig haben ? 193ps Diesel rline r line signature wäre ein Traum

Na viel Erfolg. Sowas hat doch keiner so stehen für billigen Preis, zumal über Import eher die preisgünstigeren Varianten weggehen.

Deine Antwort